RE: Motorparameter für Piko´s BR 118 AC gesucht nach Umbau V4.0

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 09.04.2011 11:41

Hallo ,

habe mir gestern bei meinem Händler den Loksounddecoder V 4.0 Art.Nr.: 54400 zum Selbstprogrammieren gekauft 110 € (Teuronen)
hat er mich gekostet .

Dann habe ich mir das Soundfile der BR 180 / BR 118 von ESU auf den LoK - Sounddecoder V 4.0 aufgespielt .

Nachdem ich ihn erfolgreich in meine Piko 59360 BR 118 der DR in Wechselstrom eingebaut habe stellte ich fest das diese Lok jetzt viel zu schnell unterwegs ist .

Jetzt meine Frage hat einer von Euch schon mal diesen Umbau gemacht und dementsprechende Motorparameter CV 52 , CV 53 ,
CV 54 , CV 55 ermittelt damit die BR 118 nicht mehr so schnell unterwegs ist .

Das mit dem Selbstermitteln der Motorparameter mit Hilfe der CV 53 den Wert 0 schreiben , dann die Adresse eingeben und die Taste F 1 drücken funktioniert nicht da auf der Taste F 1 das Motorgeräusch liegt jedenfalls bekomme ich den Decoder nicht in den Sebstprogrammiermodus der Motorparameter .

Zur Verfügung der Programmierung der Motorparameter stehen : Control Unit , Central Station 1 mit dem ESU Reloaded Update upgedatet und auf dem neusten Stand und dann noch der ESU - Lokprogrammer !

Wer von euch kann mir da den weiterhelfen !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Motorparameter für Piko´s BR 118 AC gesucht nach Umbau V4.0

#2 von Jörg Warrelmann , 09.04.2011 12:31

Hallo,

Ich habe zwar keine Motorparameter aber einen Hinweis: Beim Lopi 4.0 (der normale, nicht die Soundvariante) muss die CV 54 (und nicht 53) mit dem Wert 0 beschrieben werden. Dann F1 drücken. Das funktionierte bei mir (auf F1 liegen eigentlich die Rücklichter. Die gingen dann nach dem Einmessprozess an). Prüf bitte mal, ob Du die richtige CV beschreibst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Loksound das in einer anderen CV liegt als beim Lopi.

Allerdings lieferte die Prozedur keine brauchbaren Parameter, sodass ich mich dann doch wieder manuell vorgetastet habe.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Motorparameter für Piko´s BR 118 AC gesucht nach Umbau V4.0

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 09.04.2011 12:59

Hallo,

Bitte die von ESU "verlautbarten" Spielregeln beachten:
Automatisches Einmeßverfahren der Motorparameter für ESU Decoder ab V 4.0

1. eine mindestens 1,5 m lange Teststrecke aufbauen
2. Lok auf „Fahrt vorwärts“ einrichten und aufstellen
3. Lokadresse am Fahrgerät [z.B. MS oder 6021] einstellen
4. CV 54 auf 0 stellen
5. Fahrtregler steht auf 0
6. F1-Taste drücken
7. die Lok rast los, kommt von selbst zum Stillstand und hat die Motorparameter CV 52-56 automatisch gemessen und eingestellt


Manipol

RE: Motorparameter für Piko´s BR 118 AC gesucht nach Umbau V4.0

#4 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 09.04.2011 13:34

Hallo ,

hab es hinbekommen es ist die CV 53 wie auch schon in der Anleitung beschrieben :

Laut ESU ich zitiere wörtlich :

11.1.2.3. Regelungsreferenz

In der CV 53 ist die sog. Regelungsreferenzspannung abgelegt. Hier muss die vom Motor bei maximaler Drehzahl zurückgelieferte EMK-Spannung abgelegt sein. Abhängig von der Gleisspannung und dem Wirkungsgrad des Motors muss dieser Parameter eventuell angepasst werden.
Wenn die Lok bei etwa ¾ aufgedrehtem Regler bereits Vollgas erreicht und das letzte Drittel der Reglerstellung zu keiner sichtbaren Geschwindigkeitsänderung der Lok führt, sollten Sie den Wert für CV 53 verringern. Verkleinern Sie den Wert zunächst um 5-8 Werte und testen Sie das Ergebnis. Wiederholen Sie dies, bis die Lok bei voll aufgedrehtem Regler gerade noch Höchstgeschwindigkeit erreicht .

Habe diesen Parameter ( CV ) verändert Werkswert 125 von mir für die Piko BR 118 eingestellter Wert :

CV 53 = Wert 52 ; CV 5 = Wert 50 ; CV 6 = Wert 25 .

Diese Werte stehen in der Beschreibung des Loksounddecoders Version 4.0 auf der Seite 40 .

Mit diesen Werten erreicht die BR 118 von Piko genau 100 Km / h gemessen mit dem Fleischmann - Tachowaggon !

Bei diesen Werten läuft die BR 118 der DR von Piko hervorragend .

Ich finde den Loksounddecoder V 4.0 ganz gut gelungen vor allen Dingen die vielen Einstellmöglichkeiten .

Nur die Soundlautstärke könnte für meinen Geschmack noch etwas lauter sein , trotz voll aufgeregelter Soundlautstärke .

Denn mit 7 D - Zugwaggons am Haken hört man vom Sounddecoder sehr wenig !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz