RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#26 von Kehrdiannix , 07.10.2011 22:50

Zitat von Kehrdiannix
...
Ja, es müsste bald mit den Gehäusen weitergehen. In etwa einer bis zwei Wochen werde ich die Zeit haben, um einen Laden (Modulor in Berlin) aufzusuchen und dort Polystyrolplatten der entsprechenden Stärken zu besorgen. Wenn's dann weitergeht, berichte ich.


Nun ist es soweit.
Nachdem ich meine Kamera wiedergefunden habe, konnte ich Fotos von den neuen Gehäusen machen. Der Zug ist inzwischen fünfteilig, nur gibt es eben bisher nur drei Wagenkästen.
Seht selbst:







Nun sind die Gehäuse auch "Talgo-typisch"er geformt. Das bekomme ich aber noch nicht so gut hin, da ich ja keinen Heißluftfön habe und auch dafür nicht extra 50 € ausgeben will.
Auch bei der Präzision gibt es noch einiges zu verbessern: So habe ich mal wieder eine Tür falsch gesetzt und ein Gehäuse ist etwas breiter als das andere ... Es ist eben alles selbst gebaut.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#27 von FahreS ( gelöscht ) , 11.10.2011 18:10

Das ist doch sehr schön!
Die Abstände zwischen den Waggons sehen auch gut aus. mit der abschließenden Lackierung kann sich der Zug sicherlich auf der Anlage sehen lassen.


FahreS

RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#28 von Aachen98 ( gelöscht ) , 11.10.2011 19:18

Zitat von FahreS
Das ist doch sehr schön!
Die Abstände zwischen den Waggons sehen auch gut aus. mit der abschließenden Lackierung kann sich der Zug sicherlich auf der Anlage sehen lassen.


Das meine ich aber auch!!!
Die die Kritik ausüben,sollen es erst mal selber besser machen.

noch viel Spaß und Glück,

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#29 von Kehrdiannix , 11.10.2011 19:54

Zitat von Aachen98

Zitat von FahreS
Das ist doch sehr schön!
Die Abstände zwischen den Waggons sehen auch gut aus. mit der abschließenden Lackierung kann sich der Zug sicherlich auf der Anlage sehen lassen.


Das meine ich aber auch!!!
Die die Kritik ausüben,sollen es erst mal selber besser machen.

noch viel Spaß und Glück,

Gruß Kevin



Danke!
Die Kritik übe ich ja häufig selbst. Aber wenn nichts mehr zu verbessern ist, ist es langweilig
Mit dem Lackieren ist das so eine Sache ... Es wäre mein erstes Projekt mit Sprühfarbe. Aber es gibt für alles ein erstes Mal ...
Außerdem habe ich eine Methode entwickelt, wie die Übergänge die ganze Zeit - auch in Kurven - komplett geschlossen sind. Beim Prototypen ließ die Präzision aber so zu wünschen übrig, dass man ihn überhaupt nicht einsetzen konnte: Er war zu hoch und hob die Wagenkästen von den Rahmen ab. (Schon wieder Kritik) Aber da werde ich auch dranbleiben und bei Ergebnissen dann auch berichten.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#30 von Kehrdiannix , 11.11.2011 20:42

Hallo zusammen,

einfach mal zwei Bilder:


Keine wirklich passende Lok, aber mit nur zwei angetriebenen Achsen und gänzlich ohne Haftreifen kann sie kaum einen schwereren Zug ziehen. Vond aher als Talgo-Testlok abkommandiert


Bei längerer Belichtungszeit bei Fahrt. Videos kann ich nicht hochladen, da ich nicht bei Youtube o.ä. angemeldet bin.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#31 von Kehrdiannix , 03.12.2011 15:42

Hallo zusammen,

heute gibt's mal wieder (nicht sehr farbenfrohe) Bilder, und zwar von der nun vollständigen, neunteiligen Garnitur.


Der Talgo steht im Regalbahnhof und wartet auf die Abfahrt. (Man sieht sehr "schön" die Deckenbeleuchtung des Bahnhofes; sie ist provisorisch befestigt.)


Aus Sicht der Fahrgäste ... Hier sieht man, dass ein Gehäuse aus dem Zug heruasragt. Da gilt es noch nachzuarbeiten.


Extrem hohe Lok und extrem niedrige Wagen - sieht interessant aus.


In dieser Reihung verkehrt der Zug. Ich setze ihn auch im Anlagenbetrieb ein.


Was jetzt noch fehlt ...
Puffer, Verglasung, Lack und vielleicht Schlusslicht.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#32 von mss , 06.12.2011 15:54

Hm, macht lust auf nachbauen..
Vielleicht werde ich irgendwann auch so einer zug bauen

Danke für dein interessanter bericht. Ich freut mich schon auf die nächsten bilder


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#33 von Kehrdiannix , 30.01.2012 17:09

Hallo zusammen,

heute nur ein Bild.



Kein Lack, sondern eine Papierbeklebung. Nicht wirklich schön, aber besser als ein weißer Albino-Talgo .


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#34 von trashmaster , 30.01.2012 20:47

Zitat von Kehrdiannix

Kein Lack, sondern eine Papierbeklebung. Nicht wirklich schön, aber besser als ein weißer Albino-Talgo .



Allein für diese Aussage gibts zwei Daumen hoch... "albino-talgo"

Sieht aber wirklich gut aus. Wirst du die Wagen noch lackieren? Oder bleiben die so beklebt?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#35 von mss , 30.01.2012 21:42

Mit ein wenig nacharbeit kann es sich bestimmt sehen lassen

Mein vorschlag: Die fensteröffnungen mit ein schwarzer edding nachziehen, getönte fenster einsetzen, irgendetwas in die übergangsöffnungen, fertig!

Edit: Habe ein schneller manipulation gemacht:

Graue schürzen un DB-embleme sollte der zug auch noch haben
Hoffentlich gefällt's!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#36 von Kehrdiannix , 30.01.2012 22:47

Ja, Morten, es gefällt!

Der Zug soll noch lackiert werden; da ich aber weder passende Sprühdosen noch eine Airbrush habe und ihn nicht durch Pinselfarbe versauen möchte, muss das noch warten.

Die Idee mit dem schwarzen Edding ist gut, ich hätte die Innenkanten einfach blau gelassen, aber so hat man Gummidichtungen! Danke!
Ja, Scheiben kommen dann auch noch rein in Form von hintergeklebter Folie. Einsätze für jedes Fenster ... Da wäre ich in einem Jahr noch nicht fertig.

Und für die Übergänge habe ich eine Idee, wie sie dauerhaft (auch in Kurven) geschlossen sein würden; beim Prototypen habe ich mich allerdings verrechnet und es seitdem nicht mehr versucht. Aber vielleicht später mal.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#37 von zeichner ( gelöscht ) , 02.02.2012 17:51

Spitze, David!

Gefällt mir bis jetzt sehr gut...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#38 von Kehrdiannix , 17.07.2012 11:42

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hat sich auf beim Talgo wieder etwas getan.


Ich habe an drei Wagen Abdeckungen für die Lücken angebracht. Das scheint zu funktionieren und wird dann demnächst am ganzen Zug nachgerüstet.


Damit man nicht mehr das nackte Blech sieht, habe ich die Achslager mit kleinen Bildchen von Talgoachslagern beklebt. Den Bildausschnitt hat mit freundlicherweise Sven ([user]modellbausven[/user]) zur Verfügung gestellt. Danke dafür!
Ich werde mal sehen, ob ich die Teile nochmal mit mehr Kontrast ausdrucken kann.


Der eine Schlusswagen hinter meiner 101. Heute hängt sie am Zug, meine eigentliche Talgolok 189 023 muss Güterzugdiest tun und mein Monsterdiesel 232 365 besorgt den InterCity-Verkehr. Verquere Welt ...


Hier sieht man, dass die Gehäuse nicht alle gerade zueinander sind (hier sehr deutlich zu sehen; fällt sonst nicht so arg auf). Ich habe sie zwar ausgerichtet, aber es gibt immer noch Höhenunterschiede. Immerhin kippen sie jetzt nicht mehr zur Seite weg ... Ich hoffe, dass das in Version 2 besser wird.


Der Zug hat nun als Anhängsel einen Autowagen bekommen (hinter dem Bettpfosten ops: ) Ich habe ihn in Einzelteilen aus einer Wühlkiste gekauft. Damit der Zug nicht zu lang wird, muss ich aber einen Wagen rausnehmen, wenn der DDm mitfährt.

Euch wird beim Betrachten der Bilder sicherlich aufgefallen sein, dass die Beklebung verschwunden ist. Die Gehäuse wurden verspachtelt, geschliffen und der Zug lackiert.
Allerdings ist dieser Lack nicht von Dauer: Er hält nicht auf dem PS. Daher hat das Abklebeband immer wieder kleine Löcher in den Lack gerissen ...
Der Zug wird nochmal entlackt, grundiert und dann lackiert werden. Das kann aber noch dauern, da mir die verdammte Düse der Airbrush abgebrochen ist und das Gewinde immer noch in der Pistole steckt.


Noch zu tun sind:
- Schleifer an- und Schlusslicht einbauen,
- Abdeckungen anbringen,
- neu lackieren und
- verglasen.


Ich hoffe, der Beitrag gefällt Euch, auch wenn die Neuerungen nur von mäßiger Qualität sind! (Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen )


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau eines Talgo-Nachtzuges

#39 von Kehrdiannix , 03.01.2013 12:19

Hallöle,

es geht weiter.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz