RE: Digitalumbau

#1 von H0-Juli ( gelöscht ) , 18.08.2006 13:44

Hallo Leute

mich hat der Digitalumbau gepackt. Nun möchte ich meine Br. 03, die noch einen Delta Dekoder hat, auf Digital umbauen. Ich habe hier noch einen ESU Magneten, den möchte ich benutzen. Die Lok hat ja einen 3- pol Anker drin, wenns geht möchte ich den drin lassen.
Als Dekoder habe ich mal den Tams LD-G-1 ausgesucht.

Nun möchte ich wissen wie der LD-G-1 mit dem 3 pol Anker zurecht kommt. Ruckelt die Lok in den unteren Fahrstufen? Soll ich besser einen 5-pol Anker einbauen?

juli



H0-Juli

RE: Digitalumbau

#2 von Juergen ( gelöscht ) , 18.08.2006 16:47

Hallo
Meiner Meinung nach ist der Einabu von Decodern aus besagtem Hause reine
Zeitverschwendung. Die Programmierung ist sehr kompliziert.

Gerade bei der Mä BR03 ist aufgrund eines recht ''steifen'' Getriebes'' ein 5*****Antrieb ratsam. Ich hatte keine gute Ergebnisse mit einem 3polmotor bei DIESER Lok gemacht. Mit 5***** ist es ok!

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Digitalumbau

#3 von H0-Juli ( gelöscht ) , 18.08.2006 18:49

Hi Jürgen

und welchen Dekoder hast du in deiner 03 verwendet?

Meinst du die Fahreigenschaften mit diesem Dekoder und einem 5*e Antrieb sind gut?

Danke

juli



H0-Juli

RE: Digitalumbau

#4 von Rainer Lüssi , 18.08.2006 19:07

Hallo zusammen

Ich kann bestätigen, dass mit dem "5-Stern Motor" bei der BR03 beste Fahreigenschaften erreicht werden.

Umbaubericht hier.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalumbau

#5 von Muenchner Kindl , 18.08.2006 20:25

Juergen,

Zitat
Meiner Meinung nach ist der Einabu von Decodern aus besagtem Hause reine
Zeitverschwendung. Die Programmierung ist sehr kompliziert.



Ist die, Deiner Meinung nach so sehr komplizierte Programmierung der Grund fuer die "Zeitverschwendung"?

Die Programmierung ist tatsaechlich gewohnheitssache und vor allem die Programmierung des LD-X1 wegen der vielen Funktionen und Zuweisungen etwas undurchschaubar aber dennoch logisch aufgebaut.
Insgesamt kommt es wohl auch darauf an, was einem die Lok wert ist, fuer einen 15-EUR-Dekoder macht der LD-X1 keine wirklich schlechte Figur .

Achja, Juergen, nachdem Du ja so pauschalisierend schreibst, dass der Einbau von Decodern aus besagtem Haus wegen der komplizierten Programmierung reine Zeitverschwendung ist, die DCC-Decoder aus ebenso besagten Haus werden genauso programmiert wie alle anderen DCC-Dekoder oder ist Dir das auch zu kompliziert?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalumbau

#6 von KBS971 , 18.08.2006 22:22

Servus Thomas,
sei mir nicht böse, ich habe heut meinen ersten Decoder von obengenannter Firma eingebaut und programmiert. Die Programmierung ist wirklich aufwendig und kompliziert. Ich habe bisher nur Kühn, Märklin verbaut und bin heute zu dem Schluß gekommen das ich diese auch weiterhin verbauen werde.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 18.08.2006 23:17

Hallo THomas W,

wir haben doch schon oft dieses Eisen angepackt. Du hast Deine berechtigte Meinung, und ich ebenso. Lassen wir es dabei.
Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben. In meinem näheren Umfeld haben einige Leute ähnliche Erfahrungen mit Produkten aus erst gennanntem Hause gemacht. Wrr mit den Fahreigenschaften zufrieden ist, soll diese Decoder nehmen. Dafür sind die Teile halt sehr billig . In sachen Laufkultur bin da halt ezwas Anspruchsvoller.

Zum Umbau von Reiner Lüssi:
Toller Umbaubericht! Ob es ein original-Mä-Decoder unbedingt sein muss, ist Geschmackssache. Für mich haben die Decoder zwar wohl die besten Fahreigenschften, dafür sind diese in den Einstellmöglichkeiten halt begrenzt.
Zur Zeit tendiere ich zu Decodern aus dem Hause Kühn. Im DCC-Bereich haben die Produkte aus dem Hause Zimo die Nase vorn.

Der neue ESu 3.0 ist bei mir auf einem Versuchsträger V200 mit Hamomotor und Schnittstelle) montiert, und muss sich noch erst bewähren. Daher wenig Statement zu dem Esu 3.0.

Soviel dazu.

Gruße aus Baden

Jürgen



Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz