RE: Umbau eines Roco Bpmz zu einem Bpmbdzf (gescheitert)

#1 von Dirk Ackermann , 16.04.2011 07:47

Moin Leute,

vor einiger Zeit suchte ich über das Forum Bpmz für ein Umbauprojekt zum Steuerwagen des Typs Bpmbdzf.
Das Vorhaben ist kläglich gescheitert.

Die Grundrißzeichnung hatte ich verkehrt liegen so daß ich dann das falsche Ende des Bpmz abgesägt habe.

Bei dem Versuch dem Führerraumteil des Bimdzf an das verbliebene Teil anzubauen bemerkte ich den Fehler.

Das Chassis des Bpmz passte nicht an das Chassis des Bimdzf weil an der Nahtstelle nun ein wichtiges Teil für die Verbindung nicht angebracht werden konnte.

So habe ich nun zwei Wagenhälften die nicht zusammen passen und keinen weitern Wagen für einen neuen Versuch.
Die anderen angekauften Wagen sind teilweise schon für ein anderes IC Projekt verwendet.

Aber die Erkenntnise die ich durch den Fehlschlag erhalten habe fließen nun in die Konstruktionszeichnungen für ein Handmuster ein.

Ich habe nun die richtigen Türen, Fenster , Abstände und Dach herausgefunden.
ebenso die Art des Führerraums. Es gibt nämlich nicht nur zwei verschiedene sondern drei, basierend auf den verschiedenen Grundwagentypen Bpmz die für diese Umbauten verwendet wurden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz