RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#1 von steve1964 , 16.04.2011 15:01

Tag zusammen ,

ich lese hier schon eine geraume Weile mit .
Ich heiße Steve , bin 46 und wohne in Hamburg.

Heute zeige ich mal ein Mini Diorama Größe 30 x 15 cm , aus einer alten Märklin M - Weiche
und zwei weiteren Gleisen .


Thema . : ein stillgelegtes Gleis , welches sich nach und nach die Natur wieder
zurückholt .....


Diese Nachspeise serviere ich Euch nun . Mitsamt dem Rezept .
Man nehme .

1 alte Märklin M - Weiche oder anderes altes Gleis ( evtl Gegenbogen und Gerade )
1 Grundplatte
1 Schottergemisch nach Wahl
verschiedene blühende Gräser und Moose . getrocket
Haarlack vom Drogeriemarkt zum Konservieren der Farbe des Mooses
Eine Nagelschere zum Schneiden des Mooses
Eine ( Zahnarzt - ) Pinzette zum Einpflanzen der botanischen Funde
etas Ölfarbe und Verdünner zum Färben der Gräser sowie
ein Glas zum Schwenken der Gräser
Ponal - Wasser Gemisch nach Opas Modellbaustübchen ...

Zeit . ca 1 - 2 h .

Und hier ein paar Bilder :



erst mal die Übersicht :




---



---




--




---




---



die ganz feine weiße Faser in der Mitte ist ein Stück Distelsamen .

-






hier sieht man die verschiedenen Moosarten . Kleine Fasern , erst trocknen , vorsichtig ab trennen ,

dann unter Zuhilfenahme einer Pinzette einleimen .



--
rechts unten ist eine Distelblüte .
Die Farbe konnte ich 1 Jahr lang mit Hilfa von Haarlack erhalten .

--

---

zum Ende des Gleise verwandelt sich fast das in einen Garten .....



---


jemand liest hier mit ... viele Grüße !



----- nochmal Gesamtansicht :




---

zum Abschluß zeige ich Euch noch meine Roco E 17 . Ruht sich aus im Bw .

Starrrrk verrostet . ....




---

Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#2 von Grisubilly , 16.04.2011 23:28

Hallo Steve!

Nicht schlecht! Toll gemacht. Allerdings würde mich eine Gesamtansicht des Dioramas interessieren, da m.E. ein bischen mehr Abstand gut tun würde. Aber versteh´mich nicht falsch: das soll jetzt keine Kritik im eigentlichen Sinne sein! Man würde vielleicht nur besser sehen, wie das Ganze aus "normalem" Betrachterabstand wirkt.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#3 von steve1964 , 17.04.2011 09:54

Zitat von Grisubilly
Hallo Steve!

Nicht schlecht! Toll gemacht. Allerdings würde mich eine Gesamtansicht des Dioramas interessieren, da m.E. ein bischen mehr Abstand gut tun würde. Aber versteh´mich nicht falsch: das soll jetzt keine Kritik im eigentlichen Sinne sein! Man würde vielleicht nur besser sehen, wie das Ganze aus "normalem" Betrachterabstand wirkt.

Viele Grüße Grisubilly





dein Wunsch ist mir befehl ...

gestern war der abload server blockiert, ich konnte nichts mehr hochladen .

heute geht es weiter :





das Diorama hat übrigens irre Spass gemacht .

Man ist so entspannt , wenn man eh schon eine Anlage zum Fahren hat

( habe heute gerade neue Bilder eingestelt unter " meine Anlage " )

viewtopic.php?f=64&t=60701


und dann hat man mehr Muße , finde ich.
der Druck,. eine richtige große Anlage zu bauen , ist weg , denn sie steht ja schon ....

Grüße

Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#4 von Grisubilly , 17.04.2011 10:19

Hallo Steve!

Hab´s mir fast gedacht, dass das so echt spitze aussieht - traumhaft! Einfach schön! Inspirierend!

Zitat von steve1964

( habe heute gerade neue Bilder eingestelt unter " meine Anlage " )

und dann hat man mehr Muße , finde ich.
der Druck,. eine richtige große Anlage zu bauen , ist weg , denn sie steht ja schon ....

Grüße

Steve

Ich werde wohl demnächst auch einen Thread in "Meine Anlage" eröffnen, obwohl ich gerade erst angefangen habe und weiß, dass es immer wieder recht lange dauern wird, bis es weitergeht. Wer damit nicht klarkommt, hat Pech gehabt! Außerdem erlebe ich immer wieder, dass man während des Baus Ideen und Anregungen im Forum bekommt, die echt hilfreich sind.
Die Frage ist doch, ob man sich von Anderen Druck machen läßt oder nicht.
Ich hab´noch zwei kleine Kinder, eine Frau, einen Beruf und ein weiteres wichtiges Hobby (Feuerwehr). Die Familie und der Beruf haben absoluten Vorrang, die Feuerwehr bei Übungsdienst und Einsätzen natürlich auch.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 18.04.2011 08:52

Hi,

zunächst einmal gute Idee, habe ich auch schon einige gemacht, dabei kann man gut üben für den späteren Anlagenbau. Ein bisserl meckern muss ich aber, möchte das aber nur in Stichwortform machen:

- Schotterfarbe nicht gut
- Schotter glänzt irgendwie
- Naturblumen, Gräser, gefällt mir persönlich nicht, auf mich hat das Diorama damit eine Wirkung a la Augsburger Puppenkiste (sorry)
- die Verwilderung auf den Gleisen wirkt etwas aufgesetzt. Riesen Sträucher und dazwischen gar nix. Wo es so wuchert, da wuchert es dann richtig. Hier mal ein Beispiel von mir:



Uploaded with ImageShack.us

Aber wie gesagt, es muss zunächst Dir gefallen und jeder hat auch seinen eigenen Stil und Geschmack, das ist ja das schöne daran.


Helmi

RE: Das Gesetz der Natur - ein Mini - Diorama mit M Gleis

#6 von supermoee , 18.04.2011 09:34

Hallo,

ich hatte auch den Eindruck wie Helmi.

Man sieht da vereinzelt hohe Sträucher stehen und dazwischen gibt es ganz kurzen Rasen wie auf dem Golfplatz. Auch sind das zu unterschiedliche Sträucher. Wenn was zusammenwildert, dann sieht das meistens doch honogener aus

Das passt optisch nicht wirklich in meinen Augen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz