RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#51 von Grisubilly , 31.05.2011 23:24

Hallo Stephan!

Zitat von DerJupp
(...) Die Planung scheint ja quasi im Endstadium zu sein!

Nun ja, die Planung war eigentlich schon mal fertig gewesen, bis ich gemerkt habe, das mir besagtes Gleis viel zu kurz ist.
Aber lieber jetzt noch die Scharte ausgewetzt als erst nach dem Gleise verlegen, einschottern, etc. feststellen, dass man beim Planen Sch.... gebaut hat, oder?

Möge die Macht (des Bleistifts) mit Dir Sein!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#52 von Grisubilly , 02.06.2011 23:04

Hallo!

So - jetzt hab´ ich ´s aber:



Die Planung für die Gleise muss ich jetzt hoffentlich nicht nochmal abändern!

Hier habe ich jetzt mal noch ein kleines Feuerwehrhaus neben dem Lokschuppen vorgesehen . Da kann dann ein schönes altes Tanklöschfahrzeug (z.B. ein Magirus Eckhauber) seine Heimat finden. Ich fand schon bei der ursprünglichen Planung schade, dass ich - abgesehen von einer kleinen Baracke des Brennstoffhändlers - nur Platz für Empfangsgebäude, Güter- und Lokschuppen hatte. Auf keinen Fall wollte ich jedoch "auf teufel komm raus" irgendwelche weiteren Gebäude auf die Anlage quetschen. Sollte ich später merken, dass das FW-Haus nicht mehr passt, bleibt´s halt weg.
Rechts unten ist jetzt mal ein Kleingarten, aber das kann sich noch ändern.

Euch allen einen schönen Abend noch!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#53 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.06.2011 23:02

Tach Grisubilly,

Den Bahnhofsplan finde ich ja gut. Aber neben der Bekohlung ne "Feuerwache"? Würde ich lassen und eher ein kleines Depot für LKW hinklatschen, würde - denke ich - besser in die Thematik passen. Vielleicht sogar direkt einen Kohlehändler hin, der da seinen Firmen-LKW stehen hat? Ein Löschfahrzeug sähe - denke ich - neben der Bekohlung ziemlich verloren aus

Aber das ist nur meine Meinung. Und wie sagste Kasey Keller? Meinungen sind wie A....löcher. Jeder hat eins. Von daher bitte nicht als fiese Kritik verstehen

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#54 von Madfatbat ( gelöscht ) , 05.06.2011 23:35

Ups, ich sehe gerade: Das Feuerwehrhaus steht neben dem Lokschuppen. Da war ich wohl mal wieder ne ecke verpeilt

Ich bleib aber dabei: Was schickes Industriemäßiges macht sich in Bahnhofsnähe - finde ich - schöner als ne Feuerwache. Aber das ist auch wieder nur meine Meinung und Geschmacksache. Und wie das mit Meinungen so ist, habe ich ja schon geschrieben.

Weißt Du denn schon, welche Häuser Du genau verwenden willst? Das fände ich mal interessant. Dann kann man sich nämlich schon viel besser eine Vorstellung davon machen, wie das Ganze mal wirken wird

Beste Grüße nochmals,

René


Madfatbat

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#55 von Grisubilly , 06.06.2011 00:09

Hallo René!

Danke für die Anregung! Mag sein, dass Du recht hast, und das Feuerwehrhaus nicht recht da hin passt. Da werd´ich noch mal drüber meditieren.
Andererseits ist es halt auch so, das ich schon gerne was mit Feuerwehr auf der Anlage hätte. Bin ja jetzt auch schon seit 18 Jahren aktiver Feuerwehrmann.
Eine Überlegung, die ich mal hatte, war imaginär nicht nur ein Schotterwerk und ein Sägewerk, sondern auch noch einen kleinen Feuerwehrgerätehersteller anzuschließen. So könnte dann ab und zu mal ein Löschfahrzeug bspw auf einem Rungenwagen transportiert werden. Das würde zeitlich auch ganz gut passen, denn in der frühen Epoche III gab es noch viele solcher kleineren Betriebe. Heute gibt es im Grunde nur noch eine Hand voll Große.
Einen Kohlehändler finde ich jetzt aber auch nicht so gut, denn links unten ist ja schon der örtliche Brennstoffhändler mit eigenem Gleisanschluss.
Mal sehen! Wird sich aber vermutlich erst zeigen, wenn die wichtigsten Gebäude stehen, ich schrieb ja schon:

Zitat von Grisubilly
...Sollte ich später merken, dass das FW-Haus nicht mehr passt, bleibt´s halt weg.


Viele liebe Grüße Grisubilly

P.S.: Du hast ja noch mal gepostet während ich am tippen war!
Den Lok- und Güterschuppen möchte ich auf jeden Fall komplett selbst bauen. Leider hab´ ich da zwar ´ne Vorstellung, aber noch keine Pläne gemacht. Beim Empfangsgebäude bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe da noch einen Faller-Bausatz aus einem Set (weiß gar nicht, ob´s den auch einzeln gab?!), der gefällt mir ganz gut.Siehe hier:

Falls ich mich für den entscheide, schau ich dann bei Dir ab, wie man aus so einem Plastikbausatz ein richtig schönes Gebäude macht!

Dieser Lokschuppen gefällt mir sehr, könnte mir vorstellen, meinen Eigenbau daran zu orientieren:


Beim Güterschuppen ist noch alles offen.
Interessant wäre sicherlich auch,wenn alles vom Baustil her zusammenpassen würde......

Also dann bis demnächst - in diesem Theater.......


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#56 von Shoogar , 06.06.2011 00:35

Naja, wie die Stadt hinter dem Bahnhof ausschaut, bezw. wie die städtebauliche Entwicklung / Planung sich gestaltete, wissen wir ja nicht.
Es kann gut möglich sein, daß gerade hier ein Platz frei war, um das neue Feuerwehrgerätehaus zu erstellen.

Genug theoretisiert.
Wir wollen Geleise sehen!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#57 von Madfatbat ( gelöscht ) , 07.06.2011 00:18

Hi Grisubilly,

ich habe die letzten Seiten an Text nicht komplett verfolgt. Das war ja auch sehr viel zu lesen
Nach der anfänglichen Verwirrung hat sich das ja nun geklärt. Das Du auf eine Feuerwehr ungerne verzichten möchtest hätte ich mir bei deinem Avatar eigentlich auch gleich denken können .
Dann bin ich mal gespannt welches Gebäude Dir für eine Wache so vorschwebt. Es gibt ja auch sehr schöne kleine Vorbilder. Würde aber dann auch zu einem Selbstbau bzw. Umbau greifen. Mir fällt nämlich keine Wache eines großserienherstellers ein, die wirklich schick ist. Oder weißt Du eine?
Deine Auswahl der Gebäude finde ich gut, da bekommt man schonmal einen Eindruck wie es mal aussehen wird. Mit entsprechender Farbgebung kriegt man das auch hin, dass sie so aussehen, als wären sie zur selbe Zeit gebaut worden und somit passen die dann auch gut zusammen. Falls Du Tipps brauchst wenn es an die Farbgebung geht, stehe ich Dir gerne immer zur Verfügung.

Bin gespannt wie es bei Dir dann weiter geht!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#58 von Grisubilly , 07.06.2011 00:36

Hallo allerseits!

@Armin: So ähnlich wie du das beschreibst, hab´ich mir das auch gedacht.
Gleise will ich auch bald sehen - nur habe ich das Problem meist erst abends Zeit zu haben. Nur dann kann ich aufgrund meiner räumlichen Gegebenheiten vieles nicht mehr tun.

@René:Sehr nett von Dir, dass Du Deine Unterstützung anbietest! Darauf werde ich sicher gerne zurückgreifen. Was Du aus den Gebäuden zauberst, ist schon extraklasse!
Das Feuerwehrhaus soll recht klein werden, mit Platz für ein, max. zwei Fahrzeuge. Konkret weiß ich da jetzt noch nix, aber da find´ ich schon was.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#59 von Dirk aus Duesseldorf , 07.06.2011 16:55

Hallo Grisubilly und ALLE,

im Paulhauser Tageblatt stand dieser Tage als KOMMENTAR zur Diskussion um den Standort des geplanten Spritzenhauses am Bahnhof folgender Artikel:

Gemeinde, bzgl. des geplanten SPRITZENHAUSES am Bahnhof / Lokschuppen möchte man allen Skeptikern bzgl. dieses Standortes in Erinnerung rufen, wie oft es in den vergangenen Jahren in Ortsgebiet Paulhausen, speziell um die Lokstation herum zu Gras- u. Böschungsbränden durch Funkenflug gekommen ist!
Es besteht daher durchaus ein berechtigtes Interesse seitens der GEMEINDE, eine Löscheinheit durch strategisch günstige Lage schnellstmöglich an die Bahnanlagen heranführen zu können. Letztes Jahr, wäre es fast dazu gekommen das der Lokschuppen den Flammen zum Opfer gefallen wäre, wenn nicht die Paulhausener Wehr umgehend und in Person des zufällig am Bahnhof anwesenden Mitgliedes der freiwilligen Feuerwehr, Grisubilly den Brand im Anfangsstadium gelöscht hätte.
Auf seinem am Bahnhof vorbeiführenden Weg aus der Dorfkneipe sah er den Rauch aus dem Gras aufsteigen und konnte dank des kurz zuvor mittels "Pauls Bräu" ausgiebig gefüllten, mitgeführten Wasserreservois die von der gerade zur Bekohlung dort stehenden Lokomotive durch Funkenflug verursachten und aufzüngelnden Flammen löschen.

Der Spritzenwagen an seinem bisherigen Standort hätte bei seiner Anfahrt von ca. 12 Minuten wohl Mühe gehabt den bis dahin in Flammen stehenden Lokschuppen zu retten.

Daher ist ein Spritzenhaus am Standort Bahnhof zu begrüßen, zumal umliegende Ortsgebiete dadurch ebenfalls schneller erreicht werden können.
Vielleicht kann die Gemeinde sogar einen weiteren, gebrauchten Spritzenwagen beschaffen der dort stationiert die Brandbekämpfung von Paulhausen deutlich verbessern würde.

Rudi von Schall und Rauch, Redakteur
Paulhauser Tagblatt



Ich würde das Spritzenhaus ebenfalls befürworten und habe Dir mal ein paar nachbauwürdige SPRITZENHÄUSER verlinkt:

http://www.feuerwehr-mulsum.de/7.html
(Bitte ganz nach unten scrollen)

http://www.urdenbach.org/spritzenhaus.htm

http://home.arcor.de/laasow/dorf/feuerwehr.htm
(nach unten scrollen)

http://www.ortsmuseum.ch/index.php?id=10
(Grundform etwas Deiner Landschaftstyp. Bebauung anpasen)

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/lisdorf-chronik.0.html
(nach unten scrollen)

http://www.wendessen.de/impressionen
(ganz nach unten scrollen, Bild mittig)

http://www.vg-mihla.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=36028

Unter dem Begriff Spritzenhaus (Bildersuche!) finden sich noch zig weitere, schnuckelige Gebäude die einen Nachbau lohnen würden.
Bei Fragen zum Gestalten der Fassaden u. des Daches bin ich Dir wie René, ebenfalls gern behilflich.

Also, warten wir mal ab was der Bürgermeister von Paulhausen und sein Rat beschliessen.

Viele feurige Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#60 von Madfatbat ( gelöscht ) , 07.06.2011 17:24

Dat sind doch ma schicke Häusken. Ich denke ein Eigenbau würde sich dann wirklich lohnen


Madfatbat

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#61 von DerJupp ( gelöscht ) , 07.06.2011 19:05

Hallo zusammen,

danke Dirk, dass Du uns den Zeitungsartikel zitiert hast! Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch - und dieser Vorfall ging ja sogar durch die überregionale Presse, wenn ich mich recht entsinne.

Und wenn man die Bilder der Spritzenhäuser sieht, hat Grisubilly die Qual der Wahl! Interessant wäre auch, das Tor des Spritzenhauses offen zu gestalten - dann kann man ein wenig die Inneneinrichtung ausgestalten und ein Fahrzeug wird dann auch sichtbar.

Aber die Bilder verlocken ja geradezu, selber ein Spritzenhaus auf die Anlage zu setzen. Und davor den kompletten Löschzug beim "Brand löschen". rost:

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#62 von peterling , 07.06.2011 20:47

Hi Grisubilly
das mit dem Feuerwehrhaus ist eine gute Idee. Wenn Du siehst, dass es vom Platz her etwas eng wird, dann kannst ja immer noch den Vorschlag von Dirk anwenden, das Häuschen auf ein seperates Segment bauen und es dann je nach Lust und Laune an der Anlage andocken. Bei nichtgebrauch kannst es ja dann in ein Regal stellen und Dich immer wieder dran erfreuen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#63 von Dirk aus Duesseldorf , 07.06.2011 21:44

Zitat von peterling
Hi Grisubilly
das mit dem Feuerwehrhaus ist eine gute Idee. Wenn Du siehst, dass es vom Platz her etwas eng wird, dann kannst ja immer noch den Vorschlag von Dirk anwenden, das Häuschen auf ein seperates Segment bauen und es dann je nach Lust und Laune an der Anlage andocken. Bei nichtgebrauch kannst es ja dann in ein Regal stellen und Dich immer wieder dran erfreuen.



Hallo Peter,

..vielleicht ist das oben etwas falsch rübergekommen...ich hatte auch genau den im Plan v. Grisubilly eingezeichneten Platz auf der Anlage im Sinn bei meinem Kommentar, kein extra Segment o.Ä. .

Aber wo Du von x-tra Segment sprichst....da hab ich noch eine weitere !
Grisubilly könnte das Spritzenhaus an der von ihm geplanten Stelle auf eine dünne Grundplatte setzen und daraus ein Wechselmodul auf seinem Segment machen! Wenn er statt dem Spritzenhaus mal nur Bäume und Bewuchs an der Stelle möchte, oder ein anderes passendes Gebäude, kann er sich diese Szenen zum wechseln jeweils auf ein passendes Modulbrettchen bauen und je nach Lust und Laune dort einsetzen. Die Übergänge zur Anlage müssten natürlich immer passend gemacht werden.

Hi Grisubilly, ist sonst gar nicht meine Art einfach "über Dich" zu reden...aber in dem Fall hab ich es mir mal gestattet...

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#64 von peterling , 07.06.2011 22:34

Oh, da hab ich wohl was mißverstanden. ops: Sorry.
Aber Dirk, Deine Idee ist auch eine gute Alternative und wäre überlegenswert.
Meine Idee wäre ein kleines Segment, wo er nachher "vor den Lokschuppen" anbauen könnte und bei nichtgebrauch im Regal ausstellen kann.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#65 von Grisubilly , 08.06.2011 00:30

Hallo!

@Dirk:
Du bist einfach spitze!
Mensch Dirk, als Redakteur des Paulhauser Tagblatts machst Du Dich ganz gut, ich bin jetzt schon ´n bissl gerührt!
Zumal ich ja "gar nicht mal so schlecht" wegkomme dabei!
Und:

Zitat von Dirk aus Duesseldorf

Hi Grisubilly, ist sonst gar nicht meine Art einfach "über Dich" zu reden...aber in dem Fall hab ich es mir mal gestattet...

Absolut kein Problem! Ich sehe eigentlich nur, dass mein Thread durch eine schöne kleine Geschichte bereichert wurde. Und natürlich kannst Du dann auch Deine Meinung kundtun - gerne wieder.....
Im übrigen finde ich die Idee mit dem Brettchen zum Tauschen echt gut. Ich hab´ sowas schon mal in einer Fachzeitschrift bei einem Markt-/Dorfplatz gesehen. Aber bis jetzt bei meiner Anlage noch nicht daran gedacht - Danke!
Und natürlich auch Danke für die vielen Links, am besten gefallen mir die beiden Gebäude aus dem 4. und 6. Link.

@ René:

Zitat von Madfatbat
Dat sind doch ma schicke Häusken. Ich denke ein Eigenbau würde sich dann wirklich lohnen

- Stimmt genau!

@ Stephan: Das hatte ich eh vor, das Tor geöffnet darzustellen - die Feuerwehr wird gleich ausrücken! Trotzdem Danke für die Anregung!

@ Peter: Also falls möglich soll´s schon der momentan vorgesehene Platz werden - wenn ich aber merke, dass es zu eng, überladen wird, greife ich gerne auf Deine Idee zurück! Danke hierfür!

Euch und allen anderen wünsche ich eine geruhsame Nacht!
Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#66 von Dirk aus Duesseldorf , 11.06.2011 21:34

Hallo Grisubilly,

freut mich sehr das Dir der Artikel aus der Zeitung gefallen hat! Fiel mir zufällig in die Hände und ich dachte so kommt die Sache vielleicht schnell in trockene Tücher.

Bin dann gespannt auf Deinen ersten Selbstbau, auch wenn es noch etwas dauern wird!

Wünsche Dir noch ein schönes Pfingstwochenende!

Liebe Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#67 von Grisubilly , 14.06.2011 00:05

Hallo Dirk - und auch alle anderen!

Nun ja, vielleicht dauert das gar nicht mehr so lange. Ich würde natürlich am liebsten zunächst mal an der Anlage selbst weitermachen, aber meistens ist es so, dass wenn ich dann Zeit dafür habe, es schon zu spät dafür ist bspw. Löcher zu bohren, zu sägen etc.... In Ermangelung eines Werstattraumes im Keller o. ä. muss ich meine Arbeiten nämlich entweder in unserem Wohnzimmer, oder auf unserer Dachterasse ausführen.
Außerdem ist es mir oft zuviel, für insgesamt ein-eineinhalb Std. den ganzen Kram zu richten und nachher wieder wegzuräumen. Es ist schon etwas anderes, als an einer (wenn auch unfertigen) Anlage zu bauen die halt igendwo ihren festen (Stand-)Platz hat. Kleinere, bzw weniger umfangreiche Arbeiten lassen sich bei mir schon eher bewerkstelligen.
Vielleicht nehme ich mir für die nächste Zeit mal vor, an die Gebäude zu gehen.
Als nächstes wird auf jeden Fall mal der Gleisplan 1:1 auf eine Papierbahn übertragen - dann kann ich auch leichter das Umfeld der Gleisanlagen (also auch die Gebäude und deren Position) planen, ohne immer die Segmente aufschlagen zu müssen, um bspw zu sehen, wie ein Gebäude an einer bestimmten Position wirkt.

Doch nach all der Theorie mal ein paar neue Bilder! Ich konnte in den letzten Tagen nämlich ein paar kleinere Arbeiten "zwischenrein schieben":

Den (hoffentlich endgültigen ) Gleisplan in Originalgröße ausprobiert...

...und für "gut" befunden.

Bei der alten 74er die Elektronik im Führerhaus "versteckt", und JEG - Schilder verpasst:


Zum Vergleich (Führerhaus vorher):


Und zum ersten mal einen Güterwagen gealtert (Om21, links daneben zum Vergleich ein unbehandelter):

Bin natürlich noch längst nicht zufrieden, aber für den ersten Versuch...... finde ich´s ok!

Viele liebe Grüße und eine schöne verkürzte Woche!
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#68 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 14.06.2011 16:18

Hallo Grisubilly,

schön sind deine Berichte hier im Forum, ich freu mich immer wenn ich die lesen kann.

Eine kurze Frage wegen der JEG Schilder, wie hast du die gamacht bzw gibt es einen Laden oder Firma wo man das machen lassen kann. Und mit was befestigst du die neuen Schilder bzw wie bekommst du die alten ab?

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#69 von Grisubilly , 14.06.2011 17:21

Hallo Mirko!

Freut mich sehr, dass Dir meine Berichte gefallen - Danke!

...doch nun zu den Schildern:
Ich habe mir in Word eine schöne Schriftart ausgesucht, dann in Paint das Kästchen und den Rahmen inkl. entspr. Farben kreiert, und dann das Ganze vervielfältigt (am besten mit mehreren Größen am Anfang) und in PowerPoint kopiert (dort fiel mir das Positionieren zum Ausdrucken am leichtesten, im Paint ist das immer etwas "schwierig").
Zunächst einmal wurde alles auf ganz normales Klopapier (drei- oder vierlagig )....äh - ich mein natürlich Kopierpapier - hihi! - gedruckt (sw), dann mit Klebestreifen an den entsprechenden Stellen Klebeetiketten befestigt. Dann alles zusammen nochmal durch den Drucker gejagt - fertig.
Die Schilder habe ich dann mit einem Skalpell vorsichtig ausgeschnitten, und die Kanten (die ja dann weiß sind) vorsichtig mit einem Fineliner geschwärzt. Und abschließend einfach aufgeklebt.
An der Lok mußte ich nichts entfernen, da die JEG-Schilder groß genug sind, und der DB-Keks nicht erhaben ausgeführt war.
Ansonsten habe ich (an anderen Fahrzeugen) schon Anschriften mit einem Glasfaserradierer entfernt, aber da muss man sehr gefühlvoll rangehen, sonst kratzt man leicht zuviel ab.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte! Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

Viele Grüße Grisubilly

P.S. Wie kommst Du eigentlich mit Deinem Projekt voran? Ich hoffe bei Dir ist alles klar?!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#70 von peterling , 14.06.2011 19:47

Hi Grisubilly
der Güterwagen sieht doch gut aus. Besser wie meine ist der auf alle Fälle. Auch das JEG Emblem ist eine schöne Idee.
Das mit der Zeit und dem Platz kenn ich auch, als wir noch zu fünft in einer 90m2 Wohnung gewohnt hatten gings mir genauso. Und auch bei mir ist da die Idee mit Segmenten entstanden.
Trotz allem bewundere ich Dich, denn viele andere hätten es schon lange aufgegeben.
Wünsche Dir noch gutes Gelingen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#71 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 14.06.2011 21:06

Hallo Grisubilly,

dankr für deine rasche Antwort.

Das werde ich selber auch mal ausprobieren.

Mit meiner Anlage gehts im Moment nicht so recht vorwärts, ich mache gerade eine Qualifizierung zum Zugschaffner, da muß man das ein oder andere lernen. Da muß die Moba warten, aber immerhin konnte ich am Wochenende den ersten Signalfernsprecher zusammen bauen und auch die Seitenrampe hat Gestalt angenommen, da muß allerdings noch Farbe drauf damit das plastikhafte weggeht.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#72 von Grisubilly , 17.06.2011 01:03

Hallo allerseits!

@ Peter: Dankeschön für das Lob und die guten Wünsche! Und dazu...

Zitat von peterling
Trotz allem bewundere ich Dich, denn viele andere hätten es schon lange aufgegeben.

...kann ich nur sagen, dass ich versuche mich damit abzufinden so wie es ist. Es läuft mir ja nicht weg....
Außerdem taucht ja auch nicht alles hier auf.... Letztes Wochenende war ich mit meinem großen Sohn mal wieder im Eisenbahnmuseum. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch noch das "Kuckucksbähnel" (Museumsbahn mit Dampflok!) fahren gesehen. Und dann gibt es ja auch noch die Gleiswüste, hier ein Gleisplan davon:

Die wird immer mal wieder hinter´m Schrank hervorgeholt wird, damit er seinen Zug ein paar Runden fahren lassen kann. In der Regel fahren dann auch ein, zwei von Papas Zügen ein bischen mit.
Auch mein kleiner Sohn hat dann seinen Spaß und beobachtet das Treiben. Überhaupt scheint sogar er von Zügen begeistert zu sein! Toll oder?!
So schätze ich mich glücklich, dass ich zum Einen meinem Hobby überhaupt nachgehen kann, und zum Anderen zumindest in Teilen meine beiden Kinder dabei habe und es ihnen Spaß macht.

@ Mirko: Gern geschehen, kein Problem. Ich freue mich immer besonders, wenn ich anderen helfen kann! Machst Du auch mal einen Thread mit Deinen Werken auf (- würde mich interessieren!), oder möchtest Du damit lieber noch warten?
Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg bei Deiner Qualifizierung!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#73 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 17.06.2011 15:24

Hallo Grisubilly,

natürlich werde ich hier auch das ein oder andere einstellen, aber noch gibt es außer zwei Segmentkästen, die mit Styrodur und Kork beklebt sind noch nicht viel zu sehen.

Nur etwas Geduld, läuft ja alles nicht weg.

Und danke für die Wünsche, ich träum schon von Abfertigungsverfahren und Fahrkarten

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#74 von Grisubilly , 26.06.2011 23:19

Aus dem Paulhausener Tagblatt vom 26.Juni 1953:

Die JEG hat sich zwei "neue" Güterwagen zugelegt. Nun müssen sie nur noch offiziell eingereiht werden, d.h. mit JEG-Schildern versehen werden. Ein bischen Dreck, Staub und Ruß schadet auch nicht, sonst glaubt ja keiner, dass die zum unglaublichen Preis von zusammen 1000 D-Mark den Besitzer gewechselt haben.



Der Betriebsleiter der JEG, ein äußerst findiger Mensch, hat diese sehr schönen und überaus nützlichen Waggons organisiert.
Im Moment ist er gerade an einer weiteren Sache dran. Leider ist noch nicht ganz klar, ob dieses Geschäft zum Abschluß kommt. Die britische Armee hat kurz nach Kriegsende ein paar Kastendampfloks von der Insel mit hierhergebracht. Diese werden nicht mehr gebraucht und sollten eigentlich verschrottet werden, obwohl sie z.T. noch einwandfrei funktionieren. Solch eine kleine Lok könnte bei der JEG entweder Rangierdienst im Endbahnhof Paulhausen verrichten, oder als Zuglok des Bau - und Wartungszuges der JEG dienen.




Das Paulhausener Tagblatt wird diese spannende Angelegenheit weiter verfolgen und berichten, sobald sich etwas Neues ergibt.

H. Andregler, Redakteur



Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr "verzeiht" mir, aber mir war gerade auch mal nach einer kleinen Anekdote à la Dirk.
Tut mir auch leid, dass es mit den Segmenten nicht weitergeht, aber auch das Rollmaterial gehört ja zu "Meine Anlage"!

Die beiden Güterwaggons (Roco-Set 44083, neu, 24,95 Euro, Sonderangebot) habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, und beschlossen sie jetzt mal zu verfeinern. Also Aufschriften teilweise entfernen, ändern; altern und Ladegut basteln. Beim SSml ist evtl. auch noch ein anderes Bremserhaus fällig.

Die Kastendampflok ist das Vorbild von "Toby" aus "Thomas & seine Freunde" - und gefällt mir ausgesprochen gut. Obwohl dies eine britische Lok ist, braucht es nur eine nette kleine Geschichte (siehe oben), damit sie zu meiner Anlage passt!
In den letzten Tagen habe ich dazu, und zum Eigenbau von Loks, im Internet recherchiert. Hier schwebt mir nämlich ein kompletter Eigenbau vor. Das zweite Bild zeigt sehr schön, wie so was aussehen kann.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Der Endbahnhof der JEG wird gebaut!

#75 von Dirk aus Duesseldorf , 04.07.2011 14:44

Hallo Grisubilly,

der JEG wird Leben eingehaucht! Prima!

Es muss ja nicht immer nur an der Anlage gebaut werden.
Ohne passendes Rollmaterial geht schliesslich gar nix.

Bin schon gespannt auf Deine Alterungen und natürlich den Kastenlok - Eigenbau!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz