RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#1 von Bergisch , 19.04.2011 00:59

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe nun schon viele Abende im Netz verbracht, diverse Foren durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich suche zum Rangieren ein handliches Fahrgerät zum Anschluß an meine Ecos I(50000).
Wenn ich mich zum Entkuppeln über meinen Rangierbahnhof beuge bräuchte ich ein Fahrgerät, was ich mit einer Hand bedienen kann, um die Geschwindigkeit per Drehregler sowie die Umschaltung der Fahrrichtung "blind" zu steuern. Gibt es so etwas?
Habe auch noch eine MS1 rumliegen, kann ich die auch an die Ecos 50000 abschließen? Wobei ich die nicht so Handlich finde.

Dank euch im Voraus!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#2 von kletterida ( gelöscht ) , 19.04.2011 02:07

Hey,

Ich habe zwar keine Ecos 5000 aber im Internet habe ich das gefunden:

An der Ecos gibt es einen EcoSniffer Anschluss, dort kann man die MS1 anschließen. Man muss vielleicht einen Adapter haben da der Anschluss an der Ecos nicht dem der MS1 entspricht. Vermutlich genügt die Gleisanschlussbox der MS1. Wie gesagt kenne ich die Ecos und die MS1 nicht daher gebe ich keine Garantie. Wollte nur helfen. Sonst gibt es noch einen Loconet Adapter für die Ecos wo man dann Loconet kompatible Handregler angeschlossen werden. Mehr Infos hier:

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/lnet-adapter/


kletterida

RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.04.2011 02:39

Zitat von kletterida
Hey,

Ich habe zwar keine Ecos 5000 aber im Internet habe ich das gefunden:

An der Ecos gibt es einen EcoSniffer Anschluss, dort kann man die MS1 anschließen. Man muss vielleicht einen Adapter haben da der Anschluss an der Ecos nicht dem der MS1 entspricht. Vermutlich genügt die Gleisanschlussbox der MS1. Wie gesagt kenne ich die Ecos und die MS1 nicht daher gebe ich keine Garantie. Wollte nur helfen. Sonst gibt es noch einen Loconet Adapter für die Ecos wo man dann Loconet kompatible Handregler angeschlossen werden. Mehr Infos hier:

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/lnet-adapter/




Hallo,
so ist es,
der Sniffer-Eingang wird immer mit dem Gleissignal einer beliebigen anderen Zentrale/Fahrgerät beaufschlagt.

Die aufgezeigte Alternative Loconet ist ebenfalls machbar.


wolfgang58

RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#4 von Ulrich A. , 19.04.2011 10:06

Zitat von kletterida


An der Ecos gibt es einen EcoSniffer Anschluss, dort kann man die MS1 anschließen. Man muss vielleicht einen Adapter haben da der Anschluss an der Ecos nicht dem der MS1 entspricht. Vermutlich genügt die Gleisanschlussbox der MS1. Wie gesagt kenne ich die Ecos und die MS1 nicht daher gebe ich keine Garantie. Wollte nur helfen.



Hallo,

die MS 1 wird an der Ecos nicht an den EcosSniffer Eingang angeschlossen, sondern mit Adapterkabel direkt an den EcosLink. Die MS 1 mit der Gleisbox an den Sniffer Eingang anzuschliessen wäre unsinnig.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#5 von kletterida ( gelöscht ) , 19.04.2011 15:00

Zitat von Ulrich A.

Zitat von kletterida


An der Ecos gibt es einen EcoSniffer Anschluss, dort kann man die MS1 anschließen. Man muss vielleicht einen Adapter haben da der Anschluss an der Ecos nicht dem der MS1 entspricht. Vermutlich genügt die Gleisanschlussbox der MS1. Wie gesagt kenne ich die Ecos und die MS1 nicht daher gebe ich keine Garantie. Wollte nur helfen.



Hallo,

die MS 1 wird an der Ecos nicht an den EcosSniffer Eingang angeschlossen, sondern mit Adapterkabel direkt an den EcosLink. Die MS 1 mit der Gleisbox an den Sniffer Eingang anzuschliessen wäre unsinnig.




Ah ok, wie gesagt wusste ich das nicht. Habe keine Ecos und MS1


kletterida

RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#6 von Bergisch , 19.04.2011 17:49

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Habe mal ein wenig gesucht und von Uhlenbrock den FRED-CS 66010 und Daisy 66200 gefunden, wobei der FRED-CS direkt an eine CS und Ecos angeschlossen werden kann, habe aber nichts darüber gefunden, ob an Ecos 1 oder 2 oder beide. Hat jemand Erfahrungen damit, besonders im Bezug auf Handhabung und Bedienung? Oder kann jemand Empfehlungen aussprechen??
Danke im Voraus,
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#7 von kletterida ( gelöscht ) , 19.04.2011 18:07

Zwischen der Ecos 1 und Ecos 2 gibt es meines Wissens keine große Unterschiede, außer dem Farbdisplay.

Wäre die Multimaus nichts für dich? Sonst wenn wieder jemand ein Set mit Multimaus, Verstärker & Trafo verkauft, kannst du ja zuschlagen. Die Multimaus schließt du dann an den EcoSniffer Eingang der Ecos.


kletterida

RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#8 von V200Freund , 19.04.2011 18:14

hallo Markus,

ich nutze eine Daisy an meiner IB und kann sie blind mit dem Daumen am Drehrad bedienen.....

drehen für Geschwindigkeit und draufdrücken für den Fahrtrichtungswechsel.
Daisy zeigt Dir über zwei beleuchtete Pfeile die Fahrtrichtung an und besitzt ein Display zur Anzeige der Lokadresse bzw der Fahrstufe oder Weichenadresse wenn Du diese damit schalten willst. Serienmäßig hat Daisy ein 3m langes Kabel, es gibt aber als Extra zu kaufen eine Verlängerung von 6m.
Daisy hat nur einen Nachteil...es gibt sie wohl nicht mehr neu zu kaufen........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#9 von MaSchieblon , 19.04.2011 21:18

Hi Markus,

ich benutze an meiner Ecos ein MS1 mit Adapterkabel und eine Ecoscontrol-radio.
http://www.esu.eu/produkte/ecoscontrol-radio/
Funktioniert beides sehr gut, wobei Du mit der Control-radio auch Weichen schalten kannst.

Gruß

Matthias


HO, Ecos 2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, EcosBoost, HSI, ESU Servodekoder mit Conrad Servos für die Weichen, S88-Module von Ldt, ESU Servo- und Signalpiloten


 
MaSchieblon
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart Digital


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#10 von Bergisch , 19.04.2011 23:33

Hallo,
habe mir gerade einen FRED-CS bestellt, für 50€ neu/OVP inkl. Porto kann man es ja mal testen.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#11 von Ferenc , 20.04.2011 16:40

Hi Markus,
hört sich nicht schlecht an mit dem FRED Handregler. Wo wird der Fred an der Ecos angeschlossen ?
Welche Schnittstelle wird für diesen Anschluss benötigt ?

Gruß
und Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#12 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 20.04.2011 17:33

Guten Abend.
Der Fred CS wird am Ecos Slinkbus angeschlossen.
Er hat einen 7pol Stecker.
So wie ich das Sehe meldet sich die Fred CS an der Ecos an, und mann kann eine Lok auswählen.
Vergleichbar mit der Mobile Station1.
Und wie mir der Esu Mitarbeiter sagte: wird es auch mit dem Loconet Adapter Laufen.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#13 von Bergisch , 20.04.2011 19:18

Hallo,
keine Ahnung, wo der FRED angeschlossen wird, das werde ich sehen, wenn ich ihn habe. Er wird wohl morgen mit der Post kommen, ich bin aber bis Sonntag nicht da, also werde ich ihn am Montag ausgiebig testen.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#14 von Heinzi , 21.04.2011 08:54

MS1 und ECoS.

Gucks du Anleitung Seite 33 Kapitel 20.2

-> Bis 3 MS1 mit Adapterkabel direckt anschliessbar.
-> Weitere über den ECoSlink Terminal (Ich vermute für weiter entfernten Gebrauch.)

Über andere mögliche Geräte steht da vermutlich auch etwas.
Über den Snifereingang sollte letztendlich fast alles anschliesbar sein. benötigt wir dann eben der ganze Karsumpel incl Separatem Trafo...Gleisbox ..... .


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.870
Registriert am: 26.04.2006


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#15 von Bergisch , 30.04.2011 00:56

So, habe den FRED mal ausprobiert.
Einfach anschließen, die ECOS installiert ihn automatisch, anschließend kann man ihm eine Lok aus seiner Liste zuweisen, es funktioniert alles ganz einfach. Die Lok reagiert, alle Funktionen sind nun auch mit dem FRED schaltbar. Aber manchmal reagiert die Lok verzögert, teils 4-6 Sekunden später, sowas kann man beim Rangieren gar nicht gebrauchen.
Weiß jemand, woran das liegen könnte??


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Suche digitales Handfahrgerät zum Anschluß an Ecos 50000

#16 von Ferenc , 04.11.2018 10:10

Hallo,
ist ein sehr alter Beitrag. Frage nach ob du hier damals weiter gekommen bist ( Thema ist bei uns hier im Stammtisch aktuell aufgeschlagen ).

Dank und Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz