RE: Märklin 29750 Problem fx Decoder macht Geräusche

#1 von H0_Freak , 19.04.2011 21:27

Hallo!
Ich besitze eine BR 212 3147, die ich mithilfe einer 29750 Auf Digital umgerüstet habe. (kompletter Motor, Antriebs-Tausch nach dem Plan von K-P http://stummi.foren-city.de/topic,54943,...ich.html#586229) Nun habe ich das Problem,
dass der Decoder eigenartige Geräusche von sich gibt. Die Geräusche könnte er auch vor dem Umbau schon von sich gegeben haben, aber das habe ich nicht überprüft.
Hier mal alle Fakten zusammengetragen:
- Sehr leise Geräusche (man muss mit dem Ohr direkt an den Decoder rangehn um sie zu hören)
- Klingt wie ein leises andauerndes Klacken oder Surren
- Geräusch ist immer da, also im Stand und auch bei der Fahrt
Was kann das sein? Macht das jeder Decoder? Ist das schädlich?

Viele Grüße,
Andreas

Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie

H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital

#2 von SAH , 20.04.2011 19:19

Guten Abend Andreas,

Zitat von H0_Freak
Nun habe ich das Problem,
dass der Decoder eigenartige Geräusche von sich gibt. Die Geräusche könnte er auch vor dem Umbau schon von sich gegeben haben, aber das habe ich nicht überprüft.
Hier mal alle Fakten zusammengetragen:
- Sehr leise Geräusche (man muss mit dem Ohr direkt an den Decoder rangehn um sie zu hören)
- Klingt wie ein leises andauerndes Klacken oder Surren
- Geräusch ist immer da, also im Stand und auch bei der Fahrt
Was kann das sein? Macht das jeder Decoder? Ist das schädlich?

Das Geräusch wird vielfach nicht beachtet oder wahrgenommen.
Mögliche Ursachen: Kondensatoren auf dem Dekoder, die mit der Digitalspannung reagieren und/oder auf dem Motorschild noch vorhandene Kondensatoren, die einen Kontakt zum Chassis des Modells bilden. Auch diese fangen ggf. im Digitalbetrieb an zu fiepen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von H0_Freak , 20.04.2011 20:25

Hallo Stephan-Alexander Heyn!

Danke, dass du dich meinem Problem annimmst!

Heißt deine Antwort, dass ich das einfach ignorieren soll und irgendwann raucht mal ein Kondensator ab? Oder kann man da was tun?

Hier mal ein Bild der Lok: http://img824.imageshack.us/f/p1020288k.jpg/

Da der Motorblock in eins getauscht wurde und somit im Originalzustand ist, nehme ich an, das Märklin den Kram verzapft hat...
BTW: An der Lichtschaltung, auch wenn sie komisch aussieht, liegt es nicht, die Geräusche waren vorher schon da.

Viele Grüße,
Andreas

Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie

H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital

#4 von SAH , 20.04.2011 21:13

Guten Abend Andreas,

Zitat von H0_Freak

Heißt deine Antwort, dass ich das einfach ignorieren soll und irgendwann raucht mal ein Kondensator ab? Oder kann man da was tun?

Das menschliche Gehör nimmt Frequenzen bis ca. 20kHz wahr, mit dem Alter abnehmend. Es gibt nicht wenige Menschen, die die hohen Frequenzen >10kHz gar nicht mehr hören können. Ferner achten viele Menschen gar nicht auf die Geräusche weil sie es nicht kennen oder zuordnen können. Bestes Beispiel das Piepsen der Röhrenfernsehgeräte.
Die Kondensatoren können wie auch schlechte Kontakte ein solches Piepsen auslösen, das entweder in der Frequenz der Motoransteuerung und/oder der Frequenz des Digitalsignals auftritt. Gerade weil es jedoch Menschen mit empfindlichem Gehör gibt, sind Dekoderhersteller auf höhere Frequenzen der Motoransteuerung übergegangen (allerdings gibt es noch weitere Beweggründe, die hier in dieser Artikelserie jedoch keine Rolle spielen).

Zitat von HO_Freak

Da der Motorblock in eins getauscht wurde und somit im Originalzustand ist, nehme ich an, das Märklin den Kram verzapft hat...
BTW: An der Lichtschaltung, auch wenn sie komisch aussieht, liegt es nicht, die Geräusche waren vorher schon da.

herzlichen Dank für die Abbildung! Wie ich mir dchte sind noch die Kondensatoren vom Motorschild zum Chassis vorhanden (ganz links und unten).
Nun weiß ich nicht, in wiefern Du mit dem Löten vertraut bist. Dann wäre es einfach mal einen Versuch wert, die beiden Kondensatoren zwischen Motorschild (also Bürste links bzw. Bürste recht) und dem Chassis mal abzulöten und eine erneute Geräuschüberprüfung zu machen. Falls es immer noch da ist, muß man wohl oder über damit leben; die Kondensatoren allerdings wieder ordnungsgemäß anlöten.
Derartige Geräusche kann ich ebenfalls hören, doch ich habe mich damit (wohl oder übel) arrangiert, bzw. habe die Frequenzen auf Maximum gestellt. Leider ist dies bei den fx-Dekodern meines Wissens nicht möglich.
BTW: tritt das Geräusch auch bei anderen fx-Dekodermodellen auf oder nur bei dem Einen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#5 von H0_Freak , 20.04.2011 21:43

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten!
Ich werde am Wochenende mal hören, ob das Geräusch bei anderen Loks auch auftritt.
Und die Kondensatoren müssen doch eigentlich bei jeder Digitallok weg oder? Ich habe neulich erst eine umgerüstet, wo ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, dass man die Kondensatoren entfernen muss. Warum verbaut Märklin die dann und verkauft sowas?
Aufjedenfall werde ich die entfernen und schauen ob es daran liegt. Falls nicht... warum muss ich die denn dann wieder dranlöten?

Viele Grüße,
Andreas

H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital

#6 von SAH , 20.04.2011 21:53

Guten Abend Andreas,

Zitat von H0_Freak
Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten!
Ich werde am Wochenende mal hören, ob das Geräusch bei anderen Loks auch auftritt.
Und die Kondensatoren müssen doch eigentlich bei jeder Digitallok weg oder? Ich habe neulich erst eine umgerüstet, wo ausdrücklich drauf hingewiesen wurde, dass man die Kondensatoren entfernen muss. Warum verbaut Märklin die dann und verkauft sowas?
Aufjedenfall werde ich die entfernen und schauen ob es daran liegt. Falls nicht... warum muss ich die denn dann wieder dranlöten?

Zum ordnungsgemäßen Betrieb _müssen_ die Kondensatoren nicht unbedingt weg. Nur ist es leider von Hersteller zu Hersteller verschieden, ob er die Entfernung dieser Dekoder empfiehlt.
Das mit dem Dranlöten dient nur dem Zweck, den vorherigen Zustand zwecks Reproduzierbarkeit wieder herzustellen. Selbstverständlich kannst Du die Kondensatoren auch weglassen, wenn es Dir lieber ist; nur sollte dann vorher die Anleitung zum benutzten Dekoder konsultiert werden; die dort enthaltenen Angaben sollte man für den Fall einer Reklamation einhalten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#7 von Frank-HL ( gelöscht ) , 21.04.2011 00:25

Hallo,

Zitat von SAH

Zum ordnungsgemäßen Betrieb _müssen_ die Kondensatoren nicht unbedingt weg. Nur ist es leider von Hersteller zu Hersteller verschieden, ob er die Entfernung dieser Dekoder empfiehlt.

Bei MFX-Decodern müssen die Entstörkondensatoren ab, steht auch so in der Einbau- und Betriebsanleitung von Esu.

Zitat Esu:
An manchen Loks mit 5-poligen Hochleistungsantrieb von Märklin kann es sein, dass direkt am Motor insgesamt 3 Entstörkondensatoren vorhanden sind:
Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt entfernt werden.

MfG
Frank

Frank-HL

#8 von tron24 , 21.04.2011 00:32

Hi,

ich hatte es schon mehrmals hier geschrieben.
Abhilfe durch einen zusätzlichen Elko von 1 bis 10µF/35V.
Einlöten von Decoder Plus nach Decoder Masse.

lg
tron24

tron24
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog

#9 von Martin Lutz , 21.04.2011 07:02

Zitat von Frank-HL
Hallo,

Zitat von SAH

Bei MFX-Decodern müssen die Entstörkondensatoren ab, steht auch so in der Einbau- und Betriebsanleitung von Esu.

Zitat Esu:
An manchen Loks mit 5-poligen Hochleistungsantrieb von Märklin kann es sein, dass direkt am Motor insgesamt 3 Entstörkondensatoren vorhanden sind:
Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt entfernt werden.

MfG
Frank

Nicht alle, wie du selber zitierst. Derjenige, der zwischen den Motoranschlüssen geschaltet ist, muss drin bleiben.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#10 von Martin Lutz , 21.04.2011 07:07

Zitat von SAH
Selbstverständlich kannst Du die Kondensatoren auch weglassen, wenn es Dir lieber ist;

Störsignale halten sich nicht nach der Laune des Nutzers, sondern folgen stur der Physik der Elektrotechnik! Deshalb ist das Entfernen von Entstörmitteln keine Frage nach dem Belieben des Nutzers.

Wenn er sie einfach "nach Belieben" ausbaut, muss er mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Nicht nur wegen der entfallenen Garantieleistung des Herstellers.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#11 von Martin Lutz , 21.04.2011 07:08

Hallo,

Geräusche, die Loks mit Digitalausrüstung im Stehen erzeugen, können auch durch eine etwas zu tiefe Gleisspannung verursacht werden! Bitte mal die Einspeisungen überprüfen.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#12 von SAH , 21.04.2011 18:22

Guten Abend Frank,

Zitat von Frank-HL

Zitat von SAH

Zitat Esu:

bei mfx-Dekodern und ESU ist dies der Fall. Ansonsten siehe fett gedrucktes Zitat.
BTW: mfx-Dekoder ist nicht gleich fx-Dekoder.

Zumindest im Rahmen meiner Loktests habe ich außer o.g. Piepsen keine negativen Auswirkungen bemerkt; die Störsignalverbreitung überprüfe ich gerade.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#13 von SAH , 21.04.2011 18:25

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von SAH
Selbstverständlich kannst Du die Kondensatoren auch weglassen, wenn es Dir lieber ist;

Störsignale halten sich nicht nach der Laune des Nutzers, sondern folgen stur der Physik der Elektrotechnik! Deshalb ist das Entfernen von Entstörmitteln keine Frage nach dem Belieben des Nutzers.
Wenn er sie einfach "nach Belieben" ausbaut, muss er mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Nicht nur wegen der entfallenen Garantieleistung des Herstellers.

Jawohl, das ist so auch in Ordnung. Ich schrieb dies nur, um die möglicherweise aufkommende Frage nach dem Muß, Kann, Soll, Darf.... im vorraus zu beantworten. Ansonsten:

Zitat von Zocker
Rechnen Sie mit unerwarteten Konsequenzen

Zitat von Martin Lutz

Geräusche, die Loks mit Digitalausrüstung im Stehen erzeugen, können auch durch eine etwas zu tiefe Gleisspannung verursacht werden! Bitte mal die Einspeisungen überprüfen.

Was verstehst Du unter ,,etwas zu tiefe Gleisspannung"? Sind 23,2V zu wenig?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#14 von Martin Lutz , 21.04.2011 18:43

Zitat von SAH
Was verstehst Du unter ,,etwas zu tiefe Gleisspannung"? Sind 23,2V zu wenig?

So weit ich lese, hat Andreas keine Angaben zur Spannung am Gleis gemacht. Ich habe es selber mal erlebt, als ich auf einen Boosterstromkreis etwas zu viel Fahrzeuge strehen hatte, fingen sie an, Geräusche zu erzeugen. Erst als ich einoige Fahrzeuge wieder vom Gleis entfernte, hörte das auf.

Aber auch klar: Kondensatoren können tatsächlich auch Verursacher von Geräuschen sein. Aber auch (und vor allem auch) Spulen. Spulen sind ja auch Bestandteil von neuen Loks.

Im Normalfall ist das alles auch kein Problem.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#15 von SAH , 21.04.2011 19:07

Guten Abend Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun ergibt sich eine weitere Frage (in Analogie zum Thema):

Zitat von Martin Lutz
Ich habe es selber mal erlebt, als ich auf einen Boosterstromkreis etwas zu viel Fahrzeuge strehen hatte, fingen sie an, Geräusche zu erzeugen. Erst als ich einoige Fahrzeuge wieder vom Gleis entfernte, hörte das auf.

Hast Du mal die Geräuschemitter solo ausprobiert, ob dies auch an diesen Loks lag (und nicht an der Gleisspannung)?
Alternativ: soviele Nichtpfeifer aufgleisen, bis die Spannung wieder die beobachtete, niedrige Spannung hat.

Zitat von Martin Lutz

Aber auch klar: Kondensatoren können tatsächlich auch Verursacher von Geräuschen sein. Aber auch (und vor allem auch) Spulen. Spulen sind ja auch Bestandteil von neuen Loks. Im Normalfall ist das alles auch kein Problem.

ACK

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Spurweite H0, N, Z

#16 von H0_Freak , 05.05.2011 19:03

Hallo!

Bitte entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen, eure Vorschläge an der Lok zu testen. Als ich gestern Abend Zeit hatte und loslegen wollte, ist mir Dummerweise meine Mobile Station abgeraucht... Deswegen vertage ich das Thema ersteinmal! Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich sie hier!

Vielen Dank für eure Mühe,
Grüße,
Andreas

H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital

#17 von H0_Freak , 05.09.2011 21:11

Hallo!
So ich bin endlich dazu gekommen, eure Ideen umzusetzen. Entschuldigt erstmal, das es so ewig gedauert hat.
Die Gleisspannung ist normal. Die Lok steht alleine auf einem Gleis von ca. 2,5m Länge. Wenn ich weitere Loks aufs Gleis setze, fangen diese auch nicht an zu pfeifen. Da ich auch die dritte Kondensator nicht ablöten möchte, werde ich die Geräusche vom Decoder einfach lassen, wie sie sind.
Man hört sie ja nur, wenn das Gehäuse nicht auf der Lok ist, und man mit dem Ohr ganz nah ran geht.
Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee...

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen,
Viele Grüße,
Andreas

H0_Freak
InterRegioExpress (IRE)
Gleise märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Rocrail
Stromart Digital