RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#1 von Br 120 ( gelöscht ) , 26.04.2011 18:29

Hallo, nach meinem ersten missglückten Versuch wage ich mich durchdacht an den 2. Versuch;)

Mein Ziel: Abends gemütlich mit Getränk und Pizza vor meiner Anlage sitzen, und Taktfahrplan betreiben

Meine Vorstellung: Hbf mit Hauptstrecke und zwei weiteren kleinen Bahnhöfen

Ep.: wie schon erwähnt Ep. V+VI

Vorhandenes Rollmaterial: Br 120 Märklin
Br 101 Märklin (Art.-Nr.37398)
RE 482 Märklin
ICE 1 Märklin
Br 82.1
Br 185 Piko
Diverse Güterwagen
Silberlinge(150 Jahre Licher Bier)
IC
Dostos
Br 143 (Marklin)



Das Prinzip meiner MoBa soll sein: Nah- /Fernverkehr
Fernverkehr: IC/ICE
Nahverkehr: ET 423 von Roco(geplant)/RB/RE

Virtuelles Bild: Meine Anlage besteht z.Z. aus einem sich im Bau befindlichen Hbf mit Rbf(mit Ablaufberg)

Vortschritt: Heute und in den letzten Tagen habe ich am Ablaufberg gebaut, und habe ihn Vorhin fertig gestellt, für den Hbf werde ich mir in den nächsten Tagen vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Gleise kafen, und diesen von den Gleisen her fertig stellen.

Das wars ersteinmal soweit, Bilder werde ich am Samstag posten, da ich von morgen bis Freitag nach Flensburg fahre *freu* und da halt keine I@verbindung habe.

Mein Motto für diesen Versuch:

"Klein Anfangen, und Ausbauen und nicht zu hoch ansetzen sonst gehts schief!"


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#2 von modellbahnfan2000 ( gelöscht ) , 26.04.2011 18:36

Jaja, mit Pizzaund Getränk.

Hört sich gut an. Freue mich schon auf die Bilder...

Gruß Jan

hier ist meine Anlage


modellbahnfan2000

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#3 von 225er jon , 26.04.2011 18:57

Hi,
hört sich sehr gut an!!!.....Ich freue mich schon auf die Bilder!!!

LG


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#4 von Speedy3 ( gelöscht ) , 26.04.2011 22:30

Zitat von Br 120

Mein Ziel: Abends gemütlich mit Getränk und Pizza vor meiner Anlage sitzen



Das war auch mal mein Ziel bis jetzt habe ich es noch nicht erreicht. ops:
Zumindest vor noch keiner fertigen Anlage

Freue mich schon auf Bilder.

Gruß

Jan


Speedy3

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#5 von Br 120 ( gelöscht ) , 09.05.2011 17:50

Hallöchen, die Bilder dauern noch höchstens 2 Tage, ich habe irgendwie Probleme mit der Cam. Aber dafür habe ich gestern das erste Stück Oberleitung über das Gleisfeld gespannt, und werde heute, morgen, übermorgen, überübermorgen, überüberübermorgen, überüberüberübermorgen und auch überüberüberüberübermorgen damit weitermachen, es sieht deutlich besser aus!


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#6 von 225er jon , 10.05.2011 16:42

Bilder!!! Ich will Bilder =)


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#7 von Speedy3 ( gelöscht ) , 10.05.2011 17:22

Hallo

Wir wollen Bilder sehen :


Speedy3

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#8 von Br 120 ( gelöscht ) , 10.05.2011 19:12

Zitat von Speedy3
Hallo

Wir wollen Bilder sehen :




Jooo!


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#9 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 11.05.2011 11:16

Hallo

Also deine Anlage hört sich ja viel versprechend an.
Wie weit bist du denn???

Ach ja, ich will ja keinen Druck machen, aber...

Alles was wir wollen sind....


BILDER!!!



MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#10 von Br 120 ( gelöscht ) , 11.05.2011 14:24

Ok, ich bin gerade am Hbf und Oberleitung. Mit dem Ablaufberg bin ich mit dem gröbsten fertig, und werde da noch ansteigend Schotter danebenstreuen und mit Polyurethanharz überziehen. Ich habe die Bilder Zwar, aber bin sehr im Zeitdruck, weil ich habe heute ne Arbeit geschrieben, und schreibe morgen die nächste. Wenns klappt kann ich heute Abend zu 99, 9999999999
% Posten. Wisst ihr wie das Periode-Zeichen auf dem Computer geht? Dann muss ich nicht 200 Neunen schreiben, um zu verdeutlichen, was ich meine?

*Zahlen gekürzt wegen Überbreite des Fensters, Bitte um Beachtung! Moderation*


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#11 von krokodilsbb , 11.05.2011 14:32

schenk dir das periode zeichen 99,9% oder 99,9999% reichen vollkommen aus


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#12 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 11.05.2011 17:28

Moin Arne

Auch ich will dir keinen Druck machen, aber auch ich möchte genau das was alle anderen auch möchten, nämlich BILDER sehen

Eine kurze Frage noch: Von welchen Firma stammen die Oberleitungen, die du benutzt?


Münchener Freiheit

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#13 von 225er jon , 11.05.2011 21:42

Ich habs aufgegeben....geb uns erst anreiz auf stoff wenn du ihn hast ?!!! BILDER aber ZZ opo: flaster:


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#14 von Br 120 ( gelöscht ) , 12.05.2011 16:55


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#15 von Br 120 ( gelöscht ) , 12.05.2011 20:17

Die Bilder sind da!


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#16 von Marsupilami ( gelöscht ) , 12.05.2011 20:27

Also...ich habe ja selber das Nokia 5800 und weiss, wie schlecht die Kamera ist (ernsthaft, kein Vergleich zu meinem alten Sony K770i) - aber etwas bessere Bilder kriegt man damit schon hin...wartest Du, bis das Ding fokussiert hat (Rahmen wird grün), oder knipst Du gleich drauf los?


Marsupilami

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#17 von Br 120 ( gelöscht ) , 12.05.2011 20:30

Zitat von Marsupilami
wartest Du, bis das Ding fokussiert hat



Jup. Und wie findest du die Anfänge meiner MoBa???


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#18 von Asslstein , 12.05.2011 20:42

Hallo Arne,

den Ablaufberg würde ich an Deiner Stelle nochmals überarbeiten.
Da ist ein böser Knick drin. Der wird sicher mal Probleme bereiten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#19 von 225er jon , 13.05.2011 07:28

Hi arne,
mach den ablaufberg nicht so hoch....und ich hoffe du hast noch eine zweite zufahrt zum gbf.....für die eloks und die gz.
sonst schon ganz gut für dein allter.....wie hast du die oberleitung befestigt?


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#20 von Speedy3 ( gelöscht ) , 13.05.2011 09:42

Hallo

Das ist doch schonmal ein Guter Anfang .
Ich würde den berg auch ein wenig kleiner machen.


Freue mich schon auf Baufortschritte...
...hoffentlich dies mal schneller


Speedy3

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#21 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 13.05.2011 10:56

Hallo

1. Finde ich es toll, das es hier auch junge Bahn Fans gibt.

2. Deinen Ablaufberg solltest du wirklich überarbeiten.
&
3. Gibt es eigentlich irgendein Plan für deine Modellbahn oder baust du einfach vor dich hin???

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#22 von Br 120 ( gelöscht ) , 13.05.2011 15:21

Zitat von Asslstein
Hallo Arne,

den Ablaufberg würde ich an Deiner Stelle nochmals überarbeiten.
Da ist ein böser Knick drin. Der wird sicher mal Probleme bereiten.

Gruß
Knut




Da werde ich mal schauen...

Zitat von 225er jon
...



Auf einem Bild kann man ja noch ein Gleis neben dem Ablaufberg sehen, das wird mal die 2. Zufahrt


Zu der Frage mit der OL: Ich versteh irgendwie nicht, was du damit meinst. Am Ausleger? An der Platte?


Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#23 von 225er jon , 13.05.2011 16:03

an der platte


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#24 von Br 120 ( gelöscht ) , 13.05.2011 21:26

Zitat von 225er jon
an der platte



Mit ner Schraube?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Br 120

RE: Meine Modelleisenbahn Ep. V+VI (2.Versuch)

#25 von 181fan , 17.05.2011 22:33

Aaaaaalllsoooooo!

JEDER von uns hat mal klein angefangen und mehr oder wenige die selben Fehler gemacht. Daher sieh es uns "alten" nach wenn wir Dir von dem ein, oder anderen abraten oder kritisieren. Wir wollen nur, daß Du zufrieden mit der (deiner) Bahn bist.

ABLAUFBERG:
Das Thema Ablaufberg und Modellbahn ist an sich schon ein Problem an sich (Geschwindigkeit der ablaufenden Waggons, auftreffen auf die bereits stehenden wagen,...) In verbindung mit C-Gleis wird das zu einer schier unlösbaren Aufgabe. Man kann jetzt schon erkennen, daß die Gleise in einem spitzen Winkel zueinander stehen. Um dies ins richtige Verhältnis zu bringen müsste die Rampe ca. 5x so lang sein wie sie jetzt ist. Mit K-Gleisen kannst Du es schaffen eine gleichmäßige Biegung hinzubekommen. Aber bevor Du nun anfangst umzubauen: Überleg lieber den Ablaufberg wegzulassen und einfach nur einige Rangiergleise zu bauen.

ALLGEMEIN:
Wenn ich eines gelernt hab, dann das: Mal schnell ne schöne Anlage zimmern - geht nicht! Ich hab für ein Modul/Segment 200x60 alleine für den Rohbau 2 Wochenenden versenkt. Grober aufbau der Landschaft: nochmals 2 WoE. Geländebau: nochmals 2 WoE. Jetzt liegen 2 Flexgleise, etwas Schotter und zwei Oberleitungsmasten und es ist wieder ne Woche rum. Bis da etwas rauskommt wo man sagt, das zeigt man gerne mal her: Da gehen noch Weihnachten(<-Mehrzahl) drauf.

Also nicht verzagen wenns nicht spontan klappt und man immer wieder neu baut: Es wird!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz