RE: 6-achsige Schlaf- und Speisewagen

#1 von Chief ( gelöscht ) , 21.08.2006 14:19

Hallo,
kann mir jemand sagen wann die allerersten 6-achsigen Schlaf- und Speisewagen in Deutschland oder in Europa erschienen?
Gab es früher auch mal ganze Züge, die vollständig aus 6-achsigen Schlaf- und Speisewagen bestanden und wo nur der Gepäckwagen 4-achsig war?
Bestand der Orient Express auch mal eine Zeit lang nur aus solchen 6-achsigen Wagen?
Wannn wurden die letzten Wagen dieser Sorte aus dem Betrieb genommen?

Gruß, Daniel.



Chief

RE: 6-achsige Schlaf- und Speisewagen

#2 von silz_essen , 21.08.2006 16:19

Hallo Daniel,

Antwort auf fast alle Deine Fragen wirst Du in den ek-Büchern über Speise- bzw. Schlafwagen finden. Hier nur das, was ich so im Hinterkopf noch behalten habe.

1) 6achsige Speise- und Schlafwagen kamen Anfang des letzten Jahrhunderts in den Verkehr. Dabei war weniger entscheidend, daß die Wagen zu schwer geworden wären, sondern mehr, daß 6achsige Wagen laufruhiger waren als 4achsige.

2) Ganze Züge aus 6achsern. Sag niemals nie, denn auf deutschen Schienen gibt es fast alles. Trotzdem erscheint mir die doch eher selten gewesen zu sein. Zu beachten ist besonders in Deutschland, daß bis in die Zeit des ersten Weltkrieges die Speisewagen von Privatpersonen (Bahnhoswirten etc.) eingesetzt wurden. Kurz gesagt es waren nur einzelne Wagen in einem normalen D-Zug. Daher meine Vermutung, daß rein 6achsige Züge sehr selten waren.
Wie das bei großen Express-Zügen (Orient-Express etc.) war entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings gab es auch da mal ein sehr interessantes Buch im ek-Verlag (Oder war es alba?)

3) Bei der Bundesbahn wurden die letzten Wagen irgendwann Anfang der 1950er Jahre außer Dienst gestellt. Bei der DR der ehemaligen DDR war es etwa ein Jahrzehnt später. Aber auch hier helfen die oben genannten Bücher weiter.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.653
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 196
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz