Willkommen 

RE: Einsatz von Rheingold/pfeil '62 Wagen in anderen Zügen?

#1 von pepinster , 28.04.2011 23:57

Hallo zusammen,

die "Urtypen" der späteren DB TEE-Wagen wurden zunächst in der Farbgebung blau-creme für die Züge Rheingold und Rheinpfeil geliefert. Aus Wagenmangel wurde der Rheinpfeil gelegentlich mit blauen (unklimatisierten) Aüm verstärkt.

Kam es andererseits auch vor, dass einzelne blau-creme farbene Rheingold-62 Wagen in sonstigen (F)-Zügen ausser Rheingold und Rheinpfeil eingesetzt wurden?

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: in Planung neue H0 Anlage C-Gleis mit Pukos: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 02.08.2006


RE: Einsatz von Rheingold/pfeil '62 Wagen in anderen Zügen?

#2 von AndreasI ( gelöscht ) , 30.04.2011 21:51

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,
die "Urtypen" der späteren DB TEE-Wagen wurden zunächst in der Farbgebung blau-creme für die Züge Rheingold und Rheinpfeil geliefert. Aus Wagenmangel wurde der Rheinpfeil gelegentlich mit blauen (unklimatisierten) Aüm verstärkt.

Kam es andererseits auch vor, dass einzelne blau-creme farbene Rheingold-62 Wagen in sonstigen (F)-Zügen ausser Rheingold und Rheinpfeil eingesetzt wurden?



In planmäßigen Reisezügen: Nein. Bei Eröffnungsfahrten für neu elektrifizierte Strecken kamen aber Rheingold-Wagen auch abseits ihrer üblichen Strecken zum Einsatz. Diese Eröffnungszüge waren idR kurz, ein-zwei Großraumwagen, der Aussichtswagen und vielleicht noch ein blauer Aüm ist typisch. Zuglok dann natürlich auch die blau-beige E10.12.

Gruß
Andreas


AndreasI

RE: Einsatz von Rheingold/pfeil '62 Wagen in anderen Zügen?

#3 von Braun ( gelöscht ) , 01.05.2011 21:46

In der Schweiz gab es Kurswagen. Zum Beispiel den Rheingold Kurswagen Richtung Mailand. Dieser war direkt hinter der Lok, meistens Ae6/6 eingereiht in einem Schnellzug. Den gab es in der Ep.III in blau und rot, wie auch in Ep.IVa.


Braun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 154
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz