RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Bilder

#226 von Themo , 20.04.2022 18:21

Moin!

Ich kann die Bilder sehen, wenn ich diese separat in einem neuen Tab öffne - aber auch hier kommt der Hinweis, dass die Verbindung nicht sicher ist (SSL Verschlüsselung https wie von Erich erklärt).

Die Anlage ist wirklich toll geworden, da ist ja einiges passiert!

Grüße, Kersten.

Edit: auf einem der Bilder habe ich entdeckt, dass du wohl Lavazza Cafe Crema konsumierst - guter Geschmack auch da


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Bilder

#227 von HaJo Wolf , 20.04.2022 19:54

Ja, ich weiß, weyersbuehl.de hat kein Zertifikat, aber das ist es mir auch nicht wert. Ich hab genug Zertifikate zu zahlen und pflegen... sorry, wenn das bei manchen zu https-Fehern führt. Vielleicht bastele ich mal gelegentlich ein Zertifikat dafür.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Bilder

#228 von HaJo Wolf , 20.04.2022 19:56

Zitat von Themo im Beitrag #226

Edit: auf einem der Bilder habe ich entdeckt, dass du wohl Lavazza Cafe Crema konsumierst - guter Geschmack auch da


Ah, Du hast den Blick ins Vorratsregal erhascht. Ja, Kaffee ist bei uns immer reichlich bevorratet, ein Tagesbeginn ohne Kaffee? Undenkbar!


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 "Die feindlichen Brüder" - Bilder

#229 von Mornsgrans , 20.04.2022 20:04

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #227
Ich hab genug Zertifikate zu zahlen

Letsencrypt ist kostenlos, die Anbieter finanzieren sich aus Spenden.

Ich habe am Arbeitsplatz und privat insgesamt 6 Server mit Letsenrypt-Zertifikaten problemlos laufen, die sich jeweils nach ca. 2 Monaten selbständig via cron-Skript aktualisieren. Zusätzlich lasse ich einen Cronjob laufen, der anschließend überprüft, ob die Aktualisierung tatsächlich durchgeführt wurde und mir im Fehlerfall eine Benachrichtigung schickt.

Da die Zertifikate der Zertifizierungsstelle im vergangenen Jahr erst erneuert wurden, sollte man in den nächsten (mindestens) vier Jahren Ruhe vor Problemen haben.

Du solltest auch bedenken, dass die Browser-Hersteller - allen voran Google - von Jahr zu Jahr immer mehr die Daumenschrauben anziehen, um Webseitenaufrufe via http zu erschweren. - Nicht mehr lange und es wird wohl kein Zugriff mehr möglich sein - das wollte man ursprünglich schon 2021 durchsetzen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


KaBeEs246 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#230 von HaJo Wolf , 09.05.2022 10:56

Hallo Gemeinde,

nicht vorenthalten möchte ich ein paar höchst ärgerliche Dinge verbunden mit dem Ratschlag, sehr sorgfältig auszusuchen, wen Ihr für Euch etwas bauen lasst.
Zum Beispiel so sieht es bei mir aus, wie soll man dort etwas finden? (Das liegt übrigens unter einer Landschaft, ist also nur begrenzt zugänglich… noch Fragen?)



Ganz übel aber ist die Verlegung der Gleise und diverser Bauelemente. Als Beispiel eine Weiche (Einfahrt Schattenbahnhof), Dilettantismus pur:



Wie man sehen kann, ist schon das Röhrchen, das den Stelldraht zur Weiche führt, schief angebracht… außerdem sieht man, wie die Steigung am Schienestoß beginnt, auch hier hebt manches Fahrzeug eine Achse und entgleist.




Schlechter geht es nicht!

Die Anlagenhöhe (gefordert für die oberste Ebene - Bahnhof - waren 90 cm, geliefert wurden 109 cm, bei 90 cm kommt man natürlich an Bauteile unter der Anlage nur noch mit Schlangenkörper...ich hatte verlangt, alle Bauelemente an den hinteren Anlagenrand zu setzen, das wurde einfach ignoriert.) kann leider nicht mal eben geändert werden, denn Herr X. hat die Beine nicht, wie ausdrücklich mehrmals verlangt, jederzeit (auch im "fertigen" Anlagenzustand) demontierbar gemacht und statt meiner Anweisung, stabile Pfosten (4x4 oder 6x6) zu nehmen, seine aus meiner Sicht fragwürdige L-Konstruktion verbaut. Die in das L geklebten (!!) Schraubrollen, von denen sich drei Stück schon verabschiedet haben - und ich (!) baue alles in Leichtbauweise - sind völlig ungeeignet:



Der gesamte Unterbau ist viel zu schwer (19mm Tischlerplatte) für diese Konstruktion, dreimal hin- und hergeschoben, Rolle ab. Nochmal: ich baue Leichtbauweise, kein Drahtgeflecht und Gips oder andere schwere Sachen! Von 20 Beinen können gerade mal 3 (drei) demontiert/ersetzt/geändert werden. Die Tieferlegung der 19 cm zu hohen Anlage würde extrem aufwändig werden, selbst, wenn man die Beine unten kürzen könnte.

Völlig ignoriert wurde die Bedingung, dass die Anlage in Segmenten gebaut werden sollte, damit man sie im Falle eines Falles demontieren und wieder verwenden kann. So, wie die Anlage jetzt gebaut ist, kann man sie nur komplett zersägen. Totalschaden. Total schade. Ebenfalls völlig ignoriert wurde meine Forderung, alle Bauelemente an den hinteren Anlagenrand zu legen, damit sie gut zugänglich sind. Verbaut wurden die Elemente teils unerreichbar unter der Anlage, teils unter der Landschaft, fast nicht erreichbar, usw. usw. usw. …

Also, Vorsicht, besonders wenn jemand behauptet, alles zu können, wenn er Artikel eines oder mehrerer Hersteller schlecht redet (weil er sie selbst nicht versteht und verbauen kann), wenn er behauptet, die Artikel des Herstellers Y wären seit einiger Zeit grottenschlecht (was definitiv nicht stimmt!), wenn jemand steif und fest behauptet, etwas ginge "so" nicht, obwohl ich ihm erklärte, dass ich das schonmal genau so gemacht hätte und auch vom betreffenden Hersteller die Info kam, wie es zu verdrahten sei... Vorsicht vor Leuten, die nur eine große Klappe haben, ansonsten aber völlig unprofessionell arbeiten.

Noch einer gefällig? Statt ein 5 Meter langes CAT-7-Netzwerkkabel (Preis unter 10 Euro, ich hab die Dinger hier im Kabelkarton rumliegen!) zu kaufen, wurden zwei kürzere Kabel mit einem Crimpverbinder zusammengequetscht. Folge: gelegentliches Melderflackern. Superprofessionell, oder?

Ich hätte eigentlich die Annahme verweigern sollen, aber...nachdem ich schon 10.000 Euro gezahlt hatte plus bereits geleistete Arbeit im Wert von weit über 10.000 Euro…

Die Angelegenheit liegt inzwischen beim Anwalt, und da Herr X sich in Schweigen hüllt, wird es wohl zum Gericht gehen. Ich habe ihm mehrmals im Laufe eines Jahres zahlreiche Brücken gebaut, die Angelegenheit zu bereinigen, vergebens, er lässt behaupten, es gäbe keinen Grund zur Nachbesserung. Gut, dass ich seine zahlreichen unwahren und teilweise völlig abstrusen Behauptungen widerlegen kann. Beweissicher widerlegen.

Lehre daraus: 1. Nie etwas ohne schriftliche Vereinbarung, klarer Auftrag mit Terminen und Preisen. 2. Auch unter Freuden. 3. Erst recht unter Freunden.


Beste Grüße
HaJo


fneurieser, FarFarAway, Kb und Atlan haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#231 von fneurieser , 09.05.2022 11:04

Hallo HaJo,

echt bedauerlich dass es immer wieder schwarze Schafe gibt.

Hoffentlich kannst Du noch etwas retten.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#232 von HaJo Wolf , 09.05.2022 11:25

Hallo Franz-Georg,

ich habe soweit die meisten Fehler beseitigt und baue einfach weiter, mit den nicht zu ändernden Fehlern mus ich nun leben, es darf nur nie etwas den Geist aufgeben...


Beste Grüße
HaJo


fneurieser hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#233 von PhilippJ_YD , 09.05.2022 11:31

Nachdem ich die Bilder im Firefox sehen konnte (Chrome lädt sie nicht)

Der Aufbau von vielen Dingen ist wirklich traurig geraten. Die Füße aus Tischlerplatten finde ich noch durchaus sinnvoll, die Verkabelung ist erschreckend, trotz der teuren Reihenklemmen.

Bei Geld hört die Freundschaft auf, das zeigt sich leider immer wieder :/


Gruß, Philipp


HaJo Wolf hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#234 von Tf aD , 09.05.2022 15:37

Nach dem was du schreibst, da bin ich ja fast froh, dass mein Browser die Bilder nicht zeigt. Bleib dran.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


HaJo Wolf hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bilder nicht sichtbar

#235 von F-Rob_S , 15.06.2022 12:33

Der Hinweis kam vielleicht schon?!
Einfach auf das Bildsymbol mit gedrückter rechter Mausetaste anklicken und im anschließenden Kontextmenü "Bild im neuen TAB öffnen" wählen. Dann funktioniert es.


Mit freundlichen Grüßen
:)


 
F-Rob_S
Beiträge: 8
Registriert am: 05.07.2017
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bilder nicht sichtbar

#236 von Tf aD , 15.06.2022 18:46

Mit meinem Tablet kann ich leider keine rechte Maustaste 😂


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bilder nicht sichtbar

#237 von V200001 , 25.07.2022 17:47

Hallo HaJo.
Ich sehe die Bilder weiter unten und bin schockiert, was ist das für ein Murkser der sich so etwas auch noch bezahlen lässt? Da kann man Dir nur die Nerven und die nötige innere Ruhe wünschen um diesen Murks zu beseitigen. Für die Verdrahtung hätte mir mein Meister der Ausbildung (1969-73 BBC Mannheim) eine gescheuert. Die Gleisverlegung spottet jeder Beschreibung, schlimmer geht's nimmer. Ich hoffe das Chaos bekommst Du bald in den Griff.
Beste Grüße an Dich und Danke für die PN. Pierre.




Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#238 von Badaboba , 25.07.2022 19:30

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #230



Der gesamte Unterbau ist viel zu schwer (19mm Tischlerplatte) für diese Konstruktion, dreimal hin- und hergeschoben, Rolle ab.


Hallo HaJo,
sehr ärgerlich!
Die L-Konstruktion der Beine selbst ist stabil, Probem sind die komplett untauglichen Rollen - Bürobedarf?
Es gibt Schwerlastrollen - auch drehbar - die solche Gewichte tragen können, die sind aber anders gelagert.
Der Grundrahmen wirkt klassisch solide, soweit man das anhand dieses Fotos beurteilen kann. Er kann also eine gute Basis sein. Ich würde die L-Beine kürzen und o.g. Schwerlastrollen montieren, dann hättest Du zwei Probleme (Höhe und Rollfähigleit) gelöst.

Verdrahtung ist chaotisch, Gleisverlegung katastrophal, wobei die Tillig-Stellschwellen nicht das Gelbe sind - ist bei Dir aber nicht die Ursache, verschärft aber das Problem.
Ein Profi, der dies gewerblich macht, baut so nicht - hoffentlich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#239 von HaJo Wolf , 26.07.2022 19:20

Hallo Volker,

leider baut dieser "Profi" doch exakt genau so. Die Idee, die Rollen auszutauschen, kam mir auch schon. Aber dazu müsste die ganze 6,5 Meter lange Anlage (mit 21 Beinen...!) angehoben und höher abgesetzt werden, das ist ein irrwitziger Aufwand, alleine kann ich das eh nicht stemmen, ich überlege noch an anderen Lösungen, denn Rollen brauche ich nicht wirklich. Bin aber für jede Idee dankbar!

Der Unterbau als solcher ist stabil, aber völlig überdimensioniert. Ich baue die Landschaft "light", aus dem Knittermaterial von HEKI, das trägt auch Häuser, Straßen, Landschaft. Nix schweres also. Bei meinen früheren Weyersbühl-Anlagen waren die Beine aus 4x4 Kanthölzern, Bohrung am Fuß, Schlagmutter rein, Füße eingedreht - fertig und stabilst. Genau das hatte ich auch für diese Anlage gefordert, bekommen habe ich diese Wackelbeine (bewegen sich beim Verschieben der Anlage jetzt schon in den Bohrungen oben); die gleichen Beine habe ich für die Segmente meiner Spur 0 Anlage bekommen und auch dort schon moniert.

Ich wollte meine bewährten Vierkanthölzer und die sollten JEDERZEIT demontierbar sein, weil die Anlage ja eventuell mal aus dem Raum raus und transportiert werden muss. Bis auf dreo (3) Stück kann dich die aktuellen 21 Beine NICHT demontieren! Der Mann hat NUR MIST gebaut und geliefert. Bei meiner letzten Anlage (Weyersbuehl 2) hatte ich nie Probleme mit den Tillig-Weichen, allerdings habe ich die auch sorgfältig verlegt und fest fixiert. Dass es sicher bessere/stabilere Lösungen für die Stellschwellen gibt, darf keine Ausrede für die miserable Montage sein. Schlechter, als dieses, Pardon, Großmaul gebaut hat, kann man kaum bauen.


Beste Grüße
HaJo


fneurieser hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#240 von HaJo Wolf , 26.07.2022 19:25

Hallo Pierre, tja, der Mann hat, das ist kein Unsinn, vorher tote Fische verkauft. Jetzt giriert er sich als Modellbauprofi. Wenn Du genaueres wissen möchtest, gerne über PN - nicht, dass der Flegel mich auch noch übler Nachrede bezichtigt! Bin ansonsten ein friedfertiger Mensch, aber dieser Typ sollte es vermeiden, mir näher als Armlänge zu begegnen.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#241 von Badaboba , 26.07.2022 19:28

Hallo HaJo,
mir kam die Idee, die gesamte Anlage auf die Seite zu legen - wenn die noch im Rohbau ist, könnte dies gehen.
Dann könnte man sehr gut die Beine kürzen und neue Rollen montieren - ggf. noch auf einer zusätzlichen Grundplatte, die auf dem Winkelbein montiert wird.
Mit ein paar Mobakumpels sollte dies schon gehen.
Auf Modultreffen schleppen wir ganz andere Segmentgrößen, wenn mal wieder etwas verrückt werden muss.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#242 von HaJo Wolf , 26.07.2022 19:39

Zitat von Badaboba im Beitrag #241
Hallo HaJo,
mir kam die Idee, die gesamte Anlage auf die Seite zu legen - wenn die noch im Rohbau ist, könnte dies gehen.
Dann könnte man sehr gut die Beine kürzen und neue Rollen montieren - ggf. noch auf einer zusätzlichen Grundplatte, die auf dem Winkelbein montiert wird.
Mit ein paar Mobakumpels sollte dies schon gehen.
Auf Modultreffen schleppen wir ganz andere Segmentgrößen, wenn mal wieder etwas verrückt werden muss.




Gute Idee, den Platz hätte ich ja. Aber ich baue ja nicht transportfähig, das heisst, vieles ist nur lose draufgestellt, auch Häuser usw. Das würde alles erst mal wieder runter müssen. So auch große Teile des Schotters. "Ein paar Moba-Kumpels" wären aber nicht genug... 650 cm Länge (stabiler, schwerer Unterbau) legt man nicht mal eben um . Rollen brauch ich nicht wirklich. Wenn ich die komplett demontieren könnte, würde ich schonmal 7,5 cm sparen, das wäre erst mal genug...


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#243 von iwii , 26.07.2022 19:46

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #230
Lehre daraus: 1. Nie etwas ohne schriftliche Vereinbarung, klarer Auftrag mit Terminen und Preisen. 2. Auch unter Freuden. 3. Erst recht unter Freunden.


Und am Allerwichtigsten: Nach Referenzen fragen und sich die Arbeit vorher anschauen. Zum Anheben der Anlage: Wagenheber vom Auto wäre meine Idee - ggf. braucht man mehrere. Es kommt halt darauf an, wie stabil der Unterbau ist - u.U. eine Bohle zum Stützen unterlegen.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#244 von HaJo Wolf , 26.07.2022 20:15

Zitat von iwii im Beitrag #243
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #230
Lehre daraus: 1. Nie etwas ohne schriftliche Vereinbarung, klarer Auftrag mit Terminen und Preisen. 2. Auch unter Freuden. 3. Erst recht unter Freunden.


Und am Allerwichtigsten: Nach Referenzen fragen und sich die Arbeit vorher anschauen. Zum Anheben der Anlage: Wagenheber vom Auto wäre meine Idee - ggf. braucht man mehrere. Es kommt halt darauf an, wie stabil der Unterbau ist - u.U. eine Bohle zum Stützen unterlegen.

Gruss, iwii


Ich habe - unter Freunden ohne Schriftform - eine Menge Arbeiten für den Mann geleistet, die mit dem Anlagenbau verrechnet werden sollten. Auf mein Wort ist Verlass, leider ist das nicht bei allen Mitmenschen so, besonders oft nicht bei jenen, die sich "Freunde" nennen, tatsächlich aber nur ausnutzen. Mein Fehler. Was an der schlampigen und unprofessionellen Arbeit nichts ändern.

Wagenheber hatt ich auch schon im Angebot, man bräuchte aber 4, besser 6 Stück. Die Anlage misst 650 mal 150 (breiteste Stelle) cm... da kommst Du mit einem Wagenheber nicht weit. Und egal wie stabil der Unterbau ist, ein "Kippen" mit dem Wagenheber würde die Struktur zu sehr belasten.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#245 von HaJo Wolf , 26.07.2022 20:24

Hallo Volker, hier mal zwei Bildchen, damit Du einen Eindruck von der Gesamtanlage hast:

Anlage komplette 650 cm


und schräg von vorne


Alles noch im Bau...


Beste Grüße
HaJo


fneurieser und Onkel Alex haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#246 von Badaboba , 26.07.2022 21:15

Hallo HaJo,
Du bist weiter als ich dachte, definitiv kein Rohbau mehr, schaut aber sehr gut aus!
Umlegen würde ich vermeiden wollen.

Die ganze Anlage geringfügig anheben, um dann die Beine bearbeiten zu können. Hier könnten Stützhölzer helfen, die nur etwas länger sind.
Holz für Holz einfügen, sollte von der Verwindung her gehen.
Ist eine wirklich große Aktion - aber - auf die sich schon wegbiegenden oder bald gar wegbrechenden Rollen würde ich mich nicht verlassen. Die Folgeschäden wären deutlich größer.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#247 von Johannes W , 26.07.2022 21:20

Hallo HaJo,
als ich diese Beiträge gelesen hatte, hatte ich spontan den selben Einfall, wie iwii. Ist sozusagen mein Metier. Im Prinzip brauchst du nur drei Wagenheber um die Anlage hochzuheben. Um die Konstruktion zu stützen mußt du eigentlich nur zwei starke Hölzer in Form eines Dreiecks unter die Anlage legen und mit passenden Abstandshaltern die drei Wagenheber darunterstellen. Als Insider kann ich dir sagen, daß viele japanische Wagen sogenannte Scherenwagenheber an Bord haben. Nur als Beispiel Hyundai i30 der ersten Generation. Die bekommst du sicher beim Autoverwerter. Oder du kaufst solche Hydraulikwagenheber https://www.amazon.de/Cartrend-10007-Hyd...0NsaWNrPXRydWU= . Mit einem solchen Teil habe ich mein, im Rohbau fertiges, Holzständerhaus soweit hochgedrückt, daß ich die beim Bau verwendeten Kanthölzer heraus und selbst angefertigte Stahlrohrstützen einsetzen konnte.
Und wenn die Anlage 20 cm vom Boden weg ist, schneide die Füße mit einer Säbelsäge ( el. Fuchsschwanz) auf das notwendige Maß. Die Rollen würde ich auf jeden Fall beibehalten. Nur eben, wie schon gesagt, Schwerlastrollen einsetzen. Z. B. so etwas:https://www.hornbach.de/shop/Tarrox-PU-S...48/artikel.html.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#248 von Mornsgrans , 26.07.2022 21:46

Sind die Alukästen mit den Rollen seitlich an der Stütze angeschraubt?
Wenn ja, dann
- Stütze unterfüttern
- Alukästchen mit Rolle abschrauben
- Holzklotz mit darunter befestigter "Lenkrolle" (Beispiel) mit vier Bohrlöchern anbringen
- Stütze abauen

Der Klotz muss von der Grundfläche deutlich größer als die Montageplatte der Lenkrolle mit den vier Bohrungen sein. Damit die Schrauben nicht ausreißen, wären lange Schlosserschrauben durch die gesamte Länge der Klötze zu empfehlen (Standbohrmaschine).

Dann braucht man keinen Anlagenkran mit Siemens Lufthaken oder sonstigen komplizierten Konstruktionen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#249 von KWer , 26.07.2022 22:18

Schöne Anlage!
Viel mehr würde mich interessieren, wer denn der Profi ist. Nicht, dass noch jemand anderes in den Genuss der Qualität kommt. Gerne auch per PM.

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weyersbühl 3 - Bau-Leid... Warnender Erfahrungsbericht

#250 von V200001 , 29.09.2022 12:21

Hallo HaJo.

Zitat:
Ich wollte meine bewährten Vierkanthölzer und die sollten JEDERZEIT demontierbar sein, weil die Anlage ja eventuell mal aus dem Raum raus und transportiert werden muss. Bis auf drei (3) Stück kann dich die aktuellen 21 Beine NICHT demontieren! Der Mann hat NUR MIST gebaut und geliefert. Bei meiner letzten Anlage (Weyersbuehl 2) hatte ich nie Probleme mit den Tillig-Weichen, allerdings habe ich die auch sorgfältig verlegt und fest fixiert. Dass es sicher bessere/stabilere Lösungen für die Stellschwellen gibt, darf keine Ausrede für die miserable Montage sein. Schlechter, als dieses, Pardon, Großmaul gebaut hat, kann man kaum bauen.
Ich weiß nicht ob Du schon weiter gekommen bist. Ich würde auf Grund der Tatsache das bis auf drei Beine alle kaum demontierbar sind diese eines nach dem anderen oberhalb der Murks Rollen absägen. Am Werktisch kannst Du bequem und sauber die richtigen Rollen oder nur höheverstellbare Füße mittels Ramba Muffen M8 an entsprechen langen NEUEN Stützen montieren. Wobei bei Fließen Boden (Fugen!) Rollen zur Beweglichkeit der Anlage immer erste Wahl sind (Stuhl Rollen gibt es auch mit Schraubgewinde M8 zum Einbau in Rama Muffen. Der Anbau der abgeänderten neuen Stützen an den gekürzten alten Stützen kann ohne Holzleim nur mit Spax (mindestens 3 St). Zwingen oder vorbohren wären hilfreich. Der Rahmen ist ja sehr stabil wie Du schreibst, so sollte da nichts wackeln. Da der Umbau ja vermutlich am Standort der Anlage erfolgt ist bei eventueller Rollenmontage der Bodenkontakt der selben gegeben. Zugegeben eine Fleißarbeit, aber so kannst Du auf gewagtes, eigentlich überflüssiges gesamtes Anheben verzichten. Die restlichen drei Stützen kannst Du nach Demontage der Murks Rollen und Erneuerung dieser sicher einfacher wieder einsetzen . So lieber HaJo das wäre meine unmaßgeblicher Tipp für Dich.
Bleib gesund und hör immer schön auf das Bauchgefühl. Gruß Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Kleinanlage Leothal Ep.IV
Meine Spur N Anlage - MarieNburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz