RE: piko-decoder lässt sich nicht programmiern

#1 von hans hirsch , 07.05.2011 21:46

hallo,

ich habe seit mittwoch meine erste piko-maschine nr 96202 (eine BB 66053 der sncf) sie hat einen décodeur multiprotocole Hobby und lässt sich leider mit meiner CS 2 nicht programmieren. ich möchte nur die geschwindigkeit drosseln.
gibt es da etwas was ich nicht weiss oder ist der hobby decoder nur beschränkt programmierbar? wäre das beste einen lopi 3 zu montieren?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: piko-decoder lässt sich nicht programmiern

#2 von H0! , 07.05.2011 22:02

Sers!

Mit DCC sollte er sich ganz normal programmieren (und fahren) lassen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: piko-decoder lässt sich nicht programmiern

#3 von eisenbund , 09.05.2011 22:48

sind da nicht Uhlenbrock Decoder montiert?
Die müssten sich doch bei DCC einfach programmieren lassen, aber auch mit einer MS kann man die Dinger mit etwas Geduld und GENAUEM Studium der BA programmieren und natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit reduzieren.
Die Diskussion war mal hier schon (Zitat aus dem alten Thread: viewtopic.php?f=5&t=58181&p=611602&hilit=uhlenbrock+piko+eisenbund#p611602):
Stop-Taste an der MS drücken. Einige Sekunden warten.
Stop wieder aufheben.
Decoder mit seiner Adresse auf der MS auswählen und Licht anschalten.
Nun wie ein Verrückter auf den roten Knopf der MS einhämmern, sprich schnell drücken (dauerdrücken funktioniert leider nicht).
Wenn man Glück hat - bei mir nach ca. 10 Versuchen - und mind. 10 Sekunden ständiges kurzes Drücken durchhält ist es mir insg. dreimal gelungen das Teil in den Programmiermodus zu bekommen, (es blinken kurz die Lampen).
Dann auf der MS Adresse ändern anwählen, die CV Adresse eingeben (z.B. 06 für die Anfahrverzögerung). Bestätigen. Dann einmal roten Knopf drücken. Lampen blinken kurz schnell. Dann wieder Adresse ändern und jetzt den Wert als Adresse eingeben, z.B. Anfahrverzögerung mit 09. Wieder roten Knopf drücken. Lampen blinken kurz langsamer.
Falls weitere CVs geändert werden sollen tunlichst gleich sofort erledigen, sprich wieder Adresse ändern wählen...
Wenn alles fertig die Stop Taste betätigen. Nach erneutem Stop funktioniert dann der Decoder mit den neuen Werten.

Das war das Prozedere bei dem Regioswinger. Bei der BR118 ging es dann genau nach Anleitung. Nach 5maligem drücken war man immer im Programmiermodus.


Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: piko-decoder lässt sich nicht programmiern

#4 von hans hirsch , 10.05.2011 13:18

danke für die antworten.

dann werde ich es mal bei gelgenheit ausprobieren. ob ich mich an die zaubertricks werde halten können?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz