RE: Hobby Trade Dostos nicht für M-Gleis Weichen geeignet

#1 von TEE2008 , 09.05.2011 20:02

Hallo,
leider musste ich vorhin feststellen, dass meine Hobby Trade Doppelstockwagen nicht für M-Gleis Weichen geeignet ist, da sie die Weichenlaternen berühren.
Seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken meine Anlage komplett auf C-Gleis umzurüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hobby Trade Doppelstockwagen die Weichenlaternen der C-Gleis Weichen ebenfalls berühren.
Sind die Hobby Trade Doppelstockwagen C-Gleis Weichenlaternen tauglich?

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.05.2011 20:09

Moijen

Das ist aber nix neues.. DoStos liegen nunmal tief und Maßstäbliche schwenken nunmal aus...
Das ist halt so.
Weichenlaternen liegen beim Vorbild meisst auch aussen (so überhaupt welche vorhanden sind...)

Railion

#3 von schaecky1 , 09.05.2011 20:13

mach es wie ich ich hab alle weichenlaternen abmontiert

schaecky1  
schaecky1
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ecos Märklin CS3
Stromart Digital

#4 von TEE2008 , 09.05.2011 20:15

Zitat von Railion
Moijen

Das ist aber nix neues.. DoStos liegen nunmal tief und Maßstäbliche schwenken nunmal aus...
Das ist halt so.
Weichenlaternen liegen beim Vorbild meisst auch aussen (so überhaupt welche vorhanden sind...)

Also würdest du an meiner Stelle beim C-Gleis um sicher zu gehen auf Weichenlaternen verzichten,auch weil beim Vorbild keine mehr vorhanden sind?

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis

#5 von Railion ( gelöscht ) , 09.05.2011 20:52

Jo

Railion

#6 von TEE2008 , 09.05.2011 20:53

Gut,werde ich machen.

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis

#7 von Berderwe , 09.05.2011 21:02

Hallo, Tobias,

ich besitze auch 3 rote Hobbytrade Doppelstockwagen mit einem Steuerwagen.
Leider habe ich mich da von einem Händler bequatschen lassen.

Bei C-Gleisen habe ich keine Probleme, auch nicht beim Kreis 1. Die Wagen gehen über die Weichenlaternen, sollten aber besser mit dem Parallelkreis 2 gefahren werden.

Bei M-Gleis-Weichen geht's halt nicht aus dem Grund, den die Kollegen vorher schon beschrieben haben.

Desweiteren habe ich Probleme festgestellt im Schubbetrieb, wenn die Wagen nicht mit den
beiliegenden starren Kupplungsdeichseln betrieben werden. Sie entgleisen dann sehr schnell.
Außerem hat jeder Wagen seinen eigenen Schleifer für die Beleuchtung. Dies empfinde ich auch nicht unbedingt als vorteilhaft.
Und die Wagengröße passt auch nicht zu meinen entsprechenden Märklin/Trix-Loks.
Sie wirken einfach zu groß, die Lok verschwinden davor regelrecht.

Also zusammengefasst:

Hobbytrade-Wagen werde ich mir nicht mehr kaufen. Der Maßstab soll zwar genauer sein, nützt mir aber nichts,
wenn ich mir nur Probleme einhandele. Und damit ist der Preisvorteil auch nicht mehr interessant.

Einen schönen Abend noch,
tröste Dich, Du bist mit dem Problem nicht allein.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von maddinH0 , 09.05.2011 22:02

hallo
ich trage mich mit dem gedanken Hobby trade dostos zu kaufen. Ich habe auch C-Gleis R1 und frage mich ob man Tunnelportale die in einer kurve liegen aufweiten muss oder Signale versetzen muss? Ist die Detailliereung und Fertigung gut? Aus was für einem Material sind die Wagons? Plastik oder Metal? Und meine letzte Frage ist ob die Innenbeleuchtung gut ist, sprich das der Wagen gut ausgeleuchtet ist?
so hier hab ich ein paar fragen aber man muss ja wissen was man kauft.

Mfg Maddin

Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home

maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von eisenbund , 09.05.2011 22:34

nicht nur massstäbliche lange Wagen von "Fremdfirmen" haben Kontakt mit den M-Weichenlaternen, auch z.B. 1:100er Eurofima von Roco (Kästen am Boden hängend - kann man natürlich auch brutal absägen) oder auch alte Piko Reko-Vierachser (die ja wirklich kurz sind).
Daher habe ich die Laternen, die es ja auch beim Vorbild kaum noch gibt, einfach abgeschraubt.
Der Haken ist, insbesondere wenn es Weichen mit den kleinen Laternen sind, dass ein Handumschalten etwas diffiziler ist und natürlich eine offene "Grube" hinterlässt, da man im Fall der kleinen Laternen mit einem kleinen Schraubenzieher etc. den Stellhebel bilden muss bzw. bei den alten großen Laternen ein Metallstift herausragt (der ja die Laterne sonst führt).
Da muss man dann überlegen, ob man realitätsnäher sein möchte und die "Löcher" kaschiert, aber dann nicht mehr per Hand stellen kann oder eben dann noch weniger Realitätsnähe hat (aber M-Gleis ist es ja auch sonst nicht wirlich...).

Gruss, Thomas

eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)

#10 von Peter Müller , 10.05.2011 00:03

Zitat von Berderwe
Desweiteren habe ich Probleme festgestellt im Schubbetrieb, wenn die Wagen nicht mit den beiliegenden starren Kupplungsdeichseln betrieben werden. Sie entgleisen dann sehr schnell.

Welche Kupplungen verwendest Du denn anstelle der Kupplungsdeichseln?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#11 von Torsten Piorr-Marx , 10.05.2011 06:32

Hallo,

für die HT-Dostos gilt genauso wie für den Märklin-TGV oder die neuen (alten) Märkin-Dostos oder den Brawa-Talent, daß diese nur da fahren können, wo das Lichtraumprofil für diese Fahrzeuge ausreichend ist (sollte aber eigentlich auch klar sein ). Für die HT-Wagen heißt dieses im Klartext, daß OL-Masten, Signale oder auch Weichenbeleuchtungen aus dem Weg zu räumen sind.

Die HT-Dostos gehören nun einmal zu den größten Wagen, die die (große) Bahn zu bieten hat (auch dort dürfen sie nicht überall fahren) und wer sich für den Längenmaßstab 1:87 entschieden hat muß sich über die Größe nicht wundern.
Als Alternativen stehen Dostos in 1: 92,5 von Fleischmann oder 1:100 von Märklin in den Regalen.

Ich habe die HT-Dostos (AC) der ersten Serie und die Bedruckung ist bei mir einwandfrei. Entgleisungen habe ich auch keine (Fleischmann KK), weder gezogen noch geschoben (von einer Trix-146, auch mit KKK).
Die Beleuchtung kommt in der ersten Serie zu hell rüber, so daß die Außenwände der Wagen im Dunkeln leuchten. Dieses ist bei den neueren Wagen, die ich mir letztens angesehen habe (Metronom), bereits korrigiert worden.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#12 von fdl , 10.05.2011 10:04

Modellbahnfahrzeuge sind meist (etwa) mastablich.
Bogenradien auf die Modellbahn sind meist viel zu klein. Minimale Radius sollte etwa 2 Meter sein, auch in Weichen.
Auf kleinere Radien konnen etwa mastabliche Fahrzeuge nur verkehren mit Tricks, wie weit ausdrehende Drehgestelle, versetze Drehpunkte und (im Bogen) vergrosserte Fahrzeugabstand. Und auch dann ist ein uberbreites Lichtraum erforderlich.

Ohne Kompromisse geht es nicht. Aber das Auge gewohnt sich schnell und der Spas wird nicht weniger sein.

fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.05.2011 12:31

Hallo,

nach meiner Erfahrung gilt, dass R1 und Fahrzeuge um 30 cm Länge und mehr nicht miteinander harmonieren. Es ist nicht völlig unmöglich, aber man muss mit einer Menge Pferdefüße rechnen, mal abgesehen davon, dass es einfach _würg_ aussieht! Und wer nun mal noch Blechgleis einsetzt, sollte sich über die Gegenheiten dieses Materials im klaren sein. Es sind ja nicht nur die regelmäßigen Probleme mit den Weichenlaternen, sondern auch die Empfindlichkeit dieses Materials gegenüber nicht-normkonformen Achsen oder die Anfälligkeit gegenüber Verbiegungen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, dass ein Umstieg auf C-Gleis einige Verbesserungen vor allem in der Betriebssicherheit mit sich bringt, zugegebenermaßen auch ein paar Nachteile (Brüchigkeit, ausfallende Weichenantriebe), denen man begegnen muss. Die Gesamtbilanz ist aber eindeutig positiv.

Noch ein paar Ratschläge zum R1: Auch wer normalerweise keine 30 cm Waggons einsetzt, sollte zumindest zum Testen ein Fahrzeug dieser Länge haben. Damit probiert man dann bei Neubauten von Strecken, bei Oberleitungsmasten oder Tunneleinfahrten aus, ob's passt. Wo der durchgeht, gehen dann i.d.R auch alle anderen Fahrzeuge durch. Mein Testfahrzeug ist ein Mittelwagen aus einem Lima-Eierkopf (hätte ich damals vor langer Zeit nicht gekauft, wenn mir zu dem Zeitpunkt bewusst gewesen wäre, dass das 30cm Wagen sind), der die Eigenschaft hat, dass die Drehgestelle weit außen liegen, wodurch der Wagen nach innen viel, nach außen wenig Überhang hat. Was den Überhang nach außen angeht, hat sich der Roco Kran 4316 als problematischstes Fahrzeug erwiesen. Mit den beiden Fahrzeugen kann ich zuverlässig jede Strecke auf ihren Lichtraum testen.

Natürlich ist das so, dass man bei Modellbahnen Kompromisse machen muss. Der Trick besteht darin, sie so zu machen, dass es einen nicht allzusehr umhaut. Wenn ich also schon R1 fahre, nehme ich nur max. 27cm Wagen, damit es sich nicht zu heftig beißt. Und wenn ich Steigungen über 3% habe, brauchen meine Loks dringend Lastregelung, weil man damit das Maß der Steigung nicht als so heftig empfindet als wenn sich die Lok mit starken Geschwindigkeitseinbrüchen mühevoll nach oben quält.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#14 von maddinH0 , 11.05.2011 22:04

hallo
vielen Dank für eure Antworten. Nun ist Licht im dunkeln und ich werd es mir nochmal überlegen ob ich die Wagen nun kaufe oder nicht.
Wenn ich jetzt eine Märklin (Viessmann) Oberleitung kaufe, müsste ich bei diesen Wagen die Oberleitungamasten nicht mit der Halterung für das C-Gleis befestigen und weiter weg befestigen? Angenommen R1 und R2 (Paralellkreis). Gilt auch gleiches für die märklin signale, die einen Fuß für das C-Gleis haben?

Mfg Maddin

Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home

maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Torsten Piorr-Marx , 12.05.2011 06:14

Zitat von maddinH0
...Wenn ich jetzt eine Märklin (Viessmann) Oberleitung kaufe, müsste ich bei diesen Wagen die Oberleitungamasten nicht mit der Halterung für das C-Gleis befestigen und weiter weg befestigen? Angenommen R1 und R2 (Paralellkreis). Gilt auch gleiches für die märklin signale, die einen Fuß für das C-Gleis haben?...

Hallo,

Sowohl bei den Masten als auch bei den Signalen kann(!) es Probleme geben. Es dürfen z.B. keine Masten, weder innen noch außen, direkt in einem Übergang R1/R2 zur Grade stehen. Da treffen die Außenwände mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn das Ganze etwas verschoben wird (ca. 1/2 Grade, 90 mm), dann paßt es in der Regel. Auch beim Märklin-Bahnübergang gibt es Probleme, wenn dieser zu nah an einem Bogen gebaut wird.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#16 von Berderwe , 16.05.2011 12:00

Hallo, Peter,

meine Antwort etwas spät, zum Normalbetrieb verwende ich die beiliegenden Kupplungen (entsprechend Märklin).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#17 von Peter Müller , 16.05.2011 21:42

Zitat von Berderwe
zum Normalbetrieb verwende ich die beiliegenden Kupplungen

Das sind Bügelkupplungen, die keine knickstabile Verbindung herstellen? Dann würde das ins Bild passen, davon erwarte ich auch keinen betriebssicheren Schiebebetrieb in Verbindung mit Kupplungskulissen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#18 von Berderwe , 17.05.2011 09:01

Guten Morgen, Peter,

bei anderen Zügen von Märklin/Trix mit Steuerwagen funktioniert es bei mir
problemlos mit allen, auch ohne starre Kupplungsverbindung im Gegensatz zu den Hobbytrade-Wagen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#19 von MaMä , 17.05.2011 09:08

Bei den Märklin-DoStos verwende ich auch die starre Kupplungsstange.
Die Verbindung zwischen Wagen und Lok (Roco BR 146.2) besteht aus der Roco-Universalkupplung. Der Roco-Kupplunggschacht (und auch die Puffer) liegen etwas tiefer als die vom Märklin-DoSto-Wagen. Aber auch das nicht höhenvertellbare Modell der Kupplung funktioniert hier wunderbar. Zug- und Schubbetrieb sind kein Problem, obwohl die Wagen ziemlich schwer sind (Metallplatte ist raus, aber Beleuchtung ist drin und jede Menge Passagiere).

Berderwe/Reinhard:
Ich würde die Wagen mit einer starren Kupplungsstange kuppeln.

Gruß,
Markus

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)

#20 von Torsten Piorr-Marx , 17.05.2011 09:58

Zitat von Berderwe
... bei anderen Zügen von Märklin/Trix mit Steuerwagen funktioniert es bei mir
problemlos mit allen, auch ohne starre Kupplungsverbindung im Gegensatz zu den Hobbytrade-Wagen. ...

Hallo Reinhard,

die Märklin/Trix-Wagen haben auch (starre) Kurzkupplungsköpfe serienmäßig eingebaut. Bei den HT-Dostos beiliegenden Kupplungen ist das nicht der Fall (dafür auch die starre Kupplungsstange).

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#21 von Berderwe , 17.05.2011 10:31

Hallo Torsten,

das werde ich mir heute abend mal genauer ansehen. Ein Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC