RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#1 von Hansk ( gelöscht ) , 12.05.2011 17:38

Hallo,

Ich will euch einige Bilder von meinen/unsere Anlage zeigen.
Zusammen mit meine Freundin arbeite ich an die Anlage.
Das Bahnhof haben wir (fiktive) Tribach genannt ins Schwarzwald, Epoche 3 bis heute.

Ein Zimmer von 5,4m x 4,1m steht zur verfügung.
Gestarted sind wir in 2007, gebaut aber nicht die ganze Zeit.
Die Anlage wird gesteuert von die Ecos und ein laptop mit das Höllandische Koploper.
Das Gleisplan in Koploper:



Ich habe keine aktuelle WinTrack Bilder, inzwischen sind die Schattenbahnhöfe geändert.
Das dritte Schattenbahnhof (ganz unten) war gar nicht geplant.

Das erste Schattenbahnhof wird erreicht durch ein Gleiswendel (Block 73->71), und ist situiert unten das Bahnhof.
Zweites und dritte Schattenbahnhof wird erriecht über das Paradegleis (Block 44/64).
Dritte Schattenbahnhof ist unter das zweite Schattenbahnhof situiert.

Ein kleines Nebenstrecke ist geplant, immer noch nicht fertig, nur ein kleines stück Gleis gibt es.

Originale Wintrack Bilder (nicht aktuell!):

Hier enige Bilder:

Schattenbahnhof 1 bei aufbau:
Bild 1

Jetzt gibt es 3 Stumpfgleise und kein überhol gleis. (links)

Bild 2

Gleiswendel nach Bahnhof

Bild 3

Start bau Bahnhof.

Bild 4

Andere Seite

Bild 5

Das Bahnhof ensteht...

Bild 6

Heute gibt es dieses Bahnsteig nicht, vor 2 Monate habe ich die Bahnsteige neu gebaut mit Auhagen Teile. (Siehe unten)

Bild 7

...

Bild 8

Bahnhofs gebaude ist Schwarzburg. Heute haben wir das Gebaude nach rechts geschoben.

Bild 9

Start bau Bw.

Bild 10

Lokschuppe (Faller Freilassing) ins Dunkel.

Bild 11

...

Bild 12

...

Bild 13

...

Bild 14

Ansicht Bahnhof.

Bild 15

Strecke nach dritte Schattenbahnhof.

Bild 16

Gleiswendel dritte Schattenbahnhof.

Bild 17

Blick ins dritte Schattenbahnhof.
Hier gibt es nur Triebzüge oder Wendezüge.

Bild 18

Containerzug auf Paradegleis.

Bild 19

Neues Bahnsteige und Bahnsteigdach.

Bild 20

Links gibt es die Bahnhofstrasse:
Bild 21

Wir haben die Strasse auf ein seperates stuckchen Holz gebaut, da es sehr swierig ist das ganze auf die Platz zu bearbeiten.
Wenns fertig ist, kann es einfach eingeschoben werden.

Bild 22

kleines Nachtaufnahme.

Bild 23

Stellwerk.

video


Ein kleines Video mit die BR031014 auf die Drehscheibe.
Alles wird durch die Rechner gesteuerd.

Bis heute habe ich sehr viel spass mit dieser Anlage, und sehr viel gelernt. Und bin noch lange nicht fertig

Ich höffe das es euch gefällt.


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#2 von Schwellenträger , 12.05.2011 18:06

Schöner Gleisverlauf... gefällt mit sehr gut.


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#3 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 13.05.2011 08:40

Tagchen

Eure Anlage sieht schon mal sehr interessant aus.
Freue mich auf weitere schöne Bilder...

MfG
Björn


DJCrazyBear

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 13.05.2011 13:32

Das sieht super aus!!!
Weiter so.

Aber wenn alles über Rechner gesteuert wird, heißt dass du brauchst an gar keinem Knopf mehr drehen damit sie langsam oder schnell fährt?
Ist das nicht langweilig nur zuschauen ohne das man selber was macht?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#5 von DJCrazyBear ( gelöscht ) , 13.05.2011 14:05

Zitat von Bubikopf 064 446-8
Aber wenn alles über Rechner gesteuert wird, heißt dass du brauchst an gar keinem Knopf mehr drehen damit sie langsam oder schnell fährt?
Ist das nicht langweilig nur zuschauen ohne das man selber was macht?



Also das ist so ja nicht ganz korrekt.
Meine Familie und Ich steuern unsere Anlagen auch mit dem Computer.
Man kann einmal einen Taktplan erstellen, das die Züge -wie der Name schon sagt- im Takt fahren.
Und dann gibt es einen Steuermod, das man die Loks einzeln ansprechen und ihnen sagen kann, das sie langsam von A nach B fahren sollen.
Und das schöne ist, man kann sogar einstellen ob der Steuermodus vor dem Taktmodus steht oder ob der Taktmodus vor geht.


DJCrazyBear

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#6 von Topham Hatt , 13.05.2011 16:02

Schön,dass du eure Anlage nun vorstellst. Eine imposante Größe und sehr vielversprechende Bilder. Bitte halte uns immer auf dem Laufenden
Schön auch, dass deine Partnerin mitmacht.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#7 von Hansk ( gelöscht ) , 13.05.2011 16:08

Genau so.

Ich habe ein zgn Kursbuch für die Hauptstrecke. In einer Stundentakt (reale Stunde) fahren ein IC und ein ICE.
Fahrzeit SchattenBahnhof 1 -> SchattenBahnhof ist etwa 5-6 min. (120/140 kmh)
Wenn die IC oder ICE in HBF sind, gibt es eine RE/RB in andere Richtung.
Auch fahren noch einige güterzuge in eins oder zwei Stundentakt.
Bis heute habe ich 16 Zügen ins Kursbuch, und es ist ruhig auf die Anlage.

Ins BW und Hbf kann ich selber fahren, weil die Hauptstrecke von Rechner gesteuert wird.


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#8 von Aedelfith , 13.05.2011 16:30

nette anlage, mit welchem Programm steuerst du denn die Anlage via PC, das würde ich mich mal interessieren

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#9 von Denny13 ( gelöscht ) , 13.05.2011 16:46

Wow
Du hast ja echt tolle Züge.
Da könnte man ja fast neidisch werden.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#10 von mobimarkusvk , 13.05.2011 17:01

Hallo,

das sieht wirklich klasse aus aber sag mal: Was ist denn das für ein TEE (in blau???) :

Gruß

Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#11 von Hansk ( gelöscht ) , 13.05.2011 17:48

Zitat von Aedelfith
nette anlage, mit welchem Programm steuerst du denn die Anlage via PC, das würde ich mich mal interessieren

Gruß
Stephan


Ich steuer die Anlage mit Koploper, das ist ein höllandisches Programm, siehe hier.
Gibts nur in Nederlands .


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#12 von Bubikopf 064 446-8 , 13.05.2011 17:54

Also dan gibst du quasi die Fahrpläne in den PC ein und der PC lässt die Züge selber fahren.
Und du könntest die Fahrpläne jeder Zeit ändern?
Und was ist wenn du nur 2 Züge an statt 16 Züge auf der Anlage hast, fährt dann eben nichts wenn Zug 3 bis Zug 16 drann wäre oder fahren dann eben Zug 1 und Zug 2 abwechselnd?

Das ist für ein Analog-Fahrer wie mich zu hoch!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#13 von Münchener Freiheit ( gelöscht ) , 13.05.2011 17:56

Moin

ich komme zwar aus Deutschland, aber bei so einer schönen Anlage möchte ich dich gerne in deiner Landessprache loben:

Prachtige plant die ik echt leuk.


Münchener Freiheit

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#14 von Hansk ( gelöscht ) , 13.05.2011 21:02

Hallo,

Vielen Dank für die freundlichen Wörter!

Felix,
Jedes Zug hat bei mir sein eigenes Route.
Die IC und ICE fahren ab auf feste Zeiten, zb die IC fahrt ab um 0.10 von Gleis 3 (Block 103).
Die RE auf Gleis 2 (block 102) wartet bis die IC ist angekommen in Block 41, und fahrt den weg.
So wenn ich keine IC oder ICE Zug fahren las, habe ich ein Problem mit die RE's und RB's. Das ist aber meine manier von fahren.
Die Güterzuge fahren allen mit feste Abfahrtzeiten, wenn ich eine nicht mir fahren lassen wolte ist das kein Problem, die andere Züge fahren weiter wie nichts passiert hat.

Mfgr,
Hans


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#15 von Hansk ( gelöscht ) , 26.05.2011 11:20

Hallo,

Diese Woche habe ich ein neue DSLR gekauft. Gesternabend habe ein bischen experimentiert mit Nachaufname.






Bin noch nicht ganz zufrieden mit die Bilder, und muss sehr viel lernen mit diese neuer Kamera.


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#16 von GottfriedW , 18.06.2011 21:14

Hallo Hans,

wie gehts inzwischen mit der neuen Kamera? Für Nachtaufnahmen sehen deine Bilder doch schon ganz gut aus.

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#17 von Hansk ( gelöscht ) , 19.06.2011 21:47

Hallo,

Wir haben die letzte Wochen nicht viel gebaut, wir warten auf eine Lieferung mit Lantarne und Preisers.
Dann bauen wir wieder weiter!

Grusse,
Hans


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#18 von GottfriedW , 07.07.2011 20:03

Hallo Hans,

was macht die Lieferung und der Bau?
Sicher nicht nur ich bin auf neue Bilder gespannt.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#19 von Hansk ( gelöscht ) , 07.07.2011 20:09

Hallo,
Heute habe ich contact mit meiner Lieferant gehat. Es fehlte noch drei Preisersätze.
Er hat keine ahnung wie lange wir noch warten müssen.
Morgen oder nächste Woche sendet er mir die Sache, und dann können wir weiter!

Grüssen,
Hans


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#20 von Hansk ( gelöscht ) , 13.07.2011 18:18

Hi,

Heute war es soweit, wir haben etwas neues!




Lantarne und Preiser. Dieses Wochenende geht's weiter!


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#21 von Topham Hatt , 13.07.2011 18:41

Hallo Hans,

"etwas" ist gut! Dann mal viel Spaß beim Basteln und bitte unbedingt Bilder vom Ergebnis einstellen



Die Häuser mit den Fachwerkelementen sehen nett aus. Kannst du mir bitte sagen, welche Bausätze das sind?


Schöne Grüße
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#22 von Hansk ( gelöscht ) , 13.07.2011 21:12

Hallo,

Dieser Häuser sind Vollmerbausatze.
Einige nummer:
3651, 3646, 3675.

Grüsse,
Hans


Hansk

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#23 von Rolf_R , 14.07.2011 07:15

Gratulation zu dieser tollen Anlage und vielen Dank, dass Du sie uns hier zeigst!

Gratulation auch zu Deiner neuen DSLR. Da hast Du die besten Voraussetzungen geschaffen, dass Deine Aufnahmen noch professioneller werden und wir in den Genuss viiiiiiiieeeeler Bilder kommen

Ein Tipp zu "Nachtaufnahmen":
- Kein Blitz
- Kamera UNBEDINGT auf ein Stativ oder ähnliche stabile Auflage stellen
- ALLE Automatiken abschalten
- Schärfe von Hand auf den gewünschten Bereich stellen (ca. im vorderen Drittel der Bildtiefe)
- Blende möglichst auf eine hohe Zahl stellen (ca. 16- max. 22)
- ISO so tief wie möglich halten (100) (verhindert Bildrauschen in den dunklen Bildpartien)
- Verschlusszeit durch Versuche ermitteln. In der Regel ergeben die oben eingestellten Parameter Verschlusszeiten von einer halben bis mehreren Sekunden). Deshalb sollte sich auf der Anlage nichts bewegen. Ausser Du willst tolle Wisch-Spuren der vorbeifahrenden Zügen. Dann käme ev. aber dann doch der Blitz zum Einsatz mit gaaaanz moderater Blitzleistung auf den 2. Verschlussvorhang.... aber wir sind ja hie in einem MOBA-Forum und nicht in einem Foto-Forum flaster:

Auf weitere Aufnahmen freue ich mich jetzt schon!

Gruss aus der Schweiz
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#24 von Swissmetro ( gelöscht ) , 14.07.2011 07:29

Hallo Hans

Irre, hast Du das Konto geplündert : : :
Ich habe gestern 6 Strassenlampen und ein paar mini LED`s erhalten und mich gefreut wie ein Schneekönig, aber wenn ich nun Dein Gabentisch anschaue......................

Viel Spass beim Bauen und wir freuen uns auf Bilder.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Unsere anlage, Epoche 3 bis heute.

#25 von Topham Hatt , 14.07.2011 13:39

Zitat von Hansk
Hallo,

Dieser Häuser sind Vollmerbausatze.
Einige nummer:
3651, 3646, 3675.

Grüsse,
Hans



Und schon notiert! Vielen Dank, Hans


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.287
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz