Hallo, ich brauche von euch Hilfe; habe heute das Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock IB II angeschlossen, LocoNet an T, und ich möchte probieren, die Einstellung vorzunehmen:
Der Vorsignal ist an Ausgang 5 und 6 am Schaltmodul angeschlossen, und alle in betrieb gesetzt, Dann IB II-> mode -> Programmierung LocoNet -> Artikel-Nr. 63410 -> Modul 1 -> LNCV ? was soll ich angeben? -> Wert ? Wie viel?
und wie gebe ich Befehl zum Schalten? Ausgang 5 = langsam und Ausgang 6 = frei?
und wo finde ich die Schalten am IB II? Die Anleitung 63410 kann ich nicht ganz verstehen... Hm ;-(
Hallo Paul, so ganz verstehe ich Deine Aussage nicht: Ich nehme mal an, Du hast Vorsignal ein Lichtsignal angeschlossen. Aus Deinen Ausführungen Ausgang 5 = langsam und Ausgang 6 = frei entnehme ich, dass es sich um ein dreibegriffiges Signal handelt?
Bitte versuche Deine Angaben noch zu präzisieren, dann kann Dir sicher geholfen werden.
Ich habe eine Frage zur Adressierung von Uhlenbrock-Modulen. Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau.
Ich vergebe z. B. beim Schaltmodul (63410) die Adressen der Reihe nach 1 2 3 4 usw. Fange ich nun bei weiteren Modulen, z. B. dem Power 4 (63240) wieder mit 1 2 3 usw an oder darf ich allgemein jede Adresse nur 1x vergeben?
"...Jedes Modul benötigt zur Programmierung eine sogenannte Moduladresse, damit die Digitalzentrale weiß, welches Modul gemeint ist. Die Werkseinstellung eines LocoNet-Schaltmoduls ist die Adresse 1. Werden weitere Schaltmodule an einer Zentrale betrieben, so müssen diese andere Moduladressen erhalten. Der zulässige Adressbereich ist 1 bis 65534...."
Die unterschiedlichen Komponeneten am Loconet (Booster, Schaltmodule etc) werden von der IB über die "Artikelnummer+Moduladresse" identifiziert, d.h. diese Kombination muss eineindeutig sein, es ist also erlaubt, bei der Zählung der Adressen sowohl bei Boostern wie auch bei Schaltmodulen bei "1" zu beginnen.
also Du weist bestimmt, daß UB-Produkte gut sind.... aber noch besser sind immer die Bedienungsanleitungen von UB. Von Technikern geschrieben für Leute wie ......
Normale Menschen lesen das und kommen ihrem Hobby sehr nahe: Sie verstehen nur Bahnhof.
Technik-affine Menschen kommen manchmal schon eher dahinter was gemeint ist. Aber zuallererst solltest Du Deinen Fachhändler befragen, da er doch regelmäßig die Schulungen, die bei UB stattfinden, besuchen wird.
Da Dein Fachhändler aber bestimmt gerade geschlossen hat, möchte ich Dir ein paar Hinweise mit auf den Wege geben. Die Beschreibung hat 32 Seiten. Für Dich wichtig sind aber nur die anderthalb Seiten 26 ( unten ) und 27. Du musst einmal dem Modul sagen was es machen soll: 1 steht für 10 Weichen stellen ( jeweils paarweise sind Ausgang 1+2 , 3+4 , 5+6 u.s.w. Impulsausgänge ) 2 steht für 10 Lichtsignale ansteuern ( jeweils paarweise sind Ausgang 1+2 , 3+4 , 5+6 u.s.w. Dauerausgänge ) 3 steht für 20 Lampen ein- und ausschalten ( Jeder Ausgang ist ein Lichtschalter )
Da das Modul auf ganz normale Weichenbefehle hört, musst Du nun noch sagen welche Adressen Du belegen möchtest. Angenommen Du hast schon 16 Weichen. Dann sollen die 10 Signale auf die Adressen 17 bis 26 hören. Als Wert kommt dann die Zahl 172 raus. ( 17 für den Anfang der 10 Adressen und 2 für Signale ) Du hast noch gar keine Weichen oder Signale ? Dann nimm die Zahl 12 ( 1 für den Anfang der 10 Adressen und 2 für Signale ) In diesem Falle schaltest Du die Ausgänge 5+6 mit der Adresse 3. ( Ausgang 1+2 ist Adresse 1, Ausgang 3+4 ist Adresse 2 , Ausgang 5+6 ist Adresse 3 u.s.w. ) Den soeben errechneten Wert programmierst Du in die LNCV 1.
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Oliver
PS: Noch ein Tip. An Ausgang 1 ein Lämpchen anschliessen. Das blinkt, wenn das Modul im Programmiermodus ist.