RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#1 von GVogel , 25.08.2006 15:15

Hallo Zusammen,

nach erfolglosem Googlen und Suchen hier im Forum hat sicher einer von Euch den richtigen Tipp / Link / Anleitung für mich:

Modell Liliput (Wien) Art 4007 = AC-Version blaue badische IVh

1) wo finde ich eine Ersatzteiliste / Betriebsanleitung?
2) welcher MM Dekoder sollte da rein und gibt es irgendwo eine Einbauanleitung? (als schaltbare Funktion reicht mir Licht -fahrtrichtungsabhängig)

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Georg



GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#2 von Gast , 27.08.2006 08:07

Hallo Georg,

warum willst du für eine solche Lok eine fahrtrichtungsabhängige beleuchtung haben? Da reicht es wenn das Licht vorne brennt. Ob bei dieser Lok das Licht hinten je alleine gebrannt hat, wage ich zu bezweifeln.

Wolfgang




RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#3 von superbahner ( gelöscht ) , 27.08.2006 22:24

Hallo Georg,
habe in meiner einen 60905er Decoder eingebaut, fährt super. Licht habe ich jedoch nur vorne, das reicht mir.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#4 von GVogel , 27.08.2006 22:39

Danke Wolfgang und Rainer,

ok Lichtwechsel fällt flach - brauch ich auch nicht wirklich
@ Wolfgang wo hast Du den 60905 eingebaut Tender oder vorn?

Georg



GVogel  
GVogel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 27.04.2005


RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#5 von Gast , 27.08.2006 23:27

Hallo Georg,

ich habe einer solchen Lok noch nie einen Märklindekode reingebaut. Ich versuche die Märklindekoder zu vermeiden wo es geht. Leider kann man die alten Sinusloks nicht anders betreiben.

Der Grund ist auch ganz einfach: Meine normalen Loks sind Schmalspurloks. Und diese haben so wenig Platz im Innern, dass da ein Märklinmäuseklavierdekoder niemals unterzubringen war. Deshalb bin ich auf DCC-Dekoder verfallen (Böse gesagt: Märklin hat mich der DCC-Gemeinde in die Arme getrieben). Und da ich nicht gerne mehrere Systeme haben will, werden eben ein paar Alt-Loks mit Märklin eigenen Dekodern betrieben und die Umbauloks erhalten DCC oder Multiprotokolldekoder.

Wolfgang




RE: Digitalisierung Liliput 4007 AC - Badische IVh

#6 von tron24 , 28.08.2006 12:12

Hallo Georg,

ich hatte in den letzten wochen im Kundenauftrag mehrere Liliput 4001 umgebaut, sind ähnlich.

Öffne den Tender und nehm den Kohleeinsatz raus, Tendergehäuse wieder drauf setzen. Nun siehst du oben auf der Motorplatine genug Platz für einen Decoder.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz