RE: mittelleiter reparieren, PUKO Lücke überbrücken

#1 von behli ( gelöscht ) , 17.05.2011 13:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Märklin HO K Gleis Anlage und an einer Stelle, die ich mittels Flexgleis verbunden habe ca. 2 cm keinen PUKO. Bei normaler Fahrt fällt das nicht auf, nur bei extemer Langsamfahrt einiger Fahrzeuge bleiben sie schon mal stehen.

Meine Idee war nun, einfach zwischen dem ersten und letztem PUKO ein Stück Draht zu löten, nur an den PUKOS
haftet kein Lötzinn. (klar, Edelstahl)

Gibt es eine bessere Möglichkeit PUKO Lücken zu überbrücken?


behli

RE: mittelleiter reparieren, PUKO Lücke überbrücken

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.05.2011 14:16

Zitat von behli
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Märklin HO K Gleis Anlage und an einer Stelle, die ich mittels Flexgleis verbunden habe ca. 2 cm keinen PUKO. Bei normaler Fahrt fällt das nicht auf, nur bei extemer Langsamfahrt einiger Fahrzeuge bleiben sie schon mal stehen.

Meine Idee war nun, einfach zwischen dem ersten und letztem PUKO ein Stück Draht zu löten, nur an den PUKOS
haftet kein Lötzinn. (klar, Edelstahl)

Gibt es eine bessere Möglichkeit PUKO Lücken zu überbrücken?



Hallo,
Deine Idee mit dem Draht ist schon OK.
Diesen Draht musst Du entweder gesondert an Bahnstrom anschließen oder aber mit dem Bech auf der Unterseite des Gleises verlöten (bitte vorher die Farbe abscleifen).


wolfgang58

RE: mittelleiter reparieren, PUKO Lücke überbrücken

#3 von supermoee , 17.05.2011 14:27

Hallo,

die Mittelleiterbleche sind kein Edelstahl, nur die Schienenprofile.

Am Mittelleiter kann man ganz normal löten, wenn man die Farbschicht vorher abgetragen hat.

Und an Edelstahl kann man auch löten, wenn man die richtigen Materialien benutzt (Weichlot)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.634
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mittelleiter reparieren, PUKO Lücke überbrücken

#4 von Grisubilly , 17.05.2011 14:57

Hallo behli!

Mir sind spontan zwei Dinge beim Lesen Deines Beitags eingefallen:
1. Wenn tatsächlich nur 2cm keine Pukos vorhanden sind, sollte das eigentlich kein Problem sein - d.h. an dieser Stelle könnten die Probleme bei der Stromabnahme noch einen anderen Grund haben. Möglicherweise bekommt ja der Schleifer Strom, aber die Räder nicht?!
Wenn ich mir das mit dem Draht bildlich vorstelle, stellen sich mir die Nackenhaare! Darum:
2. An dem Stück Flexgleis könntest Du auch mit Pukos arbeiten, in dem Du Dir diese einfach selbst frockelst. Sicher findest Du bspw passende Nägel die dann durch die Schwellen in den Untergrund gehen - um dort mit Mittelleiterstrom versorgt zu werden.
Das sieht sicher besser aus als so eine "Drahtbrücke".

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz