RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#1 von Kehrdiannix , 18.05.2011 21:03

Hallo an alle,

vielleicht eine recht ungewöhnliche Frage, doch ich suche Isolatoren, die man verlöten kann (am besten mit beidseitigem Drahtende). Sie müssen auch mechanisch stabil sein, da ich sie für meine Selbstbauoberleitungsstützen brauche. Sie sollen dann den oberen Teil der Stütze vom Blechwinkel isolieren.

Aktuell mache ich Experimente mit alten Kugelschreiberminen und hinein gesteckten Drähten, die ich dann festklebe. Löten wäre mir aber lieber.

Experimente mit kleinen Kupferplatinenstückchen habe ich gemacht, doch haben sich bei 7 von 7 Stützen die Leiterbahnen gelöst.


Wenn ein Isolator bei Conrad erhältlich wäre, wäre das ideal. Auch für Lösungen aus Haushaltsmaterialien bin ich sehr offen.


Danke im Voraus,
David




Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#2 von RainerK , 19.05.2011 07:14

Hallo David,

ausreichend hochohmige Widerstände kann man auch verwenden:
1MΩ SMD-Widerstand (sehr klein)
oder
4,7MΩ Schicht-Widerstand (sehr preiswert )

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#3 von wlommi , 19.05.2011 14:20

Hallo David,

Rainer war was schneller, aber es gitb diese auch mit mehr Ohms z.B. 22M Ohm (höher hatte ich bei dem C Chaos keine gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/403741/ )
Sollte da denn mal eine Kappe abreissen, wieder ankleben.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#4 von Kehrdiannix , 19.05.2011 14:55

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten. Nur fürschte ich, dass diese nicht stabil genug wären ...
Ich könnte es ja aber mal mit ähnlichen vorhandenen Widerständen testweise versuchen.


Gruß,
David




Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#5 von RainerK , 19.05.2011 16:05

Hallo David,

beim Test mit einem 1/4W-Widerstand wird erst bei mehr als 3kp Zug an den Enden der Anschlussdrähte irgendeine Stelle der Drähte dünner und reisst dann.
Die Lötkappen des Widerstandes zeigen sich davon völlig unbeeindruckt. Das sollte für Deine Zwecke sicher stabil genug sein.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#6 von Kehrdiannix , 19.05.2011 18:53

Hallo Rainer,

cih meinte, dass sich die Stütze der Oberleitung nicht verbiegen soll. Sie muss ja stabil sein, um dem Druck des Pantos auszuhalten.


Gruß,
David




Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Verlötbarer Isolator gesucht

#7 von günni ( gelöscht ) , 19.05.2011 19:07

Moin,
SMD-Kondensatoren im piko-Bereich.


günni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz