RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#1 von alexanderonline , 19.05.2011 08:49

Hallo,

ich suche ein Getriebefett für meine H0-Loks (möglichst eines, das mein Händler vor Ort da hat).

Nun habe ich hier gelesen, dass Fett mit Teflon empfohlen wird.

Mein Händler hat da:
Woodland Teflon Fett HL657
oder
Faller Schmiermittel mit Teflon 170488

Hat da jemand Erfahrungen mit? Eine Empfehlung?
Oder ist das hier allseits gepriesene B52 wirklich so unschlagbar gut?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#2 von kaeselok , 19.05.2011 09:44

Zitat von alexanderonline
Oder ist das hier allseits gepriesene B52 wirklich so unschlagbar gut?



Hallo Alex,

kurz gesagt: Ja!

Wobei die anderen Fette auf Teflon Basis auch gut sein können, das kann ich nicht beurteilen weil ich sie nicht kenne ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#3 von Heinzi , 19.05.2011 11:01

Zitat
Oder ist das hier allseits gepriesene B52 wirklich so unschlagbar gut?


Ja, aber.....

....kommt draufan was du von einem Fett erwartest.
"Wundermittel" gibt es nicht und B52 ist auch nicht wirklich ein Wunderding. Ein lärmendes Getriebe bringt auch B52 nicht wirklich leise. Aber etwas leiser als mit Öl und viel beständiger. Im Vergleich zum Roco-Öl, was ich früher benutzte ist der Schmiermittelverbrauch aber erheblich geringer. Das heisst die Wirkung bleibt viel länger erhalten.
B52 kann auch ich nur empfehlen.
Sehr sparsames auftragen reicht. ich verwende eine kleine Arztspritze mit Nadel dazu. Arztgehilfin anlachen und kleinste Spritze verlangen.
Eine Tube reicht mir vermutlich ein leben lang.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#4 von Jörg Warrelmann , 19.05.2011 15:18

Zitat von Heinzi
.......
Arztgehilfin anlachen und kleinste Spritze verlangen.
Eine Tube reicht mir vermutlich ein leben lang.



Die Artzhelferin auch?

Nichts für ungut, der musste sein.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#5 von Heinzi , 19.05.2011 16:21


gut aufgepasst....... zuerst stand auch "anlächeln" da....... aber dann wollte ich doch noch etwas produzieren........äääähhhh .....provzieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#6 von klein.uhu , 22.05.2011 00:27

Moin,

es gibt von Viessmann (und den führt wohl jeder Modellbahnhändler) ein ähnliches Fett:

Viessmann Präzissionsfett (6857)
(möglicherweise ähnlich Lokfett oder Roco ?)
in Plastikdose
30 ml

(neu: keine eigenen Erfahrungen)

siehe auch hier:
stummiforum Schmierstoffe
Viessmann Fett 6857

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#7 von Dieselmü ( gelöscht ) , 22.05.2011 07:07

Hallo,

das B25 geföllt mir auch, aber das Aufbringen ist mir oft zu umständlich. Meine Empfehlung wäre das Hochleistungsfett Rivolta S.K.D. 3602 aus dem Hause Bremer und Leguil.
Ich nutze gerne die Sprühdose. Einfach Aplikator in das Getriebe halten, einen kurzen Sprühstoß und die Sache ist erledigt.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#8 von Br 50 , 22.05.2011 15:14

Hallo Stefan,

Zitat von Dieselmü




Ich nutze gerne die Sprühdose. Einfach Aplikator in das Getriebe halten, einen kurzen Sprühstoß und die Sache ist erledigt.




lege doch die Lok gleich in einen Wanne mit Öl, kommt in etwa aufs gleiche raus.
Da hilft auch kein "kurzer Sprühstoß".

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#9 von Br 50 , 22.05.2011 15:25

Hallo Alex,

wenn´s denn ein teflonhaltiges Schmiermittel sein soll würde ich dir das Trockenschmiermittel von N-Hightech Achim Grob empfehlen. Der Vorteil gegenüber anderen Schmiermitteln: Der flüssige Bestandteil des Schmiermittels verflüchtigt sich während das Teflon als Gleitschicht zurückbleibt.
Ich nutze das Trockenschmiermittel für die Ankerlager der Trommelkollektormotoren und bin damit sehr zufrieden.
Auch Zahnräder und Schnecken lassen sich damit hervorragend schmieren.
Beim Teflonöl von Faller bleibt immer ein nasser Schmierfilm zurück, scheinbar ist hier der Teflonanteil deutlich geringer.
Beim Trockenschmiermittel von N-Hightech setzt sich sogar nach einiger Zeit das Teflon unten ab während die Trägerflüssigkeit oben auf schwimmt.

Grüße

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#10 von MaMä , 22.05.2011 16:07

Ich benutze ein Uhrmacherfett: Moebius 8200
Habe mal beim örtlichen Uhrmacher freundlich angefragt und gegen einen kleinen Schein eine 20ml-Dose bekommen. Reicht für den Rest des Lebens.

Damit fette ich Getriebezahnräder wie auch die Schnecken von Kardanantrieben und auch die Nadellager (Kegelspitze im Kunststofflager) von Wagen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#11 von klein.uhu , 22.05.2011 16:20

Zitat von Dieselmü
... Ich nutze gerne die Sprühdose. Einfach Aplikator in das Getriebe halten, einen kurzen Sprühstoß und die Sache ist erledigt. ...


Moin Stefan,

und damit hast Du sicherlich mehr Schmiermittel an allen Stellen, wo es nicht hin soll, und später auch auf den Schienen.
Wenn ein dicker Tropfen schon zu viel ist, ist es ein Sprüßstoß sicherlich erst recht!

Getriebe sind keine Pommes Frites und müssen nicht in Öl schwimmen. Weniger ist mehr!

Bequemlichkeit" hat auch ihren Preis: Sprühdosen sind um mehrfaches teurer als das gleiche Schmiermittel in Glas- / Plastikflaschen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#12 von Dieselmü ( gelöscht ) , 22.05.2011 19:09

Ja, ja, ist ja schon gut.
Faulheit wird bestraft. Aber das S.K.D 3602 gibt es auch in Tuben, allerdings für Pessen und somit reichlicher Menge. Wohl dem, der mal ein paar Gramm gegen einen kleinen Obulus bekommt.

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Erfahrungen mit Woodland Teflon Fett HL657 / Faller Teflon

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.05.2011 21:01

Woodland Teflon Fett verwende ich seit (geschätzt) 20 Jahren für Plastezahnräder auf Plasteachsen, Kupplungskinematik, Plaste-Kuppelstangen/Steuerung, usw., also Plaste auf Plaste.

Plastezahnräder auf Metallachsen: Fleischmann-ÖL

Metall auf Metall: Trix-Fett

Und ich schwöre, wie jeder, auf die eigene Methode, aber wahrscheinlich ist es „wurscht“ von welcher Firma man Teflon, Öl, oder Fett nimmt. Aber die Zuordnung zur Werkstoffpaarung wurde ich so empfehlen.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz