Hallo,
wie muss ich die Roco Digi-Kupplung verdrahten? Wie kann ich die auf F8 einstellen? Kann ich zwei Kupplungen an einen Ausgang betreiben/mit einer F Taste?
Danke vielmals!
Hallo,
wie muss ich die Roco Digi-Kupplung verdrahten? Wie kann ich die auf F8 einstellen? Kann ich zwei Kupplungen an einen Ausgang betreiben/mit einer F Taste?
Danke vielmals!
Hallo,
das hängt alles sehr stark von deinem Decoder ab. Also: Welcher?
Ich hab an den zimo-Decodern beide Kupplungen an einem Ausgang, andere Decoder schalten da wegen zu viel Strom ab.
Schau in die Anleitung zum decoder, da wirst du Hinweise zur Einstellung der Ausgänge für die Kupplung finden. Die Kupplung darf keinen Dauerstrom bekommen, sinnvoll ist auch Andrücken/wegfahren gleich mit erledigen zu lassen.
vg jens
Ich habe einen esu loksound V3.5 Decoder. Ist es egal welches der 2 Kabel ich am Ausgang und am blauen vom Decoder anschliesse?
Zitat
Ist es egal welches der 2 Kabel ich am Ausgang und am blauen vom Decoder anschliesse?
nein. Der Kupplung sollte ein Zettel beiliegen, da ist ein Bild was an's blaue Kabel muss. Bei mir war das Kabel mit weißer Farbe markiert.
zur Programmierung des ESU am besten das Manual konsultieren, ich habe keinen mehr.
vg jens
Hallo,
bei mir ist keine Zeichnung dabei und die Kabel sehen beide gleich aus

beide Kabel schwarz und beide abisoliert...
An Gleichspannung vorher testen , und merken , wo der + dran war beim testen , der kommt dann an den gemeinsamen Rückleiter ( blau )
Testen mit 12V ( notfalls AUTO Batterie ) vielleicht reicht auch ein 9 v Block .
Mit + am richtigen Kabel sollte die Kupplung auslösen .
KROIS braucht richtige Polung , alte MÄ Telex ist es egal . ROCO ?? daher testen .
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
| Beiträge: | 3.944 |
| Registriert am: | 13.06.2005 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | K - Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
die Roco-Kupplung benötigt auch die richtige Polung, sonst bewegt sich nichts. Aber den Strom zum Testen halt nur kurz anlegen, die sind nicht für Dauerstrom gemacht.
vg jens
kann ich bei ESU v4.0 zwei Kupplungen an einem Ausgang anschliessen?
Kenne den Lopi 4 noch nicht, aber bei den Vorgängern konntest du 2 Kupplungen an einen Ausgang anschliessen.
Wichtig: Du solltest dann die beiden Kupplungen in Serie schalten. D.h. Dekoder blau an plus der einen Kupplung. Minus der gleichen Kupplung an Plus der zweiten Kupplung. Minus der Zweiten Kupplung an den Dekoderausgang.....
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
Hallo,
Zitat
Du solltest dann die beiden Kupplungen in Serie schalten.
Das ist auch mal eine Idee, darauf war ich noch nicht gekommen. Je nach Fahrspannung kann es aber dazu kommen, dass die Kupplung nicht genug Kraft hat. Dimensioniert sind die ja auf die volle Spannung. Also vor dem endgültigen Einbau besser mal testen.
viele Grüße
Jens
Moin!
Bin auch interessiert die Rocos zu verbauen.
Macht m.M. wenig Sinn einzeln die Kupplung zu erwerben und dann noch Decoder dazu.
Der von Roco verbaute Uhlenbrock ist wahrscheinlich auch nicht der bringer.
Oder seit ihr anderer Meinung?
Momentan Tams G/W 33er Decoder, zukünftig Lopi 4.
Frage: Wenn Roco Kupplung einzeln, habt ihr eine günstige Quelle?
63 € Mücken für Decoder und 2 Kupplungen ist ja nun nicht gerade ein Schnäppchen.
Hier gab es noch die guten Tips zum Tams:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...swalzer#p710047
Gruß
Matthias
K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, µConS88Master, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit
| Beiträge: | 1.011 |
| Registriert am: | 11.04.2011 |
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | TAMS MC/MC2, µConS88Master, TC 10.0 Gold |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo,
interessante Hinweise zu Rocos Digitalkupplungen finden sich auf der Seite von Axel Schnug (herunterscrollen bis Telexkupplungen).
Was ich nicht verstehe: Welchen Vorteil hat es, die beiden Kupplungen einer Lok in Reihe anstelle parallel an den Decoder anzuschließen? Die Stromversorgung der Kupplungen muss doch eh' vom Dekoder begrenzt werden (falls nicht, leben die Kupplungen nicht lange
).
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich!
Super Link.
Welche ist denn besser: Märklin oder Rocos?
Gruß
Matthias
K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, µConS88Master, SDEC, ESU SwitchPilotServo
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
Zitat von H0WechselStromFahrer
Welche ist denn besser: Märklin oder Rocos?
Von mir, zwar schon ein bisschen älter:
http://www.thkukuk.de/Modellbahn/Misc/Digitalkupplung.html
Beide Kupplungen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich setze im Moment meistens die von Märklin ein, weil sie billiger ist und die ROCO von der Bauweise nach oben höher ist und daher bei einigen wenigen Loks mangels Platz nicht funktioniert.
Bei schweren Zügen/unter Last ist die Märklin Kupplung bei mir besser, bei leichten Einzelwagen ist die ROCO Kupplung im Vorteil.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Thorsten!
Danke für die Info!
Gruß
Matthias
K-Gleis
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |