RE: Roco VT 11.5 TEE

#1 von Bubikopf , 23.05.2011 08:26

Hallo zusammen,
von einem Arbeitskollegen könnte ich einen Roco VT 11.5 TEE (Artikelnummer 14183a) erwerben. Nach etwas Recherche bin ich etwas unsicher, da die Version des TEE den alten Roco Rundmotor hat. Dieser Motor soll ein ausgesprochener Stromfresser sein, das Modell lässt sich nur durch Motorumbau gescheit digitalisieren.

Wie ist Eure Meinung, soll ich zuschlagen? Und was darf man für den Zug (ist in rel. gutem Zustand mit OVP und Anleitungen) investieren?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 TEE

#2 von rgroll , 23.05.2011 08:51

Hallo Uwe,

das mußt Du Dir selbst ausrechnen.
Ein VT11.5 4teil. kostet bei ebay ca. 150,- EUR mit aktuellem Motor.
Bei altem Modell: die Tauschteile für neuen Motor ca. 40,- EUR. Evtl. mußt Du noch ausfräsen, falls Du einen Motor mit Schwungmasse einbaust. Dies ist aber vermutlich nicht nötig.
Evtl. hat aber das alte Modell Innenbeleuchtung.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 TEE

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 23.05.2011 09:13

Hallo Uwe ,

ich kann Dir nur vom Roco TEE VT 11.5 abraten .

Denn ich besitze diesen Zug und habe mir auch einen neuen Motor eingebaut .

Du bekommst den neuen Motor bei B. B. aus Merchweiler .

Mußt ihn aber bestellen .

Der ESU - Decoder scheidet wegen seines für den VT 11.5 zu geringen Nennstromes von 1,1 Ampere aus denn der Zug zieht mindestens 2,5 Ampere wenn der Motor kalt ist dann blinkt der ESU - Decoder nur noch und zeigt damit an das er überlastet ist .

Aber selbst mit dem neuen Motor ist er ein Stromfresser der VT 11.5 .

Ich mußte einen Tams - Decoder nämlich den LD- G - 34 mit 3 Ampere Nennstrom einbauen .

Du bekommst diesen Decoder unter der Nummer 24 69 28 - 68 für 29,95 € bei Conrad - Electronic , ich weiß aber nicht ob er in der Filiale Saarbrücken vorrätig ist da müßtest Du mal auf der Homepage von Conrad - ElectroniC nachschauen .

Der Decoder besitzt noch einen 8 poligen Schnittstellenstecker ich würde Dir also den Einbau einer 8 poligen Schnitsstellensteckdose empfehlen .

Da das Gehäuse des Roco VT 11.5 aus Kunststoff ist hast Du das Problem mit der Wärmeableitung des Decoder´s .

Ich habe darin einen Alustreifen eingeklebt und ihn sogar mit etwas Luft dazwischen umgebogen sodaß eine Seite nach oben ragt und unter den drei Ventilatorengittern des VT 11.5 seine Wärme abgeben kann .

Aber dies funktioniert auch nicht richtig der Decoder wird sehr warm , es liegt vermutlicht an der zulangen VT Garnitur .

Denn ich besitze die 8 teilige Garnitur von Roco !

Außerdem ist der Zug unbeleuchtet und der Einbau einer Beleuchtung wird vermutlich eine endlose pfrimelei werden .

Denn mit den dicht schließenden Faltenbalgübergängen wirst Du so deine Probleme haben bei Einbau von stromleitenden Steckern und Steckdosen .

Und einen Schleifer unter jeden Wagen setzen ist auch der Weisheit nicht letzter Schluß , denn dann müßte der Motor noch mehr ziehen !

Ich werde mir mal einen Kühlkörper wie er für Transistoren benutzt wird bei Conrad Electronic in Saarbrücken kaufen , vielleicht bekomme ich dann damit das leidige Wärmeproblem in den Griff .

Denn beim Kunststoffgehäuse besteht die Gefahr das einige Teile des Gehäuses schmelzen durch die sehr große Verlustleistung an Wärme des Decoders !

Also wenn Du meinen Rat willst spare Dir Dein Geld und kaufe Dir dann den VT 11.5 von Märklin .

Ich glaube es gibt aktuell einen Gasturbinen - Zug bei Märklin !

Wenn Du näheres hören oder sehen willst so schreibe mir bitte eine Email an fbreyer@web.de .

Gruß

Frank


Da ist der Märklin VT besser da er 2 Motoren hat und das Gehäuse aus Metall ist .


Frank Breyer

RE: Roco VT 11.5 TEE

#4 von rgroll , 23.05.2011 09:43

Hallo Uwe,

so unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich habe den Roco Zug mit dem neuen Motor.
Der Stromverbrauch ist normal.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zug mit 2 Motoren und Metallaufbau weniger Strom benötigt.
Aber gut, kann ja sein.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 TEE

#5 von Bubikopf , 23.05.2011 13:00

Hallo nochmal,
danke für die Infos. Ich denke, dass ich mir einen Motorumbau durchaus zutrauen kann. Frage an die Roco-Experten: Muss es der Roco Motor mit der ETNummer 85061 sein? Passen auch andere Roco-Motoren (z.B. hieroder hier) oder ein Lemo-Solar-Motor?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 TEE

#6 von rgroll , 23.05.2011 13:08

Hallo Uwe,

folgendes wird benötigt:
85041  Motor ohne Schwungmasse      PG55
101367 Halbschalenadapter                PG 2
85670 Querbefestigungsschraube        PG 2

Für einen Motor mit Schwungmasse 85061 (PG57).

Dies wird von Roco so angegeben. Was sonst noch passt, müssen andere beantworten.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco VT 11.5 TEE

#7 von UP4001 , 23.05.2011 13:30

Zitat von Bubikopf
Roco VT 11.5 TEE (Artikelnummer 14183a) erwerben. Nach etwas Recherche bin ich etwas unsicher, da die Version des TEE den alten Roco Rundmotor hat. Dieser Motor soll ein ausgesprochener Stromfresser sein, das Modell lässt sich nur durch Motorumbau gescheit digitalisieren.

Für den Motor gibt es viele Alternativen (wie schon geschrieben wurde). SB-Modellbau bietet hierzu eine neue Entwicklung mit einem Faulhaber an, der nun deutlich weniger Strom benötigt und wohl unkompliziert im Einbau ist.

Allerdings ist bei dem Preis das Fischen im ebay-Teich nach einem neueren Modell erfreulicher.

P.S. meine 7teilige Roco Garnitur läuft mit einem Zimo mx64 ohne thermische Probleme mit dem alten Motor.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5 TEE

#8 von jogi , 23.05.2011 13:32

Hallo , Jogi hier

Ich teile die Meinung von Frank Breyer nicht .

Man braucht nicht unbedingt den Motor tauschen .
Habe auch mal einen von den ersten von ROCO besessen . in der WS Ausführung mit den Scharfenberg Kupplungen .

Der Umbausatz geht eigentlich 1:1 , es wird eine Wanne mitgeliefert für den neuen Motor .

Die Scharfenbergkupplung ist bei der WS Ausführung stromführend weil der Zug beleuchtet ist .

Würde die aber austauschen gegen die Gabeln , der neueren Ausführung . Die Stromführenden hat ein Kontaktblech

Nr. der Scharfenberg Kupl war 4183S-A23
Die Gabel für AC Stromführend 89212
Die Gabel normal 89211

Schau mal da :
viewtopic.php?f=27&t=35621&hilit=Umbau+Roco+VT

http://www.archiv.stummiforum.de/viewtop...8&view=previous

ROCO E. - Teile bei APC Adams Engelskirchen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 TEE

#9 von mss , 23.05.2011 14:56

Ich habe drei Roco 103'er mit der alten, grossen rundmotor.
Sie fährt ohne probleme mit einer standard-dekoder herum.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco VT 11.5 TEE

#10 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 23.05.2011 22:52


Hi Uwe,

vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch. Falls du die gleiche Artnr. meinst. Ansonsten ist die Fragestellung sehr ähnlich und auch die Antwort dürfte dementsprechend sein.

Kopiere dir mal hier rein, was Roco mir dazu gemailt hat:


Sehr geehrter Herr XXX,

wir dürfen Sie informieren, dass es sich bei dem Modell 4183A um ein sehr altes Modell aus der Vorgängerfirma Roco handelt. Aus konstruktionstechnischen Gründen ist es uns leider nicht möglich zu sagen, ob die Platine mit Schnittstelle 111310 (Platine 87782 nicht mehr verfügbar) in Ihr Modell passt. Das Modell 4183A steht uns leider nicht zur Ansicht zur Verfügung. Die alternative Platine 111310 (PG 36) ist bei uns verfügbar und kann über den Fachhandel bestellt werden.
Das Lautsprechergehäuse 111303 (PG 6) sowie der Lautsprecher 112630 (PG 31) sind bei uns ebenfalls verfügbar.
Wenn Sie das Modell 4183A für den Digitalbetrieb umbauen möchten, muss auch zwingend der Motor getauscht werden. Alles in allem wäre dies ein sehr kostenintensiver Umbau.

Umrüsten für Digitalbetrieb:
Durch die sehr hohe Stromaufnahme (im Leerlauf ca. 700 mA, unter Last über 1 Ampere) des damals eingebauten großen Rundmotors muss dieser zwingend gegen einen 5-poligen Flachmotor ausgetauscht werden. Von einer Verwendung eines Digital-Decoders in Verbindung mit Rundmotor müssen wir dringend abraten, da der Decoder für diese Dauerbelastung nicht ausgelegt ist. Aus dem oben genannten Grund ist der Einbau eines Flachmotors Art. Nr. 85041 unumgänglich.

Zum Umrüsten für Digitalbetrieb sind folgende Teile notwendig:

Menge Art.Nr. Bezeichnung Preisgruppe 1 085041 Motor ohne Schwungmasse 55
1 085670 Befestigungsschraube für Wannenadapter 3
2 087068 Kardanschale (alternativ 087129) 3
1 111310 Schnittstellenplatine 36
1 101367 Wannenadapter 3
1 129801 Sounddekoder 80


Anbei senden wir Ihnen das Ersatzteilblatt eines neueren Triebwagens bzw. eine aktuelle Preisgruppenliste.

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team


Ich hab mich dann dazu entschieden, einen neuen zu bestellen, der bald zur Auslieferung kommt.

Xriss


RAm_TEE_I

RE: Roco VT 11.5 TEE

#11 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 26.05.2011 07:43

Hallo Uwe,

ich bin mit meinem VT 11.5 mehr als zu zufrieden. Ein etwas höherer Stromverbrauch ist für so einen Zug normal.
Zur Technik haben die Kollegen schon alles beantwortet. Ich habe für meinen 180,00 bezahlt.

Hier ein kleiner Vorgeschmack!
http://youtu.be/Ly2WtvLeAlQ

Gruß.....Klaus


Modellbahntick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz