RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 30.05.2011 15:54

Hallo ,

bevor ich mir den Schienenbus 1 achsigen Anhänger als Bausatz von Weinert Art. Nr.: 4297 kaufe , habe ich einige Fragen dazu !

Da dies meine erster Bausatz aus Weißmetall ist nun die Fragen :

1. Den Bausatz kleben oder löten ?

2. Wie geht das mit der Lackierung mit dem Pinsel oder mit Airbrush am besten ?

3. Besitzt der Anhänger eine Kupplungsmöglichkeit zum Ankuppeln an den Märklin Schienenbus Art. Nr.: 39980 zum Beispiel einen NEM - Schacht ?

4. Kann ich die Achse frei wählen und ist der Einbau unproblematisch , wie ist die Achse gelagert Spitzenlagerung ?

5. Paßt zum Beispiel eine Märklin , Roco oder Fleischmann Wechselstromachse hinein


Wer hat einen solchen Bauzsatz schon mal gebaut und wie sind die Erfahrungen damit ?

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#2 von WolfiR , 31.05.2011 01:53

Hallo,

dies war, glaube ich mich zu erinnern, mein erster Weinert-Bausatz.

>>1. Den Bausatz kleben oder löten ?
Ich habe geklebt, Uhu plus.
>>2. Wie geht das mit der Lackierung mit dem Pinsel oder mit Airbrush am besten ?
Das musst Du ja selber wissen, was du bevorzugst. Ich: Pinsel
>>3. Besitzt der Anhänger eine Kupplungsmöglichkeit zum Ankuppeln an den Märklin Schienenbus Art. Nr.: 39980 zum Beispiel einen NEM - Schacht ?
Das Original war eigentlich für den VT 95 vorgesehen, d.h. Scharfenberg-Kupplungs-Attrappe über die du mit dem Fleischmann VT 95 kuppeln kannst. Für den Roco VT 98 (Mä gab es da noch nicht) ist eine Kupplungsattrappe und ein Zughaken dabei.
>>4. Kann ich die Achse frei wählen und ist der Einbau unproblematisch , wie ist die Achse gelagert Spitzenlagerung ?
Achse ist dabei, wird am Boden mit einer Platte verschraubt, gab auf C-Gleis keine Probleme
>>5. Paßt zum Beispiel eine Märklin , Roco oder Fleischmann Wechselstromachse hinein
Habe die Original-Achse verwendet.

Ich habe den VB 141 mit zwei Low-Current-LED-Schlussleuchten versehen, die von einem Gold-Cap-Kondensator gespeist werden und für ca. 15 minuten leuchten. Aufgeladen wird der Kondensator vor der Fahrt durch zwei Drähte, die nach öffnen des Deckels kurz an die Schienenspannung gehalten werden.

Eine Super-Ergänzung zu meinem VT 95.
Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#3 von prion , 31.05.2011 08:21

Siehe auch (ganz nach unten scrollen):

http://blog.weinert-modellbau.de/page/4/

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#4 von tob_train ( gelöscht ) , 11.01.2012 18:10

Modelleisenbahner 1966,

hast du den Weinert VB 141 mittlerweile gekauft und gebaut? Weißt du mittlerweile wie es mit einer Kompatibilität zum Märklin VT 98 aussieht? Hast du vielleicht sogar Bilder zu deinem Bau?

Gruß

Tobias


tob_train

RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#5 von Dirk Ackermann , 12.01.2012 00:01

Moin,

diesen Bausatz habe ich auch, nur das er im original von Günther war.
Dieser Beiwagen passt nur an den VT95 (3016) von Märklin. Ein spezielle Deichsel die am Boden des VT verschraubt wurde liegt dem Wagen bei.
Auf K- und C-Gleis lässt sich der VB gut ziehen, schieben ist mit moderater Geschwindigkeit auch über die engen Weichen möglich.

Mit dem VT98 kann der Wagen nicht gekuppelt werden. Der VT98 hat eine "normale" Zug/Stoßeinrichtung (Puffer und Schraubenkupplung) während der VT95 mit einer Scharfenberg-Kupplung ausgerüstet war. Der Prototyp des VT95 hatte eine Rockinger (LKW) Kupplung


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Fragen Bausatz von Weinert 4297 Anhänger von Schienenbus !

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.01.2012 00:46

Zitat von pwi29a
Aber es gibt auch wahre Pinselkünstler, einfach selber mal probieren.


Weinert gibt einige Ratschläge für Bau und Lackierung:

http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/Bautipps.pdf
http://www.weinert-modellbau.de/wm_pdf/Lackieren.pdf

Ich habe mich mal in einem Spielwarengeschäft mit einem der Verkäufer über Pinsel vs. Airbrush unterhalten, der hat mir von einer Mischung aus beidem erzählt. Manche lackieren demnach mit Pinsel, sprühen aber den Klarlack.
Für Beschriftungen und Abziehbilder (und alles andere) lohnt sich glaube ich ein Blick rüber zu den Standmodellen, auch wenn man ansonsten eine Abneigung gegen Olivgrün hat. Hier gibt es sehr ausführliche Bauberichte und Ratgeber:

http://panzer-modell.de/


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz