Hallo ,
eins vorneweg hier soll keine schlechte Stimmung gegen Roco gemacht werden aber was die Leute sich jetzt bei den 2011 Modellen wieder erlauben ist der Gipfel. Wir konnten ja schon beim Rail-Jet die gute Lack- Qualität Aussen und die hervorragenden Zugeigenschaften des Taurus bewundern.
Nun auch bei meiner BR 185.2 existiert der gleiche Spargedanke bei Belegung der Haftreifen, nein Entschuldigung natürlich der bessereren Stromabnahme geschuldet . Jedenfalls sind die Zugeigenschaften mehr als Bescheiden was der Neue Weg von Roco bietet.
Nun jetzt konnte ich im Geschäft die BR 220 in Doppeltraktion bewundern, na sagen wir lieber ansehen. Jawohl auch bei dieser Lok sind die Verbesserrungen von Roco umgesetzt worden. Der Dummy keine Beleuchtung : und die erste Lok jawohl ihr werdet es schon ahnen, nur eine Achse mit Haftbelag. Der Verkäufer hat mir gleich verklickert" also wenn du dieses Gespann glaubst vor langen Güterzügen einsetzen zu können vergiss es lieber gleich, absoluter Mist was hier Roco gebaut hat". Die Zuglok mit Dummy und 6 Güterwagen leichte Steigung ist absolut Schluss, die Motorisierte Lok fängt sofort an zu schleudern.Abhilfe schaft nur eine zusätzliche Achse mit Haftbelag oder das versetzen der Räder mit Haftbelag diagonal.
Ein Anruf bei Roco wurde ziemlich barsch interprediert, es liegen zwar massenhaft Beschwerden von Kunden vor seit Einführung der verbesserten Bauweise, was man aber nicht nachvollziehen könne, die jetzige Bauweise wird beibehalten denn sie sei optimal. Aha!
OK dann werden Modelle von Ende 2010/2011 von mir und vielen Bekannten welche Roco Ac gekauft haben vom Tag an wieder gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Sollte Roco sich wieder auf zuverlässige Zugeigenschaften einigen können, was wohl wieder sehr lange dauern dürfte, könnte man später wieder daran denken sein Kaufverhalten zu ändern.
Schade gerade bekam Roco im Ac Sektor schön die Füsse auf den Boden, aber so ist das ja immer bei den Firmen wenn es zu gut geht, läuft der Esel aufs Glatteis.
Ach noch eins der Alpen See BR 601 hat auch nur in AC eine Achse mit Haftbelag und dann sollen jetzt mit 6 Zwischenwagen also 8 Wagen und nur einem Motorisierten Triebkopf die Gleiswendel hoch, schafft der Zug niemals, somit auch gestorben!