RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 02.06.2011 18:56

Hallo ,

eins vorneweg hier soll keine schlechte Stimmung gegen Roco gemacht werden aber was die Leute sich jetzt bei den 2011 Modellen wieder erlauben ist der Gipfel. Wir konnten ja schon beim Rail-Jet die gute Lack- Qualität Aussen und die hervorragenden Zugeigenschaften des Taurus bewundern.
Nun auch bei meiner BR 185.2 existiert der gleiche Spargedanke bei Belegung der Haftreifen, nein Entschuldigung natürlich der bessereren Stromabnahme geschuldet . Jedenfalls sind die Zugeigenschaften mehr als Bescheiden was der Neue Weg von Roco bietet.

Nun jetzt konnte ich im Geschäft die BR 220 in Doppeltraktion bewundern, na sagen wir lieber ansehen. Jawohl auch bei dieser Lok sind die Verbesserrungen von Roco umgesetzt worden. Der Dummy keine Beleuchtung : und die erste Lok jawohl ihr werdet es schon ahnen, nur eine Achse mit Haftbelag. Der Verkäufer hat mir gleich verklickert" also wenn du dieses Gespann glaubst vor langen Güterzügen einsetzen zu können vergiss es lieber gleich, absoluter Mist was hier Roco gebaut hat". Die Zuglok mit Dummy und 6 Güterwagen leichte Steigung ist absolut Schluss, die Motorisierte Lok fängt sofort an zu schleudern.Abhilfe schaft nur eine zusätzliche Achse mit Haftbelag oder das versetzen der Räder mit Haftbelag diagonal.

Ein Anruf bei Roco wurde ziemlich barsch interprediert, es liegen zwar massenhaft Beschwerden von Kunden vor seit Einführung der verbesserten Bauweise, was man aber nicht nachvollziehen könne, die jetzige Bauweise wird beibehalten denn sie sei optimal. Aha!

OK dann werden Modelle von Ende 2010/2011 von mir und vielen Bekannten welche Roco Ac gekauft haben vom Tag an wieder gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Sollte Roco sich wieder auf zuverlässige Zugeigenschaften einigen können, was wohl wieder sehr lange dauern dürfte, könnte man später wieder daran denken sein Kaufverhalten zu ändern.
Schade gerade bekam Roco im Ac Sektor schön die Füsse auf den Boden, aber so ist das ja immer bei den Firmen wenn es zu gut geht, läuft der Esel aufs Glatteis.

Ach noch eins der Alpen See BR 601 hat auch nur in AC eine Achse mit Haftbelag und dann sollen jetzt mit 6 Zwischenwagen also 8 Wagen und nur einem Motorisierten Triebkopf die Gleiswendel hoch, schafft der Zug niemals, somit auch gestorben!


X-Man

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#2 von kaeselok , 02.06.2011 19:19

Ich habe mir letztens eine Re 460 Doppeltraktion von Roco gegönnt. Auch dort hat der Dummy keinerlei Licht. Ich finde es nicht sooo schlimm, schließlich läuft das Ding ja nur als "Wagen" mit.

Aber die Zugkraft ist auch hier bescheiden. Überhaupt kein Vergleich zu Märklin Re 460er oder HAG.

Schade. Ich hätte nämlich gerne noch ein paar Re 460er von Roco gekauft weil da ein paar Lackiervarianten verfügbar sind die es von Märklin nicht gibt. Aber so? Nö, ich kann widerstehen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 02.06.2011 19:24

Hallo Kalle,
die Schlussleuchten sollten beim Dummy schon funktionieren da macht es sich Roco schon zu leicht.
Natürlich kann man auch hier Ersatteile wie zusätzliche Räder / Achse mit Reibbelag ordern, aber warum sehe ich nicht ein.
Bisher war das Antriebskonzept bei Roco klasse und stand einer gleichartigen Märklin Lok um nichts nach, das verärgert mich masslos.


X-Man

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.06.2011 20:06

Nehme an, du fährst 7%-Rampen mit Brutalo-Knick, während andere 2m-Züge in 3%-Steigungen mit Loks ohne Haftreifen anfahren können und die haftreifenbewehrten Achsen vorgängig gegen solche mit haftreifenlosen Rädern austauschen und dafür auch noch Geld zahlen.

viewtopic.php?f=2&t=47240&p=499700&hilit=221+roco#p499700

Wovon redest Du eigentlich?

Manfred


digilox1

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#5 von Gast ( gelöscht ) , 02.06.2011 20:40

Locker bleiben, ich denke auch, Kalle hat Recht:

Die 2*18 cm Radius über Gleiswendel mit Oberleitung
schafft bei 3L wahrscheinlich nur die B'B' oder C' C' Heavy-Metall-Bergsteiger Märklin oder Hag mit grossvolumigem drehmomentstarkem Allstrom-Impulspaket-Motor .

Neben den Rädern muss die Lok ja auch noch den Schleifer andrücken.
Grüsse Frank


Gast

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.06.2011 20:50

Moin

Sind Dummy & Lok eigentlich bei diesen Paaren fest gekuppelt?


Jens Wulf

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#7 von lokhenry , 03.06.2011 00:22

Hallo Frank, wenn ich Doppeltraktion mache, haben bei mir beide Loks auch einen Antrieb??

Stellt sich die Frage beim Dummy, was das bringen soll, eine Doppeltraktion soll die Leistung verdoppeln um Lange Züge ziehen zu können, das ist auch der Grund warum ich alle ÖBB 1044/1144 oder BLS 465/ SBB 460 Dummys Motorisiert habe.

Zurück zum Thema, auch ich benutze schon mal zwei 220er oder 221er als Doppeltraktion und in Verbindung mit ESU Loksound spürt man zbs. bei meine 221 von Hamo oder Trix die Kraft die diese Maschinen zusammen haben und da sind meine 30 oder 40 FAD Wagen gut aufgehoben und ein Super schönes Bild dazu, wenn diese vorbei rauschen. Übrigens haben die Loks nur auf einer Achse die Haftreifen, wegen der besseren Kontakt Abnahme, dito auch bei der BR 220 von Roco, ich habe mal ein Thread eröffnet wo ich meine Erfahrung mit Diagonal versetzte Haftreifen geschrieben habe, durch Verlegung der Haftreifen nur auf die vordere oder hintere Lok Achse wird die Kraft zum Teil bis 100% höher, hinzu kommt das die Roco Haftreifen Besch... sind hier habe ich fast nur Mätrix/HAG oder Liliput eingesetzt und das ist erstaunlich was da passiert.

viewtopic.php?f=2&t=47701&hilit=Haftreifen

Dummys kaufe ich eigentlich ich nur wegen der Nummer und wer Dummys benutzt, sollte sich im Klaren sein das er nur einen Wagen zieht der wie eine Lok aussieht und Licht braucht das Teil eigentlich auch nicht und wenn ich die Preise sehe frage ich mich, lohnt sich das??????

MfG


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#8 von Gast ( gelöscht ) , 03.06.2011 00:45

Hallo Henry,

Du hast vollkommen Recht. in eine Doppeltraktion gehören zwei angetriebene Loks , und keine Dummies

Viele Grüsse
Frank


Gast

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#9 von Baureihe 103 , 03.06.2011 01:26

Hallo,

ich muss schon auch sagen das mich Roco in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht hat in Service und Quallität.
Wenn ich eine Doppeltraktion will dann nehme ich zwei Loks mit Antrieb, wobei das einzige Problem ist das sich Digitaldecoder fast nicht 100% aufeinander abstimmen lassen und bei Anfahrt und Bremsen fast immer eine Lok etwas durchdreht (trotz gleicher Lokund gleichem Decoder).
Ich habe mir daher ein paar feste Doppeltraktionen gebaut wo nur ein Decoder in der vorderen Lok ist und über eine stromführende Kupplung die andere Lok mitsteuert. Der Umbau ist nicht wirklich schwer und auch leicht rückgänig machbar, ich habe nur in der Lok mit Decoder die vier Kabel der Stromführende Kupplung am Schnittstellenstecker mit angelötet (Motor +, Motor - und +/- der Beleuchtung), und in der anderen Lok das selbe an einem leeren NEM-8-Stecker. Somit laufen die Loks perfekt miteinander.
Und wo eine 220er-Doppeltraktion zum einsatz kommen könnte springt meine V320 von BRAWA ein, die zieht auf unserer Vereinsanlage Güter- und Personenzüge von 4m Länge jede Wendel hoch - ein unübertreffliches Kraftpaket.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#10 von kaeselok , 03.06.2011 09:22

Zitat von Jens Wulf
Sind Dummy & Lok eigentlich bei diesen Paaren fest gekuppelt?



Nein. Der "Dummy" ist bei Roco im Prinzip ein WAGEN, es ist nicht einmal das Zinkdruckgußchasis vorhanden, was dem Dummy etwas mehr Gewicht verleihen würde. Offensichtlich ist man hier bei Roco der Ansicht, der Dummy soll sich verhalten wie ein Wagen: Möglichst wenig Gewicht und da er immer als Nr. 2 in der Traktion mitläuft braucht's auch keine Beleuchtung.

Ich finde das wie gesagt nicht sooo schlimm. Die Zugkraft der Märklin oder HAG Loks ist trotzdem besser, auch wenn Frank und Manfred das nicht gern hören .
Ach ja: Meine Wendel haben 2,4 % Steigung und da kommen alle Loks mit zurecht (naja, Kaiser Wilhelm Lok mal ausgenommen ). Und meine IORE Lok (ROCO) zieht da locker 20 Wagen rauf ... naja, die hat aber auch zwei Motoren ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#11 von Blacksky , 03.06.2011 10:19

Hallo.

Ich verstehe hier das Gejammer bezüglich Dummy vs. 2x richtige Lok nicht. Ich fahre sowohl echte Mehrfachbespannungen als, auch welche Lok+Dummy Züge. Es tut sich vom blossen Aussehen her nicht viel, klar sind 2 Loks stärker als 1, aber ich behaupte, es ist bei anständiger Planung für den Grossteil der Modellbahnfahrten unwesentlich. Bei der Lok+Dummy Kombination bin ich dann sogar froh, wenn der Herrsteller Gewicht gespart hat, und die Dummy Einheit ähnlich schwer ist wie ein Wagen, denn nur dann macht ein Dummy auch wirklich Sinn. Man stelle sich auch spasseshalber einmal folgendes Szenario vor: Ein Zug wird geschoben, dabei ist ein Dummy an einem Ende wesentlich nützlicher, als eine zweite angetriebene Lok, die beim ersten Kontaktproblem den Zug auseinander reisst. Allerding stimmt es, das in diesem Fall eine beleuchtung des Dummy wünschenswert wäre. Es ist hier aber auch mal so, dass man nicht alles haben kann, wenn man für zwei Loks das Geld hat, steht einem sicher frei sich zwei Loks zu kaufen, in den seltensten Fällen wird ein Loktyp nur als Doppeleinheit angeboten. Firma R vertritt nun mal die Theorie, dass die Käufer mit der günstigeren Lösung zu bedienen sind, Firma M/T glaubt daran, dass der Kunde 2x Lok XY haben möchte. Wo man kauft hängt von der persönlichen Preferenz ab und ich glaube beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, die man einach unter den Tisch kehren sollte. Ob die Qualität und der Preis ist eine ganz andere Sache.

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#12 von lokhenry , 03.06.2011 10:44

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

ich muss schon auch sagen das mich Roco in den letzten Jahren immer wieder enttäuscht hat in Service und Quallität.
Wenn ich eine Doppeltraktion will dann nehme ich zwei Loks mit Antrieb, wobei das einzige Problem ist das sich Digitaldecoder fast nicht 100% aufeinander abstimmen lassen und bei Anfahrt und Bremsen fast immer eine Lok etwas durchdreht (trotz gleicher Lokund gleichem Decoder).
Ich habe mir daher ein paar feste Doppeltraktionen gebaut wo nur ein Decoder in der vorderen Lok ist und über eine stromführende Kupplung die andere Lok mitsteuert. Der Umbau ist nicht wirklich schwer und auch leicht rückgänig machbar, ich habe nur in der Lok mit Decoder die vier Kabel der Stromführende Kupplung am Schnittstellenstecker mit angelötet (Motor +, Motor - und +/- der Beleuchtung), und in der anderen Lok das selbe an einem leeren NEM-8-Stecker. Somit laufen die Loks perfekt miteinander.
Und wo eine 220er-Doppeltraktion zum einsatz kommen könnte springt meine V320 von BRAWA ein, die zieht auf unserer Vereinsanlage Güter- und Personenzüge von 4m Länge jede Wendel hoch - ein unübertreffliches Kraftpaket.







Hi,
das Thema hatten wir schon öfters, das Synchron Laufen von Doppeltraktionen,

ein festkuppeln ändert nichts an den unterschiedlichen Wirkungsgrad und verhalten der Loks, es ist immer noch ein Unterschied vorhanden, das elektronisch auszupendeln, ich glaube das ist sehr schwer, die Probleme sind zbs, eine BR 220 von Roco und eine BR 220 von Roco können zwei Komplet verschiedene Maschinchen darstelle eine von Bj 1990 und eine von Bj 2004 sind nur im Aussehen gleich, hier sind nicht nur Getriebe, Motor, Stromabnahme usw. anders.
Ich versuche deswegen ziemlich neue oder gleiche Loks zusammen zu bringen, aber wie machen??

Ich denke auf einer geraden Parallelstrecke die zwei Loks aufstellen und im Doppeltraktions Modus sechs Fahrstufen einstellen und justieren, das könnte klappen, nur wer macht sich die Arbeit, es gibt ja auch das zusammenstellen von Loks wie eine BR 043 und BR 221 was macht man hier, also ein schönes Wochenend Thema obwohl das OT ist.

Lasset uns schon mal Popcorn und Getränke Kaltstellen, es wird spannend.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 03.06.2011 11:03

Original:

Zitat
Neben den Rädern muss die Lok ja auch noch den Schleifer andrücken.
Grüsse Frank


genauso ist es!
@Lok Henry, du weisst wie lange ich das Hobby schon betreibe? Ok Natürlich habe ich deinem Bericht sehr aufmerksam gelesen, Versuche dieser Art wurden zur Zugkraftverstärkung auch von mir schon mit Erfolg betrieben.

Der Dummy Gedanke aus optischen Gründen ist nicht neu und reicht in der Regel auch aus, wenn der Motorisierten Lok IN AC genügend Haftbelag spendiert wird, zumindest Diagonal versetzt würde eine Verbesserung der Zugleistung darstellen. Die DC ler mögen bedenken das in AC andere Betriebsbedingungen vorherschen welche Roco bisher immer Rechnung getragen hat. Siehe Thread Rail-Jet von Roco in AC funktioniert das jetzige System der Verteilung des Reibbelages nicht befriedigend, das ist nicht weg zu diskutieren.


X-Man

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#14 von lokhenry , 03.06.2011 13:48

Hast eine PN?

Lieben Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#15 von Münch ( gelöscht ) , 03.06.2011 13:59

Hallo
Als Gleichstrombahner habe ich diesen thread mit Interesse mitgelesen.
Mein Fazit:
"Schuster bleib bei deinen Leisten" oder sei bereit,etwas dazu zu lernen.
Übertragen auf unser Thema:
Roco sollte endlich kapieren,dass Konstruktionsänderungen(z.B. andere
Verteilung der Haftreifen) ,welche in dc noch funktionieren,für ac nicht mehr
tragbar sind.
Wobei man es sich sowieso zu einfach macht mit der Einsparung angetriebener
Achsen,nur um einen Schleifer unterbringen zu können.
Ob man bei Doppeltraktion ein oder zwei angetriebene Loks braucht ,hängt auschließlich von der Ausgereiftheit der Antriebskonstruktion ab.
Ein besonders positives Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:
LL proto 2000 E 8;geteilter Rahmen ließ den problemlosen Umbau der 2. lok
zum Dummy zu(Ursprungsgewicht 780gr,Umbaugewicht 380gr).
Dennoch zieht bei Doppeltraktion die nur noch eine motorisierte Lok(Antrieb auf sechs Achsen,keine(!) Haftreifen)problemlos Zuglängen von 3m und mehr.
mfg Olaf


Münch

RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#16 von Betulaceae , 05.06.2011 11:45

Moin,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich BRAUCHE Haftreifen! Meine derzeitige Anlage hat keine Steigungen, aber Zuglängen bis 4m gehören zur Regel. Die ESU 215 (knapp 500g, 2 Haftreifen) schafft es nicht einen 23 Wagen Fads- Zug mit geringer Geschwindigkeit über eine C- Gleisweiche zu ziehen. In jeder Kurve wird der Zug langsamer. Esu bietet Tauschradsätze an, ohne Haftreifen, wieso nicht mit?
Für mich gehören an Loks die vor schweren Reisezügen oder noch schwereren Güterzügen eingesetzt werden 4 Haftreifen.
Hinzu kommt, auf meiner nächsten Anlage werden vermutlich Steigungen eingebaut werden, und die Züge eher länger als kürzer.
Allerdings fand ich die Märklin 03 und 01.10 mit 2 Haftreifen immer stark genug...
Meine Märklin 260 (200g, 2 HR) zieht den oben genannten Güterzug ohne Probleme...
Zur Dummy- Traktion kann ich nur sagen, wenn der Zug eine zweite Lok verdient, wäre es für eine Lok mit Dummy Quälerei. Ein 15 Wagenzug mit 2 V200 sieht nur aus, wenn es wirklich in die Berge geht.
Mit dem Güterzug der bei Youtube zu sehen ist, 45 Wagen, Br 50 und 043, knapp 7m lang, habe ich Tests gemacht, eine Lok alleine hat in einer Runde (2 km in 1:87) mit Zug gegenüber der vorausfahrenden abgekoppelten anderen Lok 2m Strecke verloren. Ein Tausch der Loks brachte dasselbe Ergebnis, sie fuhren exakt gleich schnell.
Ergebnis des Tests: dieser Zug braucht 2 Loks, und nicht eine + geschleppte defekte Lok ohne Antrieb.

Wenn Roco mit dieser Philosophie sparen will solln sie das tun, muss sich jeder Kunde dann überlegen ob ihm die Lok das bestellen der Tauschachsen Wert ist oder nicht.
Ich finde es Schade bei solchen Cent- artikeln zu sparen, vergleichbar mit Märklins gelben Dioden, und da bei mir der Sympathiefaktor mitkauft, wird Roco wohl die eine oder andere Lok weniger an mich verkaufen.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#17 von Bodo Müller , 05.06.2011 11:53

Hallo Frank,

Zitat von X-Man
Hallo ,

Schade gerade bekam Roco im Ac Sektor schön die Füsse auf den Boden,......




diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wieso nur für den AC-Sektor? Grundsätzlich werden doch alle Loks stets für beide Systeme angeboten oder gibt es bestimmte Produkte von Roco nur für AC?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#18 von UP4001 , 05.06.2011 12:28

Zitat von Betulaceae
Die ESU 215 (knapp 500g, 2 Haftreifen) schafft es nicht einen 23 Wagen Fads- Zug mit geringer Geschwindigkeit über eine C- Gleisweiche zu ziehen. In jeder Kurve wird der Zug langsamer.

Wenn man dem Vorbild entsprechende Züge einsetzt muß man auch die zugehörigen Gleise und Weichen verwenden. Ich möchte eine 1:1 215 sehen, die solch einen Zug ohne Verlangsamung und Kraftanpassung durch einen Industrieradius zerrt....

Zitat von Betulaceae
Mit dem Güterzug der bei Youtube zu sehen ist, 45 Wagen, Br 50 und 043, knapp 7m lang, habe ich Tests gemacht, eine Lok alleine hat in einer Runde (2 km in 1:87) mit Zug gegenüber der vorausfahrenden abgekoppelten anderen Lok 2m Strecke verloren. Ein Tausch der Loks brachte dasselbe Ergebnis, sie fuhren exakt gleich schnell.
Ergebnis des Tests: dieser Zug braucht 2 Loks, und nicht eine + geschleppte defekte Lok ohne Antrieb.

Das Ergebnis kann ich nicht logisch nachvollziehen. Es gibt keine physikalischen Zwänge, die das Ergebnis stützen, lediglich ideologische.
Beschleunigen und bremsen die Züge auf Deiner Anlage wie die Originale im verhältnis 1:87? Wenn nicht, warum dann so penibel und kompromisslos in ausgewählten Bereichen?

Es ist wieder ein Glaubenskrieg!
Letztendlich ist es eine Frage einer guten Konstruktion. Im Video "Big Boy Country" werden auch lange Züge gefahren, aber alles ohne Haftreifen. Und nein, auch die Wagen sind - wie erklärt wird - alle aus Metall!

Kompromisse wie Haftreifen, Tender-/Lokantrieb, Dummy/Antriebslok usw. sind Kompromisse, die mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen abgewogen werden müssen. Eine gute Konstruktion macht viele nachteilbehaftete Kompromisse wie Haftreifen überflüssig.

P.S.: ich bevorzuge auch Haftreifenlos und würde es begrüßen, jeweils die Wahl zu haben (Tauschradsätze). Leider ist beides nicht immer möglich/erhältlich


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#19 von Betulaceae , 05.06.2011 13:00

Die Weiche wird in Geradeausfahrt passiert.
Die Kurven sind C-Gleis Radius 4 und 5, also 580 und 640 mm Radius. Zugegeben, der Zug ist schon recht lang für eine 215, aber wieso zieht meine 260 den Zug fast problemlos???
In dem Punkt muss ich dir Recht geben, die Art der Konstruktion macht mehr aus als Gewicht und Haftreifen.
Der Big Boy hat 8-Achs Antrieb, oder? Zählt für mich als Doppellok
Die beiden Dampfloks beschleunigen mit der maximalen Verzögerung der ESU- Decoder.
Mein Ergebnis war lediglich, dass Getriebegeräusch und Schlupf der Lok, nach Verstärkung rufen.
Mit Sicherheit ist das Ganze auch Glaubenssache, aber der Tenor der Dreileiterfahrer ist eher der Ruf nach Haftreifen, der Zweileiterfahrer nach Loks ohne Haftreifen, ohne jetzt verallgemeinern zu wollen...
Warum richtet sich ein Hersteller dann nicht danach?
Und wenn jemand unbedingt 7% Steigung haben möchte, warum nicht?
Nicht jeder will nur dem Vorbild nacheifern sondern einfach nur spielen, und in dem Fall währen die neuen Roco- Loks dann die falsche Wahl.
Die Wahl zu haben ist immer am besten!! Sind Tauschradsätze denn SOOO teuer?
Aber das währe ja Service in der Servicewüste, das geht ja nicht...
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#20 von UP4001 , 05.06.2011 13:16

Hi Birk,

Zitat von Betulaceae
Mein Ergebnis war lediglich, dass Getriebegeräusch und Schlupf der Lok, nach Verstärkung rufen.

OK, darin sehe ich ein gutes Argument.

Zitat von Betulaceae
Der Big Boy hat 8-Achs Antrieb, oder? Zählt für mich als Doppellok

... und musste durch 5-6 4achsige Diesselloks ersetzt werden

Zitat von Betulaceae
Mit Sicherheit ist das Ganze auch Glaubenssache, aber der Tenor der Dreileiterfahrer ist eher der Ruf nach Haftreifen, der Zweileiterfahrer nach Loks ohne Haftreifen, ohne jetzt verallgemeinern zu wollen...
Warum richtet sich ein Hersteller dann nicht danach?

Das unterschreibe ich! Ein Tauschradsatz bei zulegen ist nicht so teuer und wäre oberhalb 150€ nicht wirtschaftlich schädlich. Leider rechnen dann Kaufleute wieder 100.000 * 5-Cent Mehrkosten runter und vergessen dass 500 mehr abgesetzter gut konstruierter Loks mehr Gewinn und auch Image bringen....

Zitat von Betulaceae
Und wenn jemand unbedingt 7% Steigung haben möchte, warum nicht?

Yepp! Dann aber mit Haftreifen oder Zahnstange.

Zitat von Betulaceae
Aber das wäre ja Service in der Servicewüste, das geht ja nicht...

flaster:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Doppeltraktion BR 220 mit Dummy

#21 von lokhenry , 05.06.2011 14:20

Hi, das die ESU 215 einen schweren Zug nicht ohne Geschwindigkeitsverlust bewegen kann, löst bei mir nur ein müdes Lächeln aus, die Trix/Märklin 218 mit SDS Motor, die kann das und wie bereits über den Thread Fahrstufe 1
ausführlich beschrieben hat das meine 218 das über mehrere Tage gemacht und das besondere, ohne stehen zu bleiben oder zu Ruc........n.

http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.p...891c718ebb7b4e8

Das zum Thema Trix SDS 218 und ESU 215. Übrigens die neue BR 218 217 mit Fauli kann das nicht so gut.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.134
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz