RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#1 von pepinster , 02.06.2011 22:40

Hallo zusammen,

aus eigener Erinnerung und von Fotos weiss ich, dass es gegen Ende des F-Zug-Netzes bzw. zu Beginn des IC 71 Verkehrs nicht ungewöhnlich war, TEE-farbene WR oder AR in ansonsten blauen Zügen aus unklimatisierten 1. Klassewagen zu finden.

Ich meine auch, mich an TEE-farbene Speisewagen in D-Zügen aus Sitzwagen (Jahre 1976..79) erinnern zu können, habe aber leider bislang kein Foto eines solchen Zuges im Web entdecken können. In FD Zügen war meist zusätzlich der 1. Klassewagen ein Avmz Marke TEE, das dürfte aber erst ab 1983 gewesen sein, da die Zuggattung FD erst da wieder eingeführt wurde. Ich suche aber nach Bildbelegen, wo der Speisewagen als einziger im Zug die TEE Farben hatte (ausser vielleicht noch der Lok 112 oder 103). Wer kann helfen?

Wie lange waren die Neubauwagen WR 132 noch rot?

Wurden sonst TEE/IC Wagen planmässig in D-Zügen eingesetzt? Ich kenne ein Foto, wo in einem D-Zug nach Paris ein Apm DB TEE Grossraumwagen (!) eingereiht war.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#2 von TEE2008 , 03.06.2011 00:07

TEE Wagen und ozeanblau/beige Wagen gab es noch in den 90ern mit DB AG Logos
So schön bunt war es damals:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5144891,5145652
https://www.youtube.com/watch?v=nO8bmxXqN34 (Minute 4:50 103 vor Mintlingen ; Minute 5:50 Tee Speisewagen mit DB AG Logo)
http://archiv.rainersbahnbilder.de/displ...p_display_media


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#3 von Karolinger , 03.06.2011 16:08

Zum WRm 132:
http://www.railforum.de/speisewagen/f_wrm.htm

Details zu allen WRm 132:
http://www.revisionsdaten.de/
-> Datenbank Wagen
unter Bauart Direkteingabe 132 eingeben.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#4 von Marco F , 03.06.2011 23:53

Hallo,

es gab in den 80ern einen D-Zug, der fuhr Dortmund - Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke mit sehr wenigen Unterwegshalten, war damals die schnellste Verbindung, um von DO nach F zu gelangen. Der Zug bestand aus vier IC-Wagen, 1x Avmz und entweder 2x Bpmz und einmal Bm oder 1x Bpmz und zweimal Bm. Leider finde ich den entsprechenden Hifo-Beitrag aus DSO nicht mehr.
Kann auch gerade nicht in meine alten Kursbücher schauen, bin auf der Arbeit...

Sicherlich gab es auch andere D-Züge mit IC-Wagen im Verband, habe auch schon öfters solche Fotos gesehen, aber weitere Zugläufe/-nummern kann ich leider nicht nennen.

Es gab auch IC-Züge, die auf Teilabschnitten und meist in Tagesrandlage als D-Züge verkehrten, z. B. zw. Hamburg und Hannover gab es ein solches IC-bzw. D-Zugpaar, der dann auch in Lüneburg, Uelzen und Celle hielt.

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#5 von DB_1973 , 04.06.2011 11:09

Hallo Axel,

es gab in der Zeit 1975 - 1978 den D 377 Hamburg - Basel/Genf (-Port Bou), in dem lief ein WRm Ba 132 in TEE-Lackierung und meistens auch ein Avm in TEE-Lackierung.

Bilder habe ich keine - aber während der Frühschicht immer "bearbeitet".

Ich meine auch im D 271 (Kobenhavn-) Hamburg - Basel lief meistens ein WRm Ba 132 in TEE-Lackierung.

Soweit ich mich erinnere wurden zu mindestens ab Hamburg keine "TEE-Wagen" in "normalen" D-Zügen eingesetzt, wenn es nicht nach dem Zugbildungsplan vorgesehen war.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#6 von berndm , 11.06.2011 21:13


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#7 von Martin0911xx ( gelöscht ) , 20.06.2011 14:14

Hallo,

ich habe in meiner Kindheit / Jugend folgende Zugreihungen an der Strecke Mannheim/Basel im Bereich Karlsruhe erlebt:

D-Züge Ende der 70er Jahre, Anfang der 80er Jahre, die teils noch grün/Blaue, teils schon, bzw. immer mehr o/b-Wagen dabei hatten und als eintiger Wagen lief ein TEE-farbener WR oder AR im Zug mit. Zuglok war meist 110, gelegentlich auch 103.

Gruß

Martin


Martin0911xx

RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#8 von pepinster , 20.06.2011 23:02

Hallo Martin,

genau das trifft es, wonach ich suche. Gibt es irgendwo Fotos von solchen Zügen? Gerade weil die so uneinheitlich bunt aussahen, waren die bei den Eisenbahnfotografen damals anscheinend nicht sonderlich beliebt...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#9 von Multi ( gelöscht ) , 21.06.2011 04:26

Hallo Axel,

ich habe ein Knipsbild (Foto wage ich es nicht zu nennen) vom F33 Gambrinus 1969 in Wuppertal-Elberfeld (heute Wuppertal Hbf.).

4 blaue Am und ein TEE-farbener Wrmz 135, Zuglok 112 (letzte Bauserie ohne Regenrinne, aber mit Schürze).
Ich habe damals fotografiert, weil Speisewagen mit Stromabnehmer bei der DB gerade neu waren.
Den Wagenzug habe ich von Roco, aber die richtige Zuglok gibt es noch nicht in H0 (außer bei Bart).

Das Foto kann ich leider nicht einscannen, ich kriege meine beiden Scanner einfach nicht an meinen 64-bit-Laptop mit Windows 7 angeschlossen, es fehlen die geeigneten Treiber. Ich werde es mal bei Gelegenheit im Fotogeschäft versuchen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#10 von pepinster , 21.06.2011 10:41

Hallo Dietmar,

keine Umstände wegen mir. Wie die Threadüberschrift sagt, geht es mir vor allem um den Einsatz in D-Zügen.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Einsatz von TEE-farbenen Speisewagen in D-Zügen

#11 von train bleu , 23.06.2011 18:54

Hallo Axel!
aus meiner Kindheit (muss 1977 oder 1978 gewesen sein), kann ich mich an eine Fahrt in einem TEE-Halbspeisewagen im Orient-Express erinnern. Wir haben diesen Zug auf dem Abschnitt Ulm-Wien benutzt. In irgendeinem Familienalbum muss es sogar noch ein paar schlechte Fotos davon geben. Wenn ich mich richtig daran erinnere, gab es Gulaschsuppe! .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz