RE: Dekoder, um 2 Motoren anzutreiben

#1 von Volldampf , 19.06.2005 22:09

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, um 2 Märklin Hochleistungsmotoren(Standardmotor)
mit einem Dekoder für eine Doppeltraktion anzutreiben. Das Problem dürfte die Belastung des Dekoders durch 2 Motoren gleichzeitig sein.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt einen entsprechenden Dekoder ??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Michael



Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder, um 2 Motoren anzutreiben

#2 von Matthias Hagemann , 19.06.2005 22:26

Hallo Michael,
der Decoder aus der V188 ist dafür ideal.
Der müsste doch als Ersatzteil erhältlich sein.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Dekoder, um 2 Motoren anzutreiben

#3 von X2000 , 20.06.2005 00:03

Hallo,
Mit eienm 6090 ( nicht 6090x) kannst du 2 Motoren betreiben. Läuft bei mir seit langem ohne Probleme.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dekoder, um 2 Motoren anzutreiben

#4 von Ruhr-Sider , 20.06.2005 01:07

Zitat von Volldampf
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, um 2 Märklin Hochleistungsmotoren(Standardmotor)
mit einem Dekoder für eine Doppeltraktion anzutreiben. Das Problem dürfte die Belastung des Dekoders durch 2 Motore gleichzeitig sein.
Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt einen entsprechenden Dekoder ??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Michael



Hallo Michael,

ich bin an dem Thema dran.

Märklin hat verschiedene Konzepte bisher realisiert.
Bei der V188 werden 2 Motoren über je eine eigene Endstufe angetrieben.
Beim VT 11.5, ALCO-PA, California-Zehir, etc. wird ein anderes Konzept verfolgt.
Dabei werden die beiden Motore (anti-)parallel geschaltet und von einer gemeinsamen Endstufe angesteuert.

Auch beim mfx-Decoder (VT 602) ist das so gemacht. Offensichtlich kann der Decoder ohne Problem 2 Motore direkt ansteuern.


Das Problem ist neben der Motoransteuerung, noch die Regelung (beider Motoren) und die für stärkere Ströme ausgelegten Gleichrichterdioden auf dem Decoder.

Ich habe derzeit ein Prototypen-Layout für den 6090x-Decoder mit 701.22x-Chip platinenmäßig fertig.
Die Platine wird wohl Anfang Juli fertig geätzt bei mir sein und dann wird der Prototyp wohl im Juli laufen (ich werde berichten).

Angesteuert wird das Ganze dann über einen 6090x-Decoder, der etwas modifiziert werden muss, damit das mit der Regelung und der Motoransteuerung überhaupt richtig geht.

Bin selber mal gespannt ob das alles klapt.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dekoder, um 2 Motoren anzutreiben

#5 von ThKaS , 20.06.2005 08:58

Hallo,

das hängt auch von den Motoren ab, die Du einsetzen willst.

Wenn Du die Sinus-Motoren von http://www.rail4you.ch mit dem Treiber einsetzt, gehen bis zu 4 Motoren über den Treiber mit einem "Handelsüblichen" DCC-Dekoder, der eine Abschaltung der Lastregelung hat. (Auskunft von Hr. Iten in Göppingen)



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz