RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#1 von modellbausven , 05.06.2011 20:18

So,
heut Abend melde ich mich mit einem neuen Umbaubericht.

Zu Ostern habe ich mir ein paar blau-gelb-weiße Eier ins Nest legen lassen.

Das Hobbytrade Metronom Doppelstockwagen Set Artnr. 63030 kostet zwar stolze 250-300 €, ist aber jeden Cent davon wert.
Dazu ein Doppelstock-Fahrradwagen "DBdpza" Artnr. 63033 und die entsprechende Lok BR 146 von Roco Artnr. 62509 und schon ist deer Zug komplett.

Die Wagen sind hervorragend verarbeitet, die Bedruckung ist sehr genau und scharf und die Inneneinrichtung (weitgehend) vorbildgerecht.
Die Beleuchtung, insbesondere der seitlichen Zielschilder, ist ein weiteres Highlight dieser Modelle.

Der Zug kommt fertig zugerüstet aus der Packung, die Montage des Dekoders im Steuerwagen ist sehr einfach und in der Anleitung verständlich erklärt.
Im Pinzip ist an dem Set nichts auszusetzen, dennoch habe ich einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst einmal finde ich, dass die LED-Beleuchtung in Verbindung mit den blauen Sitzpolstern zu grell und kalt wirkt.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich sowohl im Ober- als auch im Untergeschoss jeweils eine Schicht Backpapier über die LEDs geklebt.
Das Backpapier lässt sich hervorragend als kompletter Streifen mit Sekundenkleber an den schwarzen Quertraversen befestigen.



Anschließend haben die Sitze in der ersten Klasse, dem großen Vorbild entsprechend, weiße Kopfpolster bekommen.
Die Tische (im Fahrrad- und Steurwagen) hab ich zuerst schwarz lackiert und dann mit dünnem Holzfurnier beklebt.
Und schließlich hat der Snack- und Kaffeautomat im Steuerwagen ein realistisches Erscheinungsbild bekommen.





Als letztes habe ich mich dem Fahrradwagen gewidmet.
Hier hat Hobbytrade es leider versäumt die Inneneinrichtung vorbildgerecht wiederzugeben, denn die komplette untere Etage ist bestuhlt.
So wie auf diesem Bild von Sven Steinke soll er nach dem Umbau aussehen.

Entsprechend dem Vorbild habe ich zuerst alle Sitzegarnituren mit Zange, Pinzette und Schraubenzieher entfernt.
Anschließend bekam die Inneneinrichtung einen neuen Boden, denn die vielen Löcher in welchen die Stühle steckten sind kein schöner Anblick.



Als nächstes galt es folgende Frage zu lösen: Wie fertige ich die Fahrradständer?
Knapp einen Tag lang habe ich geknobelt, probiert, gebogen, verklebt, und schließlich die perfekte Lösung gefunden.
Aus jeweils 2 Heftklammern entstanden so Fuß und Ausleger der Fahrradständer.
Die 2 einzeln gebogegen Teile habe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Stelle verklebt, wo sich beim Vorbild die Wandhalterung befindet.
So sehen die 14 Fahrradständer dann aus.


Vor dem Einbau habe ich die winzigen Teile noch mit grauem Mattlack überzogen, damit die LED Beleuchtung sich nicht in den blanken Heftklammern spiegelt.
Außerdem wirkt durch den Lack die Oberfläche im Bereich der Klebestellen viel gleichmäßiger.
Hier ein Bild nach dem Lackieren und dem Einbau.


Beenden möchte ich diesen ersten Teil meines Berichts dann mit einem Bild des fertigen Fahrradwagens.





Nachdem ich mit dem ersten Teil meines Berichts durchaus eure Neugier geweckt habe, zeige ich hier noch ein paar Bilder der weiteren Ausgestaltung.

Was die Passagiere angeht, habe ich den Tipp von Michael (ellokfahrer) berücksichtigt und auf das Bestellen von TT-Figuren verzichtet.

Zitat von ellokfahrer
Hallo Sven,
das von dir angesprochene Preiser TT Figurenset kann ich nicht unkommentiert empfehlen, denn die Figuren wirken im H0 Wagen viel zu zierlich und sind somit zu klein.

Stattdessen fand ich noch einige 1:100 Architekturfiguren von Preiser.
Diese passen dank der vorbildgerechten Innenraumgestaltung von Hobbytrade sogar ohne Amputationen mit den Beinen unter die Tische!
Begeistert von dieser Tatsache habe ich mir direkt 150 sitzende Figuren 1:100 bestellt, die ich nun in den kommenden Wochen bemalen werde.

Außerdem standen Fahrräder auf meiner Bestellung.
Einmal das Set Faller 180445 mit 16 Mountainbikes, sowie der Bausatz Preiser 17161 für 4 Fahrräder und einen Fahrradanhänger.
Nachdem ich einen Nachmittag mit Basteln und vor Allem dem Bemalen der kleinen Plastikteilchen verbracht habe, konnte ich schon eine erste Stellprobe vornehmen.




Nachdem die Verteilung der Räder feststand, habe ich sie mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen dem Gestänge der Fahrradständer fixiert.
Auch im Fahrradabteil des Steuerwagens werden später 3 Fahrräder untergebracht.
2 stehende Preiser Figuren (ebenfalls in 1:100) beleben die Szenerie noch etwas.







Zitat von dkl_estorf
...jetzt fehlen nur noch die "metronom Alkoholfrei" Piktogramme an den Türen

Diesen berechtigten Einwand möchte ich gerne Berücksichtigen, doch ist es garnicht so einfach.
Mein Drucker kommt trotz maximaler Druckauflösung von 4800x1200 dpi bei dem 3x3 mm großen Sticker an seine Grenzen.
Auch das Ausschneiden der Rund 40 benötigten Sticker ist sicherlich eine Herausforderung.
Ich habe daher mal ein erstes Exemplar mit Hilfe einer Lochzange vorbereitet.
Was haltet ihr davon? Macht es Sinn, dieses Detail zu verwirklichen?




Ich hoffe, auch mit diesem Umbau wieder euren Geschmack getroffen zu haben.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 05.06.2011 20:28

Ganz große Klasse.
Vor allem der Snackautomat.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#3 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 05.06.2011 21:06

Da kann ich mich Denny nur anschließen. Jetzt musst du nur noch ein paar Fahrräder reinstellen...


Captain Morgan

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#4 von kaeselok , 05.06.2011 21:09

Sieht toll aus! Nun noch ein wenig "Leben" in die Züge und dann sind sie PERFEKT!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#5 von Joergel , 14.06.2011 13:11

sieht echt super aus. Woraus sind die Kopfkissen??

VG
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#6 von Manolo , 14.06.2011 17:30

Gut gebastelt, wie ich finde.
Bravo
und
danke
für deinen Bericht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 14.06.2011 17:57

Hallo Sven,
wie immer: Du lieferst nur Erstklassiges ab - so auch diesmal!


Manipol

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#8 von modellbausven , 15.06.2011 08:43

Guten Morgen,

Zitat von Manipol
wie immer: Du lieferst nur Erstklassiges ab - so auch diesmal!

Vielen Dank, auch allen anderen für die Komplimente!

Zitat von Denny13
Ganz große Klasse.
Vor allem der Snackautomat.

Na klar, denn auch die Preiserlein sind Leckermäulchen, die auf Reisen nicht hungern wollen.

Zitat von Joergel
sieht echt super aus. Woraus sind die Kopfkissen?

Die Kissen sind mit einem sehr scharfen Messer aus dünnem weißen Papier geschnitten. Die Kantenlänge muss man immer auf die jeweilige Sitzform des Modells abstimmen, aber als Faustregel stellen 2x3 mm eine gute Maß dar.

Zitat von Captain Morgan
Jetzt musst du nur noch ein paar Fahrräder reinstellen.

Die Räder sind bereits bestellt, Mountainbikes und "normale" Fahrräder, damit auch genügend Abwechslung herrscht.

Zitat von kaeselok
Nun noch ein wenig "Leben" in die Züge und dann sind sie PERFEKT!

Damit tue ich mich gerade etwas schwer.
Vor Kurzem habe ich eine große Schachtel unbemalte Preiser Figuren in 1:100 für den Architekturbedarf bestellt, welche in meiner S-Bahn BR 423 eingesetzt werden sollten. Auch diese Figuren sind jedoch zu "groß".
Da die Doppelstockwagen noch etwas filigraner als der ROCO-Triebwagen ist, werde ich hier wohl auf noch kleinere Figuren zurückgreifen müssen.
Ich tendiere zu diesem Paket Preiser 75101
Hat jemand Erfahrung mit TT Figuren in H0 Wagen?
Sieht das noch ästhetisch aus?
Die Figuren sind ja immerhin rund 30% kleiner als gewöhnlich.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.06.2011 11:50

Hallo Sven,

das von dir angesprochene Preiser TT Figurenset kann ich nicht unkommentiert empfehlen, denn die Figuren wirken im H0 Wagen viel zu zierlich und sind somit zu klein.

Ich hatte TT Figuren einmal für meinen Rivarossi Walfisch verwenden wollen, habe dann aber wieder H0 Figuren eingesetzt, denn diese wirken viel realistischer und vor allem größenrichtig.

Dies nur als kleiner Tip.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#10 von dkl_estorf , 15.06.2011 11:59

...jetzt fehlen nur noch die "metronom Alkoholfrei" Piktogramme an den Türen, die Nachbildung der Schaltschränke und die Stammplatz-Reservierungsanzeigen

*duck und weg*


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#11 von Andreas Hackenjos , 16.06.2011 17:46

Sehr schöner Umbau,

eine Frage wird das Licht durch das Backpapier nur etwas geschwächt uoder ändert sich auch die Farbe merklich?

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#12 von modellbausven , 26.06.2011 14:38

Hallo Metronomfreunde,

ich war die letzten Wochen nicht untätig und habe ein wenig weitergebastelt.
Nachdem es mehrfach und von vielen gefordert wurde, ist der Einbau von Fahrrädern und ersten Figuren jetzt im ersten Posting dieses Threads ergänzt worden.
Das Editieren und Aktualisieren des ersten Postings dient meiner Meinung nach der besseren Übersichtlichkeit eines solchen Umbaus und wirkt schöner, als wenn die einzelnen Baufortschritte im gesamten Thread verstreut sind.

Zitat von ellokfahrer
Hallo Sven,
das von dir angesprochene Preiser TT Figurenset kann ich nicht unkommentiert empfehlen, denn die Figuren wirken im H0 Wagen viel zu zierlich und sind somit zu klein.

Danke Michael, für diesen Tipp.
Ich wäre ansonsten mit meiner Bestellung ins offene Messer gelaufen. Stattdessen kommen jetzt 1:100 Figuren aus dem Architekturbedarf zum Einsatz.

Zitat von dkl_estorf
...jetzt fehlen nur noch die "metronom Alkoholfrei" Piktogramme an den Türen

Vielen Dank für diesen überaus reizvollen Vorschlag.
Selbstverständlich habe ich versucht das zu realisieren. Das Ergebnis ist oben im ersten Posting zu sehen.

Zitat von Andreas Hackenjos
[...]wird das Licht durch das Backpapier nur etwas geschwächt uoder ändert sich auch die Farbe merklich?

Also, "schwächen" lässt sich das Licht nur leicht durch das Backpapier.
Aber wärmer, angenehmer und milder wird die Lichtfarbe dadurch auf jeden Fall.

Man kann das Backpapier auch noch einmal falten, sodass man eine doppelte Schicht hat.
Dann ist der Blaustich der LEDs endgültig weg. Das Licht wirkt dann natürlich warmweiß.

Ich freue mich wieder auf Eure Kommentare zu den oben ergänzten Bildern.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#13 von Gunny ( gelöscht ) , 27.06.2011 00:20

Hallo Sven,

absolut perfekt ! Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nur was die "Bevölkerung" angeht, wundere ich mich, daß noch kein Hinweis in diese Richtung gekommen ist. Gib mir mal (per PN) Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein paar dieser Figuren zum Ausprobieren.

Bewundernde Grüße

Gunny


Gunny

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#14 von trashmaster , 27.06.2011 11:05

Zitat von Gunny
Hallo Sven,

absolut perfekt ! Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nur was die "Bevölkerung" angeht, wundere ich mich, daß noch kein Hinweis in diese Richtung gekommen ist. Gib mir mal (per PN) Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein paar dieser Figuren zum Ausprobieren.

Bewundernde Grüße

Gunny



Ich habe auch viele Figuren dieser art, aber für Svens Umbauten sind die qualitativ einfach zu mies. Da brauchts schon Insassen die in der Qualität dem Umbau entsprechen!

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#15 von Münsti , 27.06.2011 17:35

Hallo Sven,

gefällt mir gut, sehr gut sogar! Ich kenne leider das Original zu wenig, aber auf den ersten Eindruck, macht dein Umbau einen super Eindruck. Die Mühen von dir haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Ein Tipp vielleicht noch: Wenn du Zeit hast, dann würde ich noch alle Gummidichtungen nachziehen. Ok, du weißt wahrscheinlich nicht, was ich genau meine. Aber, wenn du das Bild hier anguckst: http://img864.imageshack.us/img864/5751/189i.jpg und mit dem vergleichst http://db-triebfahrzeuge.de/roco/63667d.jpg, dann siehst du, dass das Seitenfenster "stimmiger" aussieht. Sprich: Fenstereinsatz raus, mit Pinsel und Farbe schwarz am Fenster entlang, Fenster rein und das Ding sieht noch nen ticken besser aus.

Ich hoffe, du verstehst meinen Vorschlag nicht als Kritik

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#16 von Gunny ( gelöscht ) , 28.06.2011 01:46

Zitat von trashmaster

Zitat von Gunny
Hallo Sven,

absolut perfekt ! Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Nur was die "Bevölkerung" angeht, wundere ich mich, daß noch kein Hinweis in diese Richtung gekommen ist. Gib mir mal (per PN) Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein paar dieser Figuren zum Ausprobieren.

Bewundernde Grüße

Gunny



Ich habe auch viele Figuren dieser art, aber für Svens Umbauten sind die qualitativ einfach zu mies. Da brauchts schon Insassen die in der Qualität dem Umbau entsprechen!

mfg Georg




Hallo Georg,
wenn ich das richtig verstanden habe, braucht Sven Figuren, um seinen Zug zu bevölkern und ich unterstelle jetzt mal, daß er ihn auch fahren lassen will. Und in einem vorbeifahrenden Zug kann keiner unterscheiden, ob da nun Chinesen oder Preiser drin sitzen. Ich gebe Dir recht, daß diese Figuren mit Farbe behandelt werden müssen, bevor sie auf einem Diorama plaziert werden. Und nur die einfache Bemalung macht hier den Unterschied zum Preiserlein. Sven wird sicherlich den Pinsel hier oder da ansetzen, wenn etwas deutlicher zu sehen ist. Bei diesen Figuren geht es aber einfach nur um die (passende) Größe.

Gruß
Gunny


Gunny

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#17 von Joergel , 28.06.2011 10:20

Hallo,
also mir gefällt der Zug sehr gut, wie ich ja schon schrieb. Auch die später hinzugefügten Piktogramme finde ich toll...man erkennt das original schön wieder und es wirkt stimmig...

Ich selbst überlege auch ob ich mir den Metronom hole (allerdings dann die Diesel-Version)...

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem Zug.


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#18 von Horst Eiberg , 29.06.2011 22:09

Hallo zusamme!

Mir gefällt der Metronom richtig gut!

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#19 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 03.07.2011 23:28

Moin Sven,

kann mich dem Lob der Anderen nahtlos anschließen!! rost:

Meine Frage:
Du schreibst von : "dünnem Holzfurnier".

Gibt es dort dafür eine bestimmte Bezugsquelle??
Es kann doch wohl nicht das dicke Zeug aus dem Baumarkt sein, oder??

Gruß,

Tommy.


Tommy-Car

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#20 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 04.07.2011 23:09

Hallo,

Frage, sind die Metronom Wagen in der Länge 1:87, ich finde auf der Homepage nix.


mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#21 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 04.07.2011 23:19

Moin Ralf,

bei Hobbytrade sollte der Maßstab 1:87 und nicht 1:100 sein.

Gruß,

Tommy.


Tommy-Car

RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#22 von modellbausven , 05.07.2011 07:58

Morgen,

Zitat von Tommy-Car
Du schreibst von : "dünnem Holzfurnier".
Gibt es dort dafür eine bestimmte Bezugsquelle??

Jein, die gab es mal.
Ich habe meine damals (vor allem für den ICE-Umbau) beim RHS-Wagenstudio bezogen, welches nun allerdings leider geschlossen hat.
Eine neue Bezugsquelle konnte ich leider noch nicht ausfindig machen.

Zitat von Bodenbahner
Sind die Metronom Wagen in der Länge 1:87, ich finde auf der Homepage nix.

Ja, die Wagen sind selbstverständlich im Längenmaßstab 1:87. Sie wirken sehr elegant und schlank um nicht zu sagen "schmal".

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#23 von Zuglein , 08.07.2011 12:53

Der umbau ist jedenfalls sehr schön gelungen, aber hat es einen grund warum sie den fussboden weiss gelassen haben?? Ich bin gerade dabei meine "Schwarzwaldbahn" dosto's zu perfektionieren. Auf die bilder, vom grossen vorbild, die ich vor ein paar wochen geschossen habe, ist gut zu sehen das der fussboden in diesen fall etwa mittelgrau ist. Oder ist das beim Metronom anders?


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#24 von Ueli Schwizer , 23.07.2011 22:57

Hallo Sven

Was für ein spitzenmässiger Umbau!! Einfach super!

Gruss Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Metronom in Perfektion

#25 von HafenbahnFrankfurt , 23.07.2011 23:52

Hi,
was soll das ganze Lob? Was ist daran vorbildgerecht? Hallo? Im Original funktioniert der Snackautomat... erst wenn du das auch noch realisierst ist die Arbeit gelungen, vorher ist es ein unvollendete Arbeit!


Nein Spaß, das was du da zeigst ist wirklich richtig geil, das geht kaum noch besser! Hut ab.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz