Moin,
vor 20 Jahren hatte ich meine Modellbahn (Märklin H0 mit M- und K-Gleisen) abgebaut und auf dem Dachboden meiner Eltern verstaut. Fortan hatte ich mich mit alten Opel der späten Sechziger beschäftigt. Aber jetzt ziehe ich in (m)ein Haus mit einem 9,85 x 3,98 Meter großen und trockenen Kellerraum. Der schreit förmlich nach einer Modellbahn!
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Meine Vorstellungen sind von Bahnanlagen im Rhein-Main-Gebiet und im Westerwald inspiriert. Auch bin ich ein großer Fan von Hafenbahnen. Der West- oder Südrand des Westerwald wären die passenden Regionen.
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Meine Vorstellung ist ein kurzer Ausschnitt eine elektrifizierten zweispurigen Nebenbahnstrecke (wenn es nicht anders geht, auch einer Hauptbahnstrecke). Neben diesem (möglichst automatisierten) Teil soll es eine Steilstrecke geben, an der eine Schmalspurbahn den Basalt an einer Verladestelle an eine normalspurige Bahn übergibt. Das Ende der Steilstrecke soll nach meinen bisherigen Vorstellungen der Bahnhof Hüttengesäß werden. Über die Steilstrecke wird der Basalt dann zum Binnenhafen am anderen Ende der C-förmigen Anlage gebracht. Eine kleine Rangieranlage als Übergabepunkt von Bundes- zu Hafenbahn erscheint sinnvoll.
Wenn ich mir das genau überlege, ist der Durchgangsbahnhof doch recht stark vom Bahnhof Linz (Rhein) und von der Kasbachtalbahn inspiriert. Der Hafenbereich trägt Ideen aus der Beschäftigung mit der Hafenbahn Hanau.
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Auf der zweigleisigen Strecke sollen eine BR 141 mit drei Silberlingen, eine BR 78 mit dreiachsigen Umbauwagen und BR 194 und BR 50 mit Güterzügen laufen. Auf der Nebenbahn dachte ich an eine BR 213 und eine BR 94. Auf der Hafenbahn soll eine Henschel DHG 500 ihren Dienst tun.
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Die Anlage soll irgendwo in der Zeit von 1965 – 75 angesiedelt sein.
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Kopfbahnhof am Ende einer Steilstrecke (Lok immer am talseitigen Ende des Zuges). Abzweigbahnhof, von dem die Steilstrecke und die Hafenbahn abgehen. Letztgenannte sollten ohne Kreuzung der zweigleisigen Strecke verbunden sein.
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Ein Hafenbecken mit Basaltverladung ist notwendig. Letzte Woche habe ich drei große Wannen mit Altstadthäusern in H0 (fast) geschenkt bekommen. Wäre schön, wenn davon was auf die Anlage passt.
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss sind:
- Steilstrecke
- Hafen-/Industriebahn
- Basalt-Transportkette vom Steinbruch bis zum Schiff
- Schattenbahnhof
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Oh – keine Ahnung. Der letztendliche Beschluss eine Anlage zu bauen kam letzte Woche mit den Altstadthäusern in H0!
Meine zweite (etwas umorganisierte) Ideenskizze ist das hier:
Sorry, das ist noch völlig chaotisch und unrein gezeichnet. Der Kopfbahnhof unten links liegt merklich über dem Niveau des Durchgangsbahnhofs gegenüber der Tür. Darunter dachte ich eine Art Fiddle Yard einzurichten.
Da in meinem Garten noch ein Kilometerstein der Steilstrecke Elsaff – St. Katharinen (Wiedtalbahn) ist wäre natürlich auch der Bahnhof St. Katharinen interessant, der zwei gegenläufige Steilstrecken miteinander verband (da wäre eventuell eine Y-förmige Anlage interessant).
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Trockener Kellerraum 9,85 x 3,98 m im eigenen Haus. Je ein Fenster an den Stirnseiten des Raumes, aber zu weit oben, um für die Anlage relevant zu werden. Eine Tür leicht außermittig an einer Längsseite (besser könnte nur ein Loft sein! ).
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Kein Dogma – alles was sich mit einer offenen Rahmenbauweise realisieren lässt ...
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Bis mir die Altstadt zugelaufen ist, habe ich zu 0 tendiert. Jetzt bleibe ich bei H0.
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Enge Gleisradien im sichtbaren Bereich möglichst nur im Bereich der Hafenbahn und bei der Steilstrecke
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Die Bahn wurde vor 20 Jahren eingemottet. Damals war Digital noch ein Fetischobjekt für Technik-Freaks! Heute muss ich mich erst mit den Vorteilen der digitalen Modellbahnwelt vertraut machen.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Die zweigleisige Strecke soll weitgehend automatisiert sein. Nebenbahn und Hafenbahn (insbesondere der Basalttransport vom Steinbruch bis zum Hafen) sollen der "Spielteil" der Anlage sein.
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Schön wäre eine automatische Rückführung des Schüttgutes vom Hafen zum Steinbruch (aber ich habe keine Vorstellung wie das gehen soll!
Viele Grüße,
Thorsten