RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#676 von GottfriedW , 07.06.2020 19:22

Hallo Michael,

die Bäume sind richtig gut. Der Wald sieht probegestellt schon ganz
prima aus. Ich mag solche "Schlüssellochszenen", bei denen ein Zug
oder auch ein Bach auf beiden Seiten von Bäumen eingerahmt sind.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#677 von Dwimbor , 08.06.2020 17:38

Hallo Gottfried,

Ja, da hast Du recht, ich würde es aber eher eine Durchblickszene nennen: Man sieht das Ganze, aber aus normaler Perspektive ist nicht alles zu sehen. Wenn man sich bewegt, und in die Szene hineinschaut, tut sich plötzlich ein völlig anderes Bild auf...

Wunderbar übrigens für Fotos.


So, ich hab mir mal die alten Noch-Rohlinge angesehen und entnervt aufgegeben. Wenn man einmal was richtiges hatte, ist das nicht mehr akzeptabel (obwohl das gute Bäume waren, aber der Aufwand, die vernünftig hinzukriegen ist einfach zu hoch).
Ich habe deshalb bei Modelleckpeter noch mal 30 Freon-Fichten und Lärchen in vernünftigen Grössen bestellt (ein paar habe ich ja auch noch) und werde damit den Burgberg (-hügel) aufforsten. Dann hab ich was richtiges. Einmal auf den Geschmack gekommen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#678 von punch , 08.06.2020 17:50

Hallo Michael,

von oben betrachtet machen die Bäume ja auch noch eine gute Figur. Gute Wahl. Das mit den Rohlingen kenne ich, ich habe da noch zwei monströse Eichen aus Plastik, die man dann mit Seemoos verzweigen muss. Bevor ich dabei dem Wahnsinn anheim falle, versuche ich mich doch lieber auch noch an den Freon-Bäumen.

Die "Skipiste" war ein guter Ansatz, mit dem Ski direkt in den Pendlerzug. Wobei das Ende aber schon deutlich nach Skischanze aussah

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#679 von Dwimbor , 08.06.2020 18:58

Zitat

Die "Skipiste" war ein guter Ansatz, mit dem Ski direkt in den Pendlerzug. Wobei das Ende aber schon deutlich nach Skischanze aussah




Haha, ja, sah schon etwas so aus, mit diesem Schwung. Aber sieht jetzt nach dem Begrasen schon anders aus, und wenn erst Bäume gepflanzt sind, wird nur noch der Thread daran erinnern...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#680 von VT 11Punkt5 , 08.06.2020 19:12

Hallo Michael,

gerade bin ich über das Stichwort " Freon Bäume " in deinen Faden gelangt. Dein Anlagenthema gefällt mir sehr gut, schöne und interessante kleine Anlage, habe mal durch so einige sehr liebevoll gestaltete Szenen hindurchgeblättert, toll gemacht. Auch die letzten Fotos mit den Durchblicken am Bach finde ich gut gelungen und das Ganze hat eine ruhige und stimmungsvolle Atmosphäre, da möchte ich direkt spazieren gehen.
Wie ich gelesen habe, gab es bei dir auch schon eine Vorgänger Anlage, so wie bei mir. Ich bin bei meiner Anlage aktuell dabei, eine Neugestaltung und Erweiterung durchzuführen, wobei ich mich bemühe, so einige Dinge wiederzuverwenden, neu anzuordnen und auch mit neuer Gestaltung zu überarbeiten.
Ich werde auch etliche alte Bäume erneut verwenden können, suche aber auch nach einem Anbieter von schönen, detaillierten ( Fertig-) Bäumen, die ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis aufweisen. Ich habe zwar auch schon Bäume selbst gefertigt, wenn man allerdings sehr hohe Massstäbe ansetzt, wird es ausserordentlich Zeit - und Geduldsaufwendig . . .
insofern bin sehr angetan von den Freon Bäumen und werde mir wohl auch bei Modelleckpeter etwas bestellen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#681 von Dwimbor , 08.06.2020 21:25

Ein neuer Besucher, ein neuer Besucher! lich willkommen! Ich werde ganz bestimmt auch zum Gegenbesuch reinschauen!

Was die Bäume angeht, hast Du recht, Torsten: Man kann es selber, aber als Massenbaum, für den Preis? Wie Du schreibst, das wird zeit- und geduldsaufwendig. Mir fehlt es ehrlich gesagt vor allem an der Zeit, bzw. kann ich die Zeit besser für andere Baustellen verwenden.

[quote="VT 11Punkt5" post_id=2126931 time=1591636376 user_id=14244]

insofern bin sehr angetan von den Freon Bäumen und werde mir wohl auch bei Modelleckpeter etwas bestellen
[/quote]

Kann ich grundsätzlich empfehlen, allerdings ist sein Lager grade knapp bestückt, glaube ich. Ganz im Ernst, von den besten Sachen habe ich die letzten Stücke gekauft. Keine Ahnung, wie lange die Nachlieferung dauert, da die Stücke ja Handarbeit sind.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#682 von derOlli , 09.06.2020 21:00

Hallo Michael,

ich habe heute mal bei dir rein geschaut und Bilder angesehen.
der Kaninchenstall . Den baue ich bestimmt mal nach wenn ich Zeit habe. Die Tische in dem Restaurant sind auch toll. Sind die so fertig gekauft oder hast du da selber gebastelt?
Entschuldige wenn ich noch nicht alles gelesen habe. Aber jetzt habe ich ja ein Abbo


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#683 von Dwimbor , 10.06.2020 10:29

Hallo Olli, auch Dir ein liches Willkommen.
Schön, dass Dir der Stall gefällt und eine Anregung bietet. Die Tische im Restaurant sind von Preiser, die Decken habe ich selbst gedruckt und aufgeklebt, und das Geschirr gibt es zum Selberbemalen von Preiser. Ist aber schon frickelig klein...

Ich freue mich jedenfalls, wenn Du noch weiter durchschaust. Deine Anlage hatte sich bei mir bisher auch "unterm Radar" bewegt, und macht auch einen sehenswerten Eindruck. Ich werde mich da die Tage auch mal Einklinken (erstmal muss ich aber den Sonnenschein nutzen und einen Gartenpavillon aufbauen. Wird wohl ein paar Tage dauern...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#684 von Dwimbor , 17.06.2020 13:54

Viel tut sich ja grade nicht bei mir... Ich bin immer noch mit dem Pavillonbau im Garten beschäftigt.
Immerhin ist die nächste Bestellung Bäume eingetroffen. Das kleine Jagdschloss konnte ich zum Testen schon mal grob positionieren. Während ursprünglich ein kleiner Park, wie bei Nibelheim I vorgesehen war, soll es jetzt wie ein versunkenes Schlösschen im Wald liegen (auch um den Charakter der Abgeschiedenheit auf diesem Anlagenteil stärker zu betonen.
Es soll dann etwa so aussehen. Links geht eine Stützmauer tief hinab. Die Zufahrt führt dann nach rechts zwischen den Bäumen in den Hintergrund. Vielleicht sollte ich dort als Abschluss noch ein Selbstbautorhaus mit Türmchen vorsehen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#685 von VT 11Punkt5 , 17.06.2020 20:53

Hallo Michael,

da kleine Jagdschloss macht sich dort ganz ausgezeichnet und auch die Anordnung gefällt mir gut. Mit einem selbst gebauten Torhaus würde das Ensemble ganz sicher noch weiter gewinnen können, gute Idee, wie ich finde.
Die gezeigten Bäume sehen ( selbst in der Stellprobe ) ganz ausgezeichnet aus. Ich vermute, es ist die Lieferung der Bäume von FREON !?
Hier würde mich, falls es deine Zeit ermöglicht, eine etwas nähere Detailansicht der Bäume sehr interessieren . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#686 von Dwimbor , 17.06.2020 20:57

Hallo Torsten, ich bin gerade unterwegs von Antwerpen nach Kortrijk, mit dem Zug natürlich, aber werde morgen sicher ein paar Fotos einstellen. Am besten allgemein zugänglich hier im Thread, das wird vielleicht nicht nur Dich interessieren.
Bis dann!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#687 von St. Goar , 17.06.2020 21:23

Hallo Michael,

ein wunderschönes Schloss hast Du erworben.
Sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus. Vielleicht reicht ja auch ein passendes großes repräsentatives Tor in der Zufahrt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#688 von Dampfliebe , 17.06.2020 22:58

Hallo Schloßbesitzer,

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deines Jagdschlosses.

Sieht gut aus und wird sich bestimmt gut als kleines romantisches Refugium auf deiner schönen Anlage machen.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#689 von Dwimbor , 18.06.2020 13:33

Hallo Gerhard, Volker und Torsten!
Schön, dass es Euch gefällt. Bin jetzt nur schon gespannt, wie es denn fertig aussehen wird... Das Plateau ist noch nicht fixiert, ich kann das also in Ruhe am Küchentisch gestalten.

Gerhard, ein Tor wäre sicher auch nett, so ein schönes schmiedeeisernes... mir geht es aber vor allem darum, den Durchblick nach hinten zu verhindern, also da wo keine Bäume stehen. Da bietet das Torhaus natürlich mehr Sichtschutz....

Zu Torsten, Du hattest Dir noch ein paar Detailbilder von den Bäumen gewünscht. Hier sind sie. Ich hab Fichten und Lärchen gekauft. Die Lärchen sind etwas heller vom Farbton. Alle Bäume gibt es in 10, 15, 19 und 26cm, in hochstämmiger und niedriger Ausführung. Die Lärchen zusätzlich in "vertrocknet". Die 26cm-Bäume sind aber schon mit einem deutlichen Preissprung verbunden, so dass ich mich auf maximal 19cm beschränkt habe...

Hier eine Fichte, 19cm, mit Figur und Auto zum Grössenvergleich:


Mein Favorit ist die 19cm Lärche, die auch recht voluminös wirkt und sich deshalb auch gut als Solitärbaum einsetzen lässt. Die paar trockenen Äste unten wirken auch sehr realistisch dafür:


Hier mal ein Detail der Lärche:


Die hochstämmigen Bäume haben unten, mal mehr, mal weniger, vertrocknete Ästchen, hier am Beispiel einer LÄrche, mit so "mittelvielen" Ästchen:


Und schliesslich, der Knaller, finde ich, eine vertrocknete Lärche, sehr fein, und auch nicht ganz vertrocknet, etwas grün ist noch da. Einmal in normalem Licht, einmal im Gegenlicht, um die Äste besser zu sehen:




Eigentlich müsste ich von Freon ja noch was kriegen, bei so viel Werbung....

(Tippfehler editiert)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#690 von punch , 18.06.2020 13:36

Hallo Michael,

die Bäume sehen wirklich sehr gut aus
Da habe ich ja das richtige bestellt

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#691 von Dwimbor , 18.06.2020 13:46

Zitat

Hallo Michael,

die Bäume sehen wirklich sehr gut aus
Da habe ich ja das richtige bestellt

LG

Patrick



Ich wünsche Dir viel Spass damit. Sie sind manchmal etwas schwierig aus diesem Holzplättchen unten rauszuziehen und brechen ab. Nicht so dramatisch, der Baum ist dann etwa einen halben cm niedriger. Ansonsten, bei dem Preis pflanze ich auch Nadelbaume, wo eigentlich einzeln stehende Laubbäume vorgesehen waren (das ist dann die grosse Lärche), das kommt mich deutlich günstiger, und ich mag sowieso Nadelbäume. Vielleicht probiere ich aber auch, wenn das grosse Waldaufforstungsprogramm abgeschlossen ist, auch mal ein paar schöne Laubbäume von Freon...
P.S. Wo hast Du denn bestellt? Lass mal hören, wenn sie da sind.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#692 von VT 11Punkt5 , 18.06.2020 16:11

Hallo Michael,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Bitte, mir ( und auch anderen Interessierten ) einige Detailfotos der Bäume zu zeigen. Sie sehen für mein Empfinden wirklich hervorragend aus, sind sehr schön detailliert gearbeitet und bieten zumindest in der Bezugsquelle über Modelleck Peter ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ( es gibt sie über mehrere Lieferanten zu recht unterschiedlichen Preisen )

Die Lärchen gefallen mir auch besonders gut, auch die "angetrocknete " ( das Bild im Gegenlicht zeigt die Filigranität ) zum variieren, weiterhin fände ich sonst auch die Versionen der Kiefern und Birken von Freon für meine Anlage sehr reizvoll.

Ich hoffe, die " Anfassqualität " ist einigermassen stabil, sodass beim scharfen Angucken nicht gleich 20 % des Laubes sich erschrecken und verflüchtigen ??!
Die Größe von 19 cm ist gut universell anwendbar, die 26 cm Ausführung bestimmt toll, aber eben auch wegen des dann natürlich höheren Preises eher als Solitär denkbar. Aussserdem muss man hier auch schon aufpassen wegen des Hintergrundes, bei mir ist er 35 cm hoch und wenn ein 26 cm Baum auf einem Hang gepflanzt würde, käme der Baum rasch über die Grenze der " künstlichen Realität " hinweg . . .

Insgesamt muss ich sagen, dass die Freon Bäume genau die von mir gewünschte Detailqualität zu bieten scheinen, die ich schon länger gesucht habe.
Ich werde mir jedenfalls eine gewisse Menge bestellen, auch wenn es dauern wird, aber das ist beim Schotter nicht anders, auf den warte ich auch . . .

Nachtrag : ich verwende sonst auch hochwertige Bäume und Büsche von miniNatur sowie Anita Decor ( habe mir von der letztjährigen Messe in Dortmund noch einiges mitgebracht ) allerdings ginge die ausschliessliche Verwendung der Produkte dieser Preisklasse auf Dauer doch arg ins Geld . . . deshalb finde ich die Alternativen von Freon gerade so attraktiv


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#693 von Dwimbor , 18.06.2020 18:27

[quote="VT 11Punkt5" post_id=2131244 time=1592489475 user_id=14244]
Hallo Michael,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Bitte, mir ( und auch anderen Interessierten ) einige Detailfotos der Bäume zu zeigen. [/quote]

Bitte, bitte, das ist ja der Zweck eines solchen Forums!

[quote="VT 11Punkt5" post_id=2131244 time=1592489475 user_id=14244]
Ich hoffe, die " Anfassqualität " ist einigermassen stabil, sodass beim scharfen Angucken nicht gleich 20 % des Laubes sich erschrecken und verflüchtigen ??! [/quote]
Also selbst beim Transport von Polen nach Belgien war so gut wie nichts runtergerieselt. Insofern: Entwarnung.


[quote="VT 11Punkt5" post_id=2131244 time=1592489475 user_id=14244]
Die Größe von 19 cm ist gut universell anwendbar, die 26 cm Ausführung bestimmt toll, aber eben auch wegen des dann natürlich höheren Preises eher als Solitär denkbar. Aussserdem muss man hier auch schon aufpassen wegen des Hintergrundes, bei mir ist er 35 cm hoch und wenn ein 26 cm Baum auf einem Hang gepflanzt würde, käme der Baum rasch über die Grenze der " künstlichen Realität " hinweg . . .
[/quote]

Geht mir ähnlich. Der Anlagenteil, auf dem sie stehen ist ja nur 37cm tief, und die Bäume stehen ja vorwiegend erhöht. Die Proportionen sollen ja auch noch irgendwie passen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#694 von GSB , 18.06.2020 23:17

Hallo Michael,

ich hab vorhin (noch vor dem Anschauen Deiner neuen Bilder ) auch mal ne erste Testbestellung an FREON-Bäumen aufgegeben...

Möchte diese einfach mal live mit den anderen bei mir verwendeten Bäumen vergleichen, damit ich weiß auf was ich bei der GSB 2.0 Anlage zurückgreife. Hab u.a. auch so ne vertrocknete Lärche bestellt, die fand ich klasse und was Besonderes.

Hatte vorher bei mir gemessen, die meisten Bäume sind eher 15 cm hoch und die besonders hohen Exemplare 20-22 cm. Deshalb hab ich auch in der Größe bestellt, hoffe es passt zum Rest und ich kann damit den Hang am Ladegleis gestalten. Wenn nicht, dann kommen sie hinter den Burgberg, da hab ich auch noch ne Ecke zum Gestalten...

Apropos Burgberg: Dein Jagdschloss sieht gut aus!

Gruß Matthias

P.S. Sind die Bäume mit Holzleim in der Holzscheibe befestigt? Dann könnte nen Tropfen Wasser zum Lösen helfen.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#695 von punch , 18.06.2020 23:21

Abend zusammen,

@Matthias:
meine Freon-Bäume sind heute angekommen
Sehr detailliert und wirklich vorbildgerecht. Ich habe die 15 cm Variante, die Plastikbäume sind um die 20, das passt nicht ganz, weil bei Freon die Stämme deutlich dünner sind (obwohl das irgendwie "richtiger" aussieht).
Die nächsten bestelle ich daher mal deutlich größer (aber Standorte zum Unterbringen gab es noch genug).
Michael hatte bei sich oder bei mir von den gut verklebten Baumscheiben berichtet.
Die Bäume gehen aber gut raus: mit einer Flachzange den Stamm ganz unten halten und dann die Holzscheibe drehen, als wäre sie geschraubt.
Das Laub (in meinem Fall Nadeln) ist fest genug und rieselt nur beim Auspacken leicht.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#696 von punch , 18.06.2020 23:38

Zitat

Ich wünsche Dir viel Spass damit. Sie sind manchmal etwas schwierig aus diesem Holzplättchen unten rauszuziehen und brechen ab. Nicht so dramatisch, der Baum ist dann etwa einen halben cm niedriger. Ansonsten, bei dem Preis pflanze ich auch Nadelbaume, wo eigentlich einzeln stehende Laubbäume vorgesehen waren (das ist dann die grosse Lärche), das kommt mich deutlich günstiger, und ich mag sowieso Nadelbäume. Vielleicht probiere ich aber auch, wenn das grosse Waldaufforstungsprogramm abgeschlossen ist, auch mal ein paar schöne Laubbäume von Freon...
P.S. Wo hast Du denn bestellt? Lass mal hören, wenn sie da sind.


Hallo Michael,

danke nochmals für den Tipp mit den Freons. Meine sind von elriwa und waren in nur einem Tag da, klasse.
Der Hinweis mit dem Fuß war hilfreich, ich habe die wie eine Schraube rausgedreht. Optisch sind sie super, aber die nächsten bestelle ich eine Nummer größer, wei die doch sehr filigran sind. Bilder folgen noch.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#697 von Dwimbor , 23.06.2020 17:55

So, ab und an finde ich ein paar Minuten zum Bauen, wenn auch nicht allzuviele...

Das Umfeld des Schlosses nimmt Form an, es fehlen noch die Stützmauern (das Stückle ist noch nicht fest eingebaut, um bequem alles am Küchentisch erledigen zu können...):

P:S: Sehe gerade, dass einer der Bäume Schlagseite hat, das wird noch geändert...

Das Schloss bekommt natürlich zur Einordnung eine Infotafel, hier der Entwurf, weil man das ja, leider, nachher nicht mehr lesen kann. Was mich interessieren würde: weiss eigentlich jemand, was auf Infotafeln der 1950er für eine Schrifttype verwendet wurde?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


punch hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#698 von schnuffi02 , 23.06.2020 20:59

Hallo Michael,

tolle Idee mit der Info-Tafel - und das dann alles noch in 1:87 ist schon spitze.

Übrigens deine Bäumchen sind auch absolute Spitzenklasse - das Ensemble mit dem Jagdschloss wird ein echter Hingucker

Noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#699 von GottfriedW , 23.06.2020 21:56

Hallo Michael,

über die Infotafel habe ich herzhaft lachen müssen und das ist heutzutage einiges wert.
Danke für deine Kreativität .
Einst gab es auf Schalke ein Bahnhofsplakat mit großer Schrift: An Gott kommt keiner vorbei.
Quer drüber hatte einer gekritzelt: Außer Stan Libuda.

Lachende Grüße, bleib gesund
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#700 von GSB , 24.06.2020 00:01

Hallo Michael,

ne angedeutete Infotafel (aus nem uralten Kibri-Werbeplakat von nem Bahnhofsset ) gibt's ja bei meiner Burgruine auch, das macht schon was her.

Deine Jagdschloss macht mir immer mehr Lust, mal mein Kibri-Jagdschloss zusammenzubauen und nach nem Pläzle zu suchen. Hätte eigentlich auch statt der Kapelle da oben neben das Ladegleis gepasst... ops: flaster:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz