Hallo Stefan, Olli, Volker, Patrick, Matthias und Horst,
vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Das war ja (leider) ein Runder, deshalb gab es wenig für die Eisenbahn und stattdessen was grösseres für das Haus...
Für die Bahn ist aber immerhin ein langgehegter Wunsch eingetroffen, Brawas Gesellschaftswagen auf Eilzugwagenbasis, hier in einem Sonderzug zwischen Adenauers Salonwagen und einem Schürzen-AB4ü eingestellt:
Leider kam das böse Erwachen bei der Testfahrt. Ich hatte extra Wechselstromradsätze eingesetzt, um betriebssicher zu fahren. Aber:
1) Der Wagen war viel zu niedrig, die Puffer ca. 1-2mm unter den Puffern eines Fleischmannwagens (nicht Märklin, deren Pufferhöhe ist ja bekannt...). So niedrig, dass die Kupplung auf Weichen an den Mittelleitern hängenbleibt.
2) Im gekuppelten Zustand waren die Drehgestelle merkwürdig unbeweglich, so dass es mit der Roco Universalkupplung regelmässig zu Entgleisungen kam.
3) Die Kupplung ist so eng, dass sich die Puffer in Kurven verhaken.
Das ist ja ein Mist. Letztlich habe ich die Drehgestelle abgeklipst und mit Unterlegscheiben aufgebockt (selbst dann ist es mit der Kupplung und den Weichen knapp, und man sieht auf dem Bild, dass die Puffer immer noch niedriger sind als die etwas zu hohen von MÄrklin....), und wenn ich zusätzlich mit Wagen kupple, die sehr lang kuppeln, oder Märklins Schraubenkupplungsimitation verwende, die etwas länger ist,, geht es einigermassen ohne Entgleisungen ab. Aber man gibt doch nicht viel Geld aus, um dann anzufangen zu basteln um überhaupt sowas wie Betriebsfähigkeit herzustellen, oder?
Zitat
Bin sehr gespannt wie es wirkt, wenn der dann hängt.
Gruß Matthias
Um auf Matthias' Frage zurückzukommen, SO wirkt der Hintergrund, wenn er hängt. Es ist übrigens 170g Polyesterpapier, also recht professionelle Qualität, angeblich auch wasserfest:
Wie man sieht ist noch etwas Arbeit zu erledigen: