Hallo an alle, ich freue mich, dass es Euch gefällt!Ich bin auch zufrieden.
@Felix: Nicht schlimm, ich war ja wirklich lange nicht mehr im Forum (Muss auch noch Eure Threads "nacharbeiten", natürlich kein "muss", sondern pures Vergnügen!)
@Torsten: Ja, keine Sturzgefahr mehr für den "Mann Gottes", der schwarze Wagen passt irgendwie dazu... und ...
@Volker: nein, der wohnt da nicht wirklich, sondern war zu Besuch. Wird aber jetzt zum Bahnhof gebracht, wo er seinen Platz auf dem Bahnsteig finden wird. Ich habe allerdings noch einen Adenauer samt Wagen, der könnte da zu Besuch kommen...
Dann kann ich die Ecke ja weiterbauen, und damit sind wir bei meinem nächsten Problem, bzw. der nächsten Frage:
Das ist derzeit die Gesamtsituation.
Also ein tiefer Einschnitt trennt die Altstadt vom Villenviertel. Links und rechts finden sich hohe Stein- oder Betonmauern. Wo die linke Geländekante einen "knick" macht, geht das in eine Böschung über. Das linke Gleis ist das Streckengleis, rechts befindet sich ein Auszieh- bzw. Abstellgleis, das mit einem massiven Betonprellbock abgeschlossen wird. Nun müsste ja die Strasse hinter der Villa in die Stadt geleitet werden, etwa so wir hier durch das Schild meines Heimat-Bw angedeutet:
Und hier liegt das gestalterische Problem. Wie soll ich die Brücke gestalten? Das Ganze wirk doch tiefer, als ich es vor Augen hatte. Zur Info, die Spannweite beträgt umgerechnet etwa 20m. Möglich sind:
1) Eine Segmentbogenbrücke aus Stein, wie ursprünglich angedacht, würde ich aber jetzt ausschliessen. Immer noch zu massiv.
2) Eine Holzbrücke mit Doppelsprengwerk, so etwas in der Art? Architektonisch reizvoll, aber immer noch nicht ganz luftig. Weiss jemand, wie es da mit der Tragfähigkeit aussieht? Immerhin verkehren da ja auch Lkw und schwere Busse...
3) Eine moderne, flache Betonbrücke, praktisch eine Balkenbrücke aus Beton.
4) Eine auf massiven Doppel-T-Trägern gelagerte Holz- oder Betonfahrbahn.
5) Die Radikallösung wäre, den gesamten Tunnel nach vorne zu ziehen. Aber dann verliere ich noch mehr sichtbare Strecke, das Ausziehgleis wird schwierig einzubauen (Könnte aber zu einer Stichstrecke erweitert werden, aber brauche ich das?) und die Brücke als Szenentrenner zwischen Altstad und Villa geht verloren. Es spricht also einiges dagegen...
3) und 4) wären kaum dicker als das Schild, das jetzt oben liegt, 2) wäre zumindest noch luftig in der Konstruktion.
Gibt es hier zufällig Brückenbauer?