RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1001 von schnuffi02 , 27.12.2021 15:54

Hallo Michael,

wollte schon mal schreiben - schön, dass du noch am Ball bist - ja die Arbeit geht natürlich vor ....


Dir alles Gute für 2022 komm gut rüber bleib gesund und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Dwimbor hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1002 von Dwimbor , 27.01.2022 22:14

Hallo Leute,
Damit ihr nicht denkt, dass ich tatenlos bin, hier ein kurzer Bericht. Ich habe gerade angefangen, einige Züge zu beleuchten (später sollen es mal alle sein...).
Hier geht es aber nicht um die Beleuchtung (zur Beleuchtung von FLeischmann Donnerbüchsen siehe hier) , sondern um die - natürlich erforderliche - Schlussbeleuchtung. Ich hatte mir mal ein Set der Viessmann Oberwagenlaternen 5069 bestellt. Sehen schön aus. Aber 20-25€ pro Wagen ist auch nicht von schlechten Eltern. Was tun?

Nun, man kann es auch anders....

Ausgangsmaterial:
EIn Plastik-U-Profil 2x2mm, ein Rundstab aus Plastik von 1mm (zufällig gerade das Innenmass des U-Profils), und Mikro-LEDs von Aliexpress:


Loch reinbohren (im U-Profil ist es etwas leichter die Mitte zu treffen, und abschneiden. Eine Oberwagenlaterne hat im Original eine Breite von 180mm und eine Höhe von 450mm Höhe. Das 2mm Profil passt also (ist sogar noch minimal zu schmal), und bei der Höhe muss man noch den Kamin berücksichtigen, ca 3.5-4mm ohne Kamin passt also.


Von hinten die rote Mikro-LED reinkleben, passt ziemlich bündig, und oben ein Stück des Rundstabs als Kamin. Der Innenraum ist damit ziemlich ausgefüllt.




Erster Test: ganz schön rot...


Das ändert sich nach dem Lackieren (der Lack glänzt hier noch etwas, weil feucht):


Und hier ausgeschaltet:


Ich muss jetzt nur noch seitlich das Tagessignal aufkleben, die beiden roten Dreiecke. Das kann ich aber erst nächste Woche, wenn ich Zugriff auf den Farblaserdrucker im Büro habe... Bis dahin müsst Ihr Euch also gedulden...

Ich finds genial!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Starlord, KaBeEs246, djue6867, derOlli, reinout und Brumfda haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1003 von Dwimbor , 27.01.2022 22:22

Hier sieht man noch einmal die Grösse an einer Fleischmann Donnerbüchse:



Und hier im Vergleich zur - offensichtlich etwas zu kleinen - Viessmann-Version:



Es fehlt halt nur das Tagessignal auf der Seite, kann es kaum erwarten es mit diesem zu sehen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1004 von djue6867 , 28.01.2022 09:07

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1002

Ich finds genial!



Ich auch! Einfach der besten Dank für das Einstellen

Jetzt erinnere ich mich aber auch an folgenden Post:

Zitat von djue6867 im Beitrag #994
Hallo Michael,

war jetzt schon etwas länger nicht mehr bei Dir ... und habe glatt Deinen Geburtstag verpasst, sorry, trotzdem noch besser spät als nie: Happy Börsdey nachträglich

So nu aber zur Sache: Du hattest uns was versprochen:

Zitat von Brumfda im Beitrag #974
Zitat von Dwimbor im Beitrag #973
Ein Bild des Zuges mit seiner Ankunft folgt noch.



Moin Michael,

bin schon gespannt. Diese Wagen im Zusammenhang mit diesem absolut klasse gestaltetem Zaun sind einfach klasse!


Dieser Spannung schließe ich mich an; wie lange willst Du uns noch auf die Folter spannen?




...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dwimbor hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1005 von Simon88 , 28.01.2022 11:18

Hey,

Das ist eine sehr schöne Anlage, die du da hast. Und insbesondere die kleinen Details und Finessen finde ich super.
Weiter so.

Viele Grüße
Simon


Dwimbor hat sich bedankt!
 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1006 von Claus B , 28.01.2022 14:37

Hallo Michael,

Erst einmal schön das Du Dich hier wieder meldest. Ich habe mit Begeisterung Deine Baubeschreibung der Oberwagenlaterne gesehen und gelesen.
Ich finde, das ist eine Spitzen Baubeschreibung die zudem ordentlich Geld spart. Ich habe nur noch eine Frage - klebst Du noch eine Rückseite an oder machst Du es so, wie ich es bei meinen Sperrsignalen gemacht habe - von hinten zweimal schwarz streichen.

Dann habe ich noch was bemerkt - Herzlichen Glückwunsch zur durchbrochenem Schallmauer (1000 Beiträge im Thread)
Ich bin heute der 1006 te.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Dwimbor und punch haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1007 von Dwimbor , 28.01.2022 17:52

Ich werde Euch allen - Vielen Dank - noch individuell antworten, aber erst mal: Ich habe hier eine Frage zur ESU Innenbeleuchtung gestellt, weil ich nicht weiterkomme, vielleicht hat ja einer der Mitleser einen Rat für mich...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1008 von Dwimbor , 08.02.2022 18:27

So, die versprochenen Antworten.

@Claus:
Das war mir noch gar nicht aufgefallen, da müsste ich mir fast ein Gläschen genehmigen (gibt ja nie einen falschen Anlass...). Schön auch, dass Dir die Baubeschreibung so viel Freude gemacht hast. Du weisst ja, dass ich zu einfachen Bastellösungen tendiere, die nicht viel kosten. So sieht das übrigens dann mit den aufgeklebten Tageszeichen aus (schärfer kriege ich es nicht):


Die Rückseite klebe ich nicht mehr zu, das Profil ist schon mit der LED so voll, dass nach dem Streichen der zusätzliche Nutzen praktisch nicht vorhanden ist. Ursprünglich wollte ich es noch verspachteln (und wenn genug Platz wäre, noch eine weisse LED in die andere Richtung einbauen. Aber das ist echt zu eng...)

@Simon: vielen Dank und ich freue mich Dich hier zu begrüssen, ich hoffe, dass Du dabei bleibst!

@Dirk: Dir auch vielen Dank. Äh, ja, da hast Du mich ja erwischt, muss ich mir noch mal vornehmen... Ähem.

Mit den Beleuchtungen bin ich jetzt auch etwas weitergekommen, der erste Zug mit schaltbarer Schlussbeleuchtung ist fertig (beidseitig, da ich ja einen Spitzkehrenbahnhof habe), bestehend aus 2 Donnerbüchsen und zwei Umbauwagen. Da kann ich noch eine 2/3. Klasse Donnerbüchse und einen Traglastenabteilwagen zwischensetzen.
Sieht dann so aus. Die Donnerbüchse hat erstmal die Viessmann-Oberwagenlaternen bekommen, ausserdem Plattformbeleuchtung. Die Familie Krause auf dem Bahnsteig scheint jedenfalls begeistert...:


Und die Umbauwagen haben ja integrierte Schlussleuchten:


Allerdings flackert das Licht noch, meist auf Weichen, ich werde also noch zusätzliche Stromabnahmen vorsehen, und wohl auch noch Kondensatoren einbauen. Ich vermute aber, dass ein zweiter Schleifer plus 1-2 weitere Achsschleifer da schon Wunder wirkt. Für das Weiterbauen muss ich aber erst noch bestellen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1009 von KaBeEs246 , 08.02.2022 22:23

Hallo Michael,

beleuchtete Wagen machen sich auf der Moba nachts immer gut. Meine nächtlichen Fahrten müssen zur Zeit wegen fehlender Wagenbeleuchtung mit einem leistungsstarken Restlichtverstärker aufgenommen werden, so dass sie von Tagaufnahmen ununterscheidbar sind.
Und deine Kleinbastelei sieht erstaunlich einfach aus. Dass die Donnerbüchsen überhaupt eine Plattformbeleuchtung hatten habe ich nun auch gelernt.

Gruß von Ruhr und Nette nach Nibelheim
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Dwimbor hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1010 von GSB , 09.02.2022 00:00

Hallo Michael,

bei Wageninnenbeleuchtungen hab ich ja bisher auch erst nur wenige Versuche (mit fertigen Beleuchtungsplatinen), da muss ich irgendwann noch mal in Ruhe dran...

Denn der Eindruck auf ner beleuchteten Anlage ist schon super! Macht sich gut bei dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Dwimbor hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1011 von Dwimbor , 09.02.2022 11:35

@Hans: Ja, die Plattformbeleuchtung war mir irgendwie auch erst neulich aufgefallen. Bei den Fleischmannmodellen (Und auch bei den alten von Roco, glaube ich) ist die Lampe sogar angespritzt. Ich hab die SMD-LED einfach dahinter geklebt. Man schaut ja praktisch nie von unten auf das Dach...

@Matthias: Macht schon Spass. Aber die Beleuchtungen gehen auch ins Geld, wenn man sie schaltbar möchte... Dann ist pro zwei Wagen entweder eine digitale Beleuchtungsplatine fällig, rund 20 Euro, oder ein einfacher Decoder mit LED-Leisten von der Stange, was nicht wesentlich billiger ist. Wenn man Extras wie flackernde Leuchtstoffröhren (bei mir eher weniger, könnte man höchstens in meinem einzigen Mitteleinstiegswagen andenken) oder zufällig schaltbare Abschnitte (in Schnellzugwagen mit Abteilen, davon habe ich auch nicht allzu viele), muss es die Lösung mit integriertem Decoder sein. Dazu stromführende Kupplungen, je nachdem ob 2- oder vierpolig auch rund 15-20 Euro pro Wagen... Da kommt insgesamt schon einiges zusammen.
Was mir aber eigentlich wichtig war, sind die Schlussleuchten. Schliesslich ist das ja eine wichtige Signalisierung, und da die Züge die Richtung wechseln, muss das bei mir schaltbar sein. Zumindest bei festen Reisezuggarnituren. Immerhin hab ich da eine günstige Alternative gefunden...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1012 von Dwimbor , 11.02.2022 00:21

So, die Oberwagenlaternen (Owala) haben mir keine Ruhe gelassen. Vor allem, ob es sich machen lässt, diese zweifarbig - weiss nach vorne, rot nach hinten - auszuführen. Also ab ins Geschäft, schauen, ob es Profile gibt, die Platz für zwei SMD LED haben. Das wäre ein Profil mit 3x3mm. Also umgerechnet 261mm in echt. Zu gross, da die Owala im Original nur 180mm breit waren.
Aber im Original war auch nur eine Lichtquelle vorhanden. Die Farben wurden mit Vorsatzscheiben hergestellt. Also so....
Wie gehabt habe ich in das 2x2mm U-Profil ein Loch gebohrt. Ich habe dann von einer transparenten Folie von einer Verpackung 1mm abgeschnitten und mit Folienschreiber rot gefärbt. Das habe ich in das U-Profil hinter das Loch geklebt. Dann eine - diesmal weiße - SMD-LED eingeklebt, wieder den Kamin aus einem 1mm Rundprofil oben eingeklebt. Dann musste ich nur noch hinten die Rückseite mit einem Loch aufkleben. Erster Versuch: Wiederum Folie, diesmal 2mm breit, und der Versuch um ein rundes Profil herum, die Folie schwarz zu streichen. Mit niederschmetterndem Resultat...
Als Alternative habe ich die Rückseite Schwarz mit weißem "Fenster" ausgedruckt, 2x3mm und aufgeklebt. Falls Interesse besteht, kann ich nochmal eine bebilderte Bauanleitung vorsehen.

So geht es!!! Hier mal im Video, das Rot kommt nicht ganz gut rüber wegen des Weißabgleichs. Ich habe jetzt also eine Oberwagenlaterne, de vorbildgerecht rot nach hinten und weiß nach vorne leuchtet. Habe ich so noch nie in H0 gesehen, und das zum Preis von weniger als 30 Cent pro Laterne. Allerdings ist der Aufwand doch höher als für die "rein rote" Oberwagenlaterne. Mal sehen, welche ich als Standardausführung vorsehe....



Na, was denkt Ihr?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Settebello, derOlli, KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1013 von djue6867 , 11.02.2022 08:48

Moin Michael,

also ich finde, dass das richitg gut aussieht!

Man muss die Laternen bei Richtungswechsel umstecken, korrekt?

Eine Bilderdokumentation wäre sicher gut: Bitte einstellen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dwimbor hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1014 von Dwimbor , 11.02.2022 08:55

Hallo Dirk,
nein, umgesteckt werden müssen sie nicht. Der Wagen ist ja dann ganz vorne, und muss kein Signal mehr tragen, das heißt das Signal wird dann einfach ausgeschaltet. Im Original würde man die Laternen wohl noch runternehmen, aber das ist nun mal nicht machbar. Jedenfalls trägt der erste Wagen kein Signal, ob es nun ausgeschaltet ist oder abgenommen.
Die weiße Leuchte am letzten Wagen, die nach vorne strahlte, diente im Original dazu, dass man von vorne (bspw. aus der Dachkanzel des Packwagens oder wenn sich der Lokführer aus dem Fenster lehnte) sehen konnte, ob der letzte Wagen noch dran ist.

P.S. Eine Bilddokumentation mache ich am Wochenende!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


djue6867 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1015 von KaBeEs246 , 11.02.2022 09:24

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1014
Die weiße Leuchte am letzten Wagen, die nach vorne strahlte, diente im Original dazu, dass man von vorne (bspw. aus der Dachkanzel des Packwagens) sehen konnte, ob der letzte Wagen noch dran ist.

Hallo Michael,
schon wieder was gelernt. Und auch, wenn ich im Video das weiße Licht nicht vom roten unterscheiden kann, glaube ich dir. Auf jeden Fall eine Bereicherung bei Nachtfahrten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


djue6867 und Dwimbor haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1016 von Dwimbor , 11.02.2022 09:42

Auf dieser website steht ziemlich viel zu den Oberwagenlaternen, einschließlich der Maße.
Tja, warum rote Lampen im Video immer weiß wirken, weiß ich auch nicht. Ist mir schon öfter aufgefallen... In echt sieht man den Unterschied zum Glück...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1017 von djue6867 , 11.02.2022 10:33

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1015
Zitat von Dwimbor im Beitrag #1014
Die weiße Leuchte am letzten Wagen, die nach vorne strahlte, diente im Original dazu, dass man von vorne (bspw. aus der Dachkanzel des Packwagens) sehen konnte, ob der letzte Wagen noch dran ist.

Hallo Michael,
schon wieder was gelernt. Und auch, wenn ich im Video das weiße Licht nicht vom roten unterscheiden kann, glaube ich dir. Auf jeden Fall eine Bereicherung bei Nachtfahrten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Jup, wieder was gelernt


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dwimbor hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1018 von djue6867 , 11.02.2022 10:40

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1014
Im Original würde man die Laternen wohl noch runternehmen, aber das ist nun mal nicht machbar.


Na das wäre doch nochmal eine Aufgabe: Die Laternen mit Stecksockel dann wäre man ja auch flexibler, welcher Wagen und wie rum am Ende läuft ... aber ich will mah nix gesagt haben ich hätte ja noch nicht mal Deine Lösung hinbekommen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dwimbor hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1019 von Dwimbor , 13.02.2022 18:48

Also wunschgemäss hier noch mal die komplette, bebilderte Bauanleitung.

Ausgangsmaterial ist, wie bereits gesagt, ein 2x2mm U-Profil aus Kunststoff. Dieses wird mit einem Loch versehen, ca 1mm Durchmesser:




Anschliessend wird es passend abgelängt, mit einem scharfen Bastelmesser, ggf. etwas nachgeschliffen:




Nun geht es an die rote Vorsatzscheibe. Diese entsteht aus einem Stück durchsichtigem Verpackungskunststoff, der mit einem Folienschreiber rot eingefärbt wird. Davon schneiden wir ein entsprechendes Stück ab und kleben es hinter das Loch:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


djue6867 hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1020 von Dwimbor , 13.02.2022 18:53

Im nächsten Schritt wird erst mal von hinten eine weisse (!) SMD-LED eingeklebt, danach geht es an den Kamin, dieser entsteht aus einem kurzen Stück Rundprofil. Insgesamt sollte die Laterne etwa 4,5-5mm hoch sein (450mm im Original, da allerdings mit den - nicht sehr hohen - Füssen) . Hier liegt der Kamin zum Einkleben bereit:



Geschafft:


Nun wird die Rückwand aufgeklebt, diese wurde inklusive weissem Glaseinsatz einfach in 2x3mm auf Papier ausgedruckt:




Sieht dann so aus:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


djue6867, derOlli, KaBeEs246, punch und Brumfda haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1021 von Dwimbor , 13.02.2022 19:00

Jetzt sind wir fast fertig:
Alles was noch weiss ist, schwarz streichen und nach dem Trocknen die ebenfalls in 2x3mm ausgedruckten Tageszeichen aufkleben:






Eigentlich sind wir jetzt fertig. Ich habe aber in die Löcher auf der "Roten" Seite mit einem feinen Pinsel noch etwas rote Farbe gegeben. Das aus zwei Gründen: Erstens sind die roten LED doch roter als weisse LED mit rotem Vorsatz, zweitens ist das dann auch bei ausgeschaltetetem Schlusslicht als rot erkennbar.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Claus B, djue6867, derOlli, KaBeEs246, Mornsgrans und Brumfda haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1022 von Dwimbor , 13.02.2022 19:07

Und so sieht es dann aus:


Erstaunlich, wie plastisch das aufgedruckte weisse Glas bei ausgeschalteltem Licht wirkt:




Hier mal provisorisch verkabelt, interessanterweise ist eine LED etwas heller, liegt das an der seriellen Schaltung? Möglicherweise ist die linke LED mit dem etwas "pinkereren" Rot auch eine der ersten Serie, in der ich noch nicht am Ende die Extrafarbe aufgetragen hatte... Jedenfalls muss ich sowieso noch einen Funktionsdekoder und Innenbeleuchtung einbauen, das sehe ich mir mal an. Jetzt weiss auch der Lokführer von vorne, dass noch alle Wagen dran hängen!
Auf den beiden letzten Bildern sieht man auch, wie gut die beleuchteten Plattformen bei den Donnerbüchsen wirken.






Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Claus B, djue6867, KaBeEs246, derOlli, Mornsgrans und E16-06 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1023 von schnuffi02 , 13.02.2022 21:09

Hallo Michael,

gute Idee mit den selbst gebauten Laternen - ganz nach meinem Geschmack

Habe mir das alles mal notiert für meinen späteren Nachbau - danke für die ausführliche Anleitung.

Schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Dwimbor hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1024 von Xien16 , 15.02.2022 09:40

Hi,
super Idee mit den Schlussleuchten, werde ich bestimmt mal nachbauen
Sofern es von Hand ordentlich aussieht, mache ich solche Kleinigkeiten auch sehr gerne selbst wie z.B. diese Bahnübergangs Signale
Manchmal geht es eben auch ohne Spritzguss oder 3D Druck

Den Rest des Threads werde ich mir auch mal durchlesen, bin gerade erst angekommen...


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Dwimbor hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#1025 von Dwimbor , 15.02.2022 12:17

@Wolfgang: Gerne, freut mich, wenn ich eine Anregung geben konnte.

@Janik: Danke fürs reinschauen und viel Spaß beim Rest des Threads. Da wirst Du viele interessante Basteleien finden, denke ich. Ich hab bei Dir auch mal reingeschaut, und bin sehr begeistert, besonders von den Blinklichtern für den Bahnübergang, das ist Spitzenklasse!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Claus B und Xien16 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz