RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#501 von Dwimbor , 10.11.2019 16:09

Hallo Peter, erst mal willkommen, ich würde mich freuen, wenn Du ab und an reinschaust.
Die GIs sind das Preiser Set 10613 "amerikanische Soldaten mit Kindern". Es gibt auch noch 10594, das sind 5 GIs und ein "Fraulein", das brauche ich noch... Immerhin verkehren bei mir ja auch USTC Kurswagen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#502 von N Bahnwurfn , 10.11.2019 16:21

Hallo Michael,

danke für die Info und klar schau ich immer mal wieder vorbei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#503 von alex57 , 10.11.2019 20:00

Hallo Michael.

vielen lieben Dank, das du dich für meinen Klappmechanismus interessierst. So, wie ich das sehe , bis du mit nem herausnehmbaren Stück ( ausgestaltet z.B. als Brücke ) besser beraten , um in deinen neuen Innenkreis zu kommen, ohne zu krabbeln. Da hat Gottfried ( H0er ) mal beim Micheal an der Sübahn mal ne tolle Skizze reingestellt, wie man das mit den Stromführenden Kontakten sehr gut und betriebssicher löst. Wulfmanjack ( Remagen ) hat das genauso bei seiner Moba gemacht. Funktioniert, so weit ich weis sehr gut.


viewtopic.php?f=64&t=125158&start=800#p1586430


Ich werd dir trotzdem von meinem Klappmechanismus Bilder machen, die zeigen, wie ich es gemacht habe.

Deine Landschaftsskizze von der Steigungsstrecke sehr gut. Ich würd mich freuen, wenn du das so umsetzt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#504 von Dwimbor , 10.11.2019 21:08

Hallo Alex,

Danke, Bilder sehr gerne. Eine klappbare Lösung würde ich vorziehen, weil das Teil dann halt nicht irgendwo abgelegt werden muss, sondern hochgeklappt an der Wand lehnt... Ausserdem muss man nur an einer Seite verbinden, an der anderen sind ja die Scharniere.
Den von Dir verlinkten Mechanismus kenne, ich. Ziemlich pfiffig. Ich hatte eine andere Idee. Wir kennen ja alle diese alten Stecker und Buchsen für die Modellbahn. Zwei Bretter aufeinandergelegt und mit dem passenden Durchmesser durchbohrt. Oben den Stecker, unten die Buchse mit Stabilit Express 'einbetoniert', dann kann sich nichts verschieben und gleichzeitig ist die elektrische Verbindung für den Fahrstrom hergestellt...
(Die Idee hatte ich mal aus ner alten Miba, wo ein Klinkenstecker für eine Schwenkbühne gleichzeitig als Drehpunkt und elektrische Verbindung genutzt wurde..., möglicherweise wäre ein Klinkenstecker auch hier wegen der konischen Spitze sogar noch besser geeignet...)).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#505 von Mornsgrans , 10.11.2019 21:41

Michael,
das Hauptproblem an der Knstruktion wird sein, dass das Klappscharnier in einem der Brückepfeiler montiert werden muss, damit Du die Brücke hochklappen kannst. Das Tal ragt dann ca 30 cm in den Raum, wenn die Brücke hochgeklappt ist. - Ein Unfall durch anstoßen oder hängenbleiben ist da vorprogrammiert.

Besser wäre in Deinem Fall ein herausnehmbares Brückenmodul, das am besten nach dem Ausbau an einen festen Platz unter der Anlage oder der Wand über dem Neubau-Schenkel haben sollte.

Wolfgang hatte hierzu in "Brücke von Remagen" keilförmig ausgeschnittene Holzplatten von ca. 12mm Dicke als Auflagepunkt montiert, die dreieckigen Ausschnitte an der Brücke angebracht. In Aufnahme und Dreicke wurden Metallkontakte mit Kabelanschlüssen eingelassen.

Eine automatische Stromabschaltung der Strecke vor der herausgenommenen Brücke sollte hierbei obligatorisch sein.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#506 von Dwimbor , 10.11.2019 22:01

Nicht ganz, ich habe mir das Ganze in unzähligen Bahnfahrten und Einschlafmomenten durchkonstruiert.... Der Scharnierpunkt wird wenige cm von der Wand entfernt sein, das Anlagenteilstück ist 37cm breit. Das wird die 30cm, die Du erwähnst ziemlich genau aufnehmen. Der Trick ist, dass das Scharnier nicht an der Anlagenkante liegt, sondern ein gutes Stück davor... Ich habe versucht, mal in einer Skizze anzudeuten, aus der Draufsicht. Das Rote ist der Teil, der geklappt wird. Links das Scharnier ist ziemlich nah an der Wand (da ich keine Oberleitung oder Signale in dem Teil habe, ist nach oben für den Klappteil praktisch kein Raum nötig). Diese Konstrultion hat zusätzlich den Vorteil, dass nicht der gesamte klappbare Teil frei hängt. Meiner Meinung nach müsste das gehen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#507 von Mornsgrans , 10.11.2019 22:25

Das sollte in der Tat so gehen. Auf der Gegenseite kannst Du aber dennoch eine Kontaktplatte einbauen, wie Wolfgang sie konstruiert hatte.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#508 von Dwimbor , 10.11.2019 23:26

Hallo Erich, ich werde Euch auf jeden Fall bildlich und textlich auf dem Laufenden halten!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#509 von alex57 , 11.11.2019 00:54

Hallo Michael,

zur späten Stund noch schnell die Bilder von meinem klappbaren BW:



Das BW mit Drehscheibe ( 1,60 Meter x 0,80 Meter ) ist mit 3 Garnieren links an die Moba Festgeschraubt ( siehe nächstes Bild ). Abgestützt und waagerecht gestellt , wird es an der rechten Ecke durch ein Holzstab .
Abgeklappt ( hab ich jetzt nicht fotografiert ) bleiben zum Fußboden knapp 10 cm Platz.





Das sind die Kabel fürs Gleis.



Hier ist die Trennstelle des Gleises zwischen festem Mobateil und Klappbaren Teil. die beiden getrennten Gleisteile sollten exakt zueinander liegen...keinen Höhen - oder Seitenversatz des Schienenprofils. Strom habe unmittelbar vor und nach der Trennstelle jeweils eingespeist.

Ich habe bisher vielleicht 20 mal das BW heruntergeklappt und wieder hochgeklappt....bisher funktioiert der Farbbetrieb einwandfrei. Einfaches , aber funktionierendes Prinzip.

Absolute Schleichfahrt über die Trennstelle hakt manchmal ein wenig....kommt auf die verwendete Lok an.

Ich hoffe Michael, du kannst was mit meinen Bilder anfangen.


Liebe Grüsse

[color=#00BF00]
Alex
[/color]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#510 von Dwimbor , 11.11.2019 11:56

Danke Dir Alex, sehr informativ! Bei mir liegt das ja dazu noch in der Steigung und in der Kurve... Hoffe, das klappt. Eventuell sehe ich noch eine Zwangsschiene vor, falls es zu Entgleisungen kommt...
Ende der Woche kann ich vielleicht das Holz holen, heute ist Feiertag. Allerdings sollte ich auch noch aufeine Lieferung mit Gleisen warten.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#511 von GSB , 11.11.2019 15:50

Hallo Michael,

Deine Skizze für den neuen Anlagenteil sehr gut.

Und ich denke mal in Deiner Epoche wäre ein nur mit Andreaskreuzen (in der alten Ausführung ) gesicherter Bü an der Landstraße durchaus realistisch.

Die Unterkonstruktion mit den Schränken ist interessant, das hab ich auch schon für meine neuen Module überlegt. Sind die aus nem schwedischen Möbelhaus... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.746
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#512 von Dwimbor , 11.11.2019 16:28

Hallo Matthias,

Danke für die Blumen, ja, ich dachte so eine Skizze, auch wenn sie nicht so toll gezeichnet ist, sagt mehr als 1000 Worte.
Zum Schrank: Ja, schwedisch mit vier Buchstaben, hier in der Breite von 37cm....

Ob nur Andreaskreuze (natürlich liegend!) oder Schranke überlege ich gerade noch... Zumal die Strecke ja eigentlich keinen Hauptstreckencharakter hat. Schranken mit Läuten machen natürlich was her, andererseits sind sie auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Wahrscheinlich würde ich dann auf die neuen von Noch zurückgreifen (die von Viessmann bewegen sich schon etwas schnell).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#513 von alex57 , 11.11.2019 21:14

Hallo Michael,

schön das dir meine Klappmechanismus gefällt. Das sollte so auch in der leichten Steigung, die du drin hast, eigentlich gut funktionieren. Wichtig sind die Trennstellen, die sauber ausgerichtet sein sollten. Ich habe, nach einigen Tests dann die Gleise an den Trennstellen mit Leim geklebt und zusätzliche die Gleise geschraubt, das sich die Trennstellen nicht verändern können.


Ich werde deinen Weiterbau mit Spannung verfolgen.



Liebe Grüsse



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.292
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#514 von memento , 14.11.2019 23:27

Hallo Michael,

nachdem Du ja schon in meinen Planungsthread mit der kleinen Steilstreckenanlage reingeschaut und auch dort geschrieben hattest, bin ich nun mal zum Gegenbesuch gestartet.

Nibelheim II gefällt mir sehr gut. Die Altstadt ist so dicht bebaut und hat schon ein ganz besonderes Flair. Ehrlich gesagt erinnert es mich fast ein bißchen an Gent oder Brügge. Aber das ist vielleicht auch nur ein Zufall, weil ich gesehen hatte, daß Du in Belgien wohnst. Der Bahnhof mit der Drehscheibe am Ende erinnert mich an meine Lieblingsepochen (I bis IIIa ...). Da war das ja gar nicht so selten, daß man die Loks direkt "am Bahnsteig" gewendet hat.

Anstatt meiner Bergstreckenanlage hatte ich auch erst an so ein Motiv mit Bahnhof mit Drehscheibe gedacht. Nur müßte ich dann auch im verdeckten Bereich die Loks umsetzen und wenden, oder eine platzaufwendige Kehrschleife einplanen, was nicht zu meinem Konzept einer Kleinstanlage passen würde.

Und wie ich sehe, wird aktuell bei Dir auch eine Bergstrecke gestaltet.

Ich werde jedenfalls gerne öfter hier reinschauen, muß auch nochmal durch alle 21 Seiten in diesem Thread durchgehen und mir die vielen Detailszenen zu Gemüte führen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#515 von Dampfliebe , 16.11.2019 23:30

Hallo Michael,

Ich habe jetzt mal deine Thread von ganz vorne aufgerollt und muß sagen:
Modellbau vom Feinsten.
Kompliment dafür und Danke für die spannenden Geschichten die von den vielen Details auf deiner Anlage erzählt werden.
Nibelheim ist eine Perle im Modellbau.

Viele Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#516 von Dwimbor , 17.11.2019 20:51

Hallo Volker und Thomas, dank Euch fürs Reinschauen und kommentieren und die lobenden Worte! Ich werde bei Euch auch am Ball bleiben (bei Volker steht der Gegenbesuch noch an...). Thomas, Du hast ja in der Tat ähnliche Interessen wie ich, sowohl zeitlich, als auch von der Betriebsthematik. Allerdings herrscht bei mir durch die Spitzkehrensituation ja Durchgnagsverkehr vor, wenn auch wegen der nur einseitigen Elektrisierung (wie man früher sagte) viele Züge nicht duchgehen. Die (erfundene) Geschichte dahinter werde ich mal bei Gelegenheit zum Besten geben...

So,im Rohbau geht es etwas weiter, das hier wird der Viadukt, über den die Bahn dann in den Bahnhof Nibelheim einfahren wird. Das Trassenbrett hängt noch etwas durch, aber wird ja durch die Viaduktbögen stabilisiert werden:



Der Viadukt liegt in einer Steigung von etwas unter 3%, aber beim Selbstbau spielt das ja nicht so die grosse Rolle.

Gut sichtbar ist der polygonale Kurvenverlauf, es wird also vier Bögen geben. Der ganz linke Bogen wird einen Weg oder eine Strasse überspannen. Eventuell muss die kleine Ecke links noch weg...:



Und so wäre das Ganze dann im hochgeklappten Zustand. Wie man sieht, ragen die Pfeiler (extrem hoch werden sie nicht) nicht in den Durchgangsbreich, weil ich das Scharnier weit nach links verlegt habe:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#517 von GottfriedW , 17.11.2019 21:10

Hallo Michael,

der hochklappbare Viadukt ist eine tolle Idee.
Stabilität ergibt vllt. im Innern eine 0,5 x 2cm Leiste senkrecht
unter der Trasse verklebt.
Hoffentlich klappen die Gleisübergänge, ich drücke ganz fest den Daumen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#518 von Dwimbor , 17.11.2019 21:20

Hallo Gottfried,

ich freue mich sehr, Dich hier mal wieder zu sehen! Die Stablität sollte nicht so ein Problem sein, da werden ja noch die Seitenwände des Viaduktes druntergeleimt, wahrscheinlich durch ein Vierkanthölzchen verstärkt. Zur Arretierung der Gleisübergänge habe ich noch eine Idee, mit Zapfen und Löchern aus Metall. Da sollte es auch bald was zu sehen geben...

Wen es noch interessiert: Die Polygone sind an der Innenseite 17,5cm lang. Die Pfeiler haben einen trapezförmigen Grundriss. Bei einer Bogenweite von 12.5cm ergibt sich an der Innenseite also ein Pfeilermass von 5cm, aussen natürlich entsprechend mehr. Unterschiedlich mehr, weil der Radius auf der Brücke wechselt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#519 von minimax13 , 17.11.2019 21:48

Hallo Michael,

einfach Klasse, was du hier zeigst!

Viele Grüße Frank

P.S.: Wie bewährt sich bei dir die Drehscheibe am Bahnhofskopf?


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#520 von Dwimbor , 20.11.2019 21:56

Hallo Frank,

Danke für Schauen. Die Drehscheibe bewährt sich eigentlich gut, obwohl die alte Rocodrehscheibe manchmal Aussetzer hat, und wenn sie sich dreht scheint sie bei jedem Gleisabgang schnell etwas kurz zu schliessen, jedenfalls flackert die Beleuchtung etwas.... Betrieblich bewährt sich das Konzept aber!

Und auch für alle Besucher noch was zum Baufortschritt:
Mit der Steigungsstrecke geht es jetzt auch langsam voran, ich hab immer nur hier und da mal ne Stunde Zeit... Das hat aber immerhin den Vorteil, dass man jeden Schritt zehnmal gedanklich durchspielen kann. Ich hatte übrigens erst das Trassenbrett gesägt, und dachte, dann baust Du aus dem Abfallstück die Spanten, Gesagt, getan, bis ich gemerkt hab, dass ich statt des Abfallstücks das Trassenbrett zersägt hatte... Wie war das mit dem Überlegen vor jedem Schritt???? Also noch mal von vorne...

Übrigens, wie man sieht, habe ich mich jetzt entschlossen, den Bach/Fluss über die gesamte Länge zu führen, er unterquert dann unter dem ersten Bogen des Viaduktes noch einmal die Bahn. Vielleicht sehe ich zur Auflockerung noch 1-2 Staustufen vor.



Hier sieht man auch, wie die Böschung langsam in die Stützmauer übergehen wird. Die (Flex-)Gleise werden sanft geschwungen dem Bogen des Trassenbrettes folgen, also nicht starr geradeaus. Hinter den Gleisen, also zur Wand hin ragt eine steile Felswand auf, die dann Richtung Fenster in einen dicht bewaldeten Hang übergeht. Ganz vorne noch ein -abnehmbarer- Haltepunkt, den meine Tochter gebastelt hat. Und sie ist sehr stolz darauf. Der Vorschlag, so etwas abnehmbar bzw. austauschbar zu gestalten kam vom von uns allen sehr vermissten Randolf.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#521 von KaBeEs246 , 21.11.2019 10:36

Hallo Michael,

deine Klappbrücke gibt mir Anlass, über die Konstruktion einer neuen Flurbrücke meiner Anlage nachzudenken. Bisher habe ich da ja nur ein versteiftes Brett eingehängt und noch liegen die C-Gleise dort nur lose auf. Am Trennschnitt habe ich verschiebbare Schienenverbinder eingesetzt. Die Brücke nehme ich nur heraus, wenn das Gästebett benötigt wird. Alle Besucher und ich selber fahren auf einem Bürostuhl unter der Brücke durch, was bei 80 cm eine gewisse Gelenkigkeit erfordert. Und man wird ja nicht jünger.
Was mir noch so aufgefallen ist: Ist das Aushängen der Türe keine Option für dich? Oder zumindest auf der Flurseite anschlagen? Dann gewinnst du etwas Platz in deinem Moba-Zimmer, auch wenn der Durchgang dort ja nicht dauerhaft zugestellt werden kann.
Die Anlagenerweiterung halte ich für eine sehr gute Idee und ich bin gespannt, wie du dich als Bach- und Landschaftsgestalter machst. Deine Fähigkeiten als Städtebaumeister hast du ja unter Beweis gestellt. Die Gartenwirtschaft ist dir hervorragend gelungen.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#522 von Dwimbor , 21.11.2019 14:12

Hallo Hans,

Verfolge am besten einmal, wie es hier klappt, das ist für mich nämlich auch die erste derartige Konstruktion... Also Daumen drücken...
Jedenfalls merke ich jetzt schon beim Bau, weil das Teil derzeit noch nicht gut klappbar ist (die Gleise sind noch nicht befestigt, bis meine Bestellung im Modellbahngeschäft da ist.), dass das Drunterkriechen nichts für mich ist. Die Höhe ist bei mir auch 80cm, und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das da mit dem Bürostuhl anstellst...
Verschiebbare Schienenlaschen habe ich auch angedacht, hoffe aber noch, dass es ohne geht...

Auf die Landschaftsgestaltung bin ich auch gespannt, vor allem habe ich noch wenig Erfahrund bei der Gewässergestaltung. Das wird spannend...

Zum letzten Punkt, die Türe: Nein, daran habe ich noch nie gedacht. Der Aufwand wäre erheblich, und der potentielle Nutzen doch gering, denn da liesse sich ja höchstens noch ein schwierig zu motivierendes Stumpfgleis unterbringen. Also wohl eher keine Option für mich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#523 von Mornsgrans , 21.11.2019 19:10

Zitat

Ist das Aushängen der Türe keine Option für dich?

Zitat

die Türe: Nein, daran habe ich noch nie gedacht. Der Aufwand wäre erheblich,


Da hast Du nicht unrecht, Michael.
Stahltüren sind zum einen schwer und unhandlich und die Zarge ist meist tief in der Mauer verankert. Bei einer Holztür mit ebensolcher Zarge wäre es kein Problem aber so steht der Aufwand wirklich in keinem Zusammenhang mit dem Nutzen.

Die Klappbrücke wird wirklich herzallerliebst. Nur die Steilwand würde ich lieber weglassen, damit die Schienen nicht immer an die Felswand donnern, wenn die Brücke hochgeklappt wird. Vielmehr wirst Du an der Wand noch einen Riegel anbringen müssen, wenn die Brücke noch einiges an Tiefe gewinnt.

Denke auch rechtzeitig die Elektrik der Brückengleise zu planen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.745
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#524 von schnuffi02 , 23.11.2019 10:41

Guten Morgen Michael,

habe schon öfters deine Kommentare in anderen Beiträgen gelesen - bin aber irgendwie nie auf deinen Beitrag gestoßen - man müsste noch mehr Zeit am PC verbringen - da klemmt es bei mir.

Na ja jetzt durch deinen Kommentar bei mir bin ich auch deinen Beitrag gestoßen - habe mir mal die ersten 2 Seiten angeschaut und kann nur sagen

Werde ich sofort vermerken und auch noch die restlichen Seiten in den nächsten Tagen durchforsten.

Besonders gut gefallen mir natürlich so Eigenkonstruktionen, wie dein Hasenstall - Dinge, die man auch mal selbst entwirft und gestaltet - natürlich produziert man da auch vieles für die Tonne - man muss halt wie es so schön heißt sein Lehrgeld bezahlen.

Freue mich schon auf die weiteren Seiten -mal sehen vielleicht heute Abend

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#525 von bjb , 24.11.2019 09:15

Zitat




Hallo Michael, solche Skizzen sind immer wieder herrlich schön anzusehen. Da hat man gleich eine gute Vorstellung und Vorfreude auf den neuen Bauabschnitt und so eine Skizze ist ja auch ein kleines Kunstwerk. Kannst Du Dir nach dem Aufbau ja einrahmen und aufhängen.

Das hochklappbare Stück mit den Bogengleisen wird sicher noch ein wenig triggy aber ich bin mir sicher Du bekommst das sauber und betriebssicher hin. Zur Not musst Du beim Schienenübergang halt einen zweiten Versuch wagen, falls der erste nicht 100% gelingen sollte. Der Schienenübergang muss halt zu 100% passen sonst macht der spätere Betrieb keinen Spaß.

Viel Spaß beim weiteren Aufbau, mit klappbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz