RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#626 von Dwimbor , 31.03.2020 16:11

Zitat

Auch Deine jetzt entstandenen Fachwerkgebäude können sich mehr als sehen lassen. Klasse Modellbau und dann noch mit Inneneinreichung.
Ich hatte das Gefache bei einem Gebäude auch mit einem Putz aus der Tube gemacht. Zuletzt habe ich einfach passende Depron-Stücke geschnitten und eingesetzt. So habe ich mir die Matscherei gespart.



Danke für das Lob. Das mit dem Depron wäre mir ehrlich gesagt aber zu viel Arbeit... Dann lieber Matschen.
Ich hab sowas benutzt, wie man sieht belgische Marke:



Bei den Flächen, die ich im Gebäudebau ausfülle, reicht das ja ewig...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#627 von Dwimbor , 01.04.2020 22:33

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, alle sind gesund!

Nachdem Toilettenpapier ja offenbar DAS Trendthema auf Modellbahnen dieser Saison sind, muss ich auch etwas beitragen...

Das Abort des Haltepunktes Neidhöhle sollte ja auch eine Inneneinrichtung bekommen. Also brauchte ich einen Toilettenpapierhalter und hatte eine - berichtigt mich, wenn ich falsch liege - ziemlich genial einfache Idee...

Ausgangspunkt ist ein passend abgelängtes Stück Litze (einpoliger Draht wäre noch besser gewesen, war aber nicht verfügbar...)



Links und rechts wurde die Isolierung mit einem scharfen Messer entfernt, und es sieht aus wie.... eine Papprolle auf einem Draht:


Daruf wird ein Stück weisses Papier aufgeklebt, ein paar mal rumgewickelt:


Die freie Litze mit Holzleim bestrichen, umgebogen, schwarz gestrichen, trära:


So sieht das ganze von oben eingebaut aus, die Rolle ist von vorne durch die geöffnete Tür gut sichtbar. Wie man sieht haben wir hier ein Trockenabort einfacher Konstruktion (deshalb hinter dem Haus die Abdeckung der Grube). Rechts ist die Pinkelrinne bereits im Gebrauch. Wie von Gottfried angeregt wurde sie mit schwarzer Teerfarbe gestrichen, ebenso wie die Wand:


Bzw. einmal von vorne, die Innenbeleuchtung ist noch nicht eingebaut, wie man sieht, deshalb mit abgenommenem Dach. Die Kamera bringt das Ganze nicht annähernd so gut rüber wie das menschliche Auge (das einfach eine bessere Tiefenschärfe hat...):





Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Scaneli hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#628 von Dampfliebe , 01.04.2020 23:25

Hallo Michael,

deine Bahnhofstoilette ist großartig geworden.
Aber die Toilettenpapierrolle ist der



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#629 von KaBeEs246 , 03.04.2020 14:17

Hallo Michael,

warum erinnert mich dein Häuschen nur an meinen Aufenthalt im Schullandheim Gemünden in der Eifel im Jahre 1962?
Das war meine erste Bekanntschaft mit einem Plumpsklo.
Der Toilettenpapierhalter ist gegenüber der restlichen Lokalität geradezu als Luxus einzustufen und macht richtig was her.
Dein AllesVuller dürfte, da vom gleichen Hersteller AkzoNobel, das in Deutschland bekannte Moltofill sein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#630 von reinout , 04.04.2020 00:19

Toilettenpapierrolle! Nettes Detail

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#631 von GSB , 04.04.2020 23:31

Hallo Michael,

na Deine Klopapierrolle mit dem herunterhängenden Blättern ist ja noch viel genialer als meine Rollen bei der Besenszene!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#632 von memento , 05.04.2020 00:57

Hallo Michael,

das Toilettenhäuschen ist wirklich der Hammer.

Diese Rolle sieht auch wirklich verblüffend echt aus. Kaum zu glauben, aus was Du das gemacht hast ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#633 von alex57 , 06.04.2020 23:16

Hallo Michael,


dein Toilettenhäuschen mit Inneneinrichtung ist ja hammermäßig geworden

Absolutes Highlight ist deine Toilettenrolle. Die sieht sowas von real aus.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#634 von Dwimbor , 07.04.2020 17:13

Hallo Ihr Lieben, hoffentlich seid ihr alle gesund und munter!

Ich hatte ein paar Tage keine Zeit zum Schreiben und muss jetzt erst mal was abarbeiten...

@alle:
Danke Euch allen fürs Reinschauen und die lieben Kommentare! Es ist wirklich schön zu lesen, dass Euch die Basteleien gefallen!

Speziell:
@Hans: Ich hatte noch nie das "Vergnügen" eines Plumpsklobesuchs. Wenn es Dich aber an Deine Erfahrung damit erinnert, muss ich ja was richtig gemacht haben.. Ja, vermutlich ist der Allesvuller das gleiche wie Moltofill, der Hersteller war mir gar nicht geläufig. Man kann damit natürlich auch noch andere Sachen machen, z.B. abgebrochene Ohren von Keramikosterhasen nachmodellieren, wie ich festgestellt habe.

@Matthias:
Nein, sicher nicht genialer, Deine haben mir sehr imponiert, weil sie so etwas zusammengedrückt sind, wie in echt!

Wie gesagt, danke Euch allen, Bilder vom Einbau folgen.

Aaaaaber: Mein Modellwasser war ja angekommen und durfte die Quarantäne verlassen. Wie gesagt, von Silhouette (nicht Langmesser, wie ich anfangs geschrieben hatte) Ich habe es gerade eingefüllt! Zunächst einmal: Es ist tatsächlich sehr geruchsarm, trotzdem hab ich jetzt ein wenig Kopfschmerzen. Aber kein Vergleich zu dem Gestank des Giessharzes an dem ich im Geschäft gerochen hatte. Auch die Kriechneigung scheint noch akzeptabel. Und das Wichtigste: Alles ist dicht, scheint es! Nun erst mal die Bilder:











Wenn das nach 24 Stunden hart ist (hoffentlich...), kann ich den Wasserfall einkleben und mit NOCH Wassereffekt an einigen Stellen Wellen einarbeiten. Ich habe mir das heute mal in Echt angesehen: Wellen waren tatsächlich nur zu sehen, wo es Hindernisse gab, so dass ich hoffentlich mit einem Fläschchen hinkomme...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#635 von Mornsgrans , 07.04.2020 17:32

Michael,
für ein nahezu stehendes Gewässer nahezu perfekt. Wenn Du noch die Wellen eingearbeitet hast, wirst Du sicher zufrieden sein können. Ein dreifach Hoch auf die gute Vorbereitung des Untergrunds!

Zitat

trotzdem hab ich jetzt ein wenig Kopfschmerzen.

Gerade bei dem schönen Wetter kann man auch die Fenster öffnen, damit die Dämpfe schneller abziehen können. Ich hatte vor 40 Jahren mit Gießharz gearbeitet. Da lief nichts ohne geöffnetem Fenster, obwohl es draußen frostig war.

Und? - Fahrrad schon gefunden?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#636 von Dampfliebe , 07.04.2020 18:47

Na Michael das sieht doch gut aus.

Endlich ist das mit dem Wasser erledigt und ich muß sagen: Kompliment

Gibt mir Zuversicht es endlich auch einmal bei mir zu versuchen. Ich habe Schi.. davor wie die Hölle.

Danke für das Vermitteln von Zuversicht

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#637 von Brumfda , 07.04.2020 20:37

Zitat
... Endlich ist das mit dem Wasser erledigt und ich muß sagen: Kompliment
Gibt mir Zuversicht es endlich auch einmal bei mir zu versuchen. Ich habe Schi.. davor wie die Hölle. ...



Moin Michael, moin Volker!

Einfach Dito

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#638 von Dwimbor , 07.04.2020 21:39

So, hab gerade noch mal nachgesehen, das Giessharz kriecht doch etwas das Ufer hoch, genau so wie man immer liest. Da werde ich dann wohl noch mal nacharbeiten müssen... Schade, aber ist halt so. Mittels Nagelprobe habe ich festgestellt, dass die Konsistenz schon deutlich wie Gelee ist...

@Erich: Ja, das Fenster habe ich zumindest gekippt (ganz öffnen ist wegen der Anlage problematisch, geht zwar, aber ich muss dann ein Übergangsstück aushängen. Trotzdem, insgesamt ist das Zeug ok, bei geschlossener Türe riecht man nebenan nichts, und wenn ich reingehe eigentlich auch kaum. Das Fahrrad zeige ich die Tage noch mal, der Lenker ragt sogar noch etwas aus dem Wasser. Dafür steht bei den Anglern der Bierkasten teilweise im Wasser. Obwohl, würde ich vielleicht auch machen, um das Tröpfchen kalt zu halten...

@Volker: Ich war auch etwas aufgeregt, ich hatte noch nie mit Giessharz gearbeitet. Probier es einfach mal aus, ich hatte mir vorher ein paar Videos angesehen.

@Felix: Auch Dir flauschige Grüsse!

Bleibt mir alle gesund!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#639 von Dampfliebe , 07.04.2020 22:01

Hallo Michael,

Ich muß noch einmal auf dein Modellwasser zurückkommen.

Hast du den ganzen Bach in einem Rutsch oder im mehreren Schichten übereinander gegossen?

Ich habe bei dem von mit favorisierten Woodland Scenic "Deep Pour Water" in der Anleitung gelesen das man maximal 12,7mm hoch in einem Gang gießen kann. Allerdings kann man nach ca. 4 Stunden die zweite Lage gießen. Und damit so viele Lagen übereinander wie man möchte. Auch die Wärmeentwicklung muss beachtet werden. Wie sah es damit bei dir aus?

Mit herzlichen Grüßen und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#640 von Dwimbor , 07.04.2020 22:06

Hallo Volker, hier gerne meine Antwort: Ich habe eigentlich keine Wärmeentwicklung bei diesem Produkt gespürt, also wenn es welche gibt, dann nur minimal. Die Dicke liegt laut meiner Berechnung bei ca. 7mm. Laut "Beipackzettel" kann man bis 10mm in einem Rutsch giessen, ansonsten in Schichten.
Ich kann Dir den Zettel gerne mal einscannen und schicken.

P.S. Ich sehe gerade, dass das Wasser gar nicht von Langmesser ist, sondern von Silhouette... ändere ich oben noch...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#641 von Dwimbor , 08.04.2020 13:54

Mittlerweile fast ganz hart.

Hier sieht man, dass die Oberfläche tatsächlich nicht hundertprozentig glatt ist, sondern kleine Bewegungen aufweist, was um so besser wirkt, übrigens ein wunderschönes Stimmungsbild, finde ich:


@Volker: Im Glas waren noch, zwei, zweieinhalb cm Giessharz, mittlerweile hart. Da haben sich auch keine Sprünge oder Risse gebildet. Also ich würde mir wegen der Dicke da nicht so viele Gedanken machen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#642 von KaBeEs246 , 08.04.2020 23:47

Zitat

Hier sieht man, dass die Oberfläche tatsächlich nicht hundertprozentig glatt ist, sondern kleine Bewegungen aufweist, was um so besser wirkt, übrigens ein wunderschönes Stimmungsbild, finde ich:


Hallo Michael,
das ist sehr, sehr schön und stimmungsvoll geworden.

Zitat

So, hab gerade noch mal nachgesehen, das Giessharz kriecht doch etwas das Ufer hoch, genau so wie man immer liest.


Kriecht es wirklich hoch oder ist es beim Aushärten etwas geschrumpft?
Wenn ich deine Bilder sehe...schade, dass die Eisenbahn in Breyell nicht die Nette überquert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#643 von GSB , 09.04.2020 09:37

Guten Morgen Michael,

schön daß Dein Wasser endlich angekommen ist und Du es verarbeiten konntest. Und auf den Fotos sieht das jetzt schon richtig gut aus!

Zitat

Dafür steht bei den Anglern der Bierkasten teilweise im Wasser. Obwohl, würde ich vielleicht auch machen, um das Tröpfchen kalt zu halten...


Na das ist doch absolut realistisch, sieht man oft (auch bei Grillpartys am Badesee).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#644 von Dwimbor , 12.04.2020 14:41

Hallo, allen Stummianern erst einmal Frohe Ostern trotz Corona und freie Fahrt für den Osterexpress!



Nachdem in letzter Zeit etwas wenig Zeit war wegen der Ostervorbereitungen wird es auch bald wieder ein Update geben!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#645 von Dwimbor , 14.04.2020 15:17

Zitat von Dwimbor im Beitrag Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang







Ich muss noch mal darauf zurückkommen....
Allmählich überwiegt die Unzufriedenheit mit der Szene, die Villa im Vordergrund ist sehr dominant, sie sollte ja ursprünglich mal hinter den Gleisen stehen, wo sie aber keinen Platz hatte, weil ich die Gleise etwas nach hinten geschoben habe, um halbwegs erträglich Radien zu schaffen. Ausserdem ist der Blick auf den Haltepunkt eingeschränkt, und der Charakter der Abgeschiedenheit geht etwas verloren.

Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, die Villa in ein Neubauvillenviertel (naja, Neubau = um 1900) am Rande der Altstadt zu verlegen, jenseits der Bahnstrecke ist noch Platz. Und da wo die Villa hier geplant war, eine Holzverladerampe anzulegen. Das macht den Haltepunkt zur Haltestelle und erhöht den Anteil der Landschaft auf diesem Anlagenteil. Der Blick auf die selbst gebauten Haltepunktgebäude ist dann auch frei. Gleichzeitig ergeben sich interessante Sperrfahrten mit V36 und offenen Wagen, Flachwagen und Drehschemelwagen zur Bedienung des Anschlusses, also eine betriebliche Bereicherung.

Was denkt Ihr?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#646 von Dampfliebe , 15.04.2020 00:18

Hallo Michael,

Dein Haltepunkt ist halt ländlich und die Villa mehr eine für die Stadt. Meiner Meinung nach eine bauliche Diskrepanz zwischen den beiden Häusern. Wenn du die Villa versetzt und dann eine Holzverladerampe dahin baust bringt das etwas mehr Leben in die Anlage. So weit OK für mich.

Aber..

Eine andere Villa in einem anderen Baustil könnte aber auch gut passen. Nicht so groß, dem ländliche Charakter mehr angepasst.
Natürlich sieht der Haltepunkt mit der dahinter befindlichen Mauer sehr gedrängt aus. Kann man den Hintergrund ändern? Vielleicht mehr "offene" Landschaft, so das der Eindruck von Weite entsteht?
Und vielleicht eine schmalere Straße? An einem Haltepunkt dieser Größe würde normalerweise kein LKW stehen, höchstens vielleicht vorbeifahren. Ein kleines Fuhrwerk oder Handkarren passen da besser. Da du nur sehr wenig Platz im Hintergrund hast, lässt sich aber eine vorbeiführende Straße optisch schwerer verwirklichen.

Ich könnte mir jedenfalls folgendes vorstellen.

Eine kleinere Villa und davor und vor dem Zaun ein kleiner Parkplatz für Fahrzeuge mit denen die Menschen zum Haltepunkt kommen, eventuell mit Bushaltestelle.
Die Straße endet an diesem Parkplatz und führt wieder zurück oder vor der Villa vorbei.
Das Hintergrundbild zeigt eine flache, weite Landschaft. So erzeugst du mehr Illusion von Raum.

Soweit mal meine Idee und Vorstellung.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#647 von HSB , 15.04.2020 01:15

Hallo Michael,

super schön dein kleiner Fachwerk-Bahnhof.
Auch das passende Toiletten-Häuschen sieht richtig gut aus.
Eigenbauten gefallen mir immer besonders gut.
Und dann hast du noch alles innen ausgestattet

Dein Bach ist jetzt auch sehr schön geworden


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#648 von GSB , 15.04.2020 10:45

Guten Morgen Michael,

für mich "erschlägt" grad auch mehr diese Mauer im Hintergrund den kleinen Haltepunkt als die Villa...

Unrealistisch finde ich es nicht, daß da bei dem ländlichen Haltepunkt sich die Stadt ausgebreitet hat und nun eine modernere Villa hingebaut wurde. Die Straße daneben sollte aber dann einfach am Haltepunkt über die Gleise und dann weiter "in die Ferne" führen.

Allerdings hört sich auch Deine Idee mit dem "Neubaugebiet" an anderer Stelle gut an - und hier dann die Holzverladestelle o.ä.

Aber letztendlich kannst nur Du es vom realen Eindruck vor Ort im Raum beurteilen , denn Fotos täuschen da oft sehr...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#649 von Waldbart , 15.04.2020 11:21

Hallo Michael!

Zu der sehr gelungenen Toilettenpapierrolle muss ich mich meinen Vorrednern bedingungslos anschließen.
Einfach der Oberhammer! rost: opcorn:

Aber auch sonst kann ich viel Schönes auf Deiner Anlage entdecken.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#650 von Dwimbor , 15.04.2020 14:33

@Tobias: Dir ein herzliches Willkommen und Dank für die lobenden Worte!

@Matthias: Ich denke mit der Mauer liegt ein Missverständnis vor, ich hab die erst mal nur als Dummy hingesetzt (und deshalb nicht zugeschnitten), die Strasse führt natürlich weiter und folgt dem Nibelbach in den Hintergrund, vielleicht kann ich das mit einem grossen Baum, dessen Äste über die Strasse reichen halbwegs tarnen, zusammen mit etwas Spiegelfolie oder so... Die Mauer wird auch etwas (aber nicht furchtbar viel, so 20-30%) niedriger und oben wird die Vegetation darüber mit Seemoos angedeutet, etwa so wie hinter dem Hausbahnsteig des Bahnhofs Nibelheim, nur mit weniger Tiefe, platzbedingt.

@Martin: Ja, Eigen- oder auch Umbauten haben etwas. Ich bin auch sehr erleichtert mit dem Bach, hatte doch etwas Respekt vor der Giessharzsache.

@Volker: Das ist ja schon ein umfangreicher Vorschlag. Aber ich denke ich versuche da lieber weniger unterzubringen und dafür grosszügiger. Also nur die Holzverladung. Wir haben gerade einen Familienspaziergang in den Park gemacht und Hölzchen gesammelt. Da lässt sich sicher einiges an Ladegut anfertigen... Die Frage ist nur, Kran oder kein Kran? Wenn ja, dann so ein Derrickkran. Wenn nicht, es wurden die Hölzer ja auch oft über eine schiefe Ebene aus Holz hochgezogen... Ich würde gerne mehr Bilder dazu sehen, finde aber nicht furchtbar viel.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz