RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#176 von Dwimbor , 17.08.2013 18:47

Hallo Axel und Thomas,
das freut mich sehr, hier von Euch zu lesen, und dann noch so nett! Ich habe gerade wieder den Bau etwas aufgenommen und poste hoffentlich bald mal wieder Bilder!

Danke nochmals für die lieben Worte und viele Grüsse!
Michael

P.S. Werde mich die Tage auch mal richtig in Eure Threads wühlen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#177 von Thomas W ( gelöscht ) , 07.09.2013 00:21

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Ich habe gerade wieder den Bau etwas aufgenommen und poste hoffentlich bald mal wieder Bilder!


Ich platze vor Neugier, was sich in Nibelheim getan hat.
"Hoffentlich" unternimmst Du gegen die Spannung "bald" etwas.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#178 von Dwimbor , 07.09.2013 16:07

Hallo Thomas, danke für Dein Interesse. ich kann leider nur ein paar Baustellenbilder von der Ladestrasse zeigen. Noch to do: Weichenantriebe wegtarnen, teilweise Schottern und Prellböcke, Schienenprofile bemalen, Randsteine für Ladestrasse, Feingestaltung...
Immerhin kann man schon sehen, dass sie relativ grosszügig gestaltet ist, zumindest für Modellbahnverhältnisse. Länge: Über ein Meter insgesamt.

Dieser Teil schliesst sich nach links an den Stückgutschuppen und die Verladerampe an. Es muss also immer beim Rangieren berücksichtigt werden, dass Stückgutwagen diesen Teil der Ladestrasse blockieren. Das dach des Bockkran wurde mit Pastellkreide "angeschmatzt". Als Gleisabschluss kommt hier noch ein Prellbock aus Altschwellen (=Holzleistchen) hin. Aus Holzleistchen entsteht auch noch ein Übergang, damit Fahrzeuge das Gleis überqueren können. Da ich den Teil auf der anderen Seite (linker Bildrand) an die bestehende Ladestrasse angesetzt habe, musste ich den Übergang tarnen, deswegen ist hier alles etwas versandet und verkrautet. Hier entlädt der örtliche Händler auch seine Kohle, da kommt auch noch ein Förderband hin. Vorne verläuft das Streckengleis, deswegen setze ich da wohl noch eine Mauer.
Bild


Hier sieht man wie es nach vorne zur 'alten' Ladestrasse übergeht. Falls ich eine gute Vorlage zum Ausdrucken finde (kann jemand helfen?), entsteht dort eine Szene wie Carepakete von US Soldaten verladen werden. Eine Magirus-Zugmaschine ist mit Haus-zu-haus-Behältern auf dem Weg zum Bockkran. Im Hintergrund Stückgutschuppen und -rampe.
Bild


Das andere Ende markiert die kombinierte Kopf- und Seitenrampe. Sie hat leider schon etwas beim Bau gelitten. Da muss ich noch mal ran. Links davon wird eine Fahrzeugwaage entstehen. Das Gleis rechts, auf dem der Triebwagen steht, dient normalerweise dem Abstellen der Nebenbahngarnitur.
Bild


Wie gesagt, alles noch reichlich im Bau...

P.S. Die Bilder sind nicht mehr auffindbar... Vielleicht fallen sie mir irgendwann mal aus Zufall in die Hände.
Hier aber noch ein paar gemischte Bilder aus der Ecke rund um Bahnhof/Ortsgüteranlage. Alles wie immer halbfertig...



Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#179 von Thomas W ( gelöscht ) , 09.09.2013 11:47

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Wie gesagt, alles noch reichlich im Bau...


Macht aber jetzt schon Lust auf mehr und einen guten Eindruck.

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, bist ja nicht auf der Flucht.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#180 von Dreamliner , 12.09.2013 06:54

Hallo Michael,

einen recht lichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.
Hab einen schönen Tag, natürlich nur mit reichlich Geschenken (MoBa technisch gesehen).


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#181 von ICStuttgart , 12.09.2013 11:06

Auch von mir, alles Gute zu deinem Geburtstag ! Ich bin heute zum ersten Mal auf deinen Thread gestoßen uns muss sagen: WAHNSINN ! Mich würde mal ein Gleisplan interessieren? Kannst du ihn ggf. hochladen, das alte Forum funktioniert ja nicht mehr... vielen Dank & Grüße!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#182 von SpaceRambler , 12.09.2013 16:14

Hallo Michael,

habe ich doch gerade in "allgemeines" gesehen, dass Du heute Geburtstag hast! Wenn das so ist:

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!! rost:

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#183 von GSB , 21.09.2013 07:14

Guten Morgen Michael,

muß zugeben, daß ich erst jetzt auf Deine tolle Anlage gestoßen bin ops: - aber da muß ich dann doch gleich mal ein Kompliment dalassen! Und schön, daß diese wie bei mir in Württemberg angesiedelt ist - wenn auch in einer ganz anderen Epoche...

Besonders gut gefällt mir dieses Foto:

Zitat von Dwimbor


Hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich mir das als Anregung für die Neugestaltung des Gartens bei meinem Hotel (in einem alten herrschaftlichen Gebäude) nehme!

Wobei ich auch Deine erste Variante nicht schlecht finde - derartige gerade Becken findet man zwar bei uns selten, aber z. B. in Spanien oft. Hätte ja eine Idee eines spanischen (oder italienischen) Baumeisters sein können, den der Fürstbischof damals beschäftigt hatte...

Zitat von Dwimbor


Und was mir auch sehr gut gefallen hat ist Deine farbliche Überarbeitung des alten gelben Vollmer-Gebäudes - so umgestaltet könnte ich das Polizeirevier doch wieder bei mir einsetzen...

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#184 von Dwimbor , 05.10.2013 17:04

Hallo Jost, Randolf und Florian,
Erst mal danke für die Geburtstagsglückwünsche! Habe einige Zeit nicht reingeschaut, deshalb erst jetzt entdeckt.

@Florian, Matthias:
Willkommen im Thread!
Florian, den Gleisplan müsste ich erst neu erstellen. Ich werde mich mal rangeben, kann aber noch nicht versprechen, wann...
Matthias, ich bin froh, wenn jemand etwas als Anregung nimmt, das ist ja die höchste Form der Anerkennung! Hab bei Dir mal reingeschaut, Du hast wirklich tolle Fahrzeugumlackierungen. Das sieht echt professionell aus!

Da ich derzeit nicht viel zum Bauen komme, stelle ich stattdessen mal ein paar Züge vor, wie sie typischerweise auf meiner Anlage verkehren. Soweit möglich ist alles epochenrein Epoche IIIa, lediglich bei den Loks lasse ich mal Fünfe gerade sein und wenn sie einen Keks oder drittes Spitzenlicht haben, kann ich damit leben. Die Gestaltung der Gleise ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Ich beginne mit einem Schnellzug. Zuglok ist eine BR 39.0, seinerzeit ja im Südwestdeutschen die Standardlok im Eil- und Schnellzugdienst. Das Modell ist von Märklin und eigentlich die Lok mit dem besten Sound. Habe sonst bei keiner Lok so kräftige Auspuffschläge gehört. Auf dem Nachbargleis übrigens einer der für die Nachkriegszeit so typischen Behelfspersonenwagen.


Es folgen:
Zwei C4ü der Hechtbauart von Trix:


Ein preussischer BC4ü (Fleischmann), der aber ggf. mal in den Eilzugdienst abwandert:


Mein absoluter Liebling: ein preussischer AB6ü (Fleischmann). So ein Sechsachser macht schon echt was her...:


Ein Speisewagen darf natürlich auch nicht fehlen, ein wenig rot belebt doch sehr. WR4ü der Schürzenbauart von Märklin:


Und etwas württembergisches muss auch dabei sein, C4ü von Roco:


Abgeschlossen wird der Zug mit dem damals noch obligatorischen Packwagen, wiederum von Trix in Hechtbauart (weil ich den mit den beiden Sitzwagen günstig im Set ergattert habe):


Je nach Laune kann ich noch variieren. Z.B. mit einem AB4ü der Schürzenbauart (aus Märklins Adenauer-Set), oder einem württembergischen AB4Ü von Roco, oder deren Eilzugwagen in US-Besatzungsmachtoutfit Insgesamt ein typischer Schnellzug der Epoche IIIa, bunt gemischt aus verschiedenen Generationen und Wagengattungen, aber durchweg Vorkriegsmaterial. Epoche IIIa ist halt Bundesbahn im Reichsbahnlook... Wenn ich mal Musse habe, rüste ich den Zug noch mit Innenbeleuchtung und Passagieren aus. Insbesondere beim Schürzenspeisewaen mit seinen grossen Fenstern sollte die Wirkung hervorragend sein.


Edit: Tippfehler


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#185 von Dwimbor , 05.10.2013 18:22

Zum anderen Ende der Skala: Ein simpler Personenzug, der die Hauptstrecke bedient:

Zuglok ist eine BR 93.5 von Roco, mit deren Fahreigenschaften ich übrigens sehr zufrieden bin. Man liest ja immer so viel schlechtes... Mit dem Zweilichtsignal repräsentiert sie die Epoche IIIa, trägt aber schon den Keks. Sie wurde dezent mit Pastellkreide gealtert und Echtkohle versehen. Dahinter folgt ein PwPost, aus der Serie der Einheitsnebenbahnwagen, ein Sondermodell von Märklin.



Es folgen zwei Donnerbüchsen Ci und BCi von Fleischmann, beides Sondermodelle in Epoche IIIa:


Eine meiner neuesten Errungenschaften, ein 3. Klasse Einheitsabteilwagen als Traglastenwagen von Liliput! Der weisse Streifen kennzeichnet das Traglastenabteil und wurde im Krieg wegen der Verdunklung eingeführt. Gehalten hat er sich bis in die 1950er. Irre ich mich, oder ist das der einzige Wagen auf dem Markt, der den Streifen trägt?


Abgeschlossen wird der Zug erneut von einer 3. Klasse Donnerbüchse von Fleischmann, sie ist aber nicht identisch mit der ersten, die Fenster unterscheiden sich.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#186 von SpaceRambler , 06.10.2013 01:54

Hallo Michael,

genau solche Züge fahre ich in Epoche 2! Da komme ich glatt ins Schwelgen! Meine GFN-39er der Epoche 2a in grün gibt beim Anfahren jedes Mal einen herrlich rostigen Quietschton von sich, wenn der Meister den Regler aufmacht. Dann ein Achtungspfiff, und los geht die Fahrt. Einfach immer wieder schön.

Ich freue mich dementsprechend auf weitere Zugbilder

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#187 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.10.2013 09:30

Hallo Michael,
einen sehr schönen Zug hast du da.
Ich finde die Lok ist wirklich ein sehr schönes Modell.
Und auch die dazugehörigen Personenwagen sehen echt klasse aus.


Modell LKW Fan

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#188 von Dwimbor , 06.10.2013 11:38

Freut mich, dass es Euch gefällt, Randolf und Nico! Es ist ja auch oft interessant zu sehen, wie der Zugbetrieb auf so einer Anlage aussieht. Du hast natürlich recht, Randolf, die beiden Züge oben könnten genau so auch in Epoche II fahren. Wie gesagt, Bundesbahn im Reichsbahnlook. Andererseits kommen auch schon neuere Fahrzeuge zum Einsatz. Der Gegenzug zum Personenzug oben ist schon komplett aus modern(isiert)em Material gebildet:

Zuglok ist eine der damals brandneuen BR 23, zwar mit 3. Spitzenlicht aber Messingbeschilderung und blanken Kesselbändern, insofern auch eine schöne Lok in IIIa. Hier durcheilt sie gerade den Haltepunkt (an dem ja nur die Züge der Nebenbahn halten, die auf dem Teilstück die gleiche Trasse benutzen (edit: sehe gerade,d ass die Pufferbohle schief sitzt, und meine Tochter hat die Bank umgeworfen und die Reisenden "entfernt"...):


Das Wagenmaterial ist aus damals ebenfalls modernen Umbauwagen der 2. und 3. Klasse gebildet, die im Vergleich zu den Donnerbüchsen des Gegenzuges einen echten Komfortsprung darstellten (gepolsterte Sitze!) und noch Jahre das Rückgrat des Personenverkehrs bilden sollten. Die vierachsigen Wagen sind für meine Anlage noch zu jung, aber von den Dreiachsern schleppt die 23 eine lange Wagenschlange (naja, lang ist relativ, aber immerhin 6 Stück, Modelle Roco).



Der Zug hat an Gleis 3 gehalten und stellt den Anschluss zur Nebenbahn sicher. Die Garnitur ist wieder recht urig:


Eine V36 mit zwei Donnerbüchsen in Triebwagenanstrich (und mit Eigenheizung). Die Lok wird gleich umsetzen und wieder zurückfahren. Als Gepäckwagen fungiert ein Güterzuggepäckwagen der Kriegsbauart, was damals nicht so selten war:



Noch uriger wird es, wenn eventuell noch vierachsige Kurswagen befördert werden...

So Randolf, diese Kombinationen gab es zur Reichsbahnzeit aber nicht!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#189 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 06.10.2013 11:55

Hallo Michael,
wieder zwei wirklich sehr schöne Züge.
Mir gefällt die V 36 sehr gut.
Und auch die Umbauwagen sehen klasse aus und passen
super zur Lok.


Modell LKW Fan

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#190 von Dwimbor , 06.10.2013 14:07

Tja, für den Nebenbahnzug mit der V36 und den roten Donnerbüchsen hätte ich eigentlich gerne einen roten Triebwagensteuerwagen (VS 145), um die Garnitur im Wendezugbetrieb laufen zu lassen, vgl. dazu auch den Remstalexpress in Württemberg. Aber woher den passenden Steuerwagen nehmen? Ohne Umbeschriftung ginge da sowieso nichts...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#191 von Dirk aus Duesseldorf , 06.10.2013 14:41

Hallo Michael,

Deine Fahrzeugauswahl und Zugkompositionen gefallen auch mir sehr!
Einiges - was Nebenbahntauglich ist, könnte auch mal in "Neubiberg" einrollen.

Mir fällt auch auf, dass ich in Deinem Thread viel zu selten unterwegs war - bislang.

Einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#192 von Dwimbor , 07.10.2013 12:40

Hallo Dirk,

Freut mich, dass Dir der (provisorische) Betrieb gefällt. Mir geht es darum typische Züge darzustellen. Ich bilde keine konkreten Züge nach, aber sie müssen den Darstellungszeitraum repräsentieren, also das übliche Bild von Zügen aus der ersten Hälfte der 1950er abgeben. Wie gesagt, was Keks und drittes Spitzenlicht angeht bin ich kompromissbereit. Nicht so bei den Wagen...
Viele Züge sind tatsächlich nebenbahntauglich. Die Anlage stellt ja eine eingleisige Hauptstrecke untergeordneter Bedeutung dar (ausser als Umleiterstrecke, dann darf auch mal ein Schnelltriebwagen durchrauschen ). Schade eigentlich, dass ich nicht mehr in Mönchengladbach wohne, sonst hätte man mal zusammen einen fahren lassen können...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#193 von SpaceRambler , 07.10.2013 14:25

Hallo Michael,

jau, die Umbauwagen!!! Mit denen (3- und 4-achsig) bin ich als Schüler und Student so manches Mal durch die Lande kutschiert! Und deshalb kurven die bisweilen mit einer P8 davor über die Anlage, wenn grad keiner zuschaut

Was die Zugbildung mit den roten Donnerbüchsen angeht: schau Dir mal den Fleischmann-Neuheitenprospekt Herbst/Winter an (http://www.fleischmann.de/de/news/announcements/index.html - als PDF zum Herunterladen), und dann schau mal auf Seite 22/23!!!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#194 von Dwimbor , 08.10.2013 15:30

Hallo Randolf,
danke für den Link. Den müsste ich allerdings auch umbeschriften auf Epoche IIIa (ich habe aber selber noch einen grünen mit dem Umbausatz von Weinert, leider ebenfalls Epoche IIIb...).
Ausserdem habe ich noch einen Steuerwagen von Piko. Der erfordert allerdings etwas mehr Arbeit und müsste eigentlich komplett neu lackiert werden und abgebrochene Puffer etc. müssten ersetzt werden. Wäre sicher auch schön, zwei Donnerbüchsen + VS145...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#195 von Thomas W ( gelöscht ) , 09.10.2013 18:41

Hallo Michael
zunächst mal nachträglich alles Gute zum Burzeltag, hab ich total verpennt, sry.... ops:

Bei den Zügen geht mir das Herz auf, wunderschöne Garnituren und meines Erachtens absolut vorbildlich. Alle Daumen hoch.

Zitat von Dwimbor
...und noch Jahre das Rückgrat des Personenverkehrs bilden sollten.


Dreiachsige Umbauwagen wurden selbst im Eilzugdienst eingesetzt, zumindest in den 1950er.
Als dann die Geschwindigkeit weiter angehoben wurde, kamen sie verstärkt in den Personenzugdienst, denn bei V/max 100 km/h war das Ende der Fahenstange erreicht.

Man kann die übrigens ohne Hemmungen mit "Donnerbüchsen" und dreiachsigen preußischen Abteilwagen mischen.
Selbst ein preußischer Pw4ü, der sich sein "Gnadenbrot" verdiente und ein preußischer Schnellzugwagen war da durchaus noch anzutreffen ( teilweise zwischen 2 Umbau-Pärchen ). Solche Garnituren waren bis Anfang der 1960er zu sehen.

Ebenfalls eine orginale Garnitur: 2 dreiachsige Umbauwagenpärchen ( B3yg ) und dazwischen ein AB4ymg und am Ende ein Pw4ü37, wie ihn Fleischmann im Programm hatte. Bei Dir müsste es dann aber wohl eher "C3yg" und "BC4ymg" heißen.
Selbst im Wendezugdienst ( 1 oder 2 Pärchen ) + ein BPw4ymgf + eine z.B. 78er waren zu sehen.
Die Möglichkeiten kann man gar nicht alle nachbilden.

Da Du ein Epoche IIIa-Fan bist, dürfte Märklins neue BR 64 mit Zweilicht-Spitzsignal und Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" absolut in Dein Beuteschema passen.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#196 von Dwimbor , 09.10.2013 19:16

Hallo Thomas,
Du sprichst mir aus der Seele. gerade das macht die Epoche III (und hier insbesondere IIIa) ja so interessant. Ich habe noch drei vierachsige Abteilwagen C4 von Brawa im "Schlussverkauf" bestellt, die ich mit einem Vorkriegsschnellzugwagen und dem von Dir genannten preussischen Pw4ü mischen werde. Und ja, selbst Donnerbüchsen liefen im Eilzugdienst!
Jetzt habe ich aber erst mal Märklins SVT 04 501 erhalten (deshalb muss die 64 erst mal hintenanstehen). Aber leider noch nicht sehen können, ich bin nämlich gerade in Mannheim, wenn ich mich nicht irre also ganz in Deiner Nähe. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob es in Mannheim ausser Berton noch weitere Modellbahngeschäfte gibt?

PS: Den SVT natürlich in taubenblau/grau.
PPS: Die 64 ist natürlich schön und würde auch hervorragend passen. Nur durch das ganze mfx-plus Schnickschnack, das ich nicht nutzen kann, kein Schnäppchen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#197 von Thomas W ( gelöscht ) , 12.10.2013 00:59

Hi Michael,

Zitat von Dwimbor
...gerade das macht die Epoche III (und hier insbesondere IIIa) ja so interessant.


Die einzig Wahre....

Zitat von Dwimbor
Ich habe noch drei vierachsige Abteilwagen C4 von Brawa im "Schlussverkauf" bestellt, die ich mit einem Vorkriegsschnellzugwagen und dem von Dir genannten preussischen Pw4ü mischen werde.


Wird ganz bestimmt ein klasse Zug. Freu mich jetzt schon auf die Bilder.

Zitat von Dwimbor
PS: Den SVT natürlich in taubenblau/grau.


Hab ich in rot mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Paßt prima zu der dreiteiligen VT 08.5 Einheit mit Flügelrad und Zweilicht-Spitzsignal.
Auf die Schnelle:

Zitat von Dwimbor
Vielleicht kannst Du mir sagen, ob es in Mannheim ausser Berton noch weitere Modellbahngeschäfte gibt?


http://www.modellbahntreff-koenig.de/impressum.html


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#198 von GottfriedW , 18.10.2013 22:03

Hallo Michael,

da hast du uns einen herrlichen Querschnitt durch die "Zuglandschaft" deiner Epoche beschert. Viele davon durfte ich in meinen jungen Jahren im Betrieb erleben und ich finde, du hast die Zusammenstellungen sehr realistisch getroffen.
Bitte mehr .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#199 von Dwimbor , 19.10.2013 12:41

Hallo Gottfried, schön, dass Du wieder reinschaust! Das muss schön gewesen zu sein, solche Züge noch im Original gesehen zu haben. Thomas, danke auch für den Hinweis. Hab es doch nur zu Berton geschafft, und die hatten die Verschleissteile, die ich brauchte, grade nicht da...

Mittlerweile bin ich von einer mehrwöchigen Dienstreise zurückgekehrt und zuhause wartete hoher Besuch (mein verspätetes Geburtstagsgeschenk).



VT 04 501 war einer der wenigen Schnelltriebwagen der Bauart 'Hamburg', die zur DB gelangten, und der einzige der 1951 auf dieselhydraulischen Antrieb umgebaut wurde. In dieser Ausführung und mit der schmucken zweifarbigen Lackierung in taubenblau/grau wurde er im neuen F-Zug-Netz eingesetzt. Zunächst als FT27/28 "Rhein-Isar-Blitz" München-Stuttgart-Mannheim-Köln-Essen Dortmund. Offenbar ist die Strecke Stuttgart-Mannheim gesperrt, so dass der Triebwagen die Umleitung über die eingleisige Hauptbahn nach Nibelheim nimmt. Dem Fotografen ist dort jedenfalls der oben abgebildete Nachschuss auf den durchfahrenden Flitzer (der auf dieser Strecke seine Qualitäten natürlich nicht ausspielen kann...) gelungen.
Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen, dass es sich um einen echten Charakterkopf handelt.




Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#200 von GSB , 19.10.2013 12:48

Hallo Michael,

die taubenblau/graue Ausführung des SVT kannte ich gar nicht - sieht aber echt klasse aus!

Sehr schöner Neuzugang in Deinem Fuhrpark!!!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz