RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#1 von digitalo , 21.06.2011 20:29

Hallo werte Forenmitglieder

Ich habe meine Flm BR 39 auf digital umgerüstet und bei der Gelegenheit auch eine Digitalkupplung von Roco in den hinteren Schacht gesteckt. Als Schaltzentale habe ich einen LoPi V3 auserkoren und das Licht wurde auch noch auf LED ungebaut. Mein Problem ist nun das ich den Kupplungswalzer nicht hinbekomme. Der LoPi ist einer der letzten die als V3 gebaut wurden somit ist es die neueste HW. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch einen LoPi mit Roco Kupplungen im Betrieb und kann mir eventuell die Werte mitteilen? Bestebn Dank schonmal dafür.

PS: Die SuFu habe ich benutzt aber zu meinem Problem keine brauchbare Antwort gefunden


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#2 von Dirk Ackermann , 21.06.2011 22:28

Moin Stephan,

hast Du einen ESU-Lokprogrammer mit dem Du über das Firmwareupdateprogramm die Firmware auslesen kannst ??

Der Kupplungswalzer funktioniert erst mit der Firmware 0.0.6520, aktuell ist für den LoPi V3.0 die Firmware 0.0.6607.

Die meisten ausgelieferten ESU LoPi V3.0 der letzten Hardwareversion haben die Firmware 0.0.6460.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#3 von juemo ( gelöscht ) , 22.06.2011 12:06

Hallo Stephan,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem im Dezember letzten Jahres gekauften Lopi V3. Dirk hat das aktuelle Update aufgespielt. Er wird heute in der Post sein und dann kann ich testen, ob der Kupplungswalzer funktioniert! Den Walzer habe ich bei einem anderen User gesehen und war sehr beeindruckt!


juemo

RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#4 von juemo ( gelöscht ) , 22.06.2011 15:33

Hallo Stephan,

ich habe gerade den Lopi V3 mit dem Update 0.0.6607 in die Lok gesteckt. Der Walzer kann über F1 ausgelöst werden und funktioniert super.

Folgende Werte hat Dirk eingestellt:

CV246 = 20
CV247 = 25
CV248 = 40

CV115 = 205
CV 116= 205

Ich verwnde zwar die Märklin-NEM-Schacht Telex, aber mit der ROCO-Kupplung sollte es auch funktionieren.


juemo

RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#5 von 0815mick , 22.06.2011 15:55

Zitat von juemo

CV115 = 205
CV 116= 205

Ich verwende zwar die Märklin-NEM-Schacht Telex, aber mit der ROCO-Kupplung sollte es auch funktionieren.




Hallo Stephan,

bei der Roco Kupplung empfiehlt ESU
CV115=243
CV116=243

@Jürgen das Freut mich das es jetzt bei Dir auch Walzt und Kuppelt


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#6 von digitalo , 22.06.2011 17:27

Hallo Jürgen Mick und juemo

Vielen Dank für die schnellen Antworten so macht das Forum Spaß !! Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und will es gleich ausprobieren. Ich melde mich dann später nochmal. Ja ich habe einen Lokprogrammer, da ich fast nur ESU fahre und da lohnt es schon so ein Ding zu haben. Obwohl der Uhlenbrock 76420 ist auch nicht schlecht und mit der SuSi an Board ist der Batzen mit dem Sound beim späteren Nachrüsten nicht zu groß.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#7 von digitalo , 22.06.2011 22:14

Hallo

So jetzt habe ich die Zeit gefunden und es hat funktioniert ! Nur eines macht mich stutzig und zwar ist das die PWM Funktion. Beim nachlesen hier im Forum kam immer wieder zur Sprache das der Einschaltstrom nur kurz 100% beträgt und dann auf ca. 30% (PWM) zurückgefahren wird was zum halten der Kupplung ausreichen soll. Bei mir zieht die Kupplung an und dann fällt sie sofort wieder ab ein leises Sirren ist aber zu hören bis die Funktion abgeschaltet wird. Die Kupplung ist neu gewesen und ein Ende von den Drähten war verzinnt welches ich an den grünen Draht angeschlossen habe. Das ungezinnte Ende habe ich an die Lokmasse angeschlossen. Gibt es denn für den PWM auch einen CV : oder wo liegt mein Fehler?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#8 von hu.ms , 22.06.2011 22:43

Beim esu lopi ist grün aux1 - soweit o.k.
Ich verwende aber grundsätzlich den "gemeinsamen rückleiter" = blau anstelle der lokmasse.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#9 von digitalo , 23.06.2011 12:07

Hallo Hubert

Vielen Dank für den Tipp es war genau dass !! Ich habe Die Kupplung nun richtig (an den blauen Rückleiter) angeschlossen und schon funktioniert alles bestens. Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze mit einer Zeitbeschränkung also eine automatische Beendigung der Funktion einzubauen?

Hier will ich mal meine Quelle für die Kupplungen bekannt machen:

http://www.eisenbahnen.com/modelleisenba...lkupplung-.html

Ich hoffe das ist erlaubt. Bisher habe ich noch keinen preisgünstigeren Anbieter gefunden.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LoPi V3 und Roco digital Kupplungen

#10 von hu.ms , 23.06.2011 12:24

Wenn du die kupplung an aux1 hast erfolgt die zeitbeschränkung über CV 115.
Bei meiner BR 81 und BR 94 von Fleischmann (umgebaut auf mittelleiter mit mä-telex) habe ich dort den wert 250 gesetzt ( = 5 sec = max. walzerdauer).
Zur einstellung der zeitbeschränkung sh. auch die bedienungsanleitung deines esu lopi.

Meine bedienungsanleitung hierzu : anleitung lesen --> diese verstehen --> CV einstellen --> erfolg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz