RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#1 von Schellaberger , 25.06.2011 18:55

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Märklin BR52. Am Anfang fuhr sie noch wunderbar, nach einem weilchen aber wurde sie immer langsamer bis zum Stillstand. Nachdem ich hier einiges über Verharzen gelesen hatte, habe ich sie zerlegt und gereinigt. Es war allerdings alles in Ordnung. Nachdem der Motor draußen war, habe ich an den Rädern gedreht. In einer Position lassen sich die Räder nur mit Kraftaufwand drehen. Somit ist definitiv der Motor raus aus dem Rennen. In der besagten Position hat das hintere Gestänge auf einer Seite keinen Spiel mehr (s. Bild 1). Wenn ich auf der besagten Seite das hintere Gestänge entferne, dann dreht sich alles wunderbar. Verbogen ist nichts.


Ich habe mir daraufhin die Anordnung angesehen und habe das 1. hinter das 2. Gestänge gesetzt (s. Bild 2; Skizze A:). Jetzt dreht sich alles wunderbar, doch leider ist das Loch vom 2. "unschön".

Kann mal einer von Euch bei seiner BR52 nachsehen, ob die Reihenfoilge wirklich so ist, wie im Bild 2? Mir scheint das gelbe (Punkt 2) kann so nicht sein. Auf der anderen Seite ist die 2. auch so diagonal montiert.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#2 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 25.06.2011 19:33

Hallo,
Bild 2 am Gelben Punkt 2 Bild unten ist so korrekt angeordnet.
Die Stange auf der gegenüberliegenden Seite ist Falsch montiert.

Wenn Deine 52 nicht mehr läuft, stimmt eventuell der Kurbelwellenversatz nicht mehr. Dieses Probelm haben alle Märklin Loks mit Gelenkfahrwerk. An meiner 44 hatte ich das selbe Problem.


Lokführer_Enzio

RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#3 von Schellaberger , 25.06.2011 19:38

Hallo,

Zitat
Die Stange auf der gegenüberliegenden Seite ist Falsch montiert.


Das war mein Versuch, das Problem zu lösen. Mit dieser Anordnung läuft das alles wie geschmiert.

Was meinste Du mit Kurbelwellenversatz?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#4 von V200Freund , 25.06.2011 20:41

hallo Viktor,

Zitat
Was meinste Du mit Kurbelwellenversatz?



stell die Lok hin und auf der linken Seite hast Du die durchgehenden Kuppelachsen unten auf sechs Uhr......

auf der recheten Seite müssen die Kuppelachsen auf drei Uhr stehen......90° Versatz.....

danach das weitere gestänge einhängen....

es ist leider leicht möglich, dass auf einer Achse eine Radscheibe verdreht, dann ist der 90° Versatz hinne...kommt schon mal vor, wenn man die Lok mit eingebautem Motor schiebt...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#5 von Marky ( gelöscht ) , 25.06.2011 20:54

Zitat von V200Freund


es ist leider leicht möglich, dass auf einer Achse eine Radscheibe verdreht, dann ist der 90° Versatz hinne...kommt schon mal vor, wenn man die Lok mit eingebautem Motor schiebt...




Moin,


kommt auch vor, ohne daß man die Lok je "mißhandelt" hat.



Gruß Markus

P.S. Das heißt Kurbelzapfenversatz


Marky

RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#6 von Schwanck , 26.06.2011 10:05

Moin,

und außerden ist die Lok überölt, selbst die Haftreifen glänzen! Öl gehört nur an die Lager und sonst nirgendwo hin. Die Zähne der Zahnräder kann man mit Fett schmieren - wenig und vorsichtig, es darf nichts verschmieren oder gar abtropfen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#7 von Schellaberger , 26.06.2011 20:55

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Da werde ich mich mal durchwurschteln. Bislang versteh ich nur Bahnhof, aber ich werde mir das mal in aller Ruhe anschauen.

Zitat
und außerden ist die Lok überölt, selbst die Haftreifen glänzen!


Das sieht nur so aus. Die Haftreifen sind fuuuztrocken.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#8 von Schellaberger , 27.06.2011 20:44

Hallo,

Zitat
stell die Lok hin und auf der linken Seite hast Du die durchgehenden Kuppelachsen unten auf sechs Uhr......


Nur zur Info, Du meinst die im Bild mit dem Pfeil angedeutete Achse?


Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#9 von floete100 , 27.06.2011 21:57

Zitat von Viktor
Hallo,

Zitat
stell die Lok hin und auf der linken Seite hast Du die durchgehenden Kuppelachsen unten auf sechs Uhr......


Nur zur Info, Du meinst die im Bild mit dem Pfeil angedeutete Achse?


Gruß
Viktor



Hallo Viktor,

nicht ganz. Die Achse mit dem Pfeil ist die Treibachse. Sie wird (bei einer Zweizylinder-Lok) als einzige direkt angetrieben - erkennbar daran, dass die Treibstange hier angreift. Das ist die Stange, die auf Deinem Bild nach links zum Kreuzkopf führt. Die anderen Achsen werden über die Kuppelstangen angetrieben, mit denen sie mit der Treibachse verbunden sind.

Gemeint ist: Wenn Du das gesamte Gestänge abbaust (die Heusinger-Steuerung), bleibt an der Treibachse der Kurbelzapfen und an den Kuppelachsen je eine Gewindebohrung. Zapfen und Gewindebohrung müssen bei allen Achsen an exakt derselben Stelle sitzen (z. B. rechts auf 6 Uhr, also unten). Wenn Du nun auf die linke Seite schaust, müssen dort ebenfalls Zapfen und Gewindebohrungen an exakt derselben Stelle sitzen - hier jedoch auf 9 Uhr, also links. (Bei Deinem Foto - linke Seite - stehen Zapfen und Bohrungen irgendwo auf "5 vor 12". Du bekommst einen besseren Überblick, wenn Du z. B. auf "12 Uhr" drehst - dann ist aber rechts "3 Uhr" )

Wenn nur ein einziges Rad verdreht ist - Zapfen oder Gewindebohrung sitzt an einer anderen Stelle als bei den Nachbarrädern derselben Seite - kommt es unweigerlich zum Klemmen, wenn die Steuerung montiert ist (ohne Steuerung können natürlich die Räder "irgendwie" stehen - die Lok wird trotzdem sauber fahren!).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin BR52 (37171) läuft nicht mehr

#10 von Lokführer_Enzio ( gelöscht ) , 01.07.2011 16:42

Hallo,

alle Märklin Lokomotiven mit dem Knick will sagen mit dem Gelenk im Fahrgestell haben dieses Problem mit dem verdrehen des Kurbelzapfenversatzes auch ohne daß man die Lok von Hand so schiebt, das die Räder mitdrehen.

Da reicht es schon wenn ein Schotterkörnchen ins Zahnradgefüge gerät oder die Lok nur mit einem halben Satz Haftreifen unterwegs ist ( z.B. links mit rechts ohne Haftreifen) = unterschiedlicher reibwert.

Betroffene Lok´s sind BR 44, 50 und 52.

Besonders anfällig sind die Lok´s die vor 1970 gebaut wurden. Da waren zum Teil die Bauteiltoleranzen viel zu groß. Deshalb ist auch beim Umbau auf den Hochleistungsmotor bei diesen alten Lok´s viel Justierarbeit zu erbringen.


Lokführer_Enzio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz