RE: Hunzingen Hbf

#51 von mb-didi , 24.04.2012 21:41

Vielen Dank ...

Ich gebe auch ehrlich zu, daß ich Fehler mache. Manchmal kosten sie auch nicht nur Zeit.
Auch wenn man schon Einiges gebaut und wieder abgerissen hat, so lernt man immer noch dazu. Jedoch möchte ich meine Erfahrungen mit den Mißgeschicken nicht missen. Manche Dinge probiere ich anders aus, schaue mir andere Arbeiten an, und dann stellt man fest, daß der Beginn der richtige Weg war.

Beim Aufräumen meines externen Lageraumes habe ich noch angefangene Segmente der Modellbahn gefunden. Nun ist guter Rat teuer. Was mache ich? Aufarbeiten und weiterbauen oder entsorgen und einige Teile weiter verwenden?
Weiterbauen bedeutet, daß ich die 3.Baustelle Modellbahn habe. Noch habe ich etwas Zeit und kann es mir in Ruhe überlegen. Wie ist Eure Meinung dazu?

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#52 von Doomsday ( gelöscht ) , 24.04.2012 21:50

Zitat von mb-didi
Beim Aufräumen meines externen Lageraumes habe ich noch angefangene Segmente der Modellbahn gefunden. Nun ist guter Rat teuer. Was mache ich? Aufarbeiten und weiterbauen oder entsorgen und einige Teile weiter verwenden?
Weiterbauen bedeutet, daß ich die 3.Baustelle Modellbahn habe. Noch habe ich etwas Zeit und kann es mir in Ruhe überlegen. Wie ist Eure Meinung dazu?


Unfair!

Ernsthaft, 'ne informierte Meinung abzugeben, die Dir auch weiterhilft, ist schwer; zuwenig Infos wie ich finde.

Waere ich an Deiner Stelle, wuerde ich mir wohl folgendes ueberlegen, mehr oder eniger in dieser Reihenfolge, um die Anzahl der moeglicherweise wiederverwendbaren Segmente zu bestimmen:
- Wieviel Platz ist noch verfuegbar?
- Passen die Themen der Segmente mit der Hauptanlage zusammen? (Epoche, Landschaft, etc)
- Passt die technische Ausfuehrung der Segmente zur Hauptanlage? (Konstruktion, Gleiswahl, etc)

Damit sollte sich schon eine ueberschaubare Anzahl Segmente bestimmen lassen...

Gruss,
Michel


Doomsday

RE: Hunzingen Hbf

#53 von mb-didi , 24.04.2012 22:49

Zitat von Doomsday

Zitat von mb-didi
Beim Aufräumen meines externen Lageraumes habe ich noch angefangene Segmente der Modellbahn gefunden. Nun ist guter Rat teuer. Was mache ich? Aufarbeiten und weiterbauen oder entsorgen und einige Teile weiter verwenden?
Weiterbauen bedeutet, daß ich die 3.Baustelle Modellbahn habe. Noch habe ich etwas Zeit und kann es mir in Ruhe überlegen. Wie ist Eure Meinung dazu?


Unfair!

Ernsthaft, 'ne informierte Meinung abzugeben, die Dir auch weiterhilft, ist schwer; zuwenig Infos wie ich finde.

Waere ich an Deiner Stelle, wuerde ich mir wohl folgendes ueberlegen, mehr oder eniger in dieser Reihenfolge, um die Anzahl der moeglicherweise wiederverwendbaren Segmente zu bestimmen:
- Wieviel Platz ist noch verfuegbar?
- Passen die Themen der Segmente mit der Hauptanlage zusammen? (Epoche, Landschaft, etc)
- Passt die technische Ausfuehrung der Segmente zur Hauptanlage? (Konstruktion, Gleiswahl, etc)

Damit sollte sich schon eine ueberschaubare Anzahl Segmente bestimmen lassen...

Gruss,
Michel


Hallo Michel,
ich bin mir auch nicht ganz schlüssig. Meine Überlegungen schwanken zwischen wegwerfen und weiterbauen.

- Vom Platz sollte es in Zukunft möglich sein. Würde dann aber mit Hunzingen versetzt übereinander stehen.
- Vom Thema her paßt es als Vorortbahnhof zu Hunzingen, 2gleisig mit Mittelbahnsteig. Die Abstellgleise und den Lokschuppen (könnte man entfernen) würden als ein Industriegebiet oder Ähnliches in Betracht kommen.
- Vom Gleissystem ist es mit K-Gleisen gebaut. Signale und Oberleitung sind noch nicht aufgestellt. Die Anpassung an Hunzingen ist nur mit Umstellung auf digital zu realisieren, wurde leider noch in analog aufgebaut.

Leider habe ich mein Fotohandy nicht dabei gehabt. Es ist auch noch alles in Folie eingewickelt. Ich muß es noch ein paar Wochen dort stehen lassen und möchte es nicht aus der Folie auspacken. Aber vielleicht kann ich einige Fotos doch machen.

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RE: Hunzingen Hbf

#54 von SpaceRambler , 24.04.2012 23:28

Hallo Didi,

Umbau von analog konzipierten Anlagenteilen auf digital - da beneide ich Dich nicht. Bei meiner Anlage war das ein ganz schöner "Hänger", bis alles umgebaut war. Denn das Schlimme ist, dass die analoge Denke vom Konzept her (i.e. Verdrahtung, Gleisabschnitte, Rückmelder etc.) überhaupt nicht zu digital passt.

Ich habe die Befürchtung, dass - so sauber und wohldurchdacht, wie Du Deinen Bahnhof geplant hast - Du mit einem einfachen Umbau nicht richtig glücklich wirst.

Allerdings bräuchte man in der Tat nähere Info, so aus dem hohlen Bauch ist das natürlich immer ein wenig gefährlich.

Grüße, Randolf



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RE: Hunzingen Hbf

#55 von mb-didi , 25.04.2012 00:36

Hallo Randolf,
es sind auch nur Segmente. Ich meine, daß ich "nur" noch Kontaktstrecken herstellen muß. Von der Verkabelung her sehe ich die wenigsten Probleme, da noch keine Signale aufgebaut sind. Die alten Märklin-Formsignale wollte ich damals schon nicht aufstellen. Die Weichenantriebe sind schon Unterflur. Die würde ich durch Servos ersetzen.
Aber es kann auch sein, daß die Aufarbeitung mit Gleis, Schotter und Begrasung einem Neubau gleichkommen wird.

Ähnliche Gedanken, wie bei meinem jetzigen Bahnhof, habe ich mir damals auch schon gemacht.
Feststeht nur, daß es 3 Segmente sind. 1 Segment ist landschaftlich sehr weit fortgeschritten. Dieses Segment werde ich warscheinlich erhalten.
Das 2. Segment bildet dazu den Anschluß. Hier sind auch schon einige landschaftliche Teile erstellt.
Daran schließt das 3. Segment, was eigentlich nur im Rohbau erstellt ist.
Alle 3 Segmente bilden aber eine Einheit. Die Länge liegt bei etwa 2,80m.
Ein unmaßstäblicher Gleisplan (auf die Schnelle gemalt):


Auch ich muß mir noch weitere Gedanken darüber machen, besonders mit dem Gleisverlauf zur Anbindung an Hunzingen.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#56 von Djian , 25.04.2012 14:03

Hallo Didi,

mein Hinweis: schalte den Kopf aus und geh emotional an die Sache ran. Bedeuten dir dir Segemente wirklich etwas?
Falls nein: Hinweis 1: abreißen und alles brauchbare für deine jetzige MoBa verwenden (Dinge loslassen zu können bedeutet, die Hände für anderes, was uns wichtiger ist frei zu haben.
Hinweis 2: möglicherweise machst du jemandem damit eine Freude, der daran weiterbauen will. Dann verkaufen oder verschenken. Kannst ja Bilder machen und im Forum einstellen. Da wird sich schon wer finden.
Falls ja: behalten und was immer es auch sein wird drauß machen. Und Zeit dabei lassen. Idenn kommen leider nicht auf Knopfdruck.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

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RE: Hunzingen Hbf

#57 von ETA150 ( gelöscht ) , 25.04.2012 14:46

Moin Didi,

ich kann mich Matthias nur in allen Punkten anschliessen.

Du sagst, Du mußt die Segmente noch ein paar Wochen eingewickelt stehen
lassen? Steht ein Umzug oder Umbau ins Haus? Wenn ja, würde ich, ehrlich
gesagt, jetzt noch keine Gedanken an die Segmente verschwenden. Erst wenn
der endgültige Platz feststeht, kann man auch endgültige Entscheidungen treffen.
Das einzige, was zu entscheiden wäre, wäre: Wegschmeissen oder behalten? Bei
einem Umzug muß man nicht alles mitschleppen, von dem man sich über Lang
oder kurz sowieso trennen will...

Lieben Gruß aus SH
Bodo


ETA150

RE: Hunzingen Hbf

#58 von Jumbo-44 , 27.04.2012 10:29

Hallo Didi,
allem was gesagt wurde, kann ich nur beipflichten, das sind schon die richtigen Fragen!
Ergänzen kann ich nur noch, daß es mir auch wichtig ist, Züge nicht nur im Bahnhof (mehreren Bahnhöfen), sondern eben auch auf der Strecke sehen zu können. Ob das auch für Dich gilt, mußt Du selbst beantworten.

Gruß,
Mark


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RE: Hunzingen Hbf

#59 von mb-didi , 02.05.2012 18:35

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich werde diese 3 Teile erst einmal aufheben. Für die nächsten 3 Jahre habe ich einen Lagerraum, der trocken ist.

@Mark
Es ist ja nur ein Vorortbahnhof. Ich denke, daß ich diese Teile in die sichtbare Strecke integrieren kann.

Nun aber zu meiner Baustelle.
Heute bin ich endlich dabeigegangen und habe die defekte Weiche ausgebaut.


Vorsichtig mit dem Dremel etwa 1cm vom Ende Alles durchtrennt und mit Stechbeitel den Schotter entfernt. Die Weiche ist sowieso hin, also werde ich mir mal die Mechanik genauer betrachten.
Leider muß ich noch 2 Gleisstummel, da hinter der Weiche ein Segmentende ist, auch neu einpassen. Doch damit habe ich schon fast gerechnet, weil ich die Segmente nicht trennen wollte.
Nun werde ich vorher graubraune Farbe unter der Weiche auftragen. So kann ich vielleicht den Schotter "dünner" in diesem Bereich auftragen, da die Mechanik freigängig bleiben muß.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#60 von Stefan7 , 02.05.2012 22:03

Oh weia, das sieht nicht so aus als wäre das die Erfüllung unseres Hobbys
Na da wünsche ich dir viel Erfolg mit der neuen Weiche.

Halt uns auf dem Laufenden

Grüße

Stefan7


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RE: Hunzingen Hbf

#61 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 04.05.2012 14:54

Hallo Didi,
Das sieht doch schon gut aus Auch die Begrasung auf einigen Bildern: Schön. Was ist denn das für ein tolles buntes Pulver auf dem Gras?


Bastelwerk Spur 1

RE: Hunzingen Hbf

#62 von mb-didi , 04.05.2012 17:08

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Hallo Didi,
Das sieht doch schon gut aus Auch die Begrasung auf einigen Bildern: Schön. Was ist denn das für ein tolles buntes Pulver auf dem Gras?


Welches bunte Pulver meinst Du?
Meine Fasermischung stelle ich aus mehreren Packungen selbst zusammen. So wirkt es nicht zu eintönig. Auch in der Natur sind Grasflächen in verschiedenen Grüntönen und, je nach dem Boden, auch unterschiedlich gewachsen.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#63 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 04.05.2012 17:37

Hallo Didi,
Ich meine die bunten Punkte hier:
http://www.abload.de/image.php?img=0207afwukh.jpg


Bastelwerk Spur 1

RE: Hunzingen Hbf

#64 von mb-didi , 04.05.2012 19:33

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Hallo Didi,
Ich meine die bunten Punkte hier:
http://www.abload.de/image.php?img=0207afwukh.jpg


Da habe ich mit Absicht etwas ausprobiert. Hier sollen etwas größere Büsche hin. Da habe ich dunkles Laub und etwas Reisig mit gebrauchtem Pfefferminztee nachgebildet. Die Ränder muß ich vielleicht noch nachbearbeiten.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#65 von mb-didi , 20.05.2012 17:24

Hallo,
die defekte Weiche ist gewechselt und einwandfreie Funktion.
Leider hat ein Kurzschluß mir einige Stunden gekostet. Schuld war ein Drahtstückchen, das sich in einer anderen Weiche zwischen PuKo und Gleis gemütlich machte.

Aber, trotz der wenigen Zeit, habe ich ein bischen weitergebaut.

Einige Oberleitungsmaste sind gestellt worden.
Hier habe ich eine Abspannung gebaut, um einen normalen Streckenmast als Abspannmast benutzen zu können. Diese Möglichkeit habe ich schon mehrmals an Strecken beobachten können.


Um die Lage und Höhe der Oberleitung richtig aufbauen zu können habe ich mir aus einem alten 2-Achs-Fahrgestell und ein bischen Polystrol eine Oberleitungslehre gebaut. Die Vorlage gab eine Positionslehre von Viessmann.
Da meine gebaute Lehre genau oberhalb einer Achse aufgebaut ist, kann ich, besonders bei Weichen, die Lage der Oberleitung einfach überprüfen.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#66 von Lokwilli , 20.05.2012 22:02

Hallo Didi,
das sieht gut aus.
Ich bin gespannt, wie der Mast mit Fahrdraht und Radspannwerk aussieht. Bitte stelle dazu Bilder ein, wenn Du soweit bist.

Die Oberleitungslehre ist 'ne clevere Idee!

Viele Grüße
Phil


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Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
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RE: Hunzingen Hbf

#67 von volvospeed ( gelöscht ) , 22.05.2012 21:44

Hallo Didi,

nun hab ich es auch geschafft auf Gegenbesuch zu kommen und habe mir gleich in aller Ruhe den kompletten Fred hier reingepfiffen.
Das Projekt sieht sehr viel versprechend aus und auch die Bilder der bisherigen Umsetzung machen einen guten Eindruck.

Was die gefundenen Segmente angeht, wenn Du den Platz hast, lege sie erst mal zur Seite und konzentriere Dich auf den Hauptteil. Bis Du hier soweit bist, kannst Du in Ruhe überlegen, ob und wie man die alten Segmente integrieren kann. So würde ich es tun.

Was die Farben, bzw, die Materialien angeht die Du zum Begrasen verwendest hab ich jedoch nicht richtig verstanden.

Da habe ich dunkles Laub und etwas Reisig mit gebrauchtem Pfefferminztee nachgebildet

Hast Du den Tee, gesiebt, gehäckselt oder wie ? Kannst Du da mal eine Vorgehensweise beschreiben, denn ich interessiere mich auch immer mehr für solche "Naturprodukte"

Ansonsten mach mal schön weiter so, Dein Projekt ist sehr interessant


volvospeed

RE: Hunzingen Hbf

#68 von mb-didi , 22.05.2012 22:49

Hallo Manuel,

die Begrasung mache ich mit mehreren Sorten Grasfasern. Ganz nach belieben kommt dann in die Fliegenklatsche von den einzelnen Sorten ein bischen und wird gemeinsam "durchgerührt". Das genaue Ergebnis ist erst nach dem Absaugen mit der Damenstrumpfmethode sichtbar. Diese abgesaugten Grasfasern werden bei der nächsten Begrasung wieder mit neuen Fasern verwendet.

An Stellen, wo niedergetretendes Gras sein soll, nehme ich Pfefferminztee. Teilweise verwende ich auch anderen Tee.
Wenn ich mir zwischendurch einen Becher Tee gemacht habe, so wird der gebrauchte Beutel zum Trocknen bei Seite gelegt. Auch losen Tee trockne ich nach Gebrauch. Nach gut einem Tag ist er getrocknet. Den Tee schütte ich dann durch ein Sieb.
So ergibt es eine feine Mischung, ähnlich wie Sand, und gröbere Teile. Mit den gröberen Teilen kann man gut Reisig und dergleichen nach bilden.

Didi



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RE: Hunzingen Hbf

#69 von mb-didi , 02.06.2012 23:54

Hallo,
nun sind einige Sachen angekommen. Ein bischen Geländebaumaterial aus der Bucht.
Ich habe gleich mal ein bischen experimentiert. Zuerst das Bild.

Ein Busch, der eigentlich ein Laubbaum sein soll, aus Schaumstoffflocken mit ein bischen Foliage und Bergwiesevlies an einer Stelle einfach mal mit Kleber und Wasser-Leim-Gemisch geklebt.

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RE: Hunzingen Hbf

#70 von Stefan7 , 03.06.2012 00:29

Hallo Didi,

grün, grün, ich liebe grün auf der Moba und ich freue mich über jeden neuen Busch.
Das wird schön bei dir und gib zu, gestalten ist doch schön

Erwartende Grüße

Stefan7


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RE: Hunzingen Hbf

#71 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.06.2012 00:58

und wenns geklebt ist, ists ein evergreen

Nabend Didi,

danke für die Antwort bzgl, dem Tee. Leider trinke ich nur keinen, daher kam ich mit dem Material auch noch nicht so wirklich in Berührung. Allerdings, Kaffee in rauhen Mengen, dieses Material läßt sich ebenfalls sehr gut für verschiedenes anwenden


volvospeed

RE: Hunzingen Hbf

#72 von mb-didi , 03.06.2012 01:32

Hallo Stefan7,
danke. Es ist aber nur ein Test. Noch fehlen einige "Landschaftserzeugungsmaterialien", aber ich hoffe auf baldiges Eintreffen.

@Manuel
Gebrauchter Kaffeesatz ist sehr gut für frischgepflügte Ackerböden. Mit dem Tee kann man sehr viel machen. Vielleicht kennst Du einen Teetrinker, der Dir den gebrauchten Tee überläßt.

Didi

PS: Draußen kalt, regnerisch und windig. Drinnen MoBa-freundlich.



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RE: Hunzingen Hbf

#73 von histor , 03.06.2012 10:16

Zitat von mb-didi
Nun habe ich meinen überarbeiteten Plan fertig.
Ich denke, daß ich es so verwirklichen werde. Die Lage und Größe der Abstellgleise kann sich bei der Realisierung noch etwas ändern. Aber frühestens im Herbst wird der Aufbau erst beginnen.

Durch die farbige Hinterlegung sieht man erst die harmonische Linienführung.

Didi


Hört sich sehr vielversprechend an, Deine Version von "Dammtor" als Hunzingen Hbf. Auch die großzügige Gleisführung gefällt mir. Über die Inneneinrichtung des Bahnhofes hat Dirk Dir ja schöne Photos geschickt, die auch mich als Hamburger begeisterten.

Auf den "Zickzack" möchte ich noch einmal zurück kommen. Vielleicht kann man den vermeiden, wenn man eine einfache Kreuzungsweiche statt der Zick-Zack-Weichen einbaut? Ich weiß allerdings nicht, wie weit Du bereit wärest, dafür eine doppelte Kreuzingsweiche umzubauen.


Freundliche Grüße
Horst
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RE: Hunzingen Hbf

#74 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 03.06.2012 11:53

Mir gefällt deine Anlage schon sehr gut freue mich auf dein nächstes Update


Patrickseisenbahn

RE: Hunzingen Hbf

#75 von Alex Modellbahn , 03.06.2012 12:34

Hallo Didi,

ich habe Deinen Thread zwar schon öfters gesehen, mir aber jetzt erst die Zeit genommen diesen zu Lesen.
Du wirst dir eine richtig schöne Anlage schaffen. Den Gleisplan finde ich echt gut durchdacht und die ersten Signaldarstellungen toll. Wenn Du deinen Bahnhof auf die 80er trimmst und die Vorlage vom Dammtor heranziehst dann wird dieser bestimmt richtig Super werden.
Deinen letzten Begrünungstest finde ich auch sehr schön. Ich freue mich darauf mehr von Dir zu sehen und werde ein Auge auf DIch behalten.
Hoffentlich ist bald Herbst damit der Umzug vorbei ist.

Schönen Sonntag


nordische Grüße
Alex


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