RE: Hunzingen Hbf

#101 von mb-didi , 27.06.2012 23:02

Mal so zwischendurch gemacht, da ich auch die nächsten Wochen wenig Zeit für die Modellbahn habe.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#102 von Stefan7 , 28.06.2012 06:42

Hallo Didi,

den gleichen Hinweis habe ich gestern auch aufgestellt
Toll wenn man sich solche Kleinigkeiten einfach ausdrucken kann

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hunzingen Hbf

#103 von h0-m-jk , 28.06.2012 07:13

Hallo Didi,

meine Augen sind nicht mehr die besten anscheinend, und ich kenne mich mit den Bahnschildern sowieso nicht aus, aber was steht denn drauf auf dem Schild?
"Point of no return" oder "End of the World" oder "Ende der Ausbaustrecke" ?

Der Pfosten war in seinem vorherigen Dasein ein Zahnstocher, oder ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#104 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 28.06.2012 07:42

Zitat von h0-m-jk
Hallo Didi,

meine Augen sind nicht mehr die besten anscheinend, und ich kenne mich mit den Bahnschildern sowieso nicht aus, aber was steht denn drauf auf dem Schild?
"Point of no return" oder "End of the World" oder "Ende der Ausbaustrecke" ?

Der Pfosten war in seinem vorherigen Dasein ein Zahnstocher, oder ?


Hallo Jörg,

Ich würde sagen da steht Halt für Rangierfahrten! Bin mir aber nicht sicher


Patrickseisenbahn

RE: Hunzingen Hbf

#105 von mb-didi , 28.06.2012 12:14

Hallo Stefan (nur echt mit der 7), Jörg, Patrick,
es gibt viele Vorlagen im Netz. Aber größtenteils erstelle ich die Schilder selbst.
Nun hatte ich einfach mal einige Schilder selbst erstellt und wollte testen, wie es in das Umfeld der Anlage paßt.
Auf diesem Schild steht "Halt für Rangierfahrten", was auch trotz der leichten Verschmutzung lesbar ist. Der Pfosten ist ein angemalter Messingdraht von 0,8mm.
Leider kann ich keine Macroaufnahmen machen.

Für mich gehören diese Kleinigkeiten einfach dazu. So erstelle ich die meisten Schilder und Beschriftungen für meine Anlage mit dem passenden Text. Als Schrift verwende ich die DIN1451, die für Verkehrsschilder und Bahnbeschriftungen in der Epoche IV verwendet wurde.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#106 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 29.06.2012 09:49

Hallo Didi
Schilder selber basteln ist natürlich super . . habs auch schon versucht allerdings gibt mein Drucker das nicht schön sauber wieder in der Größe


Detlef-H0

RE: Hunzingen Hbf

#107 von diaramus , 29.06.2012 11:08

Hallo, Didi...

Zitat
Hallo Didi
Schilder selber basteln ist natürlich super . . habs auch schon versucht allerdings gibt mein Drucker das nicht schön sauber wieder in der Größe



Hatte das Ausdruckproblem früher auch, wenn ich das direkt als Bild verkleinert habe, damit es passt...

Durch Zufall entdeckt: Bild kopieren (fast egal, welche Größe) und in ein Word-Dokument einfügen...
Mit dem Rahmen kannst du dann die Größe nach deinen Vorstellungen zusammenstauchen (hilfreich auch die Skala am Seitenrand)... die Qualität der Lesbarkeit bleibt -auch verkleinert- fast erhalten.
Sämtliche Ausdrucke werden von mir so skaliert.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hunzingen Hbf

#108 von mb-didi , 30.06.2012 19:10

Hallo,
ja mit dem Drucken gab es bei mir anfangs auch Probleme.
Nun habe ich eine CorelDraw-Version, die mal vor zig Jahren kostenlos bei einer Computerzeitung mit auf CD war. Damit erstelle ich meine Schilder.
Die ganze Entwicklung der Schilder mache ich sehr groß, somit kann man auch sehr genau arbeiten und richtig plazieren. Ist das Schild fertig wird es komplett gruppiert. Danach verkleinere ich es auf die passende Größe. Durch die Gruppierung bleibt Alles im Verhältnis und der Anordnung erhalten.
Den Ausdruck mache ich dann auf einem Laserfarbdrucker mit 2400dpi und Feindruck.

Die meisten Schilder drucke ich auf 120gr-Papier. Danach wird die Rückseite in grau gedruckt, da fast alle Schilder auf der Rückseite einen grauen Farbton haben.
Verschmutzungen können teilweise vor dem Druck in CorelDraw schon aufgebracht werden, aber ich nutze lieber "dreckiges" Wasser.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#109 von mb-didi , 12.07.2012 22:33

Nicht das ihr denkt ich bin nicht mehr aktiv.
Will nur mal ein Lebenszeichen von mir geben.

Einpacken ist angesagt. Es sammelt sich doch Einiges an, was in der Modellbahn verbaut werden soll.
Aber dabei bietet es sich an meine Fahrzeuge in einer Datenbank zu erfassen.
Hier mal ein Teil, der noch nicht erfaßt und umzugsverpackt worden ist.


Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#110 von SpaceRambler , 13.07.2012 00:04

Hallo Didi,

einpacken - was hast Du vor?!

Was übrigens mit ALLEN Programmen hilft:

Selbst gemachte Graphik mit z.B. Strg-C in die Zwischenablage befördern, dann mit "Bearbeiten - Inhalte einfügen" die Graphik als Windows-Metadatei wieder einfügen.

Danach ist sie "aus einem Stück", und auch Schriften lassen sich proportional mit den anderen Bildelementen vergrößern oder verkleinern.

So mache ich das immer mit LibreOffice, und auf genau diese Weise sind die Schilder für mein neues Stellwerk (sowie natürlich das EG!) entstanden.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hunzingen Hbf

#111 von Alex Modellbahn , 13.07.2012 07:39

Moin Didi,

das hört sich ja nach Umzugsvorbereitungen an. Das hatte ich vor guten 4 Jahren vor mir gehabt. Ich empfand ein wenig Wehmut, die Anlage abbauen zu müssen. Eine Katlogisierung habe ich aber nicht gemacht, so freue ich mich heute noch wenn ich mal was finde. Neulich erst ANdreaskreuz und Warnbaken mit ele. Schaltung.

Übrigens wunderte ich mich, wie viel Zeug man hat. Die Umzugskartons hörten gar nicht mehr auf.

Aber der Aufbau macht dann nachher noch mehr Spaß, vor allem wenn man weiß das die Anlage stehen bleibt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#112 von Djian , 13.07.2012 11:24

Hallo Didi!

Du scheinst ja mitten in den Unzugsvorbereitungen zu stecken. Hoffentlich musst du Hunzingen nicht abreissen. Das wäre schade drum. Ich möchte dich einmal fragen, wie und womit du deinen Holzsteg bemalt hast. Der sieht wirklich sehr schön aus.

Das Auspacken der Modellbahn nah dem Umzug, das ist wie Weihnachten. Hatte das selbe Ereignis vor gut 6 Jahren.

Schöne grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hunzingen Hbf

#113 von mb-didi , 13.07.2012 11:25

Hallo Randolf, hallo Alex,
der Umzug wird erst September/Oktober erfolgen. Aber die Zeit vergeht ja schnell.

Für mich ist erst einmal wichtig, daß ich meinen Lok- und Wagenbestand erfasse. Nach dem Umzug möchte ich auch nicht alle Cartoons, äh, Kartons durchsuchen müssen. So werde ich die Kartons schon mit Nummern versehen und kann dann, an Hand der Tabelle, die Teile leichter wiederfinden. Anderseits bekomme ich so einen Überblick über Signale, Weichen etc.
Zum Weiterbau werden dann die entsprechenden Kartons ausgepackt. Es sammeln sich ja auch nicht nur Gleise, Weichen und Schienen an, sondern auch Landschaftsmaterial, Kabel, Profile aus verschiedenen Materialien und und und ...

Aber zwischendurch habe ich mein Gleisbild erstellt. Nach vielen Demotests habe ich mich für RAILX entschieden. Dieses Programm kommt meinen Wünschen sehr nahe und ist relativ einfach in der Planungsphase zu bedienen. Noch nutze ich während des Baus der Modellbahn die Demoversion. Zum Test reichen die 10 Minuten Vollbetrieb aus. Die endgültige Entscheidung werde ich treffen, wenn der Bahnhof komplett befahrbar sein wird.

Der linke Teil ist fast fertig. Die Steuerung funktioniert bis jetzt fehlerfrei.
Der mittlere Teil mit den Bahnsteigen und den Ausfahrtsignalen wird nach dem Umzug mit in Angriff genommen.
Der rechte Teil ist die Umsetzung der Planung, die höchstwarscheinlich auch so realisiert wird.

@all
Ich werde weiterhin hier mich umsehen und meine Kommentare, Empfehlungen und Anregungen, ob gewünscht oder nicht, abgeben. Manchmal kann es auch mehr als einen Tag dauern. Aber nach dem Umzug wird es wieder anders werden.

Didi

Edit:
Hallo Matthias,
den Holzsteg habe ich mit Deckfarben aus dem Tuschkasten bemalt. Braun und Schwarz gemischt mit viel Wasser.



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#114 von FarFarAway , 14.07.2012 05:38

hi didi,

das mit dem umzug hatte ich auch vor drei jahren. allerdings waren das dann 19460km weit weg. da wir keine moebel mitgenommen haben, wurde alles in 20kg umzugskartons verpackt und dann mittels normaler post fuer 85euronen das paket verschickt. da hatte ich auch ein paket nur mit loks dabei. ca. 12000euro in einem mit 300euro versicherten standardpaket halb um die welt. da wurd mir schon mulmig, als ich das realisierte. ist aber alles ohne schaden angekommen. puhhhhh

wuensche dir also schoenes packen und ausdauerndes durchhalten.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hunzingen Hbf

#115 von marino , 15.07.2012 21:16

Grüezi Didi
Heute hatte ich mal Zeit um mir Deine MoBa zu Gemüte zu führen. Habe einige sehr, sehr interessante Sachen gesehen. Wenn Du so weiter machst, wird das eine Top MoBa Anlage. GRATULATION.
Für den Umzug wünsche ich Dir "Alles Heil ankommen". Habe selber bitter Erfahrung gemacht, als ich meine MoBa aus der Wohnung ins neue Atelier gezügelt habe.
Sorry, ops: vieleicht noch einen kleinen Tipp für die Fotografien. Wenn Du mit Stativ und Langzeitbelichtung schaffen könntest, natürlich ohne Blitz, bekämest Du top Bilder.
Ich bin auf den Aufbau am neuen Ort und der Erweiterung Deiner MoBa gespannt und hoffe auf viele Bilder.
Wünsche Dir eine schöne Woche.

NB: Anbei ein Bild aus unserer Clubanlage das ich auf diese Weise geschossen habe.



Uploaded with ImageShack.us


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hunzingen Hbf

#116 von ekki , 28.07.2012 21:57

Hallo Didi,

heute der fällige Gegenbesuch, gefällt mir echt gut was Du bisher gebaut hast. Hoffentlich muss das gute Stück nicht unter Umzugsstress leiden! Weiterhin viel "Spaß" bei den Vorbereitungen, hoffe das es dann nach der örtlichen Veränderung mit "Volldampf" weitergeht.

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Hunzingen Hbf

#117 von mb-didi , 08.08.2012 13:50

Hallo an Alle,
nun bekam ich gestern eine schlechte Nachricht. Mein Umzug wird erst im November stattfinden. Nagut, die nette junge Dame möchte auch nicht in eine Baustelle einziehen. Ich kann es verstehen, aber nicht den Architekten mit der "chaotischen" Planung.

Gut, daß ich noch nicht Alles eingepackt habe. So kann ich noch einige Wochen dem Hobby nachgehen. Mußte gleich mal ein Bild machen und einstellen.


Nun aber etwas Positives.
Ich habe letzte Anfang Woche mir in China Bäume bestellt. Einfach mal testen wie diese Fertigbäume sind.
Heute Morgen das überraschende Ereignis, die Bäume sind da.
Schnell mal 3 Bäume, wie sie aus der Verpackung kommen, an dem Platz aufgestellt, den ich dafür eingeplant habe.


Bei einem Preis von unter 10 Euros incl. Versand für 6 Bäume in der Größe von 9 - 18cm gibt es nichts zu meckern.

Aber da muß noch nachgearbeitet werden. Trotzdem eine gute Alternative zum Selbstbau.
Wie ist eure Meinung dazu?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#118 von Madfatbat ( gelöscht ) , 09.08.2012 22:52

Moin Didi,

endlich komme ich auch mal auf einen Besuch vorbei. Ich finde das schaut alles sehr gut aus. Leider ist die Bildquali nicht ganz so proppe. Fotofierst Du mit Blitz? Oder iset zu dunkel?

Davon ab schaut´s echt gut aus!

Für Fertigbäume darf man zu dem Preis auf keinen Fall meckern. Ein wenig bearbeiten sollte die schon recht gut aussehen lassen. Leider kommt man abe rnicht an die Äste in der Krone heran aber am Stamm lässt sich sicher so einiges herauskitzeln. Ich würde die Dinger für eine Alee nutzen. Dort oder in einer Stadt kommen die Bäume sicher sehr authentisch rüber. Bin gespannt was Du aus den Teilen noch rausholst.

Beste Grüße und weiter so!

René


Madfatbat

RE: Hunzingen Hbf

#119 von mb-didi , 09.08.2012 23:14

Hallo ...

Da muß ich mir erst einmal passendes Belaubungsmaterial besorgen. Mein Test gestern Abend mit einem Baum war Sch.... Aber man kann etwas herausholen. Allein dreckiges Wasser läßt schon den Plastikglanz verschwinden.
Da ich aber doch noch ein positives Erlebnis haben wollte, habe ich mich an 2 Bäume im Selbstbau gewagt.

Naja, die Aufnahme zeigt eben noch Fehler. Aber man lernt ja noch dazu. Bis jetzt ist es nur eingefärbte Filterwatte ohne Belaubung.

Die Bilder mache ich mit einer einfachen Digitalkamera. Leider keine Macrofunktion. Ich muß mal meine alte Canon wieder ausgraben. Mit dem guten Objektiv und dem passenden Film kann ich sogar bei Kerzenlicht Bilder machen. Doch leider müssen die Filme immer erst entwickelt werden.
Ich verspreche Besserung, aber es wird noch etwas dauern.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#120 von Frucht , 09.08.2012 23:32

Hallo Didi,

auf jeden Fall wirken deine selbst gebauten Bäume schon besser, als die knalligen China-Farben. Ich bin sicher, das wird schon noch - schließlich habe ich das auch irgendwann noch vor mir...


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Hunzingen Hbf

#121 von Djian , 10.08.2012 15:03

Hallo Didi!

Bei deinen Chinesen kann man für 10,- das Stück nicht motzen. Aber man sieht schon sehr deutlich, dass das Reich der Mitte eine lange Kunststoff-Tradition hat (2. Mao-Dynastie ).
Deine Selbstbaubäume überzeugen mich da viel, viel mehr. Und mal ehrlich, die Zeit, die du dafür aufbringen musst, um die Gekauften aufzupeppen... da drehst du doch locker schon mal einen Rohling. Belauben musst du den genau so. Dann spare dir doch gleich die 10 Euros.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hunzingen Hbf

#122 von diaramus , 10.08.2012 16:29

Hallo, Didi...

So wie es mein Vorschreiber ge- bzw. beschrieben hat, hätte man es nicht besser sagen können...
Ostholstein weiß bescheid!
Gehe mit dieser Meinung absolut konform.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hunzingen Hbf

#123 von mb-didi , 10.08.2012 19:03

Hallo ...
Eure Antworten finde ich ehrlich und inspirieren mich zum Selbstbau. Aber so schlecht sind diese Billigbäume nicht, da man schon einen Rohling hat.
Ich habe mal schnell bei Tageslicht mit dem Handy ein Bild gemacht.

Ohne Blitz wirkt es schon wesentlich besser. Der Blitz verfälscht die Farben doch sehr stark, ist eben eine einfache Digitalkamera.
Nun weiß ich, was nach dem Umzug auch wichtig ist. Eine gute Beleuchtung mit Tageslicht werde ich mir gönnen.

Da ich mit dem Handy gerade dabei war, noch einige Ansichten.




Nun muß ich aber erst einmal ein paar Decoderbausätze zusammenlöten. Die zusätzlichen Schotterzwerge wollen unbegingt in Betrieb gehen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hunzingen Hbf

#124 von GottfriedW , 15.08.2012 21:42

Hallo Didi,

die China-Bäume, ich weiss nicht so recht . Du kannst sie auf jeden Fall aufmotzen. Ich bestreiche bei (fast) allen Bäumen den Stamm mit Leim und streue Steinstaub auf (von Kotol, brauch ich eh für Wege und Teerstraßen). Nachdem das trocken ist bepinsle ich je nach Baumart das mit dünnster Dispersionsfarbe (braun, schwarz, grau, beige,...). Das sieht dann ganz anders aus als das Plastik. Die Belaubung zu verbessern wird sicher schwieriger, aber da habe ich Null Erfahrung.
Ich denke, wenn du die Bäume, wie schon angemerkt wurde, als Alleebäume einbaust, sieht das ganz o.k. aus.
Dein Selbstbau gefällt mir da schon viel besser.
Pierre (V200001) hat in seinem Tröt ein Beispiel für Selbstbau mit Heki-Material.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Hunzingen Hbf

#125 von mb-didi , 25.08.2012 00:25

Hallo Gottfried,
im Moment liegt das Meiste bei mir brach. Ab Ende November habe ich dann mehr Zeit. Aber einen Versuch habe ich schon gemacht. Sogar mit matter Farbe sind die Stämme naturgetreu darzustellen. Aber ich werde die Bäume noch entlauben und bearbeiten.

@all
Nun ist erst einmal bis Ende November Schluß mit Modellbahn. Der Umzug im November steht fest. Eine günstige Gelegenheit mal wieder zu entrümpeln. Es sammelt sich ja doch Einiges an und dann will man es "demnächst" mal entsorgen. Manchmal ist viel Abstellraum auch nicht gut. Aber ein Umzug zwingt dann zu einer "Radikalkur".
Viel schlimmer ist aber das Einpacken der Modelbaumaterialien. Dieses viele "Kleinzeug" nimmt doch sehr viel Platz ein, an die Zeit des Einpackens will ich garnicht denken.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleines winterliches Tal in Spur Z im Reisekoffer
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz