RE: Neuer Piko AC Taurus

#1 von Metallbahner , 28.06.2011 20:39

Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Piko-Taurus (ÖBB 1216) in der Piko-Expert Reihe , und zwar mit der WS-Version?
LG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Neuer Piko AC Taurus

#2 von 181fan , 29.06.2011 06:51

Ich hab bisher nur Gutes vernommen. Fahreigenschaften sollen ebenfalls gut sein.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neuer Piko AC Taurus

#3 von Robert Bestmann , 29.06.2011 07:06

Hallo Klaus,

die Lok ist ein schönes Modell, allerdings mit einem - wie ich finde - minderwertigen Decoder ab Werk, der vor allem in den unteren Fahrstufen zu unschöner Geräuschentwicklung führt. Ich habe daher die Gleichstromversion (ÖBB 1216 und ARRIVA 183) selbst umgerüstet und mit meinem Wunschdecoder versehen. Näheres siehe in meinem Testbericht:

viewtopic.php?f=2&t=58077&p=610361&hilit=59900#p610361

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.603
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Piko AC Taurus

#4 von torsten83 , 29.06.2011 11:36

Hallo Klaus,

ja, wir haben einen. Fährt klasse in analog und sieht super aus
Wir haben auch einen von Roco (PKP ICCC auf AC umgebaut), der Roco ist definitiv schöner, aber keine 100 € schöner, zudem er technisch auch nicht mehr kann, als das Piko-Modell, zum Beispiel hat der Roco-Taurus auch keine Oberleitungsfunktion ab Werk. Für digital wohl egal, bei analog ein echtes Manko!

Digital haben wir nicht, zu den von Robert beschriebenen schlechten Eigenschaften kann ich daher nichts sagen...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Piko AC Taurus

#5 von TEE2008 , 29.06.2011 18:36

Hallo Klaus,
beim neuen Piko Taurus lässt sich offensichtlich das rote Schlusslicht abschaltbar machen, was ihn noch interessanter macht:
http://spielbahnen.forumieren.com/t43-br-183-arriva


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.907
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuer Piko AC Taurus

#6 von Robert Bestmann , 29.06.2011 20:08

Hallo zusammen,

ja, das mit der seitenweise schaltbaren Beleuchtung geht. Ich habe dazu das Kabel der weißen Lampen am Führerstand 2 mit dem grünen Decoderkabel verbunden (AUX 1) und das der roten mit dem lila Decoderkabel (AUX 2). Dann wurden noch die Ausgänge den Funktionstasten zugeordnet, und alles funzt perfekt (Decoder: ESU Lokpilot):

Licht weiß/rot beidseitig (für Solofahrten)
Licht weiß/rot nur Seite 1
Licht weiß/rot nur Seite 2
Licht weiß beidseitig (Rangierlicht, Doppel-A)
Rangiergang
Anfahr-/Bremsverzögerung aus

sind nun die Funktionen meiner Maschinen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.603
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Piko AC Taurus

#7 von TEE2008 , 29.06.2011 20:11

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

ja, das mit der seitenweise schaltbaren Beleuchtung geht. Ich habe dazu das Kabel der weißen Lampen am Führerstand 2 mit dem grünen Decoderkabel verbunden (AUX 1) und das der roten mit dem lila Decoderkabel (AUX 2). Dann wurden noch die Ausgänge den Funktionstasten zugeordnet, und alles funzt perfekt (Decoder: ESU Lokpilot):

Licht weiß/rot beidseitig (für Solofahrten)
Licht weiß/rot nur Seite 1
Licht weiß/rot nur Seite 2
Licht weiß beidseitig (Rangierlicht, Doppel-A)
Rangiergang
Anfahr-/Bremsverzögerung aus

sind nun die Funktionen meiner Maschinen.

Viele Grüße

Robert


Vielen Dank für die kurze Beschreibung des ,,Umbaus".


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.907
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuer Piko AC Taurus

#8 von Metallbahner , 29.06.2011 20:19

Guten Abend,
Robert schreibt von einer unschönen Geräuschentwickung des AC Modells.
Liegt das wirklich am decoder (austauschbar) oder nicht doch am Motor?

Das DC-Modell soll ein nicht unpassendes sonores Geräusch erzeugen.
Ist das so laut, dass es von einem Lok-Sound nicht übertönt wird?
Und das führt schon zur nächsten Frage: Läst sich in die Modelle (AC und DC) jeweils ein ESu-Loksound einbauen?
LG
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Neuer Piko AC Taurus

#9 von TEE2008 , 29.06.2011 20:28

Zitat von Metallbahner
Guten Abend,
Robert schreibt von einer unschönen Geräuschentwickung des AC Modells.
Liegt das wirklich am decoder (austauschbar) oder nicht doch am Motor?

Das DC-Modell soll ein nicht unpassendes sonores Geräusch erzeugen.
Ist das so laut, dass es von einem Lok-Sound nicht übertönt wird?
Und das führt schon zur nächsten Frage: Läst sich in die Modelle (AC und DC) jeweils ein ESu-Loksound einbauen?
LG

Klaus


Müsste gehen, da der Taurus eine 8-polige Schnittstelle besitzt.
Siehe Beitrag 4 Bild 3---> http://spielbahnen.forumieren.com/t43-br-183-arriva


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.907
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Neuer Piko AC Taurus

#10 von Robert Bestmann , 29.06.2011 20:45

Hallo Klaus,

folgendes zu Deinen Fragen: ich habe bei einem Händler zunächst die 59800 (ÖBB 1216 AC), gesteuert mit Märklins MS1 auf C-Gleis, ausprobiert. Diese machte in den unteren Fahrstufen ein kratzend-pfeifendes Geräusch, sodass ich die (mit werkseitigem Uhlenbrock-Decoder) auf keinen Fall wollte und stattdessen die 59900 (ÖBB 1216 DC) analog mit Trafo testete - und siehe da, nur ein dumpfes Brummen bei flotter Fahrt.
Und es spielt bei einem Decoder auch eine Rolle für die Geräuschentwicklung, ob die Lastregelung aktiv ist oder nicht. Das Gleiche Problem hatte ich mit der Heljan DSB EG 31 in AC. Hier habe ich den werkseitigen Uhlenbrock durch einen ESU Lokpilot ersetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!

Bedenke des Weiteren, dass die 59800 einen konventionellen Schleifer hat, der lauter ist als der von mir beim Umbau verwendete Brawa-Flüsterschleifer 2225; beim von Dir gewünschten Loksound spielt das noch eine größere Rolle als bei einem soundlosen Umbau.

Für den Loksound-Decoder ist in der Lok genug Platz, da diese für Sound vorbereitet ist (von Uhlenbrock hergestellter und von Piko vertriebener Nachrüstsatz). Der Sound dürfte das Motorbrummen auf jeden Fall übertönen.

Möchtest Du einen ESU-Loksound verwenden,wirst Du hier fündig:

http://www.soundmanufaktur.at

Achtung: die Taurus-Sounds von ESU stellen die 1016/1116 MIT Tonleiter bei der Anfahrt dar; die echte 1216 gibt jedoch KEINE Tonleiter von sich, was der o.g. Anbieter offenbar berücksichtigt.

Die Qualität des Uhlenbrock-Sounds kann ich nicht beurteilen. Von ESU habe ich etliche Sounds, allerdings keinen Taurus.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.603
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz