für alle, die beim diesjährigen völlig verregneten Dampflokfest in OS nicht dabei sein konnten, hier ein kleines Fotoalbum.
Nachdem wir mit dem Sonderzug der Museumseisenbahn Minden gegen 9:00 Uhr am Sonntagmorgen so ziemlich die ersten gewesen waren, waren wir schließlich auch diejeigen, die abends am meisten von allen Verspätungen "profitiert" haben, denn unser Zug verließ erst gegen 20:00 Uhr Osnabrück. Geplant war 18:00 Uhr. Da aber ab 17:00 Uhr endlich der Regen nachließ und gegen 18:00 Uhr sogar die Sonne rauskam, gelangen mir noch ein paar schöne Schüsse.
Zitat von SimonDie 24 009 habe ich aber nicht gesehen, die kam wohl ziemlich spät (?)
Hallo Simon,
als wir gegen 12:00 Uhr das erste Mal am Ausstellungsgelände an der alten Güterabfertigung ankamen, stand dort die 24 009 schon. Wann sie angekommen ist, habe ich nicht mitbekommen.
Ich war um ca. 15 Uhr am Güterbahnhof (nachdem ich drei Stunden auf dem HBF herumgesprungen bin und versucht habe durch die Menschenmenge Fotos zu machen ), da war die 24 009 nicht (mehr) anwesend.
eine Reihe der Loks, die mit Sonderzügen da waren, haben auch Pendelfahrten absolviert. Da die 24 009 bis schätzungsweise 18:00 Uhr (als die bilder mit Sonne enstanden sein dürften) da war, hattest Du vermutlich nur etwas Pech und sie einfach verpasst. Vielleicht war sie gerade wieder im HBf als Du an der Güterabfertigung warst.
Das ist gut möglich, denn auch die Br 78 verschwand aus dem Güterbahnhof kurz nach dem ich dort ankam, vermutlich um die Sonderfahrt nach Bohmte zu machen.
Ich wollte da eigentlich auch mitfahren, aber irgendwie hatte sich das ganze Programm etwas verzögert.
auch von mir ein Grüßle und schöne Bilder. Meine Favoriten sind die BR 753 (was'n das für ne Betriebsnummer?), die allseits beliebte V 200 und 103er, sowie das letzte Bild (ist das ein Triebwagen? Hab ich noch nie gesehen, bin aber auch nicht so bewandert in den einzelnen Triebwagentypen usw.).
Also nochmals: Schöne Bilder und Grüßle aus Maulbronn wünscht
ZitatMeine Favoriten sind die BR 753 (was'n das für ne Betriebsnummer?),
Das sind Loks der DB Systemtechnik, diese machen mit Messwagen Messfahrten, Tests und Versuche (.B. Schallmessfahrten). Es gibt neben der 218 auch noch eine 103 und eine 120. Was sonst noch unterwegs ist weiß i net.
Zitat von Peter KarlMeine Favoriten sind die BR 753 (was'n das für ne Betriebsnummer?), die allseits beliebte V 200 und 103er, sowie das letzte Bild (ist das ein Triebwagen? Hab ich noch nie gesehen, bin aber auch nicht so bewandert in den einzelnen Triebwagentypen usw.)
Hallo Peter,
über diesen Thread bin ich jetzt nochmal auf meinen Forobericht vom Osnabrücker Dampflokfest zurückgekommen und sehe gerade, dass da noch eine Frage von Dir offen ist:
Der gezeigte Triebwagen ist ein VT 135. Kannte ich aber vorher auch nicht, da geht´s mir wie Dir.
Zitat von Peter Karl... die BR 753 (was'n das für ne Betriebsnummer?)
Das sind Loks der DB Systemtechnik, diese machen mit Messwagen Messfahrten, Tests und Versuche (.B. Schallmessfahrten). Es gibt neben der 218 auch noch...
Hallo Peter und Olli,
hinter der 753 002-5 steckt die ehemalige 217 002-5.
217 001 und 217 002 wurden schon 1974 zu Bremsloks umgebaut. Sie erhielten eine hydrodynamische Bremse, der Heizdiesel und die Zugheizanlage wurden demontiert. 1989 erfolgte die Umzeichnung in BR 753 (700er Nummern = Bahndienstfahrzeuge). 753 001 und 753 002 gehören heute zur DB Systemtechnik München.
2003 wurden beide 753er von Blau/Beige auf Rot/Beige umlackiert und sind jetzt für Eisenbahnfreunde gewissermaßen ein "Ersatz" für die 2002 von Rot/Beige auf Verkehrsrot umlackierte 218 217-8.