RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#51 von taunusbahn ( gelöscht ) , 05.01.2012 22:33

Zitat von epoche3b
Eine Abgrenzung nach Farbschemata halte ich für denkbar ungeeignet. Zum Einen versorgt uns die MoBa Industrie ja nicht gerade zuverlässig mit Anstrichen, die dem vorgeblichen zeitlichen Betriebszustand tatsächlich entsprechen...


Gerade das spricht meines Erachtens für eine Abgrenzung nach Farbschemata. Aber nicht so, wie es die Modellbahnindustrie früher gemacht hat (und teilweise noch macht), sondern umgekehrt: Es wird eine neue Unterepoche eingeführt, um Waggons, die farblich schon zu nahe an der Epoche IV sind, dort unterbringen zu können, wo sie am häufigsten anzutreffen waren.


taunusbahn

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#52 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.01.2012 08:43

Zitat von taunusbahn

Zitat von epoche3b
Eine Abgrenzung nach Farbschemata halte ich für denkbar ungeeignet. Zum Einen versorgt uns die MoBa Industrie ja nicht gerade zuverlässig mit Anstrichen, die dem vorgeblichen zeitlichen Betriebszustand tatsächlich entsprechen...


Gerade das spricht meines Erachtens für eine Abgrenzung nach Farbschemata. Aber nicht so, wie es die Modellbahnindustrie früher gemacht hat (und teilweise noch macht), sondern umgekehrt: Es wird eine neue Unterepoche eingeführt, um Waggons, die farblich schon zu nahe an der Epoche IV sind, dort unterbringen zu können, wo sie am häufigsten anzutreffen waren.


Das kann man so machen, wenn man ganz am Anfang des "Modellbahnerns" steht. Schauen, was die Modellbahnindustrie so liefert und danach dann seinen Zeitrahmen definieren. Für "meine" Epoche IIIc ergibt sich ja auch ein weitgehend stimmiges Farbbild.

Ausgangspunkt meines Koordinatensystems ist aber nicht die Lieferfähigkeit der Industrie sondern das Vorbild. Und hier muss ich in "meiner" favorisierten Epoche IIIb halt farbliche Kompromisse eingehen, wenn ich meine über 30 Jahre "historisch gewachsene" Fahrzeugsammlung nicht in die Tonne klopfen will. Und das werde ich nicht tun.


epoche3b

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#53 von Spreegurke ( gelöscht ) , 07.01.2012 09:22

In meinem Alter hab ich noch nicht das Geld für den Umstieg auf eine feste Epoche.
Deswegen benutze ich noch meine alten Züge, Wagen aus meiner Kindheit und vorjugend mit.
Würd ich das nicht machen hätt ich kaum was an Rollmaterial in der einzelnen Epoche.
Aber in die Zukunft guck ich schon das ich versuche nur Epochengerecht zu kaufen.


René


Spreegurke

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#54 von taunusbahn ( gelöscht ) , 07.01.2012 20:40

Zitat von epoche3b
Ausgangspunkt meines Koordinatensystems ist aber nicht die Lieferfähigkeit der Industrie sondern das Vorbild. Und hier muss ich in "meiner" favorisierten Epoche IIIb halt farbliche Kompromisse eingehen, wenn ich meine über 30 Jahre "historisch gewachsene" Fahrzeugsammlung nicht in die Tonne klopfen will. Und das werde ich nicht tun.


Das Vorbild steht auch für mich im Zentrum der Betrachtung. Letztlich muss ich aber genau wie Du mit dem auskommen, was die Industrie liefert. Ich hätte mir auch alle Bemerkungen zum Thema Farben verkneifen und eine Grenzziehung bspw. im Jahre 1964 ganz anders begünden können:

  • Die Einführung der m-Wagen mit Drehfalttüren wird abgeschlossen (die Quellenlage zur Einführung der einzelnen Bauarten ist uneinheitlich).
  • Ab diesem Jahr dürfen die Preiserleins jeden Fender-Verstärker in Blackface-Ausführung durch die Landschaft kutschieren.
  • Ab diesem Jahr kann ich die Auswirkungen der Beatlemania darstellen und und und...


Theoretisch könnte man auch jedes Jahrhundert in 100 verschiedene Epochen aufteilen. Für jene (zahlreichen) Jahre, in denen laut Lehrmeinung gar nichts passierte, lassen sich dann alle möglichen regionalen Besonderheiten finden.

Um die Anzahl der Unterepochen nicht ausufern zu lassen, bin ich unter Berücksichtigung des Anlagenthemas, der Lieferfähigkeit der Industrie und meiner bisherigen Geschicklichkeit bei der Rollmaterialbeschaffung zu folgender Einteilung gekommen, die natürlich sehr persönlich ist:

  • Ende 1956: Beginn meines Anlagenthemas. Fliegender Hamburger und Henschel-Wegmann-Gegenzug fahren noch, sollten aber möglichst nicht dem bald auftauchenden VT 11.5 begegnen.
  • 1959: Der erste 26,4-m-Wagen (flaschengrüner Silberling-Prototyp) taucht auf, und der Erstklassstreifen wird allmählich zur Norm. Vorerst nur Dampf- und Dieseltraktion möglich; den um diese Zeit noch nicht existierenden Fahrdraht muss man sich wegdenken. VT 11.5 und blaues F-Zug-Netz sind zu dieser Zeit feste Größen im Fernverkehr.
  • 1961: Durch die kürzlich erfolgte Elektrifizierung und die Indienststellung der Serien-Silberinge ergeben sich neue Möglichkeiten; dafür geht das Dampfloksterben nun richtig los. Die Umlackierung der blauen F-Zug-Wagen ist einigermaßen fortgeschritten.
  • 1964: Alle wichtigen Bauarten der 26,4-m-Wagen sind vorhanden und verdrängen nach und nach die Vorkriegstypen.
  • 31. Mai 1967: Ende des Dampflokzeitalters. Die Umstellung auf UIC-Nummern schreitet voran.


Ein halbwegs komplettes Sortiment an Neubauwagen steht mir leider erst für die Epoche IV zur Verfügung, da ich noch keine Ep-IIIb-Mitteleinstiegswagen gefunden habe. Und Drehtürwagen sind ja ohnehin ein schwerer Fall.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#55 von gbnl ( gelöscht ) , 07.01.2012 21:33

Hallo,
Es gibt bei uns 3 Sammlungsstränge die jeweils epochenrein sind.
H0
Epoche Va für DB, DR, SBB
H0e
Epoche IV für Zilltertalbahn
H0m
Epoche VI für GBNL (Gleisbund Nordland) eine fiktive Lokalbahn mit modernem Rollmaterial nach dem Regelbuch der DR

Gruß

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

gbnl

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#56 von veltheimer ( gelöscht ) , 08.01.2012 08:12

Hallo,

ich kaufe was ich mag (und ich mir leisten kann) stehe nicht auf Dampfloks es kann aber auch ne E18 sein.
Meine größte Leidenschaft sind Selbstentladewagen.

Beschränkt habe ich mich auf Märklin und das ganze am liebsten Digital.

Gruß

Michael


veltheimer

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#57 von uplandbahner , 08.01.2012 15:50

Bei mir läuft hauptsächlich die Epoche IV/V beider deutschen Bahnen. Die Epoche VI ist nur eine Randerscheinung in Form der schwarzen 120 159.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#58 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 21.01.2012 21:25

Mein Lieblingssammelgebiet ist die Epoche I ab 1900, bevorzugt Bayern, es finden sich aber auch einige "Ausländer" in der Sammlung,
außerdem auch noch die Epoche II, darunter findet sich alles Mögliche aus Deutschen Landen.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Fahrt ihr nur eine Epoche?

#59 von Dwimbor , 08.09.2012 10:42

Ich fahre (und gestalte) grossteils Epoche IIIa und nehme als Stichjahre so ca. 1953-1956. Wegen des beschränkten Angebotes gibt es allerdings auch Fahrzeuge mit DB-Keks und auch noch Wagen, die nach der Klassenreform beschriftet sind. Z.T. sind die einfach noch von früher übriggeblieben, als ich eher auf IIIb geschaut habe. Einige werde ich sicher noch umbeschriften. Der Fuhrpark wird aber zunehmend reiner.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz