RE: Blink shaltung mit zwei leds gesucht

#1 von Bibihest ( gelöscht ) , 05.07.2011 15:01

Hallo

Ich suche eine schaltung um 2 led's zu blinken, ich möchte aber gerne das jede led seine eigene geschwindigkeit hat. Die shaltungen die ich habe wechselt nur zwischen led1 und led2, ich brauche aber eine schaltung die ein bisschen realistischer ist und die leds einzeln blink wie im wirklichkeit.

Kann mir da jemand helfen?


Henk


Bibihest

RE: Blink shaltung mit zwei leds gesucht

#2 von silz_essen , 05.07.2011 15:45

Hallo Henk,

schau mal hier nach. Du mußt die Schaltung halt nur zweimal aufbauen, damit Du zwei unterschiedliche Blinkfrequenzen einstellen kannst.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Blink shaltung mit zwei leds gesucht

#3 von Bibihest ( gelöscht ) , 05.07.2011 15:54

Ich möchte gerne eine schaltung mit transistoren benutzen damit es langsammer auf und ab leuchtet Und es wird billiger als wenn ich zwei IC's benutzen muss.


Bibihest

RE: Blink shaltung mit zwei leds gesucht

#4 von silz_essen , 05.07.2011 17:21

Hallo nochmal,

dann mal ein bischen links und rechts oder hier auf der entsprechenden Seite schauen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Blink shaltung mit zwei leds gesucht

#5 von Besandungsturm , 07.07.2011 10:41

Hallo,

warum nimmste nicht einfach ein NE556 Timer IC, das mit minimaler Peripherie auskommt.
Schaltungsbeispiele dazu gibts im Netz en masse die Schaltung lässt sich einfach auf Lochraster aufbauen, wie zB hier http://miniaturbaumeister.wordpress.com/...tatutata-die-2/ beschrieben.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz