RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#1 von Nuphy ( gelöscht ) , 05.07.2011 21:56

Hallo,

Habe mir gerade meine ersten Epoche I Wagen bestellt, die preussischen Abteilwagen von BRAWA (45261 ... 63).
Die sind vier-achsig, aber ich werde mir auch die zu erscheinenden drei-achsigen kaufen.

Meine Frage, sind die vier-achsigen auf der Berliner Stadtbahn gefahren worden und können diese mit den drei-achsigen kombiniert werden?

Vielen Dank

Stephen


Nuphy

RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#2 von Osterthun , 08.07.2011 21:31

Hallo Stephen,

Ich kann dir leider nicht bestätigen ob die 4-Achser auf der Berliner Stadtbahn gefahren haben. Kann mir nicht vorstellen ob nicht!
Ich weiß bescheit daß eben die dreiachsige Abteilwagen als Paar ohne Puffer gefahren habben, weil die Bahnsteigen zu Kurz waren und man mehr Leute im einer Zug erhalten wollte.

Mit dir habe auch ich hohe Erwartung von die Brawa Dreiachser die kommen. Habe selber die 1. Serie Vierachser.
Siehe dazu auch meine Liste.

MfG,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#3 von Nuphy ( gelöscht ) , 08.07.2011 21:58

Hallo Frits,

Vielen Dank für Deine Antwort and den link zu Deiner Liste.
Bin ein Brawa Anfänger und mußte feststellen, daß es schon Vierachser in 2008 gab.
Werde mal nach denen Ausschau halten.
Deine Bilde sehen wirklich gut aus.

Habe gestern übrigens die T8 bekommen. Gefällt mir wirklich erstaunlich gut.


Nuphy

RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#4 von Friedrich , 09.07.2011 03:15

Hallo Leute,

ich hänge mich mal mit einer Frage zu den EPOCHE II (!) - Abteilwagen an diesen Thread. Ich habe meine Exemplare mit einer Flm-KK ausgerüstet und mußte feststellen, daß sich nun die Puffer sehr gerne verhaken, sobald die Wagen auflaufen. Schubbetrieb über Weichen ist eigentlich gar nicht möglich, aber selbst bei Bergabfahrten kommt dies vor und wahrlich nicht nur in R1. Fahre auf C-Gleis. Seltsamerweise tritt dies bei den Ep. I - Versionen nicht auf. (Leider ist eine einfache Umrüstung der Ep. II-Wagen auf die Stangenpuffer nicht möglich, da Brawa unterschiedliche Steckzapfen verwendet ). Da ich die Original-Brawa-Kupplungen nicht verwenden möchte (da eben keine KK), habe ich zur Zeit daher jeweils einen Puffer entfernt - fällt nicht wirklich auf, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht und wohlmöglich eine bessere Idee, wie man das beheben kann?

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 09.07.2011 20:23

Hallo Friedrich,

Ich habe zwar keine Epoche I oder II Wagen, aber vielleicht solltest du mal die Roco Universalkupplung versuchen.
Artikelnummer 40397 ( das ist das 50er Set, viele Händler offerieren die Kupplingen aber auch einzeln)


steven465

RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#6 von Iceman , 09.07.2011 21:54

Hallo Friedrich,

hast du schon mal versucht, die Kupplungen nicht komplett in die Aufnahme reinzuschieben, sondern ein kleines Stück weiter draussen zu fixieren (Stück Pappe oder ähnliches), so das der Kuppelabstand insgesamt etwas größer wird?

Ob dir die Roco-Universalkupplung da hilft? Im geschobenen Zustand ist der Abstand identisch mit den Kurzkupplungen, lediglich im gezogenen ist dieser ganz geringfügig größer.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 09.07.2011 22:19

Es gäb auch noch die höhenverstellbaren Universal ( und Kurzkupplungen) von Roco, diese sind ca einen Millimeter länger als die normalen


steven465

RE: Preussische Abteilwagen BRAWA 45261

#8 von Friedrich , 09.07.2011 22:34

Okay, das werde ich mal versuchen. Vor allem mal die höhenverstellbaren; die kenne ich nämlich noch gar nicht. Danke!
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz