RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#1 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 07.09.2006 07:23

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Pappe als Werkstoff für Trassen- und Geländebau.
Ich überlege Pappe zu verwenden, da sie sich leicht verarbeiten läßt und auch nicht so viel Dreck anfällt.

es grüßt der Lutz

aus Hofheim



Lutz_Ulrich

RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.09.2006 08:52

Hallo,

ich habe Pappe teilweise für den Unterbau meiner Landschaft verwendet. Ist nach meiner Erfahrung nicht immer 100% formstabil und natürlich nicht wasserfest. Verarbeiten läßt es sich ganz OK, sofern Du Bastelmesser auf Vorrat kaufst. Für größere Stabilität brauchst Du mehrere Schichten Pappe oder mehr Stützen unterwegs - also etwas mehr Platz einplanen.

Insgesamt meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert für kleinere Strukturen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#3 von JörgBehrens , 07.09.2006 09:52

Hallo Lutz,

Zitat von Lutz_Ulrich
Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Pappe als Werkstoff für Trassen- und Geländebau.
Ich überlege Pappe zu verwenden, da sie sich leicht verarbeiten läßt und auch nicht so viel Dreck anfällt.

es grüßt der Lutz

aus Hofheim



ich gebe zu Bedenken, daß Pappe schwer ist und würde eher sehr gutes Sperrholz verwenden. Für die Trassen würde ich es nicht im Baumarkt kaufen.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.09.2006 15:26

Hallo.

Zitat von Jörg
ich gebe zu Bedenken, daß Pappe schwer ist und würde eher sehr gutes Sperrholz verwenden.



Ich hoffe, Du vergleichst jetzt nicht massives Holz mit massiver Pappe? Bei der Kalkulation mit Panzerkarton muß man einfach sagen: Da is noch Luft drin!

So viel wiegt Pappe nicht, insbesondere, wenn man nur kleine Strecken zu überbrücken hat und auf geringere Stabilität setzen kann. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#5 von rugauger , 07.09.2006 18:07

Schwieriger wird's, wenn man auch eine Oberleitung bauen will. Da bin ich mir nicht sicher, ob man die Masten fest genug an der Pappe befestigen kann.



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pappe für Trassen- und Geländebau

#6 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 08.09.2006 23:58

Hallo
Bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit. (Klasseforum!!!)
Ich bin zur Zeit gerade daran eine neue Anlage mit möglichst wenig Aufwand an Material und Arbeit aufzubauen. Da bietet sich natürlich Wellpappe geradezu an. Ich habe eben schnell ein Muster angefertigt und fotografiert. Doch seht selbst:

Bild 1
Bild 2

Ich hoffe es funktioniert

Übrigens der Feuerlöscher wiegt knapp 4 kg !

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Hans



HANSDAMPF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz