RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#1 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 10.07.2011 23:23

Hallo Jungs

Da es sich hier jetzt um einen neuen Theard von mir handelt und mich nicht alle kennen möchte ich mich kurz vorstellen:

Also, ich heiße Christoph Gobber, komme aus Breitenwang im schönen Tirol und bin 14 Jahre alt. Eigentlich haben mir die Züge schon mit so vier Jahren gefallen. Angefangen mit einer Lego-Duplo Bahn und jetzt bei der Modellbahn.

In meinem alten Thread habe ich schon angekündigt, dass ich eine neue MoBa-Anlage bauen werde. Nach manch Diskussionen mit meinen Eltern habe ich jetzt das Zeug um anzufangen.

Die neue Anlage geht nach dem Motto - Weniger ist mehr . Dies kann man deutlich am Gleisverlauf erkennen.
Es wird eine eingleisige Strecke entstehen, welche über einen Berg hinauf in eine Galerie führt. Im Tal gibt es einen kleinen Bahnhof. (Foto folgt)

Vor ein paar Wochen war ich Innsbruck und habe die neuen Gleise gekauft. Nun sind es die schönen Roco Line Gleise, welche ich verbauen werde. Heute Abend habe ich das Holz für den Grundaufbau von meinem Nachbar bekommen.


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#2 von Dwimbor , 10.07.2011 23:27

Hallo Christoph,

willkommen und viel Spass beim Aufbau der Anlage! Bin schon gespannt auf Bilder. Gibt es denn schon einen Plan; den Du zeigen kannst?

P.S. Ganz schön spät. Habt Ihr Ferien?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#3 von h0bahner , 10.07.2011 23:28

Sehr gut! Das ist mal eine gute Einstellung, ich bin schon auf den Gleisplan gespannt.
Die RocoLine Gleise sind echt schön, jedenfalls viel besser als das Geoline Gleis.
Viel Spass noch
Jean-Paul


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#4 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 10.07.2011 23:32

Danke Michael und Jean-Paul

Ja wir haben jetzt ferien. Gleisplan kommt noch rein


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#5 von GottfriedW , 11.07.2011 00:29

Hallo Christoph,

prima, dass du mit deiner Anlage anfängst. Du bist ja schon eine Weile im Forum, und wenn ich dein Motto anschaue, habe ich so einen Verdacht , wen du dir als Vorbild hier ausgesucht hast . Deine Eltern scheinen deinem Hobby auch sehr aufgeschlossen gegenüberzustehen, das finde ich toll.

Ich bin schon auf deine Pläne gespannt.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#6 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 11.07.2011 00:46

Hallo Gottfried

Wen meinst du als mein Vorbild : Würd mich jetzt echt interessieren!

Ab und zu waren die Diskussionen mit meinem Papa nicht immer die tollsten. hab mir schon manchmal gedacht am besten lass ich das Hobby


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#7 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 11.07.2011 13:10

Servus Jungs

Letztes Wochenende habe ich ein Tunnelportal gebaut, welches später auf der neuen anlage eingebaut wird. Es wurde zuerst die gewünschte Form des Portals aus Sperrholz ausgeschnitten, dann Gips drübergeschmmiert und anschließend Steine herausgearbeitet. Weil das Holz sich wegen der Feuchtigkeit verformt hat, wurde seitlich noch kleine Hölzer angebracht.

Hier die Bilder:









Ich hoffe es gefällt euch!


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#8 von Dwimbor , 11.07.2011 13:59

Sehr schoen, besonders die Farbgebung!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#9 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.07.2011 15:09

Na, dann mal ran, der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus


volvospeed

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#10 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 11.07.2011 16:28

Danke


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#11 von h0bahner , 11.07.2011 23:55

Boah, das sieht wirklich klasse aus! Bin schon auf den weiteren Anlagenbau gespannt


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#12 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 12.07.2011 10:49

Hallo und schönen Tag Kollegen

Als erstes möchte ich euch den Anlagentisch zeigen, welchen mein Papa und ich gestern gebaut haben. Der Tisch ist bald fertig gebaut, ein Seitenholz muss noch geschnitten werden und die Füße kommen auch noch dran. Das Holz bekam ich von meinem Nachtbarn gehobelt und auf die richtigen Maße zugeschnitten.





Bald können Gleise verlegt werden

Und hier noch der handgezeichnete Plan von der Anlage:



Hoffe es gefällt euch


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#13 von h0bahner , 12.07.2011 12:15

Ich find es echt toll, dass bei dir nicht alles mit Gleisen überladen ist. Du hast noch genug Platz für Landschaft.
ABER: Nur im Kreis fahren? Und nur ein Bahnhof? Das könnnte schnell langweilig werden...


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#14 von DerJupp ( gelöscht ) , 12.07.2011 12:24

Hallo Christoph, hallo Jean-Paul,

nur ein Bahnhof ist ja völlig okay. Allerdings bei der Plattengröße könntest Du (Christoph) durchaus auch noch über einen Industrieanschluss an den Bahnhof nachdenken. Das würde auch schon mehr Rangierarbeit verursachen.

Ich finde es jedenfalls prima, dass der Plan nicht alles auf einmal erfüllen soll. Vielleicht kann Christoph auch mal Gleispläne kleinerer Bahnhöfe studieren, um diesen Teil der Anlage (wenn er möchte) noch ein wenig umzugestalten. Ein wenig - nicht viel.

Viele Grüße

Stephan

PS: Ich wünschte mir, bei mir wäre das Holz auch schon so weit...


DerJupp

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#15 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 12.07.2011 13:34

Hallo zusammen

Zwei Bahnhöfe bei der Plattengröße, so finde ich, wären zu viel. Schließlich mag ich ja nicht nur einen Meter fahren und dann käme schon der nächste Bahnhof. Geplant ist aber ein kleiner Güterbahnhof.


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#16 von hajoscho ( gelöscht ) , 12.07.2011 17:47

Hallo Christoph,

sehr gut, wie du deine Anlage baust. Du hättest ja auch ein Tunnelportal aus der Nähe deines Wohnortes nehmen können. Du weißt bestimmt wo das zu finden ist.

Ich meine das hier:



Schöne Grüße nach Breitenwang

Hans


hajoscho

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#17 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 12.07.2011 22:54

Hallo Hans

Nach diesem Tunnelportal hab ich mich ein bisschen gerichtet. Diese auf dem Foto ist bei Heiterwang, wo dei Straße unter der Bahn durchgeht.


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#18 von GottfriedW , 12.07.2011 23:11

Hallo Christoph,

ganz starker Start!
Wegen de Mottos "weniger ist mehr" schau mal in der Ruhmeshalle in Geisfeld rein .

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#19 von sven77 , 13.07.2011 07:27

Hallo Christoph,

Schön das du ein neues Projekt startest.
Auch kleine anlagen haben ihren reiz.


MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#20 von h0bahner , 13.07.2011 11:48

ja, 2 Bahnhöfe wären natürlich zu viel. Ich hätte eher an einen kleinen Schattenbahnhof gedacht, muss ja nicht viele Gleise haben. Oder eine kleine Rangiermöglichkeit. Denn nur im Kreis wird schnell langweilig


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#21 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 12:45

Hallo zusammen und herrzlichen Dank für die Motivationen

@ Jean-Paul:Rangiermöglichkeiten gibt es schon, es wird ja einen kleinen Güterbahnhof später auch auf der Anlage geben. Ein kleiner Schattenbahnhof[size=50]( eigentlich nur für einen Zug)[/size] wird in den Berg gebaut.

Meine alte Anlage ist im Kreis gefahren, und mich störte es nicht, da es mir immerwieder neu gut gefallen hat, wie der Zug durch die Landschaft durchgefahren ist. Ich glaub du weißt was ich meine


Gestern ist es wieder bei mir vorwärts gegangen: Mein Papa und ich haben den Anlagenrahmen fertig gebaut und die Füße montiert. Nächste Arbeit wird das Gleise verlegen sein.

Hier ein Bild:


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#22 von Aedelfith , 13.07.2011 14:40

Hallo Christoph, das schaut doch schonmal gut aus.
Allerdings würde ich auf ein Anschlussgelsi verzichten zugunsten von mehr Landschaft (siehe meine Anlage, wollte im Dorf (trennunsgbahnhof) auch zuerst einen einbauen aber das wäre zuviel geworden trotz der Plattengröße und da ich da gerade am Rohbau dran bin tat ich gut daran auf den Industrieanschluss zu verzichten.
Aber zum Schattenbahnhof, das ist eine gute sache

Hier mal eine Idee von mir wie du das amchen kannst, war mal so frei deinen Plan dafür zu benutzen



Jedenfalls hättest so mehr Zugbetrieb

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#23 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 14:57

Hallo Stephan

Danke

Aber ich versteh die Pfeile nicht die du gezeichnet hast. Kannst du es mir bitte deutlicher erklären.


Wisst ihr(bitte jetzt nicht böse werden ), wenn ich einmal etwas geplant habe, möchte ich mir dies nicht mehr austreiben lassen. Ich weiß ja, dass ihr es nur gut mit mir meint.


Christoph Gobber

RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#24 von amdnator , 13.07.2011 16:54

Hi Christoph

Das soll die zufahrt zum Schattenbahnhof auf die untere Ebene zeigen..

Ich kann dir nur empfehlen einen SBHF zubauen das macht sehr viel aus vorallem später wenn du doch mehr als nur 4 züge hast....

Mein Gleisplan war am anfang auch ohne SBHF geplant aber wurde auf anraten und mit Hilfe von jemanden zu einem genialen Plan mit einen SBHF wo mehrere funktionen erfühlt....

Gruß


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Österreichische Alpenanlage von Christoph Epoche III - IV

#25 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 13.07.2011 17:32

Hallo

in meinem Gleisplan ist ja ein Schattenbahnhof geplant ich hab das schon alles mit meinem Papa geregelt


Christoph Gobber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz