RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 11.07.2011 12:56

Hallo,

bin etwas gefrustet.
Es sollte ein Leichtes sein. Vor Kurzem erwarb ich neu eine TRIX 22772, Baureihe 103. Ein paar Runden bin ich analog gefahren, habe mir dann aber einen ZIMO MX631 21pol besorgt.

Default-Werte sind bei ZIMO meistens schon klasse. Ein bisschen verfeinern und das ganze steht. So auch geschehen bei der 141 o/b mit einem ZIMO MX64D.

Die 103 sprang bei Default allerdings wie wild (alter HLA). Nun gut, ich programmiere ja nicht zum ersten mal einen schwierigen Motor, dachte ich. CV56 ganz hoch auf um die 180 und die Sache beruhigte sich langsam.

ABER........das Licht flackert. Das kann doch wohl nicht sein. Bereitet Mätrix seine Produkte eigentlich so vor, dass man auch einen Decoder einstecken darf? Wenn ja, dann darf doch das Licht nicht flackern. Komme mir vor wie in der Steinzeit. Hängt das Licht etwa an Masse?

Alle Leitungen zentrieren sich auf der Platine. Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht so weit, als dass ich die Schaltung auf der Platine komplett analysieren kann. Jetzt stehe ich da!

Am liebsten würde ich die Platine komplett abklemmen und selbst einen ZIMO MX63 (noch vorhanden) anlöten.
Leider weiß ich jedoch nicht, wie die beiden Lichtplatinen geschaltet sind. Von jeder Lichtplatine gehen drei Kabel ab. Ein orangefarbenes, ein graues und ein gelbes.
Wie soll ich nur herausfinden, welche Kabel wie an den Decoder müssen, so dass weiß und rot (Licht) richtig geschaltet werden und dass der Rückleiter richtig angeschlossen werden kann.

Entweder werde ich ewig rumprobieren müssen oder jemand von Euch kann mir einen Tipp geben.


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.07.2011 13:08

gelb = Licht vorne
grau = Licht hinten
orange = Rückleiter

idR sind aber keine Vorwiderstände auf den Beleuchtungsplatinen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#3 von Tosss ( gelöscht ) , 11.07.2011 13:12

Wenn ich das Licht über den Decoder dimme, benötige ich dann trotzdem Vorwiderstände?


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#4 von Berderwe , 11.07.2011 13:58

Hallo Torsten,

überprüfe doch einmal bitte Deine Farbenangaben der Kabel für die Beleuchtung, gelb und grau,
Licht vorne und hinten? (eigentlich immer: gelb = hinten und grau = vorne)

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 11.07.2011 14:03

Zunächst einmal möchte ich mich bei Mätrix entschuldigen. Das scheint bei Euch alles korrekt gemacht worden zu sein (bzgl flackerndem Licht)

Es ist wohl alles viel komplexer. Das Zusammenspiel des Decoders mit dieser Art Motor ist schwierig. Erst wenn man sowohl CV9 als auch CV56 jenseits der 180 plaziert, bekommt man brauchbare Fahrleistungen. Von perfekt bin ich jedoch noch weit entfernt. Das Rastmoment des HLA ist grausam. Plötzlich bekommt die Lok keinen Strom mehr, und das, obwohl ein 220er Elko verbaut ist (naja, 220 ist etwas wenig, aber die meisten Loks haben überhaupt keinen Kondensator und mucken größtenteils nicht rum). Das Licht brennt in dieser Region flackerfrei!!!

Ich hab noch viel zu tun.
Es ist ein schwieriger Motor. Es ist ein schwieriger Decoder. Ich mach dann mal weiter..........


EDIT: eins muss ich noch los werden. der alte MX64 in der alten HAMO 221 (Dreipoler) bilden ein deutlich besseres Gespann als die gerade für 199,-- Tacken neu erworbene 103 mit Uraltmotor und dem ZIMO Decoder MX631 aus aktueller Produktion. Schade sowas!


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#6 von kaeselok , 11.07.2011 16:31

Hallo Thorsten,

bitte versuche mal diese Kombination:

CV 9: 83
CV 56: 73 eventuell auch mal mit 77 probieren

Und dann abwandeln:

CV 9: 81
CV 56: 71 eventuell auch mal mit 77 probieren

Nix mit x5 nehmen, dann kommt macht das Ding auf "Automatik" ...

Die neue Decoder-Betriebsanleitung finde ich gar nicht gelungen; ich fand die andere "übersichtlicher". Habe mir gerade die neue AUsgabe vom 05.07.2011 runtergeladen udn wühle mich durch.

Ach ja, ich haben den GUTEN HLA mit den ZIMOs bisher IMMER zu exzellenten Laufeigenschaften verholfen und bin daher guter Hoffnung, dass wir das bei Dir auch hinbekommen!
(und ich frickel nur mit CV 9/56 und natürlich an der Kennlinie rum)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#7 von Torsten Piorr-Marx , 11.07.2011 16:35

Zitat von Berderwe
... überprüfe doch einmal bitte Deine Farbenangaben der Kabel für die Beleuchtung, gelb und grau,
Licht vorne und hinten? (eigentlich immer: gelb = hinten und grau = vorne)...


Überprüft und es ist bei meiner Märklin-103 so wie geschrieben (, aber die hat auch den Schleifer in FR vorwärts hinten).
Und selbst wenn es verdreht sein sollte, ist es immer noch Sache des Funktionsmappings, wie vorne und hinten angesteuert wird.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 11.07.2011 17:15

Hallo Kalle,

die von Dir genannten Werte verwende ich normaler Weise, wenn ich einen HLA mit einem MX64 bezwingen will. Hier ist nun jedoch ein MX631 unter Verwendung. Spricht...die Werte funktionieren nicht (habs zwar gerade nochmal eingegeben, war mir jedoch bereits bewusst).

Entweder ist das ein ganz besonders fieses Exemplar von einem HLA oder der Decoder mag ihn prinzipell nicht. Eventuell werde ich mal einen MX64D aus einer anderen Lok ausbauen und hier reinpacken.

Es steht außer Zweifel, dass bei dieser Kombination Motor/Decoder sowohl CV9 als auch CV56 über 180 gepusht werden müssen. Nicht nur, dass ich das durch Probieren selber feststelle, auch in der neuen Anleitung steht bei CV 9 (>178 speziell für alte Motoren).

Beste Werte erhalte ich zur Zeit mit CV9=200 und CV56=195. Allerdings lässt sich dabei die Geschwindigkeitskennlinie derart schlecht einstellen, dass ich das schon wieder aufgeben muss. Zum verzweifeln!


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#9 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.07.2011 17:24

Hallo!

Ist das überhaupt ein "HLA" oder ist der normale Dreipoler mit Hamomagnet eingebaut?

Grüße


Hp2


Hp2

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 11.07.2011 20:21

Mit einem Dreipoler hätte ich weniger Probleme gehabt.

Die Lok ist nun eingestellt. Ich bin nicht begeistert, aber mehr ist nicht mehr rauszuholen. Ungefähre Werte einzutragen nützt bei dieser Kombination Motor/Decoder nichts.

Mit Annäherungsversuchen konnte ich die beste Einstellung ermitteln. Unter Berücksichtigung, dass die Lok die korrekte Höchstgeschwindigkeit aufweist (+20%), müssen CV9 und CV56 beide exakt 192 haben. Wenn auch nur 193 oder 191 eingestellt ist, fährt sie katastrophal (zumindest für meine Ansprüche).

Apropos meine Ansprüche......auch diese Einstellung (dieses Fahrverhalten) würde ich bei anderen Motoren nicht dulden.
Eine Schande, dass man heute EURO 199,-- ausgibt und so eine Technik geliefert bekommt.
Ich will nicht falsch verstanden werden. Das ist nicht mein einziger HLA. Ich wusste, dass die Teile schwierig sind und hab die Lok dennoch bestellt, aber bisher habe ich jeden hinbekommen. Aber das hier ist ein ganz hart gesottenes Exemplar.

Für weniger Geld hätte ich eine maßstäbliche ROCO Lok mit exzellentem Fahrverhalten bekommen. Allerdings kein Metall.
Ich lasse es mal offen, ob die Lok wieder verkauft wird. So wirklich hat sie sich ihren Platz hier nicht verdient.


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#11 von TEE2008 , 11.07.2011 21:39

Das Modell von Märklin 37573 fährt mit dem neuen Märklin Decoder sehr gut, auch langsam auf Fahrstufe 1.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#12 von kaeselok , 13.07.2011 17:08

Hallo Thorsten,

hmm, bin etwas verwundert. Ich habe jede Menge MX 630 ... und auch ein paar MX 631 verbaut ... die laufen mit den HLAs mit den Dir und mir bekannten CV9/CV56 Kombinationen.

Einen solchen Ausreisser wie Du hast, hatte ich glücklicherweise noch nicht!

Vielleicht mal den Motor tauschen? Also Motorschild, Anker, Bürsten? Vielleicht ist's ja wirklich der Motor der einen Schlag in der Birne hat?

Oder ZIMO hat mal wieder eine neue Firmware ...

(ich habe schon seit Monaten nicht mehr upgedated )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.07.2011 17:37

Hallo!

Deshalb nochmals modifiziert meine Frage, ob das wirklich ein Märklin HLA ist?
Hintergrund ist, daß ich den Märklin HLA Motor ziemlich ungeeignet für anaolgen Einsatz ohne Elektronik halte. Ich hatte die Vermutung, daß deshalb unter Trix lange noch Dreipoler mit Hamomagnet eingebaut wurden, obwohl es bei Märklin die HLA Motorteile gab.
Evtl. sind in der Trix Version Anker oder Magnet oder beides geändert.
Vielleicht kann sich einer der Ersatzteilspezialisten hier dazu äußern.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#14 von DeMorpheus , 13.07.2011 18:08

Hallo,

die Lok ist ja bereits die neue Version ohne Schraube im Dach. Das entsprechende Märklin-Modell ist die 37573.
Nach den Ersatzteillisten sind Anker und Motorschild identisch.
Unterschiedliche Ersatzteilnummern haben aber nicht nur die Feldmagneten (TRIX 111464, Märklin 389000), sondern auch das Treibgestell (TRIX 225743, Märklin 406640). Wo letznedlich der Unterschied liegt, wenn überhaupt, wird man wohl nur durch direkten Vergleich herausfinden können.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#15 von Bodo Müller , 13.07.2011 19:27

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

Unterschiedliche Ersatzteilnummern haben aber nicht nur die Feldmagneten (TRIX 111464, Märklin 389000), sondern auch das Treibgestell (TRIX 225743, Märklin 406640). Wo letznedlich der Unterschied liegt, wenn überhaupt, wird man wohl nur durch direkten Vergleich herausfinden können.

Schöne Grüße,
Moritz



die Trix Version hat einen HAMO Magneten. Das Treibgestell unterscheidet sich dahingehend, daß es isolierte NEM DC-Radsätze besitzt und mit einen zusätzlichen Radschleifer bestückt ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 15.07.2011 19:50

@hp2
nein, es ist leider genau umgekehrt. Analog fährt die Lok geschmeidig. Der HLA macht seinem Namen alle Ehre. Erst dieser ZIMO MX631 macht alles zu einem Katastrophengespann. Sonst hatte es ZIMO doch auch drauf diesen starken Magneten mit dem kleinen Rotor zu zähmen. Ist mir echt ein Rätsel.

Wenn ich dagegen die erst letztens umgebaute HAMO 221 mit Dreipoler sehe. Wie sanft sie mit einem MX64 fährt. Da schaue ich so gerne hin. Keinerlei Ruckeln, Stottern oder sonst eine Unregelmäßigkeit.

Vielleicht reiße ich doch noch mal alles wieder raus aus der 103. Aber wirklich. Also die Platine kommt komplett weg. Nur ein MX64 (oder MX63, da ich noch welche habe) pur an den Motor gelötet. ich habe so eine Ahnung, als wenn das klappen könnte. Nur mit den Lichtplatinen muss ich schauen, dass ich die richtig an den Decoder bekomme.


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#17 von Bodo Müller , 16.07.2011 11:47

Hallo Thorsten,

Zitat von Tosss


Vielleicht reiße ich doch noch mal alles wieder raus aus der 103. Aber wirklich. Also die Platine kommt komplett weg.



wenn du die Platine raus nimmst, werf sie bitte nicht weg. Ich würde sie dann gerne haben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#18 von Tosss ( gelöscht ) , 16.07.2011 12:10

Sollte ich diesen Schritt gehen und sollte er von Erfolg gekrönt sein, dann sage ich bescheid. Wenn du nichts hörst, habe ich irgendetwas anderes gemacht.


Tosss

RE: TRIX 22772 sollte eigentlich nur einen Decoder bekommen

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.07.2011 12:16

Zitat von Tosss
@hp2
nein, es ist leider genau umgekehrt. Analog fährt die Lok geschmeidig. Der HLA macht seinem Namen alle Ehre. Erst dieser ZIMO MX631 macht alles zu einem Katastrophengespann. Sonst hatte es ZIMO doch auch drauf diesen starken Magneten mit dem kleinen Rotor zu zähmen. Ist mir echt ein Rätsel.





Deshalb die Vermutung, daß der Trix Magnet, obwohl er wie der Märklin Magnet aussieht, eben andere mag. Eigenschaften hat und deshalb die üblichen CV Werte für den Märklin HLA nicht passen. Die oben genannten Bestellnummern legen das auch nahe. Falls Du einen Märklin HLA Magneten hast, kannst Du in ja einmal versuchsweise einsetzen.

Grüße


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz