RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#1 von airsimmer , 14.07.2011 23:35

Hallo,
seit einigen Stunden bin ich glücklicher Besitzer der Piko BR 118 (59360) mit einem Uhlenbrock 76395. Dank eines Forenmitglieds habe ich sie mir angeschafft.
Dummerweise haben wir nicht über die eingestellte Adresse gesprochen (habe ihn schon angefragt).

Hatte die Lok auf unserer Anlage (Märklin Infrarot Fernbedienung). Eine der 4 Delta-Adressen sind es nicht. Allerdings waren die Rück- und Frontlichter an.
Dann habe ich die Lok auf einem Gleis mit der MS 1 Adresse für Adresse durchgespielt. Auf diesem Gleis leuchteten die Lampen schon nicht mehr und es ist keine der 80 Motorola Adressen. Das Programmieren des Decoders setzt aber die richtig eingestellte Adresse voraus.

Daher gehe ich davon aus, daß die Adresse über 80 liegt (vielleicht 118?). Habe ich mit der MS 1 jetzt eine Chance, eine Programmierung vorzunehmen bzw. einen Reset durchzuführen?
Gibt es für einen Reset des Decoders vielleicht noch einen Trick?

Habe die Lok dann mal auf ein analoges Gleis gesetzt. Die Lok fährt super. (Decoder erkennt den Betriebsmodus laut Anleitung selbstständig (analog/digital, DCC/AC).
Dann zurück auf unserer Anlage leuchten nicht mal mehr die Lampen.
Ohje, da ist man als Laie ganz schön aufgeschmissen.

Kann mir jemand helfen?


PS: Es ist eine wunderschöne Lok ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#2 von airsimmer , 15.07.2011 10:44

Habe soeben die Nachricht bekommen, dass die Lok unter DCC programmiert wurde und die Adresse 118 besitzt.
Was nun?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#3 von digitalo , 15.07.2011 14:47

Hallo airsimmer

Hat die Lok denn keinen Beipackzettel? Meine hatte jedenfalls Einen. Da ist auch eine Beschreibung zum Decoder bei in der beschrieben wird wie man den Decoder zurücksetzten kann.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#4 von airsimmer , 15.07.2011 15:05

Hallo Stephan,
doch, diesen Zettel hat sie und der Decoder ist natürlich zu programmieren - auch mit der MS 1.

Nur ... es setzt voraus, dass ich zunächst die Adresse (in diesem Fall die 11 einstelle und dann Schritt für Schritt vorgehe.
Aber diese Auswahl der 118 scheitert bei der MS 1 ja schon.
Oder sehe ich das falsch?

So bekomme ich also keinen Kontakt mit dem Decoder.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#5 von Dr. No , 15.07.2011 15:18

Hallo Andreas,

eventuell hast Du einen Bekannten oder einen Händler in der Nähe mit Multiprotokollzentrale oder Lokprogrammer oder ähnlichem. Dann kannst Du die Lok DCC auslesen/anlegen und anschließend auf MOT Format umstellen. Mit der MS1 bringt das so nichts, weil sie die Lok wegen fehlendem DCC Protokoll ja leider nicht finden wird. Hatte ich früher des Öfteren bei Fängen aus der Bucht, wenn Verkäufer nicht darauf hingeweisen haben, dass sie zwar AC, aber DCC fahren......was ich heute überwiegend auch tue.

Beste Grüße, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#6 von digitalo , 15.07.2011 15:23

Hallo airsimmer

Ja der Schrott von Märklin der nicht weiter als Adresse 80 kommt und kein DCC kann. Ja da werden Dir wohl nur zwei Möglichkeiten bleiben

1. Jemanden in Deiner Nähe suchen der eine Zentrale hat die auch DCC kann und Ihn bitten den Decoder zu programmieren

oder

2. Mal Bei Uhlenbrock anrufen und fragen was für Möglichkeiten bestehen. Tel.Nr. 02045/858327. Habe auch gerade wegen meiner BR 118 dort angerufen und mir wurde geholfen.

Bon Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#7 von airsimmer , 16.07.2011 00:07

Hallo zusammen,
ja, ich werde mir jemanden mit einer DCC Zentrale suchen müssen.
Habe von Uhlenbrock die Aussage, dass der Decoder so in keinem Fall programmiert werden kann.

Aber nicht so schlimm. Morgen geht es erst einmal für 14 Tage in den Urlaub und danach sehe ich weiter. Vielleicht habe ich die Chance beim MIST1 Anfang August. Muss ich dann mal nachfragen.

Soweit, schönen Sommer noch und ich freue mich schon auf den Moment, wenn die 118 bei mir fährt ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#8 von Uwe Meybom , 26.07.2011 21:25

Mojen,

werkseitig ist der Decoder aber auf die Adresse 3 programmiert.
Du kannst den aber auch mit einer IB programmieren.

Ich habe den Decoder rausgeschmissen und einen schönen ESU mfx eingebaut.
Jetzt läuft das Lökchen perfekt und lässt sich auch ordentlich programmieren.

Ich bin mit dem vorher verbauten Decoder nicht zufrieden und hatte mit der CS2 Programmierung Probleme.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#9 von airsimmer , 29.08.2011 13:36

Moin,
ich wollte mich mal schnell zurückmelden.

Da wir seit einer Woche eine Ecos besitzen, können wir die BR118 nun auch fahren.
Sehr schöne Lok und mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mir mal die Einstellungen anzusehen.
Was mich immer stutzig macht, daß die Lok manchmal mit ihrem Licht wie wild blinkt und bei einem Fahrbefehl somit auch nicht losfährt. Man muss dann kurz eine andere Lok anrucken lassen, dann fährt auch die 118 los.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#10 von TEE2008 , 29.08.2011 14:30

Zitat von airsimmer
Moin,
ich wollte mich mal schnell zurückmelden.

Da wir seit einer Woche eine Ecos besitzen, können wir die BR118 nun auch fahren.
Sehr schöne Lok und mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft mir mal die Einstellungen anzusehen.
Was mich immer stutzig macht, daß die Lok manchmal mit ihrem Licht wie wild blinkt und bei einem Fahrbefehl somit auch nicht losfährt. Man muss dann kurz eine andere Lok anrucken lassen, dann fährt auch die 118 los.


Hallo,
der Decoder ist hin!

Siehr auch hierzu meinen Beitrag :
viewtopic.php?f=33&t=19533&start=75#p682988


PS:Der Decoder hat recht lang gehalten:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=319546


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#11 von airsimmer , 29.08.2011 15:04

Hallo Tobias,
habe Deine Beiträge gelesen, aber von dem von mir geschilderten Verhalten steht da nichts. Da geht es nur um den Tausch.

Wie gesagt, das Fahrverhalten ist an sich nicht zu beanstanden. Sie macht auch keine Bocksprünge oder ähnliches. Nur zum anfahren muss man sie ab und zu (nicht immer) überreden. Werde mir bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen müssen und den Decoder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht sieht die Sache dann auch wieder anders aus. Ganz defekt sein kann er ja nicht.

Hatte so die Überlegung, ob es ggf. an einer Einstellungen des Decoders liegt, dass er rumblinkt und Anfahrschwierigkeiten hat. War auch am überlegen, ob es am Datenformat liegt.
Komischerweise ordnet die ECOS der Lok immer mal wieder das Motorola Format zu (was ich als Standard eingestellt habe), obwohl die Lok für DCC eingestellt ist und die Ecos auch richtig runtergefahren wird.

Melde mich dann wieder, was allerdings noch etwas dauern kann.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#12 von TEE2008 , 29.08.2011 15:28

Hallo Andreas,
Du hast doch geschrieben, dass die Lok beim Umschalten ,,manchmal mit ihrem Licht wie wild blinkt und bei einem Fahrbefehl somit auch nicht losfährt", außer man schiebt sie an.
Genau dieses Problem hatte ich bei meiner inzwischen umgetauschten Hobbytrade ME 26, die ab Werk mit einem Uhlenbrockdecoder ausgestattet wurde.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko BR 118 mit Uhlenbrock 76395 programmieren

#13 von airsimmer , 29.08.2011 15:41

Zitat von airsimmer
... Was mich immer stutzig macht, daß die Lok manchmal mit ihrem Licht wie wild blinkt und bei einem Fahrbefehl somit auch nicht losfährt. Man muss dann kurz eine andere Lok anrucken lassen, dann fährt auch die 118 los.



Hallo Tobias,
nein so habe ich es nicht geschrieben.
Das blinken ist manchmal schon, wenn die Anlage unter Strom gesetzt wird, manchmal auch erst, wenn man sie fahren will.
Man muss sie dann auch nicht anschieben, sondern mit dem 2. Regler der Ecos einfach eine andere Lok kurz losfahren (anrucken) lassen.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz