An Aus

RE: Bezugsquellen Verdrahtungskänale

#1 von Reinhard Heckmann , 08.09.2006 19:21

Hallo Experten,
nach dem ich bei einer Ausstellung eine Anlage gesehen habe, wo die Verkabelung der elektronischen Komponenten überwiegend mit Verdrahtungskanälen, wie sie in Schaltschränken verwendet werden, gemacht wurde, plane ich dies bei meiner Anlage auch.
Kennt jemand ein günstige Bezugsquelle für Verdrahtungskanäle mit einer Breite und Tiefe von ca. 20mm und jemand Erfahrung mit der Anwendung dieser Kanäle?

Vielen Dank für Infos

Reinhard

Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital

#2 von speedy200 , 08.09.2006 20:12

Hallo,
da würd ich in einen Heimwerkermarkt gehen. Vielleicht gibts mal wieder 20%.... aber vorher Preis vergleichen.
Versand ist bei diesen sperrigen Gütern schwierig.

Grüße
speedy

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.09.2006 20:43

Hallo Freunde,

da es sich bei den Kabelkanälen um Elektro-Installationsmaterial handelt sollte wohl der erste Weg zum Elektro-Fachhandel gehen.
Soweit ich mich erinnere, sind die Preise recht zivil.

Mit den Kabelkanälen wird die Anlagenverdrahtung recht einfach. Vorausgesetzt, man benutzt richtigen Draht und keine Puppenküchenlitze. Ideal sind 2- und 3-adrig verseilte Telefon-Schaltdrähte 0,6 oder 0,8 mm.

Gruß
Walter

Walter Zöller

#4 von Emschertrain ( gelöscht ) , 08.09.2006 22:50

Hi,

hier gibt es den "elektro-artikel-shop for you" mit 200 Partnern in Deutschland, fast alles Elektro-Fachbetriebe. Besorge mir auch Artikel von dort und die Preise sind auch recht zivil. Man kann dort bei einem Partner bestellen und die Sachen auch dort abholen, oft haben die auch etwas auf Lager.

Link: http://www.eas-y.de/_home/Default.htm

und mit Hilfe der PLZ den naechsten Haendler "finden".

Nachtrag: Hier ein Link-Beispiel fuer Verdrahtungskanaele:
http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.d...ranid=398674410

Emschertrain

#5 von Matthias Schäfer , 09.09.2006 18:51

Hallo allerseits,

ich habe mal runde Kabelkanäle gesehen, die nicht wie ein geschlossenes Rohr gebaut sind, sondern aus einer Spirale bestehen.

Die haben den Vorteil, daß man an jeder Stelle zwischen 2 Spiralwindungen mit dem Kabel rein- und auch raus kann, ohne den Kanal aufbohren zu müssen.

Dazu sind die Spiralkabelkanäle biegsam, so daß man Rundungen formen kann, rechte Winkel natürlich nicht.

Ich weiß aber leider nicht mehr die Bezugsquelle, sorry.

Gruß Matthias

Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital

#6 von Emschertrain ( gelöscht ) , 09.09.2006 19:24

Hi Matthias,

runde Kabelkanaele aehnlich einer Spriale gibts auch. Diese bestehen aus teilkreisfoermigen Stegen, welche sich etwas ueberlappen, gleich ob mit oder ohne Arretierung - sind eigentlich auch Verdrahtungskanaele.

>> Die haben den Vorteil, daß man an jeder Stelle zwischen 2 Spiralwindungen mit dem Kabel rein- und auch raus kann, ohne den Kanal aufbohren zu müssen. <<

Den Vorteil bieten "eckige" Verdrahtungskanaele auch. Diese sind nicht wie sog. Kabelkanaele "geschlossen", sondern haben im allg. beidseitig Stege, sodass Du ueberall "links und rechts" mit dem "Draht" herauskommst. Die Unterseite ist zur Befestigung meist gelocht oder geschlitzt und obendrauf kommt dann ein Deckel damit´s schoener aussieht. und wenn den Deckel abnimmst, kannste gaaanz schnell ´nen neuen Draht einziehen, bzw. einlegen.

Emschertrain

#7 von Gast , 19.09.2006 08:46

Liebe Modellbahnfreunde!

Darf man bei digitalisierten Anlagen die Kabelleitungen (K = Überwachungsspannung) überhaupt nebeneinander führen?

lg Rolf Wohlmannstetter