Hallo, liebe Gemeinde!
Endlich habe ich mal Zeit, einen kurzen Bericht über meine Anlage zu schreiben.
Nach dem Ausbau des Raumes (Isolieren, Verputzen, Elektro- und Heizungsinstallation) vor 5 Jahren konnte ich mit dem Aufbau beginnen.
Ausgangspunkt bildet die Anlage von Bernd Schmidt - Herzlichen Dank :D
Die ganze Angelegenheit spielt sich Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre ab. Da weder ich noch meine Frau „Nietenzähler“ sind, sind Stilbrüche erlaubt, solange das Auge des Betrachters nicht zu stark strapaziert wird (Ellok-BR 151 aus Ep.IV neben der Dampflok-BR 44 (Ep.IIIa) geht da schon in Ordnung).
Die Ortsnamen habe ich zur einfacheren Orientierung mal beibehalten, ob das bleibt, weiss ich noch nicht.
Es handelt sich hier um die klassische U-Form mit zwei ungleich langen Schenkeln.
Links befindet sich die Stadt „Burghausen“ mit Hauptbahnhof, BW und kleinem Gewerbegebiet. In der Mitte liegt „Taldorf“ an der zweigleisigen Hauptstrecke. Taldorf ist Abzweigbahnhof zur eingleisigen Nebenstrecke, die im Kopfbahnhof „Bergheim“ endet.
Bei mir fehlt allerdings der Haltepunkt im Anlagenhintergrund. Außerdem musste ich aufgrund der Raumverhältnisse den Gleiswendel auf der rechten Seite platzieren.
Bei Bernd Schmidt verläuft die zweigleisige Hauptstrecke parallel, was jeweils einen geschlossenen Kreis ergibt. Um einen abwechslungsreicheren Fahrbetrieb zu bekommen, habe ich die Kreise „aufgeschnitten“ und mit zwei Kehrschleifen verbunden. Eine Kehrschleife befindet sich auf der rechten Anlagenseite im Tunnel hinter „Taldorf“, Die andere liegt direkt darüber und wird erreicht, indem man aus dem SBF im Hintergrund über die Gitterbrücke in den Tunnel auf der rechten Anlagenseite fährt. Beide Kehrschleifen sind zweigleisig, um den Zugeinsatz zu erhöhen.
Die Anregung für das Gleisbild im Gewerbegebiet habe ich aus dem zweiten Band von Meister Schmidt „geklaut“
Vor ungefähr 3 Jahren habe ich mit der Digitalisierung begonnen, was auch eine Neuinstallation aller Leitungen mit sich brachte. Inzwischen sind alle Decoder verbaut. Die groben Probleme (Blockstrecken, Fahrstraßen etc) sind beseitigt, so dass ich vor einigen Wochen mit dem Geländebau begonnen habe. In den nächsten Tagen werden die Gleise noch eingeschottert.
Trotz allem befindet sich die Bahn noch im Rohbau.
Hier sind die ersten Bilder:
1
Kritik ausdrücklich erwünscht
Ich mach dann mal Pause